Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 401 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
>Du verschiebst Daten, keine App.<

Also das verstehe ich doch ganz anders. Schau mal da:
Use Linux...: Anleitung: Android-Apps auf die SD-Karte installieren (verschieben)

Natürlich kann man mit FOLDERMOUNT auch Daten verschieben, aber das ist sicherlich Sinn und Zweck des Ganzen. Oder ich habe den Artikel falsch verstanden.

> Die Infos über die verknüpften Verzeichnisse findest du doch in der App.<
Da bin ich aber mal gespannt, wo die sein sollen. Da bitte ich mal um Aufklärung.

Im Gegensatz zum Autor des Linuxartikels möchte ich keine Spiele verschieben. Aber auch Kleinvieh macht Mist.

Gruß Wolfgang

wbecker53 schrieb:
Tja, so ist das, wenn Leute mit einer Mischung aus überschäumendem Selbstbewusstsein und gefährlichem Halbwissen sich daran machen, eine solche Anleitung zu schreiben. Er schreibt da in gewisser Hinsicht groben Unfug. Das alte App2SD Feature von GB ist nicht vergleichbar mit dem, was Foldermount tut und was er da beschreibt. Damals bei GB wären die Daten nicht verschoben worden, und heute werden die Apps nicht verschoben.
Immerhin macht er mit seiner Anleitung nichts kaputt, das tröstet so einigermaßen über diesen Dilettantismus hinweg. Außerdem ist das Verschieben der Daten der Apps deutlich effizienter, als das Verschieben der Apps an sich. Die Apps sind immer nur ein paar MB groß, während die Daten der Apps schnell in den GB Bereich kommen.

Ich würde dir ansonsten empfehlen, dich bezüglich solcher Aktionen lieber an die Howtos aus unserem Android Allgemein Bereich zu halten. Die machen sich solcher Oberflächlichkeiten und Ungenauigkeiten nicht schuldig.

wbecker53 schrieb:
Da bin ich aber mal gespannt, wo die sein sollen. Da bitte ich mal um Aufklärung.
Die sind z.B. in der Anleitung zu sehen.

wbecker53 schrieb:
Im Gegensatz zum Autor des Linuxartikels möchte ich keine Spiele verschieben. Aber auch Kleinvieh macht Mist.
Ich empfehle dir dann zunächst, dir einen Überblick über die verschiedenen Daten zu machen und dann zu entscheiden, was du davon verschieben willst und wie du das am besten anfängst. Immerhin gibt es
- Die App an sich (im Gerätespeicher, wenige MB)
- Ihre DEX Dateien (im Gerätespeicher, in etwa so groß wie die App)
- Libraries und Daten (im Gerätespeicher, bis zu 100 MB)
- Konfigurationsdaten (im Gerätespeicher, wenige KB)
- Cache (hat einen eigenen Bereich, einige MB)
- Zusatzdaten (SD Karte, je nach App zwischen einigen Byte und einigen GB)

Foldermount kümmert sich nur um die Zusatzdaten. Alles andere benötigt andere Verfahren. App2SD z.B. kümmert sich um die App an sich und in gewissen Grenzen um die Libraries und Daten. Die anderen Daten rührt es nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Die sind z.B. in der Anleitung zu sehen.

In welcher Anleitung ? Alle Daten, die Du da genannt hast ?

frank_m schrieb:
Ich empfehle dir dann zunächst, dir einen Überblick über die verschiedenen Daten zu machen und dann zu entscheiden, was du davon verschieben willst und wie du das am besten anfängst. Immerhin gibt es
- Die App an sich (im Gerätespeicher, wenige MB)
- Ihre DEX Dateien (im Gerätespeicher, in etwa so groß wie die App)
- Libraries und Daten (im Gerätespeicher, bis zu 100 MB)
- Konfigurationsdaten (im Gerätespeicher, wenige KB)
- Cache (hat einen eigenen Bereich, einige MB)
- Zusatzdaten (SD Karte, je nach App zwischen einigen Byte und einigen GB)

Dazu müsste man ja wissen, wo diese Daten für die zu verschiebende App zu finden sind.

frank_m schrieb:
Foldermount kümmert sich nur um die Zusatzdaten. Alles andere benötigt andere Verfahren. App2SD z.B. kümmert sich um die App an sich und in gewissen Grenzen um die Libraries und Daten. Die anderen Daten rührt es nicht an.

Vielleicht kannst Du mir ja sagen, wie ich App2SD zum Laufen kriege. Oder gibt's ne andere App?

Gruß Wolfgang

wbecker53 schrieb:
In welcher Anleitung ?
In der, die du verlinkt hast.

wbecker53 schrieb:
Dazu müsste man ja wissen, wo diese Daten für die zu verschiebende App zu finden sind.
Jain. Für Foldermount und manuelle Aktionen muss man das wissen. Für App2SD, welches im Betriebssystem integriert ist, nicht.

wbecker53 schrieb:
Vielleicht kannst Du mir ja sagen, wie ich App2SD zum Laufen kriege. Oder gibt's ne andere App?
App2SD gibt es auf den momentan verfügbaren S3 Firmwares nicht. Vielleicht kommt es mit der Android 4.2.2 Firmware.

Das heißt jetzt im Klartext: Vergiß es. Geht nicht ?

App2SD? Ja, das geht nicht im Moment. Es hat aber auch in den wenigsten Fällen Sinn. Apps an sich belegen immer nur relativ wenig Speicher. Man müsste hunderte davon verschieben, bevor man auf seinem internen Speicher einen signifikanten Gewinn feststellt. Hunderte verschobene Apps beeinträchtigen aber die Performance des Gerätes so negativ, dass das Vorgehen kontraproduktiv ist.

Wie gesagt: Die vielen verschiedenen Speicherarten machen das Vorgehen komplex. Richtig viel Speicher - wo sich ein Verschieben lohnt - belegen meistens nur die Zusatzdaten der Apps, die auf der SD liegen. Alles andere erzeugt viel Aufwand für wenig Gewinn. Von daher ist die Anleitung, die du verlinkt hast, schon richtig. Sie kümmert sich um die Daten, bei denen es sich lohnt, Hand anzulegen.

Ich denke, dass die funktion bei spielen á la Nova 3 oder NFS:MW schon praktisch wäre. Ich warte ja auf 4.2.2, dafür ist ja angekündigt, dass es mit manchen apps geht ;)

XDSuperkiller1991 schrieb:
Ich denke, dass die funktion bei spielen á la Nova 3 oder NFS:MW schon praktisch wäre.
Schreibe ich in Kisuaheli, oder was ist los? Nochmal: App2SD, wie es in den neuen Samsung Firmwares vielleicht drin ist, verschiebt die Apps, aber nicht die Daten der Apps. Für Spiele wie Nova3 oder NFS bringt das absolut gar nichts, denn die Apps, die sich damit verschieben lassen, belegen keine 50 MB im Gerät. Die Daten, die sie nachträglich herunterladen, belegen mehrere GB und lassen sich damit nicht verschieben. Dafür ist man nach wie vor auf Hilfsmittel wie Foldermount etc. angewiesen. Und das ist schon so seit es Android gibt. Vollkommen egal, ob eine Firmware nun App2SD beherrschte oder nicht. Ob ein Gerät das neue oder das alte Speicherlayout verwendete. Für die zusätzlichen Daten der Apps, seien es die Grafikdaten der Spiele oder Kartendaten von Navis, brauche ich immer externe Hilfsmittel - sofern die Apps nicht selber die externe SD erkennen.

Verschafft euch endlich einen Eindruck davon, welche Daten eure Apps wo ablegen und wie die sich verschieben lassen. Sonst kommt es wieder zu völlig falschen Erwartungshaltungen, was mit dem neuen Update auf 4.2.2 alles möglich sein soll. Und nach dem Update kommt dann die herbe Ernüchterung, weil sich zwar irgendwas verschieben lässt, aber die Speicherprobleme trotzdem nicht gelöst sind. Dann geht das Hauen und Stechen auf Samsung wieder los, weil das doch angeblich alles drin sein sollte. Und das alles nur, weil in Threads wie diesen aufgrund des unvollständigen Halbwissens wilde Gerüchte gestreut werden, die nichts mit der Realität zu tun haben. Und wer darf die ganzen Beleidigungen dann am Ende wieder aufräumen? Und wer bezieht dann die Prügel, weil er angeblich zensiert und hier im Forum ja eh nur die Samsung Fanboys moderieren? Es ist immer das gleiche ... den Ärger und die Arbeit haben am Ende wir damit. Ich werde diesen Post wieder hervorkramen, wenn es so weit ist und euch daran erinnern.

• Danke
Reaktionen: DennyD, wbecker53, Mandibula und eine weitere Person
frank_m schrieb:
Verschafft euch endlich einen Eindruck davon, welche Daten eure Apps wo ablegen und wie die sich verschieben lassen. Sonst kommt es wieder zu völlig falschen Erwartungshaltungen, was mit dem neuen Update auf 4.2.2 alles möglich sein soll.

Ja, ich glaube, ich habs verstanden. Und Dein Beitrag war gut, was die Verschiebelogik betrifft. .

1. Aber es beantwortet nicht die Frage, die ich von Anfang an hatte, nämlich wie die Zuordnung vom Icon zum Speicherkarteneintrag. Ich habe Deine Antwort nicht verstanden

2. Aber die Frage die noch interessanter ist: Wie finde ich raus welche Daten wie groß sind? Ich meine damit Folgendes: Unter Windows (Entschuldigung, aber ich mach seit 31 Jahren nix anderes) gibt es z.B. TREESIZE. immer wieder kommt es vor, dass die Festplatte zuschmiert und man nicht weiß, wo der Platz hin ist. TREESIZE beschafft da den perfekten Überblick. Man findet leicht temporäre Dateileichen in gewaltiger Größe und man kann sie leicht entsorgen. Gibt es so was in Android. Ich meine, es geht da weniger um löschbare sondern mehr um große verschiebbare Dateien, oder wie verschaffe ich mir sonst den Überblick ?

Ich hab zwar vom PC viel Ahnung. Meine erste Berührung mit Android war aber erst vor ca 4 Wochen, deshalb entschuldige meine Unwissenheit.

Gruß Wolfgang

Fragen zu Custom ROMs bitte im entsprechenden Custom ROM Thread. Ich würde deinen Beitrag ja reinverschieben, aber MIUI Threads gibt es so viele, dass ich mit Sicherheit den falschen treffen würde.

Du solltest bedenken, dass App2SD aufgrund des neuen Speicherlayouts von Android4 nicht mehr geht. Höchstens die Daten der Apps kann man noch verschieben (Stichwort Foldermount etc.).

Damit mache ich hier mal zu.

Hallo, vor einiger Zeit erschien für das Galaxy S4 ein Update, das es ermöglicht, Apps auf die Sd Karte zu verschieben.

Weiss jemand, ob auch demnächst für das S3 ein solches Update erscheinen wird?

Kommt wahrscheinlich, aber du kannst damut nur die app selbst auslagern, Beispielsweise vei nova3 nicht die 1,5 gb spieledaten sondern den 30 mb launcher...

Gesendet von meinem GT-I9300 Androiden mit A-h app.

Hallo werte Android Gemeinde,

ich möchte bei meinem Galaxy SIII den internen Speicher von 16GB erweitern,
auf 32GB oder auch mehr.
Habe in meinem SIII eine 64 GB SD Karte eingesetzt.
Betriebsystem ist CM10.1
Vieleicht gibt es hierfür eine Lösung

Besten Dank vorab

Savana

Hallo Community,

Habe mein S3 gerootet und wollte mit TB meine Apps auf SD Card verschieben.

Dies funktioniert aber nicht mehr, warum ?

LG

mit einem neuem update lassen sich die apps ja auf die speicherkarte ''verschieben''. aber wenn ich z.b. ein 1GB großes spiel in die SD karte verschiebe werden nur einpaar MB verschoben. Also die App an sich ist 8MB groß aber unter 'sonstige' steht 1GB. und das ist bei alles spielen so!

gibt es da einen ausweg? hab ich mir die SD karte umsonst geholt? ._.

Sorry, aber das hat absolut gar nichts mit "Android Spiele" zu tun, am besten du bittest einen Mod, das Thema zu verschieben.. dann bekommst du auch die richtigen Antworten auf deine Frage. :)

das hat mir nicht viel weiter geholfen :(