USB-Verbindung zwischen GT-I9300 und Computer klappt nicht

• 410 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich seit heute auch. Wie hast Du es gelöst?
Grüße, umli.

• Danke
Reaktionen: derlarswars
Hallo Zusammen,

das ist irgendwie merkwürdig. Bevor ich mein Samsung Note 10.1 kaufte habe ich einfach das S3 via USB an meinen PC gestöpselt und Windows 7, 64Bit, hat es einfach als USB-Gerät erkannt. Auch mit Kies ließ sich arbeiten.
Dann habe ich mein Samsung Note 10.1 angestöpselt, auch das war als USB-Gerät ohne Problem verwendbar. Dann habe ich Kies gestartet und Kies wollte ein Update einspielen. Das ist nun da und fortan funktioniert zwar weiterhin das Note 10.1 aber das S3 nicht mehr. Während Windows 7 meint das Note 10.1 als USB-Device zu verwenden besteht Windows jetzt beim S3 darauf es sei ein MTP-USB-Gerät. Im S3 ist das bei den USB-Optionen auch ausgewählt und lässt sich leider auch nicht abwählen (komisch).

Alle Versuche einen USB-Treiber in Windows 7 zu installieren sind bisher gescheitert. Es wird zwar erkannt, dass ein Treiber aktualisiert werden kann, dann erfolgt auch ein Download aus dem Internet aber die Installation bei angeschlossenem Gerät scheitert. Natürlich habe ich schon das S3 abgeschaltet, Windows durchgestartet und anschließend das S3 erneut angeschlossen. Auch dann erkennt Windows es müsse einen MTP-USB-Treiber installieren und die Installation schlägt erneut fehl.

Das ist irgendwie doof :-(

Ergänzung:
Ich habe nun Kies deinstalliert und auch die Deinstallation des Treibers erzwungen.
Windows durchgestartet
Danach wird nochmals ein Cleanup durchgeführt
Windows durchgestartet
S3 angeschlossen
MTP-USB-Treiber wird gesucht, Installation scheitert <nerv>
Windows durchgestartet
Google aktuellen Treiber MTP-USB Samsung suchen lassen, download, bereitgestellt
Windows durchgestartet
S3 wieder angeschlossen
Treiberinstallation schlägt wieder fehl
In den Gerätemanager gegangen
MTP-USB-Treiber hat ein Ausrufezeichen
Treiber manuell installieren erzwungen
Als Quelle das Downloadverzeichnis
Treiber wird wieder installiert
MTP-USB-Treiberinstallation schlägt wieder fehl

Ergänzung:
========
Ich habe Windows 7 zwischenzeitlich im abgesicherten Modus hochgefahren. Habe dann das S3 angeschlossen. Windows 7 war dann der Meinung der MTP-USB-Treiber wäre erfolgreich installiert. Nur im abgesicherten Modus kann man dann dennoch nicht das Gerät ansprechen.

Danach habe ich also Windows 7 wieder normal gestartet.
Das S3 wieder angeschlossen
Windows 7 ist jetzt der Meinung erneut den MTP-USB-Treiber installieren zu müssen.
Irgendwann sagt es dann es müsse jetzt einen Systemneustart durchführen.
Windows 7 also erneut gestartet, S3 war aber dabei bereits verbunden
Windows 7 meint ein USB-Gerät gefunden zu haben und müsse nun den MTP-USB-Treiber installieren.
Jetzt schlägt die Treiberinstallation wieder fehl

Also irgendwie ist da der Wurm drin. Definitiv habe ich keine Idee, wie das jetzt noch funktionieren soll. Dabei hat das mal funktioniert. Dieses duselige Kiesupdate scheint da Mist gemacht zu haben.

Eine Windowsneuinstallation kommt nicht in Frage.
Bleibt nur noch ggf. einen Wiederherstellungspunkt zu finden was aber auch nicht so geschickt ist, weil dann auch Dateien zurückgeändert werden, die ich aber im aktuellen Status behalten möchte (z. B. My Documents).

Es muss doch einen Weg geben die Situation zu bereinigen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.032
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe es nun doch gemacht. Ich habe auf einen Wiederherstellungspunkt in Windows 7 vor dem heutigen Kiesupdate aufgesetzt. Weiterhin habe ich gleich noch ein paar nicht mehr benötigte Windowsanwendungen gelöscht. Auch habe ich einmal die Android App AirStream PC Server deinstalliert.

Danach habe ich das S3 mit einem PC-USB-Port verbunden (S3 war ausgeschaltet), Windows neu hochgefahren, S3 eingeschaltet und nun sehe ich das S3 wieder.

Ganz wichtig dabei:
Es wird kein MTP-USB-Treiber angezeigt oder benötigt.
Auch im S3 ist nun keine Anzeige mehr MTP-USB zu finden.
Was immer das auch ist, es scheint, zumindest bei mir nicht richtig zu funktionieren.
Jetzt werde ich erneut Kies starten und sicherlich wird erneut ein Update durchgeführt.
Mal sehen, wie es danach aussieht. Aber zuvor werde ich auf jeden Fall nochmal einen manuellen Wiederherstellungspunkt setzen.

sgs399 schrieb:
Bleibt nur noch ggf. einen Wiederherstellungspunkt zu finden was aber auch nicht so geschickt ist, weil dann auch Dateien zurückgeändert werden, die ich aber im aktuellen Status behalten möchte (z. B. My Documents).

Das Zurücksetzen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt verändert deine Daten in MyDocuments nicht

Stimmt, hatte ich dann auch gesehen. Wusste es aber nicht bevor ich es durchführte.

Nun ist die spannende Frage was geschehen wird wenn Kies wieder sein Update einspielen will. Ich hoffe nicht, dass dann wieder dieses MTP-USB-Device kommt.

Statt permanent an dieser Kiessoftware zu schrauben wäre es schön wenn Samsung mal auf die Idee käme ihre Geräte auf die aktuelle Androidversion zu heben.

Mich stört nämlich ungemein, dass man die Dinger nicht sicher sperren kann. Solange es da diesen Hack über die Notruffunktion gibt ist das Gerät für alle offen. Wehe es wird geklaut und wehe man hat dann über das Gerät Onlinebanking gemacht oder hat seinen ganzen Emailverkehr damit gemacht. Das kann dann schön alles vom Dieb ausgenutzt werden.

Wäre nicht dieser Unsicherheitsfaktor würde ich die Geräte noch viel intensiver nutzen und könnte auf einen PC eigentlich verzichten.

... sorry für die Abschweifung... ggf. als PM dann weiter...

Hallo Gemeinde.
Ich hab ein problem. Mein S3 wird von keinem Computer erkannt. Ich habe versucht die Treiber neu zu installieren, hab das Kabel getauscht und auch auf 2 anderen Computern versucht ob es erkannt wird. leider alles ohne erfolg.
Als mein S3 gestern leer war hab ich es über Nacht geladen und heute hat es sich nicht mehr einschalten lassen. Nach einem Data Factory Reset ging es wieder aber ich kann keine Rücksicherung über Kies machen weil mein Computer und meine beiden Laptops das gerät nicht erkennen. Laden funktioniert allerdings mit beiden USB Kabeln. Ich bin am verzweifeln :-(
Das mit dem erkannt werden habe ich schon ca. eine Woche aber da wars mir ja noch nicht so wichtig. Villeicht hat ja jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? UDS Debugging ein aus hab ich natürlich auch probiert.

Danke schon mal für eure Hilfe

Dann ist was an deinem USB Slot kaputt. Also ein Teildefekt.
Hatte ich auch, bei mir war der Masse Pin Kaputt sodass das S3 nichtmehr ordentlich lud.
Quasi lud er über Micro USB Pin 4, anstatt 5 und 4 (Pin 4 und 5 werden beim Anschluss an normal USB gebrückt.

Schicks ein nach W-Support, bekommst du Gratis repariert.

Hallo.

Danke für die Antwort aber das hat sich erledigt da das eine Kabel defekt ist und das andere anscheinend einen Pin zu wenig hat.
Hab gestern von meiner Freundin das Kabel ausgeliehen und siehe da alles läuft supi! na ja trotzdem danke für die bemühungen!

PS: Kann geschlossen werden

Hallo Leute, Ich habe mir jetzt Kies, eine neue einteilige Firmware, und ODIN multi downloader runtergeladen. Kies habe ich Laufen lassen, hat nach meinem Handy gesucht und irgendwas Installiert aber hat mein handy nicht gefunden, und sich von alleine geschlossen.

ODIN findet mein handy auch nicht hab's ein paar mal getrennt und wieder verbunden bringt nicht, im Download Modus bin ich schon aber wie gesagt bei Odin tut sich nix und Kies ist aus.

Lönnte mir jemand bitte weiter helfen, ich mache das zum ersten mal.

LG:sad:

USB Debugging eingeschaltet?

Bei meinem Phone geht das unter Einstellungen/Entwickler-Optionen/USB-Debugging. (Haken setzen)

Hallöchen an alle,

seit kurzem wird mein S3 nicht mehr erkannt, wenn ich es über USB an den PC anschließe. Es steht dran, dass die Treibersoftware aktuell wäre und das Gerät verbunden ist, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen und es wird auch nicht als S3 erkannt (unbekanntes Gerät). Ich habe bereits versucht, unter "Einstellungen" --> "Entwickleroptionen" das "USB Debugging" Häckchen zu aktivieren, aber das geht gar nicht. Ich kenne mich auch leider gar nicht aus in dem Gebiet :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dass ich kein neues USB Kabel oder so kaufen muss >.<

Liebe Grüße,
Lizzy

Hat du schon mal den PC und das S III neu gestartet?

Das passiert mir auch ständig..
Bei mir ist es sogar so, dass sich die Verbindung trennt wenn das Display ausgeht oder man das Handy bewegt.

Kann das an dem USB Port des Handys liegen ( Handy ist 2 Monate alt )?
Laden funktioniert immer, egal wie ich es bewege.

Meine System ist MIUI v5 + root

Gesendet von meinem S lll

Ja hab ich, das Problem hatte ich schon seit vorgestern, trotzdem keine Änderung leider. Den Treiber hab ich auch neu installiert, aber keine Änderung :/

LizzyMon schrieb:
seit kurzem wird mein S3 nicht mehr erkannt, wenn ich es über USB an den PC anschließe. Es steht dran, dass die Treibersoftware aktuell wäre und das Gerät verbunden ist, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen und es wird auch nicht als S3 erkannt (unbekanntes Gerät). Ich habe bereits versucht, unter "Einstellungen" --> "Entwickleroptionen" das "USB Debugging" Häckchen zu aktivieren, aber das geht gar nicht.
Da ist was schwer faul, das müsste immer aktivierbar sein.

geht nur, wenn auch die "Entwickleroptionen" (oben rechts) eingeschaltet sind :)
Gruß

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hehehe... :D also daran hatte ich nicht gedacht ^^

Aber jetzt hab ichs probiert und es geht immer noch nicht :( Computer und Co. hassen mich einfach :(