Umfrage und Diskussionsthread zum Empfang des Samsung Galaxy S3

• 731 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie ist euer Empfang im Gegensatz zu anderen Handy's

• Gleich geblieben / Weiß

Stimmen: 58 21,3%
  • Gleich geblieben /Blau

Stimmen: 29 10,7%
  • Schlechter geworden / Weiß

Stimmen: 62 22,8%
  • Schlechter geworden / Blau

Stimmen: 41 15,1%
  • Besser geworden / Weiß

Stimmen: 32 11,8%
  • Besser geworden / Blau

Stimmen: 33 12,1%
  • Keine Ahnung

Stimmen: 17 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    272
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe derzeit noch O2 aber bin momentan eher gar nicht zufrieden.
Vor dem Wählen habe ich 4 Striche aber sobald ich eine Nummer anrufe gehts auf 1 Strich zurück. Und auch generell ist der Empfang nicht besonders gut. Bin derzeit nicht mit O2 zufrieden.
Kann man irgendwo ein Übersicht sehen bezüglich der Sendestärke der Anbieter, bzw. der Abdeckung?
Welcher Anbieter ist bezüglich UMTS und Mobilfunknetzabdeckung denn derzeit am Besten?
Denn was bringt mir das beste Smartphone wenn UMTS und das Netz nicht stimmt?
Und O2 hat ja eine schlechte UMTS-Abdeckung.

Hallo,

ich schließ mich hier mal gleich mit an.
Seit vorgestern auch Besitzer eines blauen S3 von T-Mobile, nur bin ich mit dem Empfang auch alles andere als zufrieden.
Mein Motorola DEFY war erheblich besser. Bin aktuell in der Arbeit und wenn ich unter den Akkudetails nachschaue, heißt es unter "Akku bei Standy" > Zeit ohne Signal > 6 %!! Das war bei meinem DEFY nie der Fall, da stand immer 0 %.
Mein Nokia E52 liegt hier auch noch rum und das war wirklich kein Empfangswunder, aber so wie es aussieht um Welten besser als das S3...
Hab die aktuelle T-Mobile Software drauf. Hilft es evtl. etwas die neueste DBT ALF 6 aufzuspielen?
Hat sonst niemand irgendwelche Empfangsprobleme?

Edit: wohne in der Nähe von Regensburg, top Netzausbau seitens T-Mobile und eigentlich bei sonst allen anderen Handys bis dato immer vollen Empfang hier im Büro.
Gibt es vielleicht einfach nur ein Radio-Update zum Flashen?

MfG
flip

Zuletzt bearbeitet:
also von o2 kannste hier nachguckenNetzabdeckung UMTS, LTE & HSDPA von o2

sowas gibts sicher auch von den anderen anbietern.

Aber bei mir hat sich der Empfang auch verschlechtert seit ich das S3 habe im vergleich zu meinen Motorola Milestone.. :/

apollo81 schrieb:
Aber bei mir hat sich der Empfang auch verschlechtert seit ich das S3 habe im vergleich zu meinen Motorola Milestone.. :/

Dann bin ich ja schon mal nicht alleine.

Ich muss sagen, dass das aktuell die einzige Geschichte ist, die mir wirklich garnicht gefällt am S3 - nur leider ist dies mal bei einem "Telefon" essenziell würd ich sagen!
Kann wer helfen?

Bei mir ist der Empfang im Vergleich zu Note oder S2 gleich geblieben, zumindest bin ich der Meinung...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

flipdacrip schrieb:
Hallo,

ich schließ mich hier mal gleich mit an.
Seit vorgestern auch Besitzer eines blauen S3 von T-Mobile, nur bin ich mit dem Empfang auch alles andere als zufrieden.
Mein Motorola DEFY war erheblich besser. Bin aktuell in der Arbeit und wenn ich unter den Akkudetails nachschaue, heißt es unter "Akku bei Standy" > Zeit ohne Signal > 6 %!! Das war bei meinem DEFY nie der Fall, da stand immer 0 %.
Mein Nokia E52 liegt hier auch noch rum und das war wirklich kein Empfangswunder, aber so wie es aussieht um Welten besser als das S3...
Hab die aktuelle T-Mobile Software drauf. Hilft es evtl. etwas die neueste DBT ALF 6 aufzuspielen?
Hat sonst niemand irgendwelche Empfangsprobleme?

Edit: wohne in der Nähe von Regensburg, top Netzausbau seitens T-Mobile und eigentlich bei sonst allen anderen Handys bis dato immer vollen Empfang hier im Büro.
Gibt es vielleicht einfach nur ein Radio-Update zum Flashen?

MfG
flip

Schau mal hier.....

https://www.android-hilfe.de/forum/...nbank-diskussionsplattform.256047-page-8.html

• Danke
Reaktionen: flipdacrip
Ich wohne auf dem Land. LK Weilheim-Schongau. Ein UMTS-Ausbau seitens O2 ist hier leider nicht geplant. Somit habe ich wenn dann nur EDGE. T-Mobile und Vodafone haben hier schon lange UMTS.
Aber fast überall wo ich telefoniere ist der Empfang total schlecht.
War gestern in einer Turnhalle. Mein Trainer hat ein Iphone 4 mit T-Mobile. Er hat vollen Empfang. Ich mit dem S3 und O2 gerade mal 3 Striche. Sobald ein Anruf reinkam 0 Striche und als ich zurückrufen wollte, ebenso 0 Striche.
UMTS ist somit ein Faktor zu Vodafone oder T-Mobile zu wechseln.
Wenn der Empfang nun auch am O2-Netz liegt und nicht am S3 werde ich den Anbieter wechseln. Denn so macht das S3 nur 50% Spaß.

@ "D"
Danke für den Link, werd ich später mal ausprobieren.

@ all
Hier noch ein Thread mit dem gleichen Titel
https://www.android-hilfe.de/forum/...zum-empfang-des-samsung-galaxy-s3.255539.html
Anscheinend sind wir wirklich nicht die einzige, aber wie immer fällt das Ergebnis dieser Umfrage nicht eindeutig positiv oder negativ auf. Wobei ich schon finde, dass zu viele eine Verschlechterung festgestellt haben.

So, beide Threads zusammengeführt - bitte in Zukunft zuerst suchen und wenn ihr ncihts findet, einen Thread eröffnen!
Danke

vorher S2 - alles prima, nun S3 und in der Wohnung kaum noch Empfang. Dann verschwindet ständig das 3G/UMTS Symbol und es findet kein Sync mehr statt. Nach kuru offline/onlinemodus gestelle sind die Symbole wierder da, sync geht dann wieder. Das Problem kommt mehrmals täglich vor. arg

TerrorTino schrieb:
vorher S2 - alles prima, nun S3 und in der Wohnung kaum noch Empfang. Dann verschwindet ständig das 3G/UMTS Symbol und es findet kein Sync mehr statt. Nach kuru offline/onlinemodus gestelle sind die Symbole wierder da, sync geht dann wieder. Das Problem kommt mehrmals täglich vor. arg

same here...

Ich werd das heute mal mit den verschiedenen Modems ausprobieren und berichten.
Falls es keine Besserung mit sich bringt dann wird das S3 wieder verkauft, weil was bringt mir das schnellste Smartphone aller Zeiten wenn ich keinen vernünftigen Empfang habe? Das S3 ist in dieser Disziplin m.M.n. wirklich absolut unterdurchschnittlich!

Also um mal anmerken zu dürfen. O2 hat ein minderwertiges aber recht preiswertes Netz. Würde da aber nie wieder hinwechseln. Habe T-Mobile und selbst an meinem Arbeitsplatz mit sehr schlechtem Empfang immer noch Edge und zwei Balken. Draussen immer 3-5 Balken und HSDPA+.

Ich würde das Empfangsproblem nicht pauschalisieren. Es ist sehr schwer verläßlich zu testen. Außerdem könnte es auch durchaus eine gewisse Serienstreuung sein.

Ich hatte mein S2 und das S3 nebeneinander, gleichzeitig, jeweils mit einer Vodafone Karte mal durch die Wohnung getragen und den Empfang in dB/ASU in der Statistik verglichen. Er war gleich, bzw. nahm sich nicht viel und es war jeweils mal das Eine etwas besser und dann auch wieder das Andere.

Was man vor allem nicht machen darf, den Empfang aufgrund der Balken zu beurteilen, weil die bei jedem Telefon unterschiedlich geschaltet sind/werden.

Gruß
Rob

HTC schrieb:
Also um mal anmerken zu dürfen. O2 hat ein minderwertiges aber recht preiswertes Netz. Würde da aber nie wieder hinwechseln. Habe T-Mobile und selbst an meinem Arbeitsplatz mit sehr schlechtem Empfang immer noch Edge und zwei Balken. Draussen immer 3-5 Balken und HSDPA+.

Welche Modem-Version nutzt du?

@Rob
Beurteilt wird das Empfangsverhalten nicht an den Balken, da sind wir uns einig.
Aber wenn bei meinem DEFY unter den Akkuverbrauchsoptionen > Akku im Standby > Zeit ohne Signal 0 % im Vergleich zum S3 5 % steht sind wir uns doch einig, dass es schlechter ist, oder?
Es bricht ja förmlich den Mobilfunkempfang ab, komplett! Mit meinem anderen Handys hab ich am gleichen Ort keinerlei Probleme und kann auch immer telefoniere und ins Internet gehen mit vollen Balken!
Welche Modem-Version hast du denn drauf Rob? Werd das heute wie gesagt mal intensiv testen, evtl. kommt ja was dabei raus und ich behalte das S3, weil so gefällt es mir ja doch sehr gut.

@flipdacrip:
Ja, mein Post war jetzt auch nicht auf Deinen Fall bezogen. Wenn man eine Stelle hat, an der man mit dem alten Handy nie Empfangsprobleme hatte, und mit dem S3 regelmäßig hat, dann ist das schon ein greifbarer Vergleich.

Hast Du bei dem alten Handy denn auf die "Zeit ohne Signal" Werte geachtet? Trat die an der Stelle nie auf?

Gruß
Rob

Rob2222 schrieb:
Hast Du bei dem alten Handy denn auf die "Zeit ohne Signal" Werte geachtet? Trat die an der Stelle nie auf?

Gruß
Rob

Hab erst drauf geachtet, seitdem ich gemerkt habe, dass das S3 empfangstechnisch nicht mithalten kann. Hab in meinem DEFY eine Multi SIM drin und kann es quasi direkt vor Ort vergleichen, da ich es z. T. nebenbei noch beruflich nutze.

Welche Modem-Version nutzt du? In welchem Netz?

MfG
flip

Ich hab die LF6 Firmware, die das LF5 Modem mitbringt.
Aber ich habe hier bei mir mit Vodafone eh guten Empfang. Zum Vergleichen bin ich damals in den Keller gegangen.
Da spielen dann auch wieder Relexionen eine Rolle. Bei gutem Empfang ist der Vergleich mühselig. Am Rande einer Funkzelle im Freien, da würde mich ein Vergleich mal interessieren... ;)

Gruß
Rob

Hatte mit dem S3 im T-Mobile Netz auch erheblich schwächeren Empfang als mit nem HTC One X oder
iPhone 4...zugegebenerweise habe ich überhaupt nnoch nie soviele User gesehen die in einem derartig hohen Maß
über Schwierigkeiten klagen...und das vom vermeintlich besten Smartphone ever :rolleyes: