Umfrage und Diskussionsthread zum Empfang des Samsung Galaxy S3

• 731 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie ist euer Empfang im Gegensatz zu anderen Handy's

• Gleich geblieben / Weiß

Stimmen: 58 21,3%
  • Gleich geblieben /Blau

Stimmen: 29 10,7%
  • Schlechter geworden / Weiß

Stimmen: 62 22,8%
  • Schlechter geworden / Blau

Stimmen: 41 15,1%
  • Besser geworden / Weiß

Stimmen: 32 11,8%
  • Besser geworden / Blau

Stimmen: 33 12,1%
  • Keine Ahnung

Stimmen: 17 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    272
  • Umfrage geschlossen .
Ähm, H oder H+ ist HSDPA eine Erweiterung des Umtsstandarts und somit vieeeeeel schneller ;-). Das 3g bedeutet nur das ein UMTSNetz verfügbar ist hand somit in der Regel HSDPA zum Up und Download verwendet werden kann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Joba62 schrieb:
...ab neusten verwirrender zustand:ich steig ins auto,missbrauch s3 als digiradio - nehme wlan raus und habe dauernd inet abbrüche,starte s3 neue dann funzt inet (manchmal erst beim 3.neustart)....frust pur,unfallgefahr hoch 3...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Völlig normal, Empfangsstörungen mobil und dann noch mit Auto. Dein Phone loggt sich immer in neue Funkzellen ein, allein in der Großstadt hab ich nicht mal eine konstante Netzabdeckung. Die Neustarts kannst du dir vermutlich sparen.

Tapatalk

bitstopfen schrieb:
Völlig normal, Empfangsstörungen mobil und dann noch mit Auto. Dein Phone loggt sich immer in neue Funkzellen ein, allein in der Großstadt hab ich nicht mal eine konstante Netzabdeckung. Die Neustarts kannst du dir vermutlich sparen.

Tapatalk

glaube nicht dass es an der netzabdeckung liegt, weil :
gleiche strecke (arbeitsweg), ohne neustart dauernde abbrüche, mit neustart durchgängig empfang........

Versuch doch einfach mal ein anderes Modem... Gibt ja hier dutzende davon.... und bevor du fragst: NEIN, du musst das Phone nicht ROOTEN dafür...

Mit welchem Modem haste denn getestet?

Mirko291 schrieb:
Ähm, H oder H+ ist HSDPA eine Erweiterung des Umtsstandarts und somit vieeeeeel schneller ;-). Das 3g bedeutet nur das ein UMTSNetz verfügbar ist hand somit in der Regel HSDPA zum Up und Download verwendet werden kann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

ok dann denke ich mal, dass ich zufrieden sein kann. :biggrin:
danke.

In doppelter Hinsicht JA! ;)

Nun bin ich auch Besitzer des Galaxy S3 in Weiß. Und nun zum Empfang, meine Befürchtungen waren komplett umsonst. Ich habe es mit dem S1 liegend auf dem Tisch verglichen (an mehreren Orten). Das S3 ist mindestens genauso gut wie das S1, teilweise war es sogar 2 dB besser, aber das kann auch Zufall sein. Es hat sich deutlich gezeigt, dass zwischen 15 Zentimeter 10 dB Signalstärke-Unterschied liegen.
Der Empfang ist von Haus aus jedenfalls nicht schlechter als beim S1. Durch das Halten beim Telefonieren kann es anders aussehen, habe ich nicht getestet. Wenn man beide am oberen Displayrand anfasst, ist die Signalstärke auch gleich.
Was sich auch sehr deutlich gezeigt hat, man sollte ein Tool nehmen, das die Cell-ID anzeigt, wie Battery Monitor Widget unter Tests -> Telefondaten. Selbst auf dem Land mit gutem Empfang nur auf dem Dachboden habe ich Empfang zu mindestens 2 Zellen. Je nach Zelle schwankt hier aber der Empfang und es kommt vor, dass das eine Handy in der einen, das andere in der anderen Zelle ist.

Noch zum WLAN: Hier ist das S3 leider nicht überzeugend. Es ist zwar etwas besser als das S1 (hält die Verbindung, wenn auch sehr langsam, wo es das S1 verliert). An der selben Stelle holt das S2 jedoch noch 3,6 MBit aus der Leitung, während das S3 gerade mal 2-3 fache ISDN-Geschwindigkeit übers WLAN schafft (die Leitung schafft max. 5 MBit). Bei der Sigalstärke ist das S2 mindestens 10 dB (wenn nicht sogar 15 dB - 20 dB) besser als das S3. Ich habe mich nicht verschrieben, beim WLAN habe ich S1, S2 und S3 verglichen mit dem eindeutigen Sieger S2 mit deutlichem Abstand bei der Qualität des WLAN-Emfangs.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich hoffe hier kann jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich habe heute Vormittag das Update auf das neue Betriebssystem gemacht und habe seitdem massive Empfangsprobleme. Verbindug ist extrem schlecht, 3G gar nicht mehr vorhangen seitdem. Manchmal hat er Edge, aber nichtmal das immer.
Akkulaufzeit ist auch verringert aber das soll nicht das Threadthema sein.
Absolut steinzeitlich. :thumbdn:

Da ich kein Experte für Android Handys bin (dies ist mein erstes) meine Frage:

1. Woran kann das fehlende 3G liegen und wie kriege ich das wieder hin?
Ich bin hier mitten in urbanem Gegebiet wo immer H oder H+ zur Verfügung stehen müsste.
In den erweiterten Einstellungen die Zugangspunkte auf Standard zurücksetzen habe ich bereits probiert hat aber nichts geholfen.

2. Ist eine Rückkehr auf die Vorgänger Version grundsätzlich möglich, sprich weg von Jelly Bean- und wenn ja wie funktioniert das?

Danke für eure Antworten, ich brauche dringend Hilfe denn so ist das Handy weitgehend unbenutzbar. :mad:

hast du es mit der werkseinstellung schon ausprobiert?

Samsung1970 schrieb:
hast du es mit der werkseinstellung schon ausprobiert?

Nein, reset habe ich bisher noch nicht gemacht.
Aber ist das Windwos Prinzip (einfach so oft neu aufspielen und booten bis es funktioniert) hier wirklich die Lösung? :unsure:

Mach einfach mal einen Wipe im Recovery Menü, und dann schau nochmal. Das ist kein Windows Prinzip :rolleyes:

Habe das gleiche Problem. Bei mir springt das ganze immer hin und her. Ab und zu verliert er die Verbindung ganz und man muss mobile Daten an und aus machen. Dann geht's wieder.

Reset oder ähnliches habe ich schon alles gemacht. Sonst läuft das Handy auch optimal.

So richtig kann ich es auch nicht mir ics vergleichen, da ich nach kauf fast sofort geupdatet habe.

Mit freundlichen Grüßen

es muss ja nicht am s3 bzw. an jelly bean liegen,es kann am provider liegen oder wo man sich gerade aufhält.hast du die verbindungsabbrüche permanent oder nur an bestimmten orten?hast du ein reset im recovery modus gemacht oder im menü?

Also bei mir liegts nicht am Provider. Habe ja erst kürzlich das Handy gewechselt und bis dahin lief es besser.

Zudem ist das Verhalten anders als wenn man aufgrund schlechten Empfangs keine Daten bekommt.

Mit freundlichen Grüßen

habe auch das gleiche problem seit umstellung auf jb. nach einiger zeit verliert das s3 den hsdpa empfang. manchmal steht das h noch oben in der leiste aber es besteht keine verbindung zum internet. nach aus und einschalten der mobilen datenverbindung funkts wieder eine zeit lang. ist nicht ortsabhängig, mir kommt vor eher zeitabhängig.
villeicht gibts schon eine lösung für das problem.

Version: 4.1.1
Basisbandversion I9300XXDLID
Kernel: 3.0.31-288630
BuildnummerJRO03c.I9300XXDLJ1

carilou schrieb:
habe auch das gleiche problem seit umstellung auf jb. nach einiger zeit verliert das s3 den hsdpa empfang. manchmal steht das h noch oben in der leiste aber es besteht keine verbindung zum internet. nach aus und einschalten der mobilen datenverbindung funkts wieder eine zeit lang. ist nicht ortsabhängig, mir kommt vor eher zeitabhängig.
villeicht gibts schon eine lösung für das problem.

Version: 4.1.1
Basisbandversion I9300XXDLID
Kernel: 3.0.31-288630
BuildnummerJRO03c.I9300XXDLJ1

Neues Modem Flashen ?

MikaKing schrieb:
Neues Modem Flashen ?

Welches nehmen? Wie genau funktioniert das und könnte das Probleme geben?

Mit freundlichen Grüßen

habe auch diese probleme und über Modem XXDLID nun die XXLH1 geflashed. ob es was bringt kann ich erst nach gebrauch sagen.

die, die probleme haben - habt ihr auch den SIYAH 1.7rc1 kernel installiert? der sollte ja zwischen wifi und 3g/hsdpa/Egprs hin und her schalten und vielleicht liegts an dem..

modems gibts hier per CWM zu flashen:

Galaxy S3 I9300 Modem/Baseband/Radio Sammlung/Collection

Hallo,

hab das gleiche Problem, bin vom Galaxy Nexus i9250 auf das Samsung S3 i9300 umgestiegen. Direkt beim einschaltet hatte ich den Update request bekommen auf 4.1.1 hab Basisversion I9300XXDLID.

Im Wlan ist alles wunderbar, aber draussen ist es einfach nur die hölle, meist kann ich noch nicht mal google ordentlich benutzen geschweige denn surfen, obwohl ich mit dem GN 0 probleme hatte :( also würde ich ja doch fast aufs Handy tippen..

wäre wirklich froh wenn jemand ne idee bzw lösung hat, hab stellenweise im ausland unter roaming vllt 10min am tag internet :( nicht ma die whatsapp nachrichten kommen durch..