Trotz Flugmodus bekomme ich Updates von Facebook und emails etc?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Terence_Chill

Terence_Chill

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu was Android angeht da ich kürzlich erst von Apple umgestiegen bin, was ich auch keinesfalls bereue, ein paar Fragen ergeben sich aufgrund der Komplexität aber dann doch noch. Besonders eine:

Nachts stelle ich mittels einer App, die den Flugmodus regelt, eben diesen ein, um Akkuleistung zu sparen und ruhig schlafen zu können.

Trotzdem kommen aber während der Zeit aus irgendeinem Grund emails und Facebook-Nachrichten etc. an. Wie kann das sein? Der Flugmodus soll doch eigentlich jede Kommunikation unterbinden??

Jetzt habe ich herausgefunden, daß es scheinbar daran liegt, daß "Synchronisation" noch eingeschaltet ist. Aber: Über welche Kanäle "synchronisiert" das Handy dann bitte?

Und was hat es für einen Sinn, einen Flugmodus zu haben, wenn man die Synchronisation auch noch manuell abschalten muss? :confused:

Danke schonmal!! :cool2::cool2:

Kann es sein das WLAN noch an ist?
Wenn nicht probier mal Manuell in den Flugzeugmodus zu setzten, dann kannst du die App schon mal ausschließen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Nein also das WLAN ist aus und wenn nicht geht es ja dann automatisch aus wenn der Flugmodus angeht, das ist ja auch der Sinn. Aber hast recht ich versuch das mal mit der On/Off-Taste zu machen. Allerdings geht dann das Synchronisations-Info-Lämpchen (nenn ich jetzt mal so, in dem Pull-Down-Infoteil) dann auch nicht aus, sondern eben "nur" Wlan, Daten und Telefon, normal eben. Ich versuchs mal... (glaub aber nicht daß es das ist :o )

Richtig. WLAN wird durch den Offline-Modus nicht deaktiviert.
Wenn Du WLAN an hattest, musst du das auch noch deaktivieren.

Hm dann muß uich das nochmal checken. Wenn's das ist dann bin ich einfach nur dumm :D

Nein, nicht dumm, sondern "noch" unerfahren. ;-)

Also ich hab eben nochmal geschaut, der Flugmodus schaltet Wlan aus, sofern es denn an ist in dem Moment. Könnte höchstens sein daß ich ihn nochmal eingeschaltet hab danach, glaub ich aber nicht. Nutzer von HTC beispielsweise haben ähnliches auch geschrieben

Also im Flugzeugmodus sollten normalerweise alle Funkdienste aus sein.. und so ist es beim S1 auch. (S2 ebenso) Wieso sollte das auf einmal anders sein und worin liegt dann noch der Sinn im Flugzeugmodus???

Toxic4u schrieb:
Richtig. WLAN wird durch den Offline-Modus nicht deaktiviert.
Wenn Du WLAN an hattest, musst du das auch noch deaktivieren.

Oder meinst Du mit "Offlinemodus" den Punkt "Datenverbindungen"?

Du hast recht, und ich leider unrecht. Bei Einschalten des Offline-Modus wird WLAN deaktiviert. So zumindest, wenn ich es über den Seitentaster mache.

Ich kann aber dann manuell WLAN wieder aktivieren.

Beim LG OS 2x ist es so, dass das WLAN beim aktivieren des Flugmodus deaktiviert wird und dann aber direkt wieder aktiviert wird. Das habe ich jetzt unabhängig davon, welches ROM installiert ist, immer wieder festgestellt.
Scheint so beabsichtigt zu sein.

Kann es sein das deine app zufällig in bestimmten Abständen die Datenverbindung kurz wieder aktiviert?

Eine andere App für Deine nächtliche Ruhe wäre DockClock.

Normalerweise bist du von sämtlichen Netzen getrennt nach Betätigung des Flugzeug Modus. Eigentlich dürften keine Updates kommen, sowas hatte ich noch nie!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Der Flugmodus schaltet in der Regel nur das Mobilfunknetz aus, Wlan bleibt an.
Ist bei GS1 ,G Nexus ,Optimus Speed und bei meinem S3 so.

Gruß
Ralf

Korrektur: Bei meinem S3 wird auch das Wlan gekappt, muss anschließend wieder aktiviert werden.
Sorry mein Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mehrfach getestet:

Bei Aktivierung des Flugzeug-Modus geht mein WLAN aus.

4.0.4 Stock

Toxic4u schrieb:
Ich habe es jetzt mehrfach getestet:

Bei Aktivierung des Flugzeug-Modus geht mein WLAN aus.

4.0.4 Stock

Dto. Bei mir auch.

Beim Flugmodus ist def. alles "tot"! Man kann dann jederzeit W-LAN wieder einschalten.

Gruß
Matze

So sollte es zumindest sein :)

taz2001 schrieb:
Der Flugmodus schaltet in der Regel nur das Mobilfunknetz aus, Wlan bleibt an.

stimmt nicht.
"In der Regel" werden ALLE Verbindungen beim Flugzeugmodus gekappt.

kane70 schrieb:
stimmt nicht.
"In der Regel" werden ALLE Verbindungen beim Flugzeugmodus gekappt.

stimmt, habe es korrigiert :blink:

Gruß
Ralf

Zurück
Oben Unten