Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 401 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo User,
ich habe mir das obige App heruntergeladen, nach Aufruf kommt nach kurzer Zeit die Meldung 'DS App2SD Pro angehalten'. Hat jemand Erfahrung mit dem Verschieben von Apps auf die externe Speicherkarte mit dem obigen App oder mit Apps2SD? Danke für Tips Paul
 
Hallo User,
Nachtrag zu meiner Anfrage: Ich bin mit meinem S3 im Root Modus, habe mit Link2SD eine zusätzliche Partition von 2GB auf meiner externen MicroSD Card (64GB) erstellt und eingebunden, jedoch das eigentliche Problem noch nicht gelöst, nämlich Apps auf die verbliebene MicroSD Card zu verschieben, also dass diese auf Daten auf dieser Card zugreifen. Der Kern der Apps kann ja auf der internen SD Card bleiben, aber auf die großen Maps u.ä. soll auf der Micro zugegriffen werden. Hat denn Niemand die Apps Move2SD Enabler, Apps2SD oder eben DS Super App2SD wirkungsvoll zur Anwendung gebracht? Ich hoffe, dass ich nun eine nützliche Antwort bekomme. Paul
 
Foldermount kann das, was du suchst. Deine aufgeführten Apps kümmern sich meines Erachtens alle um die Apps an sich, aber nicht um deren Daten.
 
frank_m schrieb:
Foldermount kann das, was du suchst. Deine aufgeführten Apps kümmern sich meines Erachtens alle um die Apps an sich, aber nicht um deren Daten.

foldermount, ist echt gut dafür geeignet.
erkennt selbstständig die sd, und kann auch einen appscan durchziehen, und so meist erkennen wie viele daten die jeweilige app nutzt.
ich habe nur eine copilot die leider nicht im /android/data sein verzeichnis anlegt. was aber auch kein problem ist, man kann es per hand in foldermount verlegen.
nebenbei werden die inhalte der original verzeichneichnisse ins neue verschoben.
 
Hallo!

Unter Android 4.1.2 auf meinem Samsung Galaxy S3 habe ich folgendes längere Zeit erfolgreich genutzt:

- Die Karten meines Navis lagen auf /storage/extSdCard/Sygic/Maps
- Sygic erwartete die Karten aber unter /storage/sdcard0/Sygic/Maps
- daher im Terminal: su und dann mount -o bind /storage/extSdCard/... /storage/sdcard0/...
- das hat problemlos funktioniert. Sygic ist von der sdcard0 auf die extSdCard umgeleitet worden und das Navi ist gelaufen
- ich hatte das ganze dann noch automatisiert, indem ich den mount-Befehl in ein Script in das Vz. "init.d" gelegt habe. Dadurch war das Vz. auch nach einem Neustart verfügbar

Seit gestern habe ich Android 4.3 und ich kriege das so nicht mehr hin! Folgendes passiert:

- im Terminal: su und dann mount ... -->
- wenn ich dann gleich noch als root in das Verzeichnis /storage/sdcard0/Sygic/Maps gehe und "ls" eingebe, so erscheinen alle Dateien der extSdCard --> passt!
- wenn ich im Terminal nicht mehr root bin, klappt es schon nicht mehr
- im ES Explorer klappt es auch nicht mehr und Sygic geht natürlich auch nicht

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe schon gelesen, dass Links zu Verzeichnissen auf FAT-SD-Karten gar nicht gehen, aber bis gestern war das ja problemlos möglich ... Außerdem klappt die Vorgehensweise ja, aber irgendwie dann doch nicht.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, daher hoffe ich auf gute Tips!

Vielen Dank im voraus und frohe Weihnachten!
Hannes
 
Hallo, ich bin heute von meinem S2 auf ein S3 umgestiegen. Ich habe meine Spiele alle auf die SD Karte gespeichert. Kann ich denn die Spielstände jetzt auf meine Apps übertragen?
 
Nein das geht bei den meisten Apps leider nicht. Du installierst die Apps auf Deinem neuen Smartphone, aber darauf achten das sie die selbe Version auf beiden Smartphones haben. Normal installierst Du wohl von Play Store und der installiert ja immer nur die neueste Version, also musst Du vorher überprüfen das auch alle Apps auf dem alten Smartphone auf dem aktuellen Stand sind, da die sich normal auch über den Play Store aktualisieren sollte das ja auch kein Problem sein, aber lieber nochmal überprüfen.

Dann musst Du auf dem alten Smartphone die Daten sichern, was ohne Root wohl nur per Helium - App Sync and Backup recht einfach geht und dann auf dem neuen wieder zurücksichern. Bei der Free Version von Helium brauchst Du einen PC auf den Du es sichern kannst, nur bei der Premium Version kannst Du es in einem Schritt per WLAN machen (und dafür brauchst Du glaub auch wieder Root). Also am einfachsten per PC, Browser und USB machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:02 Uhr wurde um 20:05 Uhr ergänzt:

Wenn noch Fragen zu Helium bestehen am Besten in https://www.android-hilfe.de/tools/ , sollte aber eigentlich recht klar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Hamilton
SaschaKH schrieb:
Dann musst Du auf dem alten Smartphone die Daten sichern, was ohne Root wohl nur per Helium - App Sync and Backup recht einfach geht und dann auf dem neuen wieder zurücksichern. Bei der Free Version von Helium brauchst Du einen PC auf den Du es sichern kannst, nur bei der Premium Version kannst Du es in einem Schritt per WLAN machen (und dafür brauchst Du glaub auch wieder Root). Also am einfachsten per PC, Browser und USB machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:02 Uhr wurde um 20:05 Uhr ergänzt:

Wenn noch Fragen zu Helium bestehen am Besten in Tools auf Android-Hilfe.de , sollte aber eigentlich recht klar sein.

Hat mit Helium wunderbar geklappt. Ohne Root und in der Free-Version. Man muß allerdings auf dem S3 die Entwickleroption freischalten.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
wie kann ich Apps, vor allem Nachschlagewerke direkt auf die sd-Karte installieren und nicht auf den Gerätespeicher?
Danke für die Hilfe
fergus
 
Es gibt Nachschlagewerke, wo man das in den Einstellungen der App angeben kann =

Datenbank installiert auf : /sdcard/0 oder /extSDcard.
 
bei denen, die ich jetzt installiert habe, ging das nicht; z.B. Gestis, BG ETEM, Bausteine, oder auch die Datenbank Memento
ich möchte mir nicht den internen Speicher damit voll packen
Danke für die Hilfe
fergus
 
Hallo Fragende

Mit dem Android Betreibssystem 4.1.2 oder früher klappt das Verschieben der Apps auf die SD noch nicht. Samsung wollte das nicht.

Wenn man das Betriebssystem des S3 auf 4.3 upgedatet hat, dann klappt es ohne weitere Probleme mit dem Programm App2SD
Samsung hat wohl den Fehler eingesehen.

Also erst updaten, dann verschieben.

Viel Spaß

macora
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob Samsung da der Schuldige ist oder nicht eher Android/Google. Egal Updaten auf 4.3 ist richtig. Ob ich allerdings für eine Funktion die jetzt Android selbst bietet, im Anwendungsmanager, noch eine extra App verwenden sollte ...?
 
ich hätte euch ja gerne ein "Danke" geschickt, wenn ich denn wüßte wie das geht

ich habe jetzt auf 4.3 upgedated und auch app2sd (die kostenlose)installiert:
für die Apps die ich meine finde ich nichts (weder im Anwendungsmanger noch in APP2SD) um die auf die SD-Karte zu übertragen (Bausteine, BG ETEM, dict.cc, memento)

danke und gruss
fergus

jetzt habe ich noch einmal gesucht; es gibt bei einigen Apps tatsächlich die Möglichkeit sie auf die SD-Karte zu verschieben, nur die beiden Bausteine und BG ETEM leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Seit einigen Tage besitzer des S3. Andriod 4.3 und gerootet

Will mal fragen ob es beim Thema Apps auf Externe SD auslagern was neues gibt?
 
Für größere Datenmengen (Spiele oder Navigation) kann ich FolderMount empfehlen.
 
danke

ist das also der jetzige stand wie man das macht oder gibts noch alternativen?
 
Also damit hab ich auf meinem S4 komplette Ordner verlinkt. Spart jede Menge Speicherplatz.

Link2SD läuft leider bei mir seit dem letzten Update nicht mehr. Ist aber auch eine Alternative. Damit verlinkst du Apps. Spart auch einige GB. Du musst aber vorher deine SD-Karte entsprechend partitionieren. Dazu gibt es aber hier Anleitungen.
 
Hallo,
Ich habe lange im Google und auf vielen Foren für eine Lösung für mein Problem gesucht, wurde jedoch nicht fündig.


Ich kann keine Apps auf meine 32GB SD-Card auf meinem Samsung Galaxy S3 verschieben. (root + Cyanogenmod 11)
Ich habe bereits die App "FolderMount" probiert, und konnte einen 4GB Ordner von einer App auf die SD Karte verschieben, jedoch "verbraucht" dieser trotzdem Speicher auf meinem Internem Speicher. (Der Order ist zu 100% auf der SD-Karte.
sad.png
(siehe Bild)


http://i39.servimg.com/u/f39/12/37/50/17/screen11.png

Nachdem ich CM11 installiert habe kann ich auch über das normale Menü keine Apps mehr verschieben.
Als ich CM noch nicht hatte, ging das zwar bei manchen Apps, jedoch wurden nur Teile der App verschoeben, und es blieben immernoch zu großem Datenmengen im Internem Speicher die ich nicht verschieben konnte.

http://i39.servimg.com/u/f39/12/37/50/17/screen12.png

Seid heute kann ich nichtmal mehr Apps vom PlayStore installieren, da die Fehlermeldung kommt das ich nicht genügend Speicherplatz habe
Wenn ich mein Handy jedoch per USB an den PC anschließe steht da, das ich 10GB freien Speicher habe.:confused2:

P.S.
Die SD-Karte selbst funktioniert.
Ich habe Musik und einige Bilder die ich aus meiner Dropbox gedownloaded habe auf meine SD-Karte verschoben.



Kennt hier jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute,

ich hab mir eine 32 GB SD-Karte für das S3 gekauft. Das mit dem App rüberschieben auf die SD-Karte klappt bei mir nicht so ganz, vor allem bei solchen Apps wie z.B. Asphalt 8, in der man nach der Installation der App noch Dateien installieren muss. Deshalb wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, Apps/Spiele, die man aus dem Store installiert, direkt auf die SD-Karte installiert.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
678
hagex
hagex
O
Antworten
11
Aufrufe
1.219
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten