Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 401 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich war mir nicht sicher, ob das intere-externe SD-Card Problem etwas ist, das Samsung verzapft hat oder ob es generell an Android 4.0 liegt deshalb poste ich einfach mal hier herein.

Also folgendes.
ich habe jetzt seit einiger Zeit das Galaxy S3 (i9300) und bin auch super zufrieden damit, dass einzige was mich stört ist, wie es die Speicherkarte verwaltet. Ich habe eine 32 GB Karte drin und alles was so anfällt (Google Music, Navigon, usw) wird auf den internen Speicher abgelegt, der ja nur 16 GB groß ist. so hat es sich mittlerweile zugetragen, dass nur noch 1 freier GB vorhanden ist. warum baut man überhaupt einen SD-Kartenslot ein, wenn man eh alles automatisch auf dem Internen Speicher ablegt und nur Fotos "exportieren" kann?!

so nun zur Frage, gibt es eine Möglichkeit das ganze zu lösen? hatte bereits davon gehört, dass man wohl irgendwie das ganze umlenken kann, aber wie genau das gehen soll konnte ich nicht herausfinden.

Ich hoffe jemand kann mir da ein wenig weiterhelfen

MFG
globus
 
mhh...
gibt es noch eine elegantere Lösung für das Problem? das er gar nicht erst versucht etwas auf die interne SD-Card zu legen, sondern direkt auf die externe geht??
 
globus243 schrieb:
mhh...
gibt es noch eine elegantere Lösung für das Problem? das er gar nicht erst versucht etwas auf die interne SD-Card zu legen, sondern direkt auf die externe geht??

Soweit ich weiß nicht,das wird dir nicht helfen soll auch nur als Erklärung dienen.

Zitat aus einem anderen Forum:

Das S3 hat aber *zwei* interne Speicher: Den Telefonspeicher (da liegen die Apps standardmäßig) und den USB-Speicher. Letzterer ist wesentlich größer als der Telefonspeicher und dorthin können Apps verschoben werden.

Die externe SD Karte ist ja nur optional. Wenn vorhanden, dient sie als Ablage für beliebige Daten (Musik, Video, Bilder, ....), allerdings ist ein Verschieben von Apps dorthin nicht möglich.

Das Verhalten macht Sinn, weil der interne USB-Speicher schneller ist als eine SD Karte. Und er ist immer vorhanden, eine SD Karte ja nur optional.

Bei Geräten, die nur Telefonspeicher, aber keinen zusätzlichen USB-Speicher haben, werden Apps auf die SD Karte verschoben, sofern vorhanden. Eine andere Möglichkeit bleibt da ja nicht...
 
Ist aber kein Samsung spezifisches Problem, es ist bei Android so vorgesehen, dass alles auf der internen SD abgelegt wird.
Macht m.M.n auch viel Sinn. Wenn die Daten von der externen SD gelesen werden, kann das u.U. länger dauern und wenn die Verbindung getrennt wird, können die Apps, Widgets etc. ja nicht arbeiten.
 
Randall Flagg schrieb:
Ist aber kein Samsung spezifisches Problem, es ist bei Android so vorgesehen, dass alles auf der internen SD abgelegt wird.
Macht m.M.n auch viel Sinn. Wenn die Daten von der externen SD gelesen werden, kann das u.U. länger dauern und wenn die Verbindung getrennt wird, können die Apps, Widgets etc. ja nicht arbeiten.

Also ich habe auf meinen DEFY über ein Jahr lang App2SD genutzt und hatte nie verzögerungsprobleme. Und so eine SD-Card nimmt man ja auch nicht alle paar stunden raus.
ich empfinde das als störenden Faktor, da SD Karten durch neue, größere ersetzt werden können, wenn der Speicher knapp wird. Beim Handyspeicher hingegen geht das schlecht.
 
Wenn man Fotos und Musik auf die externe SD schiebt, dann wird der interne Speicher doch wohl für ein paar Apps genügen, oder?
Natürlich nur, wenn man nicht den halben Play Store installiert. Und wer zocken will, der kann die Dateien von Gamloft Spielen etc. auch auf die SD auslagern, Root vorausgesetzt.
Also verstehe ich jetzt nicht, wo das Problem ist.
 
Ich z.B. bin Google play Music Nutzer. D.h die Daten (also in dem Fall die Musik) werden auf den Internen Speicher gelegt und nicht wie sonst auf den externen. Das bedeutet, dass allein für meine Musik knapp 8 GB drauf gehen und ich habe keine Möglichkeit das zu ändern.

denn beim verschieben mit Directory Bind, so durfte ich gerade die Erfahrung machen, will Play Music und selbst Navigon die Daten erneut herunterladen, was ich nicht verstehe...
also ich persönlich finde es äußerst unpraktisch und kann die Entscheidung für diese "Neuerung" überhaupt nicht nachvollziehen.

Kann mir ja vorstellen, dass es in einigen Fällen auch Vorteile haben kann, aber in meinem Fall sind es ausschließlich Nachteile.
 
Das ist aber eher ein Problem der Appentwickler.

In Wikidroyd kann ich z.B. den Pfad zum Offlinearchiv selbst festlegen.
In Mapdroyd geht das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas61
globus243 schrieb:
denn beim verschieben mit Directory Bind, so durfte ich gerade die Erfahrung machen, will Play Music und selbst Navigon die Daten erneut herunterladen, was ich nicht verstehe...

nicht, wenn du alles richtig machst. achte drauf, dass die ordner, die du auf der externen anlegst, exakt die selbe schreibweise haben. dann verlegt er auch die dateien ordnungsgemäß auf die externen sd. du siehst dann auf der internen sd noch die selbe dateigrößen der verlegten dateien, das sind in wahrheit aber nur verknüpfungen.
 
Randall Flagg schrieb:
Ist aber kein Samsung spezifisches Problem, es ist bei Android so vorgesehen, dass alles auf der internen SD abgelegt wird ....
Das ist nicht schlüssig.
Wie man weiß, waren App-Verschiebung auf SD und ihre weitere Nutzung schon im Samsung S2 + Android 3 per App möglich.
:ohmy:
 
Ich habe mir das Prog:App 2 SD Pro uinstalliert.
Leider komme ich damit nicht zurecht und bitte hiermit um Hilfe.
Das App zeigt mir ja mit der kleinen Karte im Icon an das das App verschoben werden kann.
1. Wieso kommt man dann immer in "Deinstallation - Stop" Menü?
2.Wenn ich oben zu dem Punkt "On SD Card" gehe erscheint die Meldung:"This device does not have a real primary external storage,or the primary external storage is emulated.
Moving app to SD function may not be supported by this device."
Was bedeutet das?
Hab eine original Samsung SD Karte drin,welche bei dem Phone dabei war.
Stört evtl. ein anderes App?
Freu mich auf kompetent,baldige Antwort.
Gruß W.
http://imageshack.us/photo/my-images/339/screenshot2012071114150.png/

screenshot2012071114150.png
screenshot2012071114150.png
 
Hallo,

APP2SD kann keine Apps auf die externe SD Karte verschieben, weil das von Google und Samsung so eingestellt wurde. 16gb sollen reichen:( Es wird alles auf internen Karte gespeichert. Zur Zeit sind per ROOT nur Gamesdaten verschiebbar. Erst mal warten und Tee trinken was sich so entwickelt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whiteglove
:thumbup: Danke DP.
Jetzt weiß ich Bescheid.
Weil intern wird langsam etwas knapp.
Jetzt wo ich das App hab kann ich ja warten.
 
Hi, das Programm Super Manager hat ein Programm namens APK Mover eingebaut - hab gerade Navigon auf die SD-Karte hin und her geschoben, und es funktioniert einwandfrei. Ich hatte mir allerdings die "Donation" edition geholt (hat 5$ gekostet) und weiß nicht obs in der free version auch geht - ist aber auf jeden fall machbar.
Gruß Echi0n
 
Geht das immer noch nicht? Lächerlich... von den 16gb hat man 11,xx zur Verfügung und schon Real Racing 2 ist über 2GB groß -.-
 
Jo, und genau deshalb gibt's das Dingen ja auch mit 32 GB. Welchen Grund sollte es sonst geben?
 
schön.
 
Freddie schrieb:
Gemau, mit DirectoryBind klappt alles wunderbar. Habe z.B. alle daten von Navigon gemountet. Somit knapp 2 GB wieder frei auf der internen Card.

Stimmt eigendlich das Gerücht, dass der Stromverbrauch (bei Verwendung der Apps auf der extSD) höher ist, als bei der Installation im internen Speicher?
 
Hi.....
Ich bin ja erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Galaxy S3, vorher war ich ein IOS Nutzer.
Ich bin jetzt im moment erstmal verwirrt ( im positiven Sinn )von den Möglichkeiten von Android.
Habe im Forum schon viel gelesen was machbar ist aber Fragen hab ich noch.
Beim instalieren von Apps werden diese ja im internen Speicher abgelegt, gibt es ne Einstellung die ich vergessen habe das die Apps auf der externen SD abgelegt werden ?
Gruß Gerhard
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
629
hagex
hagex
O
Antworten
11
Aufrufe
1.166
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten