Vermeidung der schnellen AMOLED Alterung (einbrennen)

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alexgalaxy

Alexgalaxy

Dauer-User
297
Hallo,
Ich besitze seit Ende August ein SGS3 und bin sehr zufrieden.
Ich habe keine Probleme und es läuft wirklich 1A.
Besonders gefallen tut mir das Display :)
Und ich hätte gerne das es auch so schön farbinteniv und toll bleibt ;)
Ich habe schon oft von dem einbrenn effekt gelesen und fände es wirklich schade wenn das display durch so etwas verschandelt wird...

Ich habe zwar meine. Helligkeit in 99% der zeit auf absoluter minimal helligkeit und habe das Display auch vll. 1-2 h am tag an. (über den tag verteilt)
Bisher ist noch nichts eingebrannt.
Meint ihr da wird noch etwas passieren?

Woher soll das denn Jemand hier aus dem Forum wissen?
Sei halt froh das du keine Probleme hast.

Ähm ich glaube es gibt hier sicherlich Leute die das S3 intensiver nutzen als du. Display 1-2 x an und Helligkeit ganz niedrig. In deinem Fall wäre das Handy eine Fehlkonstruktion und auch ein Fehlkauf aller wenn das Display sich so schnell Einbrennen würde.

exakt... Probleme kriegen eher die Leute die die autmatische Helligkeit deaktiviert haben und mit max. Helligkeit herumlaufen. Zudem sollte das Display nicht immer an bleiben indem man irgendwelche Tools installiert die das Aussachalten des Displays verhindern ;)

Ich würde mal sagen, typische Szenarien für hohes Einbrennrisiko sind stundenlanges navigieren und S3-als-Nachttisch-Uhr ;)

Huhu,

Ich habe das Phone von Anfang an mit 4-6 h Display On am Tag bisher betrieben (Auto Helligkeit on) und es ist jetzt über 6 Monate alt. Kein Einbrennen, und immer noch so toll wie am ersten Tag, also mach dir nicht zu viele Gedanken.

Ich hatte z.B. beim Galaxy Nexus damit Probleme und das auch nur weil ich das Nexus den lieben langen Tag wenn ich zu Hause war auf einem Tischdock stehenhatte wo ohne Unterbrechung eine Uhr abgebildet wurde.

Estoroth schrieb:
Ich würde mal sagen, typische Szenarien für hohes Einbrennrisiko sind stundenlanges navigieren und S3-als-Nachttisch-Uhr ;)

Genau das mache ich. Sehr oft sogar - allerdings mit eingeschalteter Automatik. Keine Probleme bis jetzt.

Mein altes NexusONE hatte auch einen OLED Schirm (hatte noch eines der ersten Geräte mit OLED ergattern können) und hat selbst nach 2 Jahren noch keine Probleme in diesem Breich. Habe das Gerät auch nachts immer als Uhr verwendet.

• Danke
Reaktionen: Estoroth
Ich hatte mal in einem Video gesehen das sich das Display sogar ausschaltet sobald der Sensor verdeckt wird wie beim telefonieren. Kauf dir doch so ein Cover was du zuklappst, dann wird das Display dunkel.

Bielefelder81 schrieb:
Ich hatte mal in einem Video gesehen das sich das Display sogar ausschaltet sobald der Sensor verdeckt wird wie beim telefonieren.

Das ist bei allen Androiden mit Näherungssensor so. Soll verhindern das Du mit der Backe tasten drückst. Konnten bisher alle Androiden die ich hatte, ist also nix besonderes.

Was ist eigentlich zu empfehlen? Automatische Helligkeit an oder aus? Also so generell?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Harald_T schrieb:
Automatische Helligkeit an oder aus? Also so generell?

Ich persönlich nutze die Automatische Helligkeit. Spart auch Akku :)

Ich auch. Ich hatte zwar ne App drauf die mir die Helligkeit regelt, da die automatische Heligkeit oft etwas zu dunkel ist für meinen Geschmack, die hat mir aber zu doll am Akku genuckelt.

Oh, das spart Akku? Man lernt nie aus... Dachte immer, es wäre anders rum :banghead:

Harald_T schrieb:
Oh, das spart Akku? Man lernt nie aus... Dachte immer, es wäre anders rum :banghead:

Ja, das Display passt sich dann der Umgebung an Helligkeit etc.;)

das einbrennen ist allgemein wohl etwas überbewertet.

bei mehrere jahre alten geräten ist einbrennen immer noch kein thema. zumindest nicht grundsätzlich. ausreißer gibts wie überall immer.

Man kann nur ein Problem bekommen. Die Pixel brennen sich langsam aus. Wenn das passiert sehen die Farben nicht mehr so schön aus.

ganz genau!
aber selbst das ist mittelfristig kein thema.

selbst nach einigen jahren dürfte das display immer noch genügend leuchtkraft besitzen.

Rootkix schrieb:
Man kann nur ein Problem bekommen. Die Pixel brennen sich langsam aus. Wenn das passiert sehen die Farben nicht mehr so schön aus.

Das passiert ja auch bei Plasma-TVs und auch LCDs, wenn auch bei Letzteren nicht ganz so intensiv.

Ich kann nicht ganz genau sagen wie es bei Smartphone-Displays ist, würde hier aber eine ähnliche Technik erwarten.
Bei TVs, deren RGB Pixel unterschiedlich schnell altern und dadurch eine falsche Farbwiedergabe verursachen, zählt die FW die Betriebsstunden des Gerätes mit und korrigiert dieses Verhalten Softwareseitig.
Ich denke das wird auch ein Smartphone tun. Natürlich ist so eine Softwareseitige Kalibrierung keine Individuallösung für ein Display sondern muss im Schnitt das Nutzerverhalten aller berücksichtigen. Daher kann es in der Folge bei dem Einen oder Anderen besser oder schlechter Funktionieren.

Mein Samsung Galaxy Nexus hatte schon nach recht kurzer Zeit ein leichtes "Einbrennen" zu erkennen gegeben. Hier vorallem das On-Screen-Menü von Android, also die Softkeys. Diese waren dann bei Videowiedergaben, ab und an mal leicht bei ganz genauen Hinsehen zu erkennen. Verschwanden aber auch nach einer Zeit wieder, wenn die Softbuttons mal eine längere Zeit nicht eingeblendet waren.

Harald_T schrieb:

Kommt auf die einstellung an, wenn du die Hilligkeit immer auf minumum hast ist es sparsamer als die automatik, allerdings kann man dann nichts mehr lesen auf dem Display wenn mal die Sonne scheint :blink:

chris1985 schrieb:
das einbrennen ist allgemein wohl etwas überbewertet.

bei mehrere jahre alten geräten ist einbrennen immer noch kein thema. zumindest nicht grundsätzlich. ausreißer gibts wie überall immer.

Jepp, hab das Gefühl, dass es bei nicht Samsung AMOLEDs öfters vorkommt. Aber dennoch solte man darauf achten und wenn es anzeichen gibt => zur Reparatur...