Wie kann ich das sim access profil aktivieren???

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wambo0402

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute!

Wie im Threadtitel schon steht möchte ich mein Galaxy S3 über das rSAP mit der Telefonanlage in meinem Auto verbinden (also so das über die Autoantenne Telefoniert wird und nicht über die des Handys). Mit meinem alten Nokia funktionierte das Problemlos und angeblihc soll das Galaxy S3 das auch wunderbar machen...nur bei mir nicht.
Bin echt am Verzweifeln nach drei Stunden googeln und herumprobieren.

Kann mir jemand helfe?

Danke schonmal,
wambo

Moin,
Ich hatte das mal in einem leihwagen, war ein Skoda superb.

Da ging das automatisch. Hab mir erst mal durch drei mal falsche Pin die Karte gesperrt, da ich nicht wusste, dass das Auto mit “Pin eingeben“ meine Sim Pin meint.

In meinen Augen völlig überflüssig, da dieses Profil nur auf die SIM Kontakte zugreift und die Kontakte aber auf dem Handy gespeichert sind.

Gruss Markus

gesendet mit dem Nexus 7 3G

Ok. Danke für die Antwort.
Leider hilft sie mir nicht. Denn auch wenn es das automatisch macht bei einigen Leuten, bei mir eben nicht.

Kann man das nicht irgendwo aktivieren/ hinzufügen oder sonst was machen?

MfG,
wambo

Nein, das kannst du nicht aktivieren. In den Firmwares, die es unterstützen, ist es automatisch aktiv. Wenn ein Autoradio danach sucht, dann findet es das Profil automatisch.

Schau Dich evtl. mal bei motor-talk um, da gibt es sicher Gleichgesinnte und hoffentlich die passende Lösung für Dich.

Ich würde aber trotzdem empfehlen, dass Du die "normale" BT Anbindung nutzt, da Du dann die Kontakte im Auto hast. Dieses sim access profile ist imho veraltet und nicht "Smartphone kompatibel". Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß Markus und viel Erfolg

MarkusRuf schrieb:
Ich würde aber trotzdem empfehlen, dass Du die "normale" BT Anbindung nutzt, da Du dann die Kontakte im Auto hast.
Auch bei SAP lassen sich die Kontakte ins Auto übertragen. Das geht über das Phonebook Access Profile und ist unabhängig von SAP.

MarkusRuf schrieb:
Dieses sim access profile ist imho veraltet und nicht "Smartphone kompatibel".
Es klaut dem Smartphone halt die SIM, so dass es selber keine Internetverbindung mehr aufbauen kann. Deshalb baut man WLAN Access Points in moderne Autos, damit man dann per WLAN wieder die Internetverbindung nutzen kann, die man per SAP dem Auto überlassen hat. ;)

Insgesamt ist aufgrund der Empfangsqualität und der Strahlenbelastung des Fahrers aber SAP auch bei Smartphones empfehlenswert.

• Danke
Reaktionen: MarkusRuf
Ok dann danke mal so weit.
Bin jetzt mit der "Bluetooth Sim Access Profile" App am werken. Vll haut noch was hin. Mal schauen.
Wenns nicht funktioniert wechsle ich wieder auf mein altes Nokia. Da funktioniert alles problemlos. Kein funktionierendes rSAP ist leider keine Option.

Trotzdem danke an alle Hilfsbereiten :)

Wieder was gelernt.

Kannte das nur vom Phaeton früher, seit sechs Jahren BMW, da kenne nur die normale Anbindung.

Bei dem Skoda hat es mich jedenfalls genervt.

Aber gut zu wissen, dass sich im sap Bereich auch was tut.

Gruss Markus

gesendet mit dem Nexus 7 3G

Zurück
Oben Unten