Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 401 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich habe ein Samsung Galaxy S3 mit rund 10 GB freiem Speicherplatz auf der internen Speicherkarte , über 200 mb freiem Arbeitsspeicher und das app center auch schon mal laufen gehabt.
Nach mehreren Abstürzen habe ich das app center deinstalliert um es neu zu installieren , leider ist dies nicht möglich da nach dem herunterladen immer die Fehlermeldung kommt "Fehlender Speicherplatz"
Ja , der Haken bei Einstellungen , Unbekannte Quellen zulassen ist gesetzt.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

gruß
Jupp

Der ursprüngliche Beitrag von 06:20 Uhr wurde um 06:35 Uhr ergänzt:

Hallo,
hat sich erledigt , bin nach folgender Anleitung weiter gekommen :

[HOW-TO]"kein Speicherplatz"/"Out of Space" Problem beheben

gruß
Jupp

• Danke
Reaktionen: Killepitsch
Hallo Leute!
Ich möchte gern meine externe SD Karte wechseln!

Bis jetzt habe ich ca. 100Apps mit Link2SD auf meine externe Karte verschoben!

Wie bekomme ich diese 100apps wieder auf die neue SD-Karte?

Vielen Dank
Gruss Peter

Moin,
wieso kopierst du nicht einfach mit nem Rechner alles von der alten sd auf die neue? Sollte doch gehen, oder?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit Link2SD wieder zu deinstallieren und was passiert dann mit den Apps die damit gespeichert wurden?
Gruss Peter

schätze mal, dass dann alles kaputt ist bzw. die Apps fehlen

Musste mal probieren. Ich weis nicht wie Link2SD arbeitet - wenn es Junctions wie bei NTFS unter Windows sind, dann ist nur wichtig, das der Zielordner wieder vorhanden ist, da der symbolische Link sonst ins leere zeigt.

Kurze zusatzfrage bezüglich dieser app:

Funkzt die auch ohne root?

link2sd funzt doch sowieso nicht mehr ab ICS?:confused2:

link to sd geht noch immer einwandfrei (auch mit ICS und JB).

Vielleicht wäre es eine Lösung alle Apps zurückzuverschieben (sofern Platz auf dem Internen Speicher ist), die Karte zu wechseln und dann wieder zurückzuschieben. Umständlich aber geht wenigstens sicher

Galaxy S3 mit Android 4.0

Habe das Handy jetzt so eingestellt, dass Bilder+Videos auf der SD-Karte abgelegt werden. Kann ich das auch für Telefonbucheinträge machen oder geht das prinzipiell nur in den internen Speicher?
Wenn ich das Handy via USB an den PC anschließe und im Explorer auf der SD Karte die gleiche Ordnerstruktur anlege wie imn internen Speicher, kann ich dann zumindest die Telefoneinträge verschieben? (bei den Apps scheint das ja prinzipiell nicht zu gehen)

Wo findest du denn Telefonbucheinträge auf der internen SD?

Grundsätzlich aber: Nein. Wenn eine App nicht damit rechnet, ihre Daten auf der externen SD suchen zu müssen, dann findet sie sie dort auch nicht. Einfach so zu verschieben sorgt also allenfalls für Datenverlust, aber nicht für mehr Speicher.

Alternativ bleiben da nur solche Tricks:
https://www.android-hilfe.de/forum/...icherkarte-ver-tauschen-remapping.272491.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-sd-auslagern-z-b-gameloft-daten.254809.html

ich sehe keinen grund darin warum man die telefonbucheinträge verschieben sollte??

Aus platzgründen sicher nicht.
Als backup? Sicher auch nicht, da sich 1) google darum kümmert, oder man sich 2) selbst ein backup ziehen kann...

Mein Sohn war auch ganz überrascht, dass er die Apps beim S3 mit 4.1.2 nicht verschieben kann. Könnte man denn zumindest beim Installieren einer App die SD-Karte auswählen? Dann könnte er die App deinstallieren und neu installieren. Ist eine große Spiele-App mit fast 2 GB.
Ansonsten wäre der 32 GB-Speicher nur für Fotos und sowas, aber nicht für Apps?
j.

Ja, man kann verschieben, da gibbes ne entsprechende App, wenn Du root hast. Von Haus aus aber nicht.

Das S3 teilt den Speicher für Anwendungen mit dem des internen Speichers, daher wird die Option zum verschieben auch nicht angeboten. SD-Cards sind ja zusätzlicher Speicher und werden von Android daher nicht von Haus aus unterstützt, wenn es schon eine "virtuelle" SD-Card wie den internen Speicher gibt.

Ja, die Speicherkarte kann man nur für Mediendateien nutzen oder für Apps, die es explizit erlauben, den Speicherort anzugeben (etwa Navigations-Apps bieten manchmal diese Option).

Im MediaMarkt sagte man mir, es könnte klappen, wenn man die App per PC (Win-Explorer) auf dem Handy verschiebt zur SD-Card. Das S3 müsste die App beim Start wohl wiederfinden. Was meint ihr? Rooten wollten wir lieber nicht.
j.

Übung macht den Meister. Das MM Team besteht zu 99% aus inkompetenten Mitarbeiter. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Illusionz schrieb:
Übung macht den Meister. Das MM Team besteht zu 99% aus inkompetenten Mitarbeiter. ;-)

Bist du sicher, dass es nicht klappen wird? Dann würde ich es wohl gar nicht erst versuchen.
Die Handy-Truppe im MM fand ich bisher nicht so schlecht. Die TV-Abteilung hat bei uns weniger Ahnung :).
j.

Wie gesagt, einen Versuch ist es wert. Habe zwar noch nie davon gehört, aber probiere es aus. Kann nicht viel schief gehen xD

EDIT: Mal ganz abgesehen davon, dass die Apps an einem Ort liegen, an dem man ohne Root Rechte nicht drankommt und nicht so ohne Weiteres im Windows Explorer angezeigt werden, wünsche ich dir trotzdem viel Erfolg. xD

Kurz um, die Apps kannst du nicht ohne Root verschieben, höchstens bei Spielen deren Metadaten und da ist es halt die Frage, ob die dann af der externen SD danach suchen ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
jenss schrieb:
Bist du sicher, dass es nicht klappen wird? Dann würde ich es wohl gar nicht erst versuchen.
Die Handy-Truppe im MM fand ich bisher nicht so schlecht. Die TV-Abteilung hat bei uns weniger Ahnung :).
j.

Es geht definitiv nicht.

Bei Media Markt hab ich ehrlich noch nie eine kompetent Beratung gehabt.