Umfrage und Diskussionsthread zum Empfang des Samsung Galaxy S3

• 731 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie ist euer Empfang im Gegensatz zu anderen Handy's

• Gleich geblieben / Weiß

Stimmen: 58 21,3%
  • Gleich geblieben /Blau

Stimmen: 29 10,7%
  • Schlechter geworden / Weiß

Stimmen: 62 22,8%
  • Schlechter geworden / Blau

Stimmen: 41 15,1%
  • Besser geworden / Weiß

Stimmen: 32 11,8%
  • Besser geworden / Blau

Stimmen: 33 12,1%
  • Keine Ahnung

Stimmen: 17 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    272
  • Umfrage geschlossen .
Randall Flagg schrieb:
Wie gesagt, ich sehe hier eigentlich nie einen anderen Buchstaben als ein H im Display. Selbst 3G ist extrem selten.
Vielleicht weil Du immer am gleichen Fleck bist?
Vielleicht solltest Du vor dem posten auch nicht nur den letzten Post lesen?
Die Probleme treten vor allen in Randgebieten und IMMER während der Fahrt auf.
Da dort eben Zellwechsel statt finden sollen. Wenn der Empfang gut ist schafft ein Handy das von Zelle zu Zelle ohne Probleme. Andernfalls wird der Empfang kurz vor verlassen der Zelle schlecht und der von der nächsten ist noch nicht gut genug.
Bei meinen vier Geräten unterschiedlicher Herkunft IST das Stand der Dinge. Im Bekanntenkreis ebenfalls. Und hier melden sich auch einige zu Wort.
Aber da DU ja immer H hast müssen wir uns das wohl ausgedacht haben um das Samsung Nest zu beschmutzen?

Und wenn Du genauer liest: Ich will das S3 unbedingt behalten, weil alles außer Telefon Spitze ist. Aber ich telefoniere nun mal 20 Stunden monatlich damit. Und das geht eben nicht.
Ziel ist es eine Lösung dafür zu finden.

Vielleicht bist Du ja ein Kandidat der eines von meinen gegen seines tauscht. Und wenn deines tatsächlich funktioniert lege ich gern 200€ oben drauf?

• Danke
Reaktionen: zwmg
Ich fahre täglich 2 Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, durch eine Kleinstadt, über Dörfer und einmal quer durch die Großstadt.

Das hier das Netz so gut ausgebaut ist, dafür kann ich nichts und ob Dir Samsung gefällt oder nicht, ist mir eigentlich auch relativ egal.
Aber hier hysterisch zu werden und von Bildzeitung, Antennengate und Nestbeschmutzer zu reden, ist doch lächerlich. Irgendwie denkt jeder der ein Problem hat immer gleich, es sei ein globales Problem.
Und dann rufen plötzlich immer alle nach Zeitungen, die sonst verteufelt werden.
Ich hab nur berichtet wie es bei mir ist, mehr nicht. Wenn's Dir nicht passt, es gibt eine "Ignore Funktion", dann musst meine Beiträge nicht mehr lesen.

Und wenn man sich die Umfrageergebnisse mal zusammenrechnet, haben die meisten eben keine Probleme.
Rechnet man die Zahl dann noch gegen die verkauften Einheiten, bleiben es halt Einzelfälle, so traurig es ist. Das ist alles ganz nüchtern betrachtet, ohne Emotionen.
Das ihr euch das ausgedacht habt, bzw. das ich das vermute, ist doch nur Ausgeburt hochkochender Emotionen. Genauso könnte ich schreiben: "Meinst Du Samsung verschickt VIP Geräte?" und wenn ja, wie wird das dann ausgelost?
Wenn es nicht funktioniert, kauf Dir doch ein anderes Handy, hätte ich jedenfalls schon längst getan, wenn ich so unzufrieden bin, mit dem Empfang.
Haben ja scheinbar alle Geräte und laut Dir tritt das Problem in ganz Deutschland auf, wir wollen es nur nicht zugeben.. :winki:
Du stellst hier Behauptungen auf: "Das S3 versagt im D Netz auf ganzer Länge". Hast Du es getestet? In ganz Deutschland? Womöglich mit den Öffis? Bremen, Hamburg, Berlin, München, Köln, Hannover, Magdeburg, Schwerin?

Edit: Warum sollte ich mein Handy tauschen? Damit Du dann schreiben kannst, dass Du die gleichen Probleme hast, in Randgebieten?
Vielleicht tauschen wir noch die Wohnung? Die Frauen? Meine Kinder? Oh man..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dankort1
Bullson schrieb:
Vielleicht weil Du immer am gleichen Fleck bist?
Vielleicht solltest Du vor dem posten auch nicht nur den letzten Post lesen?
Die Probleme treten vor allen in Randgebieten und IMMER während der Fahrt auf.
Da dort eben Zellwechsel statt finden sollen. Wenn der Empfang gut ist schafft ein Handy das von Zelle zu Zelle ohne Probleme. Andernfalls wird der Empfang kurz vor verlassen der Zelle schlecht und der von der nächsten ist noch nicht gut genug...

Moin,
Da ich momentan in Deutschland lebe aber in der Schweiz arbeite, habe ich bzg. Zellwechsel relativ viel Erfahrung gesammelt. Und ja, es gibt tatsächlich unterschiede. Die liegen m.E oft an der reinen Netzqualität bzw. Ausbau der verschiedenen Länder. Obwohl ich mehr oder weniger hier in BW mit O2 keine Probleme habe, so gibt es deutliche Qualität Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz. Die größte Fachzeitschrift "Connect" testet das regelmäßig und bestätigt diese Unterschiede.

Es mag schon sein das einige Geräte hier Probleme haben, es aber nur an Samsung auszumachen ist m.E falsch. Des weiteren "experimentieren" auch viele mit Rooting usw. herum. Ich kann das bei meinem Cousin sehr gut beobachten. Der probiert immer wieder mal was anderes aus, und wundert sich im Nachhinein warum das Teil jetzt rum zickt. Kurze Zeit später lese ich dann ein negativ Kommentar von ihm hier im Forum.

Das was ich damit sagen möchte ist, dass oft viele Faktoren dazu kommen warum vereinzelt Geräte Probleme haben. Es nur an den Herstellern auszumachen ist nicht ganz korrekt! ;)

Grüße :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rossy, dankort1 und Randall Flagg
Ihr habt mich überzeugt!
Das Galaxy S3 (und ALLE anderen Samsung natürlich auch) haben den besten Empfang der Welt. Ich war nur zu blöd dies zu bemerken.
Thread kann geschlossen werden. Problem ist gelöst ;)

wamis schrieb:
Ich denke die Funknetze sind an ihrer Grenze. Bei dem Ausbau der Funknetze hat sicherlich keiner daran gedacht das so viele Smartphone die Bandbreite mit ihrem Internet belegen. Wenn man auf GSM umschaltet läuft es zum größten Teil stabil.

Dieses Phänomen beobachte ich immer, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin.
Ist fernab der Großstadt und ich habe mich zunächst mal gewundert, dass es überhaupt HSDPA gab.
Leider habe ich damit dort immer absolut schlechten Empfang (S1,S2, S3,Lumia usw.) Teilweise ist telefonieren unmöglich.
Schalte ich aber auf GSM um, hab ich ein stabile Mobilfunkverbindung.

Vor ca. einem Jahr war hier surfen nachmittags unmöglich, in der S Bahn. Hab dann meinem Ärger bei VF mal Luft gemacht und damals hat man auch durch die Blume zugegeben, dass man auf den Boom nicht so richtig vorbereitet war.
In den letzten Monaten hat sich das hier aber stark gebessert und das Netz ist mittlerweile sehr stabil.

Bullson: Du willst es irgendwie nicht verstehen, oder suchst Streit. Man kann halt im Leben nicht immer von sich auf alle anderen Leute schließen.
Niemand (außer Dir) redet von "Alle", sondern von sich selbst und den eigenen Erfahrungen und alle akzeptieren das. Du forderst Verständnis für Dein Problem, akzeptierst aber nicht, dass es auch Leute ohne diese Probleme gibt.
Scheinbar lügen wir alle und arbeiten eh für Samsung. Ich bin raus und Du kommst auf meine Ignore Liste, da ich keinen Bock mehr auf die kindischen Kommentare habe.
An einem Dialog scheinst Du nicht interessiert zu sein, Du willst Dich nur aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dankort1 und Starmania
Natürlich kann man nicht so tun als wenn alle Empfangsprobleme hätten.

Aber wenn ich mal von mir selbst ausgehe, so habe ich schon das zweite S3.
Eins aus der ersten Serie und eines sechs Wochen später aus neuerer Produktion. Ersteres hatte überall unterdurchschnittlichen Empfang, das neuere ist besser aber nicht gut.
Bei gutem Netzausbau halbwegs normaler Empfang, aber da wo´s eh schlechter wird in Randgebieten ist dann auch völlig "fratze". Und zumindest ich für mich muss derzeit
feststellen mit gleicher SIM sind sowohl HOX als auch Sensation oder iPhone 4s deutlich besser unterwegs.

Also was tun? Einerseits ärgere ich mich wahnsinnig das genau das momentan vermeintlich beste Smartphone diese existentiellen Probleme macht.
Andererseits wüsste ich auch nicht welche Perspektive ich hätte. Denn beim HOX ärgert mich der nicht erweiterbare Speicher ohnehin schon und dann machte zumindest
meines sehr farbverfremdete Fotos.

Dementsprechend sähe ich nur zwei Möglichkeiten in weiterer dritter Versuch mit einem neuen S3 in der Hoffnung das ich und all die anderen "geplagten" bisher
einfach nur Pech hatten. Oder auf den Herbst warten, was da von Sony und Co kommt.

Tatsache ist, nachdem der erste Hype verflogen ist werden es täglich mehr die ein Empfangsproblem plagt. In den ersten zwei Wochen dachte ich, es kann doch nicht
sein das du der einzige bist. Aber heute gut sechs Wochen später nehme ich stark an es werden täglich mehr die sich lauthals beschweren...just my two cent

Solche Probleme sind natürlich extrem ärgerlich. Was ich an deiner Stelle mal versuchen würde, sofern nicht bereits geschehen: sprich doch mal mit deinem Provider über eine neue SIM. Mit etwas Glück lösen sich die Probleme dann in Luft auf :)

habe zum s1 kein unterschied bemekt.
liegt vielleicht daran das hier ein ***** netz ist.

Das einzigste was viel besser geworden ist ist der GPS empfang ;D

@homopus

Okay, was genau ist dein Problem? Und, definiere Empfangsprobleme?

Estoroth schrieb:
Solche Probleme sind natürlich extrem ärgerlich. Was ich an deiner Stelle mal versuchen würde, sofern nicht bereits geschehen: sprich doch mal mit deinem Provider über eine neue SIM. Mit etwas Glück lösen sich die Probleme dann in Luft auf :)

Danke für den Tipp. Habe allerdings schon zwei verschiedene SIM der Telekom getestet und auch ein ausflug ins D2-Netz brachte keine Besserung. Mit dem DXLEA Modem wird´s etwas besser im D1-Netz, aber immer noch schwächer als vergleichbare Smartphones...

Starmania schrieb:
@homopus

Okay, was genau ist dein Problem?

Ist die Frage ernst gemeint?
Glaubte ich hätte bereits beschrieben worum es mir geht.

Würde u.a. gerne wissen ob irgend jemand hier im Forum durch Austausch des S3 beim nächsten oder übernächsten Gerät endlich mit dem Empfangsleistungen zufrieden sein konnte?
Denn ich würde wie bereits geschrieben nur sehr ungern den Hersteller wechseln, da es bei den mir wichtigen Kriterien keine echte Alternative zum S3 gibt.
Das Problem ist nur ich glaube viele User haben noch gar nicht gemerkt das es ein Empfangsproblem gibt. Und ich bin mir nicht sicher wie groß die Serienstreuung bei derart vielen unter Hochdruck zu produzierenden S3 denn wirklich ist. Dementsprechend hätte ich Angst zu versuchen das S3 nochmal gegen ein neues zu tauschen wenn danach eh nichts besser wird.
Also vielleicht doch was anderes, womöglich schelchteres testen? Bin also hin und her gerissen und hoffe auf sinnige Ratschläge

Starmania schrieb:
@homopus

Und, definiere Empfangsprobleme?

Empfangsprobleme in meinem Fall bedeutet häufiges wechseln, zumindest in Randgebieten, zwischen H+ 3G und E. Mit teilweisen Verbindungsabbrüchen

Ich vermute irgendeinen Software-Bug beim S3. Teilweise habe ich Schwankungen von 4 Balken auf 1, ohne dass das Phone bewegt wird. In Zahlen: von -85 bis -110 dBm.
Ich will mich aber nicht beschweren. Seit ich die Sim-Karte gewechselt habe, ist es gefühlt besser geworden und jetzt auf dem Niveau vom S2. Was mich ein wenig aufregt, dass die Datenverbindung, auch bei super Empfang so zäh ist und die Apps teilweise abbrechen weil keine Daten fließen. Dabei wird ständig von 3G auf H gewechselt (bei 4 Balken). Weiß aber nicht ob es an O2 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
homopus schrieb:
Ist die Frage ernst gemeint?
Glaubte ich hätte bereits beschrieben worum es mir geht.

Zuerst mal danke für deine Antwort. Und ja, meine Frage ist sehr wohl ernst gemeint.

Okay, was hast du wirklich erklärt? Das einzige was du mehrfach erwähnt hast, ist das Wort Empfangsprobleme. Mehr kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Wie sich das auf deinen alltäglichen Gebrauch mit dem S3 auswirkt, dazu ist nichts zu finden.

Wenn du dich in Rand bzw. ländlichen Regionen aufhälst, ist der UMTS Empfang natürlich etwas schlechter als in der Stadt. Entscheidend ist für mich ob ich mehrfach komplette Gesprächsaussetzer habe, oder mein Gerät selbst in besten Empfangsgebieten meistens schlecht ist.
Das meinte ich damit! ;)

• Danke
Reaktionen: dankort1
Hi,
also ich habe zuhause ein Gnex und ein S3. Das Gnex zeigt mir seit 5 Monaten ein H ohne Probleme. Das S3 hingegen wechselt laufend zwischen H und 3G mit ständigen Verbindungsabbrüchen.
Da ich im Aussendienst arbeite und seit Ewigkeiten die gleichen Strecken fahre, ist mir auch dort die eklatante Empfanggsschwäche aufgefallen. Kartentausch brachte übrigens auch nichts.
Ist also definitiv kein Provider oder Netzproblem sondern einzig und allein beim S3 zu suchen.
Gruß Tomati

PS: Und dass die Leute hier angeratzt und auf irgendwelche unwichtigen Ignolisten gesetzt werden, nur weil sie sich Luft über die ja nicht von der Hand zu weisenden Probleme dieses scheinbar unantastbaren "Übersmartphones" machen, finde ich, gelinde gesagt, auch zum Kotzen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Servus Tomatifred, dir is aber scho bewusst das an Verbindungsabbruch ned möglich is weil's bei dia ständig von H zua 3G wechselt :confused2:

Servus :thumbup:

dankort1 schrieb:
Servus Tomatifred, dir is aber scho bewusst das an Verbindungsabbruch ned möglich is weil's bei dia ständig von H zua 3G wechselt :confused2:

Servus :thumbup:

Das musst Du mein S3 fragen. Ich schreibe nur was ich auch erlebe.
Aber vielleicht bilde ich mir das ja, wie einer meiner Vorredner, nur ein oder erwache morgen aus nem Albtraum.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

I frag au nua weil UMTS und HSDPA sich im gleichen 3G Netzwerk befinden.

dankort1 schrieb:
I frag au nua weil UMTS und HSDPA sich im gleichen 3G Netzwerk befinden.

Dann sollte ich vielleicht einfach mal mit meinem S3 reden, vielleicht weiss es das nur noch nicht.

Tomatifred schrieb:
Dann sollte ich vielleicht einfach mal mit meinem S3 reden, vielleicht weiss es das nur noch nicht.

Du kannst des jetzt ins lächerliche zian des macht mia überhaupt nix. Fakt is nua das deine aussage ned logisch ist!
Vielleicht möchtest nochmal drüber nachdenken :tongue:

Tomatifred schrieb:
Das S3 hingegen wechselt laufend zwischen H und 3G mit ständigen Verbindungsabbrüchen.

Hm, ist das nicht grundsätzlich so, dass es erst dann zu H wechselt, wenn tatsächlich Datenverkehr stattfindet und ansonsten immer auf 3G steht? So isses jedenfalls bei mir. Macht ja auch irgendwie Sinn.

Des mit dem H passt scho. Aktiver Datenverkehr wird beim S3 durch die zwa kleinen Pfeile angezeigt.