Umfrage und Diskussionsthread zum Empfang des Samsung Galaxy S3

• 731 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie ist euer Empfang im Gegensatz zu anderen Handy's

• Gleich geblieben / Weiß

Stimmen: 58 21,3%
  • Gleich geblieben /Blau

Stimmen: 29 10,7%
  • Schlechter geworden / Weiß

Stimmen: 62 22,8%
  • Schlechter geworden / Blau

Stimmen: 41 15,1%
  • Besser geworden / Weiß

Stimmen: 32 11,8%
  • Besser geworden / Blau

Stimmen: 33 12,1%
  • Keine Ahnung

Stimmen: 17 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    272
  • Umfrage geschlossen .
Kann / muss man das Modem einzeln sichern? Oder kann man sich im Fall des Falles, wie beim Threadersteller, die passende FW fürs Baseband einfach bei Bedarf runterladen und flashen?

Hallo, ich habe mein S3 seit release.

Am Anfang war das Telefon total super, genau wie ich es wollte, bis auf die nervigen lags etc.

Jedoch seit etwa 1 Monat hat sich die Qualität meiner Gespräche extrem verschlechtert - es ist fast unmöglich mit dem gegenüber zu sprechen, so unsauber ist die Verbinungen, alles rauscht und ständig gibt es Aussetzer. Ich habe aber trotzallem vollen Empfang!

Aufgetreten ist das problem, wenn ich mich richtig erinnere erst seit dem ich eine AOSP jellybean Rom installiert hatte. Die hab ich dann auch wieder runtergehauen aus genau diesem Grund, half aber auch nicht... habe jetz schon 3 Rms probiert, bei allen das gleiche Problem und ich kann einfach nirgendwo mehr vernünftig telefonieren...
Woran kann das liegen und was muss ich tun damit s aufhört ;)

MfG

Versuch mal via Odin ne Stock Rom draufzuflashen. Sollte danach wie vorher sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Acc3ss
Hattest Du auch einen FullWipe gemacht?

Natürlich.

Meine Theorie war ja dass es an der Fülle der verschiedenen Roms lag, die ich jetzt bereits installiert hatte... das waren nämlich mindestens 15 ;)

Aber trotzdem nie etwas dabei was mich auf Dauer überzeugt hätte :)

Ich lad grad noch das Ding auf und dann werd ich mich mal ans flashen per Odin machen.

//Edit:

Hab wie gehießen mit Odin mal ne stock draufgeflasht. Musste zwar 2 mal flashen weils nach dem ersten Durchlauf n ootloop gab aber dann hat alles wunderbar funktioniert und alle Probleme sind gefixt! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Da hier schon länger kein Update zu dem Thema kam - hat sich durch Firmware-Update jetzt was zugunsten dem Empfang verändert? Überlege grad die typische S2-S3-Frage. Würde gern das S3 holen, aber Empfang ist mir wichtiger als irgendwelches Gespiele. ;)

Es ist ETWAS besser geworden.
Aber zumindest bei mir (ich scheine eine Minderheit zu sein) ist S2 bei folgenden UND Verknüpfungen die erste Wahl:
1und1 im vodafone Netz
Viel Autobahn bei 130-150kmh
15-20 Stunden Telefonie im Monat
oft außerhalb der Städte und Wohnbereiche

Ich habs vielleicht schon mal gesagt?:
Bei meiner Freisprechanlage wurden mit dem S2 fast immer volle Balken angezeigt. Ich hielt dies also für eine Dummy Anzeige.
Seit dem S3 weiß ich aber, dass die funktionieren...

Bin direkt bei Vodafone und telefoniere so ca. 20-25h im Monat, wobei grad tendenziell weniger. Deshalb sind mir Akku-Gesprächslaufzeiten auch wichtig - beim S3 ja länger laut Datenblatt. Für die Vertragsverlängerung bezahle ich dort 40€ für das S3 mehr als S2, sieht man die vertragslosen Preise der Handys lohnt sich das ja durchaus. Aber was nützt ein Handy ohne Empfang... :blink: *grübel*

bei o2 ohne vertrag 24 monate 25€. rechne mal das aus auf 40€ monatlich. die 40€ sind nicht einmalig zu zahlen....

OHNE Empfang würd ich nicht sagen.
Wenn Du einigermaßen in versorgten Gebieten BLEIBST, also nicht Bahn oder Auto benutzt, dann ist mit dem S3 alles OK.
Die Schwierigkeiten liegen wohl beim Handover und Bandwechsel, bzw einer Kombination aus beidem

AndyT schrieb:
bei o2 ohne vertrag 24 monate 25€. rechne mal das aus auf 40€ monatlich. die 40€ sind nicht einmalig zu zahlen....

Blödsinn, Vodafone verlangt immer 10€/Monat mit Handy + Einmalpreis. In dem Fall 39€ für S2 und 79€ für S3 -> heißt das würde 319€ kosten, das ist ja das Coole! Zwar hab ich auh einen Allnet-Vertrag mit hoher Grundgebühr, wirklich schenken tun die einem wenig, find ich trotzdem ein gutes Angebot.

Und ja wenn dann telefonier ich meist in der Stadt, selten bei 150 auf der Autobahn. Schlechter als bei meinem P990 kanns fast nich sein ;)

/edit: War heute in einem Vodafone-Shop. Dort bekam ich die Auskunft, dass das teilweise an alten SIM-Karten liegt. Sprich die neueren Chips haben bessere Logik, vor allem im UMTS-Bereich drauf. Andernfalls muss das Handy das alles simulieren. Wer Empfangsprobleme hat, soll seine sIM-Karte austauschen lassen. Kann das irgendwer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch nicht begeistert von den Empfangseigenschaften des S3.
Ich komme von einem Uralt-Nokia 6233 - das war klar besser.

Heute fiel mir auf, dass der Empfang während eines Gesprächs so schlecht wurde, dass kaum mehr etwas zu verstehen war. Nachdem ich das Handy auf den Tisch gelegt hatte, war es wieder ok.
Ich habe dann während des Gesprächs die Signalstärke angezeigt, und etwas experimentiert.

Das Ergebnis war interessant: Wenn ich das S3 im unteren Bereich von hinten mit der kompletten Hand umfasste, dann fiel die Signalstärke von -85 auf unter -100 !
Wenn ich es nur im oberen Bereich hielt, war die Signalstärke deutlich besser. Am besten, nur mit zwei Fingern.

Ich meine, vor kurzem irgendwo gelesen zu haben, dass der Empfang des S3 bei Berührung im unteren Bereich sehr empfindlich reagiert.

Hat das jemand auch schon nachvollzogen?

Peter

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

Hallo,

ich bin auch nicht begeistert von den Empfangseigenschaften des S3.
Ich komme von einem Uralt-Nokia 6233 - das war klar besser.

Heute fiel mir auf, dass der Empfang während eines Gesprächs so schlecht wurde, dass kaum mehr etwas zu verstehen war. Nachdem ich das Handy auf den Tisch gelegt hatte, war es wieder ok.
Ich habe dann während des Gesprächs die Signalstärke angezeigt, und etwas experimentiert.

Das Ergebnis war interessant: Wenn ich das S3 im unteren Bereich von hinten mit der kompletten Hand umfasste, dann fiel die Signalstärke von -85 auf unter -100 !
Wenn ich es nur im oberen Bereich hielt, war die Signalstärke deutlich besser. Am besten, nur mit zwei Fingern.

Ich meine, vor kurzem irgendwo gelesen zu haben, dass der Empfang des S3 bei Berührung im unteren Bereich sehr empfindlich reagiert.

Ich fühle mich an die Panne beim iPhone 4 mit dem Antennenkurzschluss erinnert...
Hat das sonst jemand schon beobachtet?

Peter

Hab das Blaue S3, und hab mitm Empfang eigentlich absolut keine probleme.
(Bin bei T-Mobile) hatte voher das Galaxy S1 und zwischenzeitlich für nen paar wochen nen Iphone 4S, keines von dennen war besser oder schlechter.

Kann ich schlecht vergleichen, vorher hatte ich auf meinem Samsung Wave O2, mit dem ich nicht wirklich zufrieden war (Verbindungsprobleme ins Internet), jetzt auf meinem S3 Telekom (Habe mir gedacht Bestes Handy -> Bestes Netz) und bin soweit zufrieden. Draußen und in den meisten Gebäuden keine Probleme und vorallem sofort Internet.

Habe keinerlei Empfangs Störungen.. Weder im VF Netz oder auch im E-Netz.. Auch wenn mir nur ein Balken gezeigt wird habe ich volle Gesprächsqualität

Gesendet von meinem GT-I9300

Im vergleich zum S2 (getestet selbstverständlich am selben Standort und zur selben Zeit) habe ich beim S3 einen deutlich schlechteren Empfang. Beide T-mobile!

Habe das gleiche getestet und habe mit dem s3 wesentlich besseren Empfang

Gesendet von meinem GT-I9300

...ab neusten verwirrender zustand:ich steig ins auto,missbrauch s3 als digiradio - nehme wlan raus und habe dauernd inet abbrüche,starte s3 neue dann funzt inet (manchmal erst beim 3.neustart)....frust pur,unfallgefahr hoch 3...

kann mich ebenfalls nicht über den empfang beschweren, egal wie ich das gerät halte

also im vergleich mit meinem alten iphone 4 habe ich anscheinend schlechteren i-net empfang. jedenfalls sehe ich das 3g zeichen oben immer nur kurz aufblitzen und dann ändert es sich zu h+. oder ist es das selbe ? ^^