Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 401 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab mir heute ein paar Klingeltöne,Musik,App's u.Videos vom PC (win XP) auf die Externe SD Kopiert,hab dafür dementsprechende Ordner erstellt!...hat alles super geklappt,wird erkannt(gfunden) und sauber abgespielt!

Allerdings hab ich von den App's erstmal nur den "flash player" von der SD-Karte Installiert...die anderen muss ich noch Testen.

...bei den Klingeltönen ist folgendes zu beachten:

Klingeltöne und andere Töne - Android Wiki - AndroidPIT

Die Klingeltöne werden dann auch vom Systhem erkannt,und an der richtigen stelle zur Auswahl eingefügt!

Edit:...der "Flash Player" hat gesamt 15,60MB...4,5MB verbleiben auf de SD-Karte(zumindest wird es dort so Angezeigt) und im "Anwendungsmanager" werden noch 12,87MB Angezeigt!
...also bringt es doch was,von SD-Karte zu Installiren?...sonst wären doch die Gesamten 15,60MB auf dem Systhemspeicher!...immerhin,sind 4,5MB nicht dort...oder ?

nochmal Edit:...au man,es ist warscheinlich schon zu Spät!...ich dachte ich wär im Note2 Forum:o...aber eigendlich sollte das beim S3 nicht viel anders sein....sorry!

gruß
joe

Zuletzt bearbeitet:
...hier wird anscheint nicht richtig gelesen

Im Zweifelsfall...einfach mal ausprobieren,kaputt geht da nicht's!

,,,und die genannte Methode,gild nicht für's Verschieben!...man könnte wie ich schrieb...versuchen,die App's von SD-Karte aus zu Installieren!

:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Installation von SD Karte macht überhaupt keinen Unterschied zur Installation aus dem Play Store oder z.B. von Amazon oder AndroidPIT. Der Ort für die Installation und die Daten ist immer der gleiche.

Die Daten auf der SD Karte gibt es bei vielen Apps, die im Anwendungsmanager angezeigt werden, gibt es bei vielen Apps. Das sind die im "Android" Ordner auf der SD Karte.

Das mit dem Verschieben im Windows Explorer ist natürlich Unsinn. Im Explorer werden die Apps gar nicht angezeigt, sondern nur Inhalte der SD Karten.

Wie hier schon steht: App2SD geht nicht mehr mit den Geräten, die das aktuelle Flash Layout benutzen. Man kann mit DirectoryBind arbeiten, oder mit dem Mod, der interne und externe SD tauscht. Anleitungen dazu hier im Forum.

"Installation von SD Karte macht überhaupt keinen Unterschied zur Installation aus dem Play Store oder z.B. von Amazon oder AndroidPIT. Der Ort für die Installation und die Daten ist immer der gleiche."

...ok,was ist mit den z.B. 4,5MB die (z.B. vom Flash Player) auf der SD verbleiben?...die wären ja jetzt nicht auf SD-Karte,wenn ich z.B. direkt aus dem Play Store Installieren würde...denn dann wäre Automatisch alles im Systhemspeicher!?...bei 10 App's sind das auch 45MB :rolleyes2:

...es geht um's Prinzip,und man spart ja tatsächlich was,wenn auch nicht viel.

"Mich würde aber da mal Interessieren...was z.B. von Games wie Modern Combat 4: Zero Hour ...mit 1.9GB auf der SD-Karte verbleibt"...wenn man es von dieser Installiert!

"Das mit dem Verschieben im Windows Explorer ist natürlich Unsinn. Im Explorer werden die Apps gar nicht angezeigt, sondern nur Inhalte der SD Karten."

...Richtig,weiß ich u. wird ja offt genug gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist alle ein wenig verwirrend hier.
Beim S1 gab es eine extra Partiotion auf die die Apps installiert wurden, diese betrug ca. 1,8 GB und entsprechend waren dann noch 5,** GB frei (beim 8 GB Modell). Hier konnte man von der 1,8 GB Partition die Apps, sonfern unterstützt auf die SD (nicht die externe) verschieben. Metadaten der Spiele wurden jedoch auf der interen SD gespeichert und nicht im 1,8 GB großen App Speicher. Bei Modellen, die nur einen kleinen Speicher haben (spontan fallen mir hier einige ältere HTC Modelle ein), gab es natürlichen diesen Punkt auch, da 250 MB Speicher schnell voll waren. Und hier konnte problemlos auf die externe SD ausgewischen werden (nicht mit dem S1 verwechseln!).

Beim S3 gibt es diese Partitionierung nicht mehr und deswegen fehlt auch der entsprechene Punkt in den Einstellungen, da immer auf die eine Partition, die auf der interne SD, bzw die, die den Gerätespeicher umfasst, installiert wird. Die eigentliche App liegt also auf dem gleichen Speicher wie dessen Metadaten und ein Verschieben auf die interne SD ist deswegen nicht existent. Die eigentliche Frage ist ja jetzt, ob man diese Apps oder deren Daten auf die externe SD (was eher Sinn machen würde) verschieben kann. Hier gibt es im Root Unterforum entsprechende Anleitungen, normal ist dies ja nicht möglich.
Ein Hinweis noch zu den Informationen aus dem Anwendungsmanager im S3: Wenn da steht "x MB auf SD", bedeutet das die interne SD, also da, wo man problemlos Zugriff drauf hat. Teile der Apps sind hier nicht im normalen App Ordner auf der internen SD gespeichert, sondern liegen auf einem Teil, auf den der User Zugriff hat. Der eigentliche App Ordner auf der internen SD ist ohne Root nicht zu bearbeiten. Es ist also egal, ob bei SD 4,5 MB oder 0 MB steht, der verbrauchte Speicherplatz ist der gleiche, da alles auf dem Gerät standartgemäß landet und nicht auf einer externen, wechselbaren SD.

Ich habe jetzt nur nochmal versucht alles soweit zusammenzufassen und es ein wenig zu entwirren...

Zuletzt bearbeitet:
...ok,ist wohl kein einfaches Thema...aber mir ging es nur darum,ob es denn was bringt,wenn ich App's von der SD Installiere.Aber wenn ich das was du schreibst richtig verstanden hab...ist das völlig egal/kein Unterschied.

"Es ist also egal, ob bei SD 4,5 MB oder 0 MB steht, der verbrauchte Speicherplatz ist der gleiche, da alles auf dem Gerät standartgemäß landet und nicht auf einer externen, wechselbaren SD."

...aber warum sehe ich auf meiner Ext.SD (von der ich den Flash Player Installier hab) diese 4,5MB z.B.:confused:...das hab ich noch nicht ganz geblickt.

Ich bilde mir ein,das ist ein teil vom "Flash Player" der ja 15,xxMB groß ist...also hab ich ja Theoretisch...4,5MB weniger im "Handyspeicher" denn dort werden nur 12,xxMB vom "Flash Player" angezeigt!

...sorry,ich will's einfach nur verstehen...ok,bin ja Ursprünglich eh im falschen Forum gelandet,habe ja ein Note2...aber da sollte doch kein Unterschied zum S3 sein...oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass es a) anderes als bei S3 ist, b) die Anzeige einen Fehler hat, c) die Flash player APK, sofern diese noch auf der externen SD liegt, mit hinzugerechnet wird. Bei mir ist der Flash player nur wenige KB läuft Anwendungsmanager groß.
Steht da SD Karte oder explizit externe SD bei dir?

Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk 2

@joeka

Stell Dir einen Windows PC vor. Du lädst Dir aus dem Internet eine Setup.exe für ein Spiel runter und speicherst diese im Ordner "Eigene Dateien". Die exe ist 10MB groß.
Nun führst Du diese Setup.exe aus und installierst das Programm nach C:\programme\spiele
Im Ordner Spiele hast Du jetzt ein Spiel mit der Größe von 40MB und die Setup.exe ist noch immer im Ordner "Eigene Dateien", und noch immer 10MB.

Das selbe machst Du gerade. Nur das es bei Dir die SD-Karte ist und nicht der Ordner "Eigene Dateien"

Taper di Tap with my S3 @160 days

• Danke
Reaktionen: Mandibula
@Illusionz,
...also erstmal,der grund warum ich überhaupt den "Flash Player" auf SD/von SD Installiert habe ist,das seit 4.1.1 sich beim Note2 der Flash Player nicht mehr aus dem Playstore Installieren lässt...da heißt es dann "ihr Gerät ist nicht mit dieser Version Kompatibel"

Im Note2 Dateimanager unter "/storage/extSDCard/APK" werden noch die 4,5MB angezeigt...(APK Ordner hatte ich vorher angelegt!)
...im "Anwendungsmanager" werden die "restlichen" 12,87MB angezeigt u.zwar bei Gesamt u. Anwendung...der rest zeigt 0,00

@Toxic4u,
...Danke für die Erklärung,ok soweit ist mir das klar...ich war nur etwas Verwirrt...weil,wie oben beschrieben...diese 4,5MB auf Ext.SD u. 12,87MB auf Interner SD

PS:...der Flash Player scheint auch einwandfrei zu Funktionieren...zumindest kann ich jetzt alles was Flash ist auf den Webseiten gucken...was vorher nicht der fall war!

Anhänge

• Screenshot_2013-01-07-21-57-28.png
    Screenshot_2013-01-07-21-57-28.png
    27,2 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Find es schon traurig, das nicht einfach bei der Installation gefragt wird, intern oder extern. Wär so einfach...
Die Älteren von euch, werden sich noch an einen Handyhersteller aus Finnland erinnern :D
Ich hab noch so eins, und hier wird einfach gefragt.....

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Ja,und gleichzeitig ist das OS dann doch nicht mehr so offen...da fragt mann sich schon jetzt....was wird uns wohl die nächste Einschränkung bringen!?

Rooten u. co. ist nun mal auch nicht jedermanns sache...bisher bin ich immer sehr gut ohne ausgekommen...ab 4.1.1 scheint das jetzt anders...ist nicht grad "Normaluser" freundlich:angry:

Andererseits,wird der "Normaluser" wohl auch selten an die Grenze des ganzen kommen...16 Bzw. 10,xxGB sind jetzt nicht sooo wenig,das man da wirklich gleich Angst bekommen muss.Aber dennoch...möchte ich,das Verschieben auf SD ...bei einem angeblich so offenen Sythem nicht missen.

...im Anhang nochmal Screenshots,wie es z.B. auf meinem Tablet mit ICS 4.0.4 aussieht.

gesendet mit Yarvik Xenta 97ic

Anhänge

• Screenshot_2013-01-08-09-00-41.png
    Screenshot_2013-01-08-09-00-41.png
    41,5 KB · Aufrufe: 448
  • Screenshot_2013-01-08-09-04-40.png
    Screenshot_2013-01-08-09-04-40.png
    31,4 KB · Aufrufe: 440
Jetzt habe ich verstanden, was du meinst xD
Die apks in deinem Apk Ordner kannst du aller samt löschen, die sind für den laufenden Betrieb der Apps nicht relevant. Der Flash Player ist auch nur 12,** MB groß und auf dem Gerätespeicher installiert.
Die 4,5 MB sind nur die komprimierte Version des 12,** MB großen Flash Players.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Mein Reden. Die APK ist vergleichbar mit einer setup/install.exe

Taper di Tap with my S3 @162 days

Ok!...ich Danke allen,für die Gedult!...hätte doch gleich einer gesagt "das ist nur der Komprimierte Rest":winki:

"Mein Reden. Die APK ist vergleichbar mit einer setup/install.exe"

...ja,irgendwie wusste ich das auch...aber ich hab in letzter Zeit auch so viel gelesen...hab mich wohl selbst schon ganz wuschig gemacht!

Wenn man älter wird,ist man auch nicht mehr so Aufnahmefähig:D

gruß
joe...der jetzt erstmal Pause macht,und sich nur auf's Telefonieren beschränkt:rolleyes2:

joeka* schrieb:
Ok!...
Wenn man älter wird,ist man auch nicht mehr so Aufnahmefähig:D

Das zählt nicht als Ausrede :p
Bin auch schon fast 43 und geistig voll auf. :D

Taper di Tap with my S3 @176 days

:D

...Bin auch schon fast 43 und geistig voll auf.

...na dann achte mal drauf,wie das in 8 Jahren aussieht:tongue:

TimeTurn schrieb:
Nein, weil der Speicher von bei mir z.B. 16 GB auch für die intern (!) installierten Apps als Speicher dient - TB bringt da nichts.

Aber mit root kann man zumindest die Speicher vertauschen, sodass man ne dicke 64GB-Karte als internet Speicher nutzen kann und den 16 GB internen Speicher als SD-Card hat.

Hier ist der Fred dazu: https://www.android-hilfe.de/forum/...icherkarte-ver-tauschen-remapping.272491.html
Moin,
ich kann euch den Artikel den TimeTurn gepostet hat nur ans Herz legen, habe auch hier vieles ausprobiert, diese Methode ist (Root vorrausgesetzt) sehr schnell erledigt und funktioniert total super. Habe bei Youtube auch ein sehr gutes Video dazu gefunden, sehr zu empfehlen :glare:.
https://www.youtube.com/watch?v=yWIl-ztpadI

Gruß
Carsten

Hi,

leider auf dem Galaxy Tab 7.7 die gleiche Problematik mit ICS. Gibt es fürs Tab 7.7 ein Lösung ?