Umfrage und Diskussionsthread zum Empfang des Samsung Galaxy S3

• 731 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie ist euer Empfang im Gegensatz zu anderen Handy's

• Gleich geblieben / Weiß

Stimmen: 58 21,3%
  • Gleich geblieben /Blau

Stimmen: 29 10,7%
  • Schlechter geworden / Weiß

Stimmen: 62 22,8%
  • Schlechter geworden / Blau

Stimmen: 41 15,1%
  • Besser geworden / Weiß

Stimmen: 32 11,8%
  • Besser geworden / Blau

Stimmen: 33 12,1%
  • Keine Ahnung

Stimmen: 17 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    272
  • Umfrage geschlossen .
@ homopus
Hast du es wieder verkauft?

@ all
Gibt es eigentlich eine App oder einen Mod, mit dem man mehr “Saft“ aufs Modem geben kann?

Kann eigentlich ein kommendes Update in diese Richtung ordentlich was bewirken oder ist das Problem eher hardwarebedingt?

Zuletzt bearbeitet:
Mein S3 ist empfangstechnisch das schwächste Phone welches ich bisher hatte, im O2-Netz. Internet ist nur selten und langsam möglich. Beim telefonieren hatte ich heute 7-8 Abbrüche. Ich nutze es hauptsächlich beruflich und weiss noch nicht was ich jetzt mit dem Ding mache.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Anderes Modem schon ausprobiert?

Probiere ich am WE.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Also ich habe einen Spitzenempfang zwischen 12 und 21 ASU in geschlossenen Raeumen wohlgemerkt

@flipdacrip:

jou is wieder zurück nach Amazon

Hallo,

hier mal kurz zu meine ersten Eindrücken der getesteten Modems:
Hab mir gestern die neueste DBT-Rom (ALF6) geflasht, Modem hier die Version LF5. Zuvor hatte ich die LE8 drauf (T-Mobile Rom).
Empfangstechnisch hatte sich durch diese Sache nichts geändert, war genauso schlecht wie zuvor.

2. Versuch: die LEA von hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ionsplattform.256047-page-2.html#post-3521542
Heute früh wieder gleiche Strecke in die Arbeit gefahren wie gestern, wo ich ja von 5 % Zeit ohne Signal berichtete. Das hat sich auf alle Fälle verbessert, war nämlich mit der oben genannten bei 0 % ohne Signal!
Ansonsten scheint es auch im Schnitt etwas besser zu sein, für mich aber der Unterschied 5 % --> 0 % am entscheidensten. Werde weiter beobachten und bei Interesse nochmals berichten.

Richtig zufrieden bin ich aber immer noch nicht... Daher nochmal meine Frage an die Hard- und Softwarespezialisten bzw. Erfahrenen unter euch:
Kann ein Modemupdate in diese Richtung noch "Wunder" bewirken? Gibts irgend einen Mod für mehr Power auf dem Modem?

@ Dr. Franz
Mit welcher App liest du deine ASU aus?
Ich nutze derzeit Netzwork Signal Info, aber da bin ich anscheinend von einem Bug betroffen und von daher wird mir durchgehend 85dBm (ASU: 99) angezeigt.

Edit: nun liegt das S3 wieder da und hat nicht mal einen Balken, zum Teil Verbindungsabbrüchte - Nokia E52 und Motorola DEFY fast Vollausschlag... Es eiert einfach so vor sich hin! Ich könnte k.....
Edit 2: jetzt zeigt mir das S3 an gleicher Stelle wo zuvor kein Empfang war 3 Balken an. Warum variiert das so stark? Wenn es konstant so wäre, dann könnt ich schon damit leben
Edit 3: mit dem LEA-Modem ist es tatsächlich besser geworden im Telekomnetz! Aber es schwank einfach extrem.

MfG
flip

Zuletzt bearbeitet:
Vorher: Samsung Galaxy S2 (schwarz) ohne Branding
Jetzt: Samsung Galaxy S3 (weiß) ohne Branding

Ich kann sagen, dass der Empfang leicht besser ist. Ich hab seit einem Jahr Vodafone als Anbieter. Die Karte war auch seit Vertragsbeginn im Samsung Galaxy S2, welches ich ein Jahr lang nutzte, und wird nun im Galaxy S3 betrieben. Also in der Firma hatte ich vorher 1 - 2 Balken, nun sind es 2 - 3 Balken.

flipdacrip schrieb:
Hallo,

Edit 3: mit dem LEA-Modem ist es tatsächlich besser geworden im Telekomnetz! Aber es schwank einfach extrem.

MfG
flip

Kann ich halt genau so unterschreiben. Extreme Schwankungen von fünf Balken bis auf 0. T-Mobile und GSM only. Tritt allerdings nur in Gebäuden auf, ansonsten habe ich guten Empfang.

Hallo,

auch bei meinem S3 schwankt der Empfang sehr stark, leider bin ich schon aus den 30 Tagen raus, ansonsten hätte ich es zurückgegeben.
Nächste woche werde ich evtl mal die Simkarte tauschen lassen, wird aber wahrscheinlich nichts bringen.
Allerdings habe ich was komisches festgestellt.
Auf einer festen Stelle schwankt der Empfang zwischen -93 und -101. -> 1-3 Balken, Zeit ohne Signal sind 2%.
Mast ist etwa 5km entfernt, allerdings ist nen Berg dazwischen.

Jetzt kommts. Habe ich nur 1 Balken und bewege mich anschließend 5 Sek, so springt der Empfang auf der gleichen Stelle direkt auf die 3 Balken.:confused2:

Bin bei vodafone und sitze in der Eifel.Als Modem habe ich schon dxle,xxle8,xxalf2 -5 und znl.. ausprobiert. So richtig zufrieden bin ich aber mit keinem bisher.:thumbdn:

hat jemand schon was gutes für vodafone gefunden?

Gruß

Bei mir schwankts auch, aber zeit ohne signal ist bei mir immer 0%!

Ok dann liegt das Problem nicht direkt bei o2. Bis AIuF umts weil das Netz nicht so weit ist. Aber der Empfang list wohl am s3 selber.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Ich nutze keine App mehr zum Auslesen, ich schaue mir den Status unter Telefoninfo an.
Im Moment habe ich das neue Modem drauf XXLFB und das laeuft noch einen Tacken besser:tongue:

ich habe durch zufall gefunden, dass viele cm9 user als besten wert 89dbm erhalten.
kann dies bitte jemand mit cm9/aosp/aokp gegentesten?
bei mir ist auch bestenfalls 89dbm drin, egal welches netz, egal welches modem.

ich hatte die stock nur 5 min drauf, so dass ich da keine vergleichswerte habe.

edit:

ich konnte nicht anders, kurz die omega draufgebügelt:
und siehe da, -79dbm bei 17asu. identisch zum s1.

und nun? hat cm9 nen auslesefehler oder sonsiges problem, da der empfang gemessen an balken und "netz/kein netz" absolut gleich bei aokp bzw omega ist. nur wird eben bei aokp -89dbm angezeigt und bei der omega -79dbm. läßt also auf eine fehlerhafte anzeige schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen eines Neulings:
Welche der drei Angaben unter *#1234# zeigt mir die Modem Version?
Muss ich rooten, um ein Modem zu flashen ???? Wo gibst eine Anleitung für dummies?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Streitmonolog schrieb:
Wie beschrieben hat es oben rechts einen Spalt, den kann man ran drücken, allerdings merkt man das so beim Gebrauch nicht.

Ich hatte jetzt insgesamt drei Metallcover, das erste ging wegen meiner falschen Farbwahl zurück, passte aber Perfekt, komplett ohne Spalte.

das zweite in weiß/silber hatte oben rechts diesen Spalt, da ich es aber von dem alten Cover nicht gewohnt war, hab ich bei time4deal angerufen und man hat mir problemlos ein neues zugeschickt.
Das neue wiederum sitzt nun oben sehr gut, hat aber nun unten links einen (kleineren) Spalt. Durch den Spalt oben ist allerdings in nur 2 Wochen sehr viel hosentaschen-staub hinter das Cover gerutscht.

Hallo XeonB

Zum Flashen eines Modems musst du nicht unbedingt rooten, die Modems werden in 2 Formen angeboten:

CWM -> nur mit root
Odin -> ohne root über odin flashbar

4) P7500-Modem flashen (für SMS-Versand notwendig)

Vorgehensweise fast wie im Punkt 1):

- Modem Download, modem.bin entpacken
- S3 ausschalten, USB-Kabel ziehen
- 30 Sekunden warten
- Power-Taste drücken und halten, zusammen mit "Lautstärke links"
- warten bis ein USB-Symbol und ein Android-Symbol (Dreieck) erscheinen
- die Tasten sofort loslassen
- mit "Lautstärke links" Dreieck wählen - dieses muss blinken
- mit "Lautstärke rechts" den Download-Modus starten
- auf dem PC das Flashprogramm Odin starten
- S3 per USB-Kabel an PC anschließen (in Odin wird dadurch eines der ID-COM-Felder gelb = die Verbindung steht)
- im Programm bitte nichts verändern!
- auf "Phone" klicken, Datei modem.bin wählen, alles andere bitte nicht anfassen
- "Start" klicken, warten bis das Flashen zu Ende ist (grün) und GTab neu bootet
- bei diesem Flash bleiben die Benutzerdaten erhalten

Zurück zu Thema:
Wenn ich durch die Gegend gehe, habe ich besseren Empfang,als wenn ich auf einer Stelle stehen bleibe.
Irgendwie vermute ich da sowas wie Energiemanagement dahinter. ;-)

Gruß

Super danke

Was mich stört ist der extreme Wechsel zwischen den Qualitäten (v.a. im Haus) einmal edge dann 3g dann h+ dann wieder e ... und auch wlan
So extrem war es mit meinem 3gs nicht - aber das s3 ist deutlich schneller:)
Vor allem der Wechsel während des servens ist lästig

michael. schrieb:
Hallo XeonB

Zum Flashen eines Modems musst du nicht unbedingt rooten, die Modems werden in 2 Formen angeboten:

CWM -> nur mit root
Odin -> ohne root über odin flashbar

4) P7500-Modem flashen (für SMS-Versand notwendig)

Vorgehensweise fast wie im Punkt 1):

- Modem Download, modem.bin entpacken
- S3 ausschalten, USB-Kabel ziehen
- 30 Sekunden warten
- Power-Taste drücken und halten, zusammen mit "Lautstärke links"
- warten bis ein USB-Symbol und ein Android-Symbol (Dreieck) erscheinen
- die Tasten sofort loslassen
- mit "Lautstärke links" Dreieck wählen - dieses muss blinken
- mit "Lautstärke rechts" den Download-Modus starten
- auf dem PC das Flashprogramm Odin starten
- S3 per USB-Kabel an PC anschließen (in Odin wird dadurch eines der ID-COM-Felder gelb = die Verbindung steht)
- im Programm bitte nichts verändern!
- auf "Phone" klicken, Datei modem.bin wählen, alles andere bitte nicht anfassen
- "Start" klicken, warten bis das Flashen zu Ende ist (grün) und GTab neu bootet
- bei diesem Flash bleiben die Benutzerdaten erhalten

Zurück zu Thema:
Wenn ich durch die Gegend gehe, habe ich besseren Empfang,als wenn ich auf einer Stelle stehen bleibe.
Irgendwie vermute ich da sowas wie Energiemanagement dahinter. ;-)

Gruß

Ich bin aber hier schon im Galaxy S3 Forum?

Ist mir so fremd das oben geschriebene

Dr.Franz schrieb:
Ich bin aber hier schon im Galaxy S3 Forum?

Ist mir so fremd das oben geschriebene
Hatte es aus einer Anleitung vom Galaxy Tab entnommen :ohmy: