Vermeidung der schnellen AMOLED Alterung (einbrennen)

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tranquil schrieb:
Ich kann nicht ganz genau sagen wie es bei Smartphone-Displays ist, würde hier aber eine ähnliche Technik erwarten.
Hier gibts deutliche Unterschiede. Da gibts zum einen die LCDs mit LED hintergrundbeleuchtung,zum anderen neuerdings die Selbstleuchtenden OLEDs.

Tranquil schrieb:
Bei TVs, deren RGB Pixel unterschiedlich schnell altern und dadurch eine falsche Farbwiedergabe verursachen, zählt die FW die Betriebsstunden des Gerätes mit und korrigiert dieses Verhalten Softwareseitig.
Ich denke das wird auch ein Smartphone tun. Natürlich ist so eine Softwareseitige Kalibrierung keine Individuallösung für ein Display sondern muss im Schnitt das Nutzerverhalten aller berücksichtigen. Daher kann es in der Folge bei dem Einen oder Anderen besser oder schlechter Funktionieren.
soetwas gibt es nicht!

Tranquil schrieb:
Mein Samsung Galaxy Nexus hatte schon nach recht kurzer Zeit ein leichtes "Einbrennen" zu erkennen gegeben. Hier vorallem das On-Screen-Menü von Android, also die Softkeys. Diese waren dann bei Videowiedergaben, ab und an mal leicht bei ganz genauen Hinsehen zu erkennen. Verschwanden aber auch nach einer Zeit wieder, wenn die Softbuttons mal eine längere Zeit nicht eingeblendet waren.

wie gesagt, qualitätsunterschiede gibts in jedem bereich.
Ich habe hier eines der ersten Handys mit LCD Farbdisplay (~8 Jahre alt) nach wie vor keine mängelerscheinungen.

Ich habmal ne Frage:
Brennen sich sachen in ein LC Display langsamer ein, wenn man die helligkeit runterschraubt, weil eig. Hat die Helligkeit damit doch nichts zu tun oder?
Aber bei nem Amoled Display ist es so richtig?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App

Mou1234 schrieb:
Brennen sich sachen in ein LC Display langsamer ein, wenn man die helligkeit runterschraubt.

Das Problem wirst du erst in 1-3 Jahren bekommen. Alle Displaytypen verlieren nicht schnell ihren Farbkontrast.
Es ist sehr schwer das sich was einbrennt

LCDs werden hintergrundbeleuchtet
OLEDs sind selbstleuchtend

Die Statusleiste wird sich nach einiger Zeit auf jeden Fall einbrennen, dem versucht Samsung ja schon mit der grauen Leiste entgegen zu wirken

SlntBob schrieb:
Die Statusleiste wird sich nach einiger Zeit auf jeden Fall einbrennen, dem versucht Samsung ja schon mit der grauen Leiste entgegen zu wirken

Wobei Grau eigentlich blöd ist. Wenn es schwarz ist, ist der Pixel überhaupt nicht an und damit kann auch nichts altern

• Danke
Reaktionen: Estoroth
Aber ich denk mal,dass die anderen drumherum dann altern und man das dann somit erkennt...

einbrennen ist ohnehin der vollkommen falsche begriff. Das gabs nur bei Röhren und Plasma TVs, deren Matrix mit elektronen beschossen wurde.

Bei LCDs kann man von ermüden und altern sprechen. wobei diese begriffe wiederum differenziert zu betrachten sind, da sie zwei unterschidliche dinge beschreiben.

Edit: Hier stand mist, falscher Thread.

Wenn sowas passiert, geht das auf garantie, oder ist es eigenverschulden, da man die Helligkeit immer auf max hat...
I,ch hol das allerletzte aus meinem smartphone raus, täglicher gebrauch, max helligkeit, apps, spiele die über 1 gb sind, ewig lange gesprä he, viel spielen, vibration auf max gestellt ect...
Falls was defekt gehen sollte, ist das garantie? (natürlich nicht, wenn es runterfällt, hab immer displayfolie, sowie hardcase)

Melkor schrieb:
Wobei Grau eigentlich blöd ist. Wenn es schwarz ist, ist der Pixel überhaupt nicht an und damit kann auch nichts altern

Okay, andersrum formuliert, alle anderen Pixel altern, währen ein kleiner Rand oben nicht altert und sich nach einiger Zeit farblich abzeichnet. Das Samsung dies als Intention hat, ist ja auch nur eine Vermutung einiger Leute, vllt. passt es auch einfach nur in ihr Touchwiz-Designschema. Bei meinem S1 war es nach einem Jahr auf jeden Fall zu sehen, die entsprechende Fläche hatte einen Blaustich. Hauptsächlich war ich mit schwarzer Gingerbread/ICS-Leiste unterwegs, ob eine graue Bar einen großen Unterschied gemacht hätte, kann ich nicht beurteilen. Statischer Inhalt ist allgemein nicht gut für Amoled