Umfrage und Diskussionsthread zum Empfang des Samsung Galaxy S3

• 731 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie ist euer Empfang im Gegensatz zu anderen Handy's

• Gleich geblieben / Weiß

Stimmen: 58 21,3%
  • Gleich geblieben /Blau

Stimmen: 29 10,7%
  • Schlechter geworden / Weiß

Stimmen: 62 22,8%
  • Schlechter geworden / Blau

Stimmen: 41 15,1%
  • Besser geworden / Weiß

Stimmen: 32 11,8%
  • Besser geworden / Blau

Stimmen: 33 12,1%
  • Keine Ahnung

Stimmen: 17 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    272
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

ich habe Vodafone und fast immer vollen Empfang, der Empfang variiert meines Erachtens je nach Netzanbieter.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Fast Dormancy hat mit der Empfangsqualität/stärke nichts zu tun! Vermischt bitte keine Äpfel und Birnen. Fast Dormancy steht nur mit dem Akkuverbrauch in Verbindung, bzw. mit dem schnellen bzw. langsamen umschalten in den energiesparenden Modus.

burn2005 schrieb:
Ich habe auch o2. Habe es eben nochmal überprüft. FD ist an. Bringt es vorteile wenn man es abschaltet?
Solange Du keine Probleme hast, würde ich alles so lassen wie es ist

Der ursprüngliche Beitrag von 15:23 Uhr wurde um 15:25 Uhr ergänzt:

dogg schrieb:
Fast Dormancy hat mit der Empfangsqualität/stärke nichts zu tun! Vermischt bitte keine Äpfel und Birnen. Fast Dormancy steht nur mit dem Akkuverbrauch in Verbindung, bzw. mit dem schnellen bzw. langsamen umschalten in den energiesparenden Modus.

Aber das kann doch auch ursächlich für diese Art von Problemen sein. Es geht ja bei mir nicht um die Empfangsstärke sondern um Verbindungsabbrüche und ständiges wechseln von H zu 3G. Der Empfang als solches ist eigentlich sehr gut. Nicht schlechter als bei meinem Nexus.

Das ist wohl ein Bug und auch egal welcher Anbieter bzw ob es unterstützt wird oder nicht.
Einfach mal testen und wenn es hilft gut wenn nicht dann halt nicht.

Aber das kann doch auch ursächlich für diese Art von Problemen sein. Es geht ja bei mir nicht um die Empfangsstärke sondern um Verbindungsabbrüche und ständiges wechseln von H zu 3G. Der Empfang als solches ist eigentlich sehr gut. Nicht schlechter als bei meinem Nexus.

Naja, das ständige wechseln von 3G zu H/H+ ist ja gerade ein Signalstärkeproblem. Somit hat dies nichts mit FD zu tun.
Kannst mir glauben, FD hat keinerlei Einfluss auf den Wechsel von UMTS/HSDPA. Das ist eine Signalschwäche/Signalproblem welches idR mit dem Modem in Verdbindung steht.

dogg schrieb:
Naja, das ständige wechseln von 3G zu H/H+ ist ja gerade ein Signalstärkeproblem.
Vollkommen falsch.

Was ist fd und muss man root haben um das app zu nutzen?
Bringt das allgemein was oder nur bei o2?

dogg schrieb:
Naja, das ständige wechseln von 3G zu H/H+ ist ja gerade ein Signalstärkeproblem. Somit hat dies nichts mit FD zu tun.
Kannst mir glauben, FD hat keinerlei Einfluss auf den Wechsel von UMTS/HSDPA. Das ist eine Signalschwäche/Signalproblem welches idR mit dem Modem in Verdbindung steht.
Wenn ich aber auf dem Sendemast sitze und es wechselt trotzdem, könnte es "vielleicht" doch kein Empfangsstärkeproblem sein.

@enots

dann erkläre bitte schön :)

@XeonB

Ja, Rootrechte werden vorausgesetzt

EDIT:

@Tomatifred

Ja, da hast du auch wieder Recht. Allerdings würde ich dann lieber mal div. Modems testen, denn ich bin mir sicher dass dies nichts mit fd zu tun hat.
Erkundige dich mal was fd ist, dann wirst du schnell merken, dass es absolut nichts damit zu tun hat.
wie gesagt, teste div. modems. dies müsste eigentlich ein besserung aufweisen. ist halt etwas zeitaufwändig, aber damit wirst du bestimmt dem ziel näher kommen, als mit fd deaktierung/aktivierung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tomatifred schrieb:
Hab mal gegoogelt.
O2 schein fast dormancy ja nicht zu unterstützen. Habs also erstmal abgeschaltet.
Mal sehen was passiert.

Update: Ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben aber bis jetzt hatte ich noch keine Verbindungsabbrüche und das S3 ist nur einmal kurz auf G gesprungen.
Sollte es nun also endlich funktionieren, DANKE DANKE DANKE !!!!!!!!!!!!!!! :)

Hier auch bis jetzt besseren Empfang. Auch Internet ist stabiler... abwarten.

dogg schrieb:
@Tomatifred

Ja, da hast du auch wieder Recht. Allerdings würde ich dann lieber mal div. Modems testen, denn ich bin mir sicher dass dies nichts mit fd zu tun hat.
Erkundige dich mal was fd ist, dann wirst du schnell merken, dass es absolut nichts damit zu tun hat.
wie gesagt, teste div. modems. dies müsste eigentlich ein besserung aufweisen. ist halt etwas zeitaufwändig, aber damit wirst du bestimmt dem ziel näher kommen, als mit fd deaktierung/aktivierung ;)

Habe schon ca. 9 Modems durch wie Du ne Seite vorher lesen kannst:crying:
Danke trotzdem !!

HIER hab ich mal ne Liste zusammengestellt mit div. Modems.

man sollte ein modem schon eine weile testen und nicht nur 5 min drauf lassen.

FD gibt nur die grösste bandbreite frei wenn wirklich traffik statt findet.
Gibt es keinen versetzt es das Modem in standby und somit in die kleinere bandbreite also von H in 3G zurück.
Wenn das Zusammenspiel nicht funzt dann gibt halt dieses hoch runter hoch runter.

Edit: dogg von den 12Modem kann man genau 3 für unsere Gegend hier in DE gebrauchen der Rest hat nicht wirklich überzeugt.
Momentan habe ich die DXLF3 drauf die funzt bei mir ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich.....meine Empfangsprobleme sind verschwunden. Ich habe eine neue Sim-Karte und jetzt ist der Empfang auf dem Niveau des HTC meines Kollegen.
Keine Ahnung wie das kann. Ich hatte vorher eine ca. 2 Jahre alte Sim-Karte, die ich für das S3 habe zuschneiden lassen (mit einem extra Stanzgerät).
Also Leute probiert mal eine neue Karte.

Die älteren Karten haben eine andere Spannung, als die neueren und das kann Probleme machen.
Teilweise kommt man mit den älteren Karten nicht mal in's Netz.

Hallo zusammen,

also ich hatte auch sehr sehr schlechtem Empfang mit meinem weißen S3. Ich habe Samsung geschrieben und die haben mir angeboten das Smartphone zur untersuchung einzuschicken.

Bin mal gespannt was die finden.. Oder auch nicht...

Auf meine Mail dass mein Iphone 4 oder das HTC Desire einen besseren empfang hatten, hat Samsung folgendes geantwortet: "Eventuell hatten die anderen angesprochen Geräte einen höheren SAR-Wert" :confused2:

Gruß Mc_flieder

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du eine neue Sim-Karte?

Ich habe meine Micro Sim vom Iphone 4 verwendet.

Die Simkarte ist ca. ein halbes Jahr alt

Hallo Forum,
ich bin auch ein Empfangsgeplagter S3 Nutzer.
Ich nutze es mit eine 1und1 Flat im Vodafone Netz.
Wenn z.B. durch Bayern mit dem Auto unterwegs ist, so reißen (ausserhalb der Ballungszentren) immer wieder die Gespräche ab.
Ganz oft höhre ich: "Du hast Aussetzer, hörst Dich blechern an" oder die anderen mich bzw ich sie nicht mehr.
Gleiche SIM Karte im S2 mit V4 = keine Probleme!
Nun habe ich schon 3 S3 ausprobiert (weiß, blau von amazon) und eines Original Vodafone, weil manche User in einem anderen Forum behaupten damit wäre der Empfang Prima. (Gleiche User suchen dann aber hier Tipps zur Empfangverbesserung :thumbdn:)
Mein Hauptproblem ist, dass ich das Gerät nimmer hergeben mag und einen Weg suche es anständig nutzen zu können.
Nichts gebracht hat:
Gerätetausch (siehe oben)
Sim Karten Tausch durch 1und1 (gleiches Ergebnis)
diverse Modems durchprobieren (nicht gemacht, aber von X anderen gelesen, das es nichts bringt)
Anderes Modell ausprobieren (hab alle durch. WILL S3)

Falls jemand ein Gerät abgeben möchte, das definitiv auf dem Land und während der Fahrt Top Empfang im D2 Netz hat, ich nehm das gern im tausch gegen eines von meinen und lege noch 150€ drauf.

Ich würde auch gern mal eine Original Vodafone SIM Karte mieten mit der es zuverlässig laufen soll (Bin aus Kassel)

Für jede Lösung dankbar...

Das liest sich ja schon mal wieder sehr ernüchternd...
Hab mein S3 am Freitag zurück zur Telekom geschickt und hab mich eigentlich auf eines neues mit besserem Empfang gefreut, aber wenn es dann wie bei dir ist und sogar bei 3 S3 jeweils das gleiche Problem in Richtung Empfang auftritt wirds voraussichtlich bei meinem Austausch-S3 auch nicht anders sein/werden...

Irgendwie versteh ich nicht ganz, warum es nicht für ein Modem auch einen Mod geben kann. Für alles an einem S3 gibt es einen Mod um z. B. die CPU und GPU zu übertakten oder undervolten etc. pp.
Kann man nicht durch einen Modem-Mod mehr Dampf auf das Modem geben und somit den Empfang verbessern sowie die Akkulaufzeit minimal herabsetzen? Das wär echt der Hammer!
Sollte man sowas mal bei XDA vorbringen oder ist das aufgrund von z. B. SAR-Wert-Änderungen unmöglich? Wobei: für die Devs ist doch eigentlich nichts unmöglich :scared:

MfG
flip