chris1985
Stamm-User
- 77
Hier gibts deutliche Unterschiede. Da gibts zum einen die LCDs mit LED hintergrundbeleuchtung,zum anderen neuerdings die Selbstleuchtenden OLEDs.Tranquil schrieb:Ich kann nicht ganz genau sagen wie es bei Smartphone-Displays ist, würde hier aber eine ähnliche Technik erwarten.
soetwas gibt es nicht!Tranquil schrieb:Bei TVs, deren RGB Pixel unterschiedlich schnell altern und dadurch eine falsche Farbwiedergabe verursachen, zählt die FW die Betriebsstunden des Gerätes mit und korrigiert dieses Verhalten Softwareseitig.
Ich denke das wird auch ein Smartphone tun. Natürlich ist so eine Softwareseitige Kalibrierung keine Individuallösung für ein Display sondern muss im Schnitt das Nutzerverhalten aller berücksichtigen. Daher kann es in der Folge bei dem Einen oder Anderen besser oder schlechter Funktionieren.
Tranquil schrieb:Mein Samsung Galaxy Nexus hatte schon nach recht kurzer Zeit ein leichtes "Einbrennen" zu erkennen gegeben. Hier vorallem das On-Screen-Menü von Android, also die Softkeys. Diese waren dann bei Videowiedergaben, ab und an mal leicht bei ganz genauen Hinsehen zu erkennen. Verschwanden aber auch nach einer Zeit wieder, wenn die Softbuttons mal eine längere Zeit nicht eingeblendet waren.
wie gesagt, qualitätsunterschiede gibts in jedem bereich.
Ich habe hier eines der ersten Handys mit LCD Farbdisplay (~8 Jahre alt) nach wie vor keine mängelerscheinungen.