Touchscreen durch "zu viel" Benutzung/Reibung zerstörbar?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rul3r

Neues Mitglied
0
Hi,

ich hab jetzt eine vielleicht etwas blöde Frage :unsure:

Kann man den Touchscreen des S3 (oder auch alle kapazitiven Touchsscreens mit Glas) durch zu viel Benutzung bzw. durch Reibung, die bei der Benutzung entsteht zerstören?

Zum Hintergrund:
Ich hab mal nebenbei im Internt aufgeschnappt, dass man Touchscreens nicht polieren soll (war glaub ich sogar hier im Forum).
Warum genau, stand dabei aber nicht, nur, dass man mit Polieren eventuell irgend eine Schicht vom Touchscreen (oder vom Glas) abreibt.
Wikipedia sagt was von einer Metalloxid-Beschichtung.

Nach etwas googeln hab ich herausgefunden, dass Plastik-Touchscreens anscheinend nach einer Politur anlaufen können.
Zu Glas aber nicht wirklich was. Wurde immer nur abgeraten davon Touchscreens zu polieren, aber (außer bei Plastik) meist ohne wirkliche Begründung.

Jetzt, warum frag ich nach "zu viel Benutzung"?
Fährt man mit dem Finger über den Touchscreen reibt er ja da drauf. Wenn man das eventuell zu oft macht, könnte das ja einer Politur gleich kommen und die Metalloxid-Schicht, die zur Funktion notwenidg ist heruntereiben und den Screen unbrauchbar machen.

Mir kommt die Frage jetzt in den Sinn, da ich in letzter Zeit oft das Spiel "Defender 2" spiele und man ja dort eigentlich hauptsächlich nur auf einer Displaystelle "reibt" und ich sogar oft noch mit relativ viel Druck. Hab schon ne Schutzfolie kaputt gerieben. Ein Eingabestift hat sich auch schon abgerieben, aber das war wohl eher ein Qualitätsproblem.
Aktuell benutze ich keine Schutzfolie, aber ein Pflaster aufm Finger, da das Reiben auf dauer schmerzhaft wird.

Besteht also eine Gefahr durch zu starke Benutzung (oder exzessives Defender 2 spielen :tongue:) den Touchscreen zu zerstören?

also das folien schnell kaputt gehen ist normal, aber der touchscreen wird das spielen aufjedenfall aushalten :thumbup: ausserdem hat man in der hosentasche auch immer reibung durchs laufen etc. ich hab mein altes galaxy s1 ca. ein jahr intensiv genutzt und der touchscreen verhält sich wie am ersten tag also keine sorge :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Gehört die Frage nicht ins Allgemeine Forum? Weil du fragst ja, ob es mit allen Touchscreens aus Glas so ist.

Aja, für die Zukunft, Samsung Galaxy 3 ≠ Samsung Galaxy S3

LG
johannesboy

Bei mir gehen selbst alte Touchscreengeräte, die nie mit Folien versehen waren noch ohne Probleme.

Danke für die Antworten

Aja, für die Zukunft, Samsung Galaxy 3 ≠ Samsung Galaxy S3

Ahh, also nach dem posten dachte ich, dass das in einem allgemeineren Bereich besser aufgehoben wäre (den hab ich aber nicht gefunden), dass ich das aber auch noch im Galaxy 3 Forum gepostet hab, ist mit total entgangen :blushing:
ich schiebs mal auf die Uhrzeit :tongue:

Wäre nett, wenn das ein Mod verschieben könnte.

ausserdem hat man in der hosentasche auch immer reibung

ich glaube die reibung in der Hosentasche ist nichts gegen meine reibung bei Defender. :D
hab mir halt Sorgen gemacht, weil meiner Meinung nach die Nutzung/Reibung bei Defender schon intensiv ist. Das was ich bis jetzt bei Defender 2 "gerieben" hab, hab ich bei meinem alten Nokia n97 wohl nicht mal innerhalb eines Jahres gehabt (trotzdem war der Touchscreen 3 mal defekt, aber das ist ja auch wohl was anderes bei den resistiven)

Ich weiß ja nicht wie hart du am schrubben bist :p aber wenn man so eine crystal clear Folie kaputt kriegt, muss das schon ganz schön abgehen :-D evtl mal sanfter damit umgehen ist ja kapazitiv, man muss also gar nicht drücken... Dann bleiben die Folien auch ganz ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

kapazitiv, man muss also gar nicht drücken.

Ja, im normalen Betrieb drück ich auch nicht, aber ich verkrampf beim Spielen manchmal ziemlich und damit kommt dann auch der Druck.
Die Folie war noch nicht wirklich durchgerieben, aber hatte schon ein komisches Gefühl beim drüberwischen und hatte schlieren/furchen.
Wollt eigentlich auch ne neue Folie draufkleben, aber meine unglaubliche Begabung im folien aufkleben, hat mich dazu gebracht meine restlichen 5 Folien unbrauchbar zu machen-

solange sich das display durch dein druck nicht verfärbt ist alles okay :D ausserdem wäre das dann denke ich eh ein garantiefall

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für den Link :)

Chemisch vorgespannt für hohe Benutzungsfrequenz und sich wiederholende Bewegungen

Optik bleibt auch nach langer Nutzung und falscher Behandlung erhalten

Dann hoff ich mal, dass das stimmt und nicht nur Marketing-Gewäsch ist. :D

Allmählich werd ich beruhigter, was die Haltbarkeit von Glas-Touchscreens angeht angeht.

wenn nicht wärst du wahrscheinlich der erste der eine glasscheibe durchgerieben hat :D bekommst dann sicherlich nen preis womit du dir 50 neue galaxy s3's holen kannst :tongue:

King Kongs Glas ist unzerreibbar! :D

Zurück
Oben Unten