Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 401 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist so nicht ganz korrekt. Beim One X etwa geht es, weil das One X für Apps eigenen Speicher bereitstellt wie etwa das SGS2. Der stammt zwar auch aus den 32 GB internen Speicher, dieser wurde aber partitioniert, sodass die Apps ich glaub 2 GB waren es zur Verfügung haben und der Rest wie eine SD-Card angezeigt wird. Die Speicheraufteilung ist also statisch.

Das SGS3 dagegen scheint die Apps direkt in einen nicht sichtbaren Bereich des 16 GB Flash-Speichers zu installieren, der Übergang ist also nicht fest wie beim One X, sondern fließend. Dadurch haben Apps sowieso bis zu 16 GB Platz zur Installation, im gleichen Maße sinkt dann aber der verfügbare Massenspeicher. Dadurch das die Apps sowieso auf dem Speicher liegen, bietet es natürlich keine Option, die zu verschieben. Warum auch, liegen ja schon dort.

Korrigiert mich wenn das nicht stimmen sollte, habe das so mal in dem XDA-Thread zu SGS3 Easy UMS gelesen. EDIT: Diesen Beitrag meine ich: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=33010242&postcount=532

Das hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist natürlich, das man Apps eben nicht auch den Massenspeicher explizit verschieben muss, da diese sowieso dort landen. Der Nachteil ist, das man den Speicher nicht so ohne weiteres als Massenspeicher (Laufwerksbuchstabe) zur Verfügung stellen kann, was der Grund ist, warum ein Festplattenmodus wie beim One X beim SGS3 nicht zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Momentchen mal...das One X hat doch gar keine externe MicroSD Karte...oder doch?

Es geht ja um die externe...oder?

gesendet von meinem Motorola XOOM mit TapaTalk2

Nein, es hat keine externe SD-Card - ich sprach auch vom internen Speicher :)

Das sind ja zwei verschiedene Dinge ;-)

@Aceli: welchen Speicher genau meinst du denn?

gesendet von meinem Motorola XOOM mit TapaTalk2

Hallo,

ich habe den neuen Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Ich habe JB auf meinem S3 und habe via Dateimanager meinen Navigon Ordner einfach auf die externe SD kopiert. Dazu gibts auch im S3 Forum eine Anleitung. Ist aber wirklich nur Copy und Paste. Navigon braucht danach ne kurze Zeit und hat dann wieder alle Karten.
Ich probier das auch mal mit Spotify aus. Auch Kindle und das Spiegel App wären für App2sd wichtig.
P.S. Ich habe das XXDLIB JB für alle S3 Nutzer.

Also am Betriebssystem alleine kann es nicht liegen ein Kollege von mir hat das Note mit 4.0.4 und da gibt es dis funktion App2SD noch....:mad2:

Edit: Zitat aus dem Play-Store: Galaxy S3 configures the SD card as a secondary external storage. This is configured by Samsung. Nothing developers can do about this. Please contact Samsung for details.

Zuletzt bearbeitet:
Mit JB 4.1.1 geht Apps2SD auf dem S3 wohl auch nicht?

Nein....nachdem was bis jetzt im Netz zu lesen war ändert sich mit JB nix....

gibt es bis heute immernoch keine lösung ohne root? :(

schade, habe auf JB gehofft -.-

Hallo!
Bin langsam am verzweifeln!
Seit dem letzten Update von FoxHound 1.2 habe ich das Gefühl, dass es unmöglich ist "einfache" Apps zu installieren.
So Apps wie Titanium (einfache Version) gehen!
Auf der internen SD sind fast 3GB frei (hab auch Davlik Cache gelöscht und keine ODEX Dateien auf dem Phone mehr)

Wer hat noch ne Idee was ich machen kann!
Hab versucht größere und kleine Apps zu installieren!

Hab keinen Denkansatz mehr!

Danke für Hilfe
Gruss Peter

Hey, ich habe seid ein paar tagen das S3 und mir ist aufgefallen das so gut wie alles auf den internen Speicher gespeichert wird. Kann man das iwie ändern?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1351418285760.jpg
    uploadfromtaptalk1351418285760.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal in den Einstellungen der entsprechenden Apps schauen...

z.B. in der Kamera App kann man es einstellen, wo die Bilder gespeichert werden sollen.
und wo du deine eigenen Inhalte ablegst (z.B. Musik) bestimmste ja eh selbst...

und wenn zumindest schonmal alle Bilder und Musik auf der Ext. sind, kommt man mit dem internen Platz eigentlich gut klar...

Anhänge

• Screenshot_2012-10-28-11-09-08.png
    Screenshot_2012-10-28-11-09-08.png
    52,9 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: Zekene
Hallöchen,

Ich habe das S3 mit 16gb und hatte einige Spiele dadrauf gehabt, jetzt habe ich nur noch 4 Spiele drauf und den rest habe ich Deinstalliert aber die zusätzlichen daten wurden woll nicht mit gelöscht.

Habe jetzt noch ca. 900MB Frei. Daten wie Bilder, Musik usw sind nur auf der SD karte also nichts auf dem Hauptspeicher.

Gibt es eine Appt die solche daten sucht und löscht ?

Hoffe ihr hab nen Tipp für mich...

Hallo,

sind die Spiele auch wirklich gelöscht?
Also nicht nur aus dem Launcher sondern auch aus dem Appspeicher?

Hast du mal im Anwendungsmanager nachgesehen welche Apps am größten sind? Eventuell sind ja gerade die 4 Spiele die größten. :smile:

Mal mit einem Dateimanager (Eigene Dateien) nachgesehen ob noch Daten der gelöschten Apps übergeblieben sind? Viele Spiele liegen im Android Ordner auf der internen SD. Andere sollten leicht am Namen zu erkennen sein.

Eine App die das automatisch macht kenne ich nicht. Sollte aber auch so gehen.

MfG...
Ink

Clean Master oder SD-Maid. löschen alles

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: androidN00b
Zumindest die Ablage von "Sygic" lässt sich ganz einfach auf die externe SD verschieben (z.B. mit der TotalCommander-App):

https://getsatisfaction.com/sygic/topics/32pp2u4v1cu03?from_gsfn=true

(dort auf "view the archived content" klicken!)

Android – How do I move Sygic GPS Navigation to SD card?

From version 12.1, to move Sygic GPS Navigation to SD Card, please follow the steps bellow:

1. Move the Sygic folder from the phone memory directly to the root of the SD card as seen on the screenshot below.
2. Start Sygic.
3. Your Sygic GPS Navigation is now moved to the SD card.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bani