Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 401 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Falls das Thema hier schon einmal diskuttiert wurde (was ich eigentlich auch erwartet habe), sorry - aber ich habe gesucht, einiges gefunden, nur keine Lösung für mein Problem...

In meinem alten Handy mit Android 2.2 war eine SD Karte vom Hersteller mitgeliefert worden, App2sd war problemlos nutzbar (bei den Apps, die das zulassen) und auch apps, die zB BackUps von Daten oder Apps auf der SD Karte anlegen, haben diese gefunden und genutzt.

Bei meinem neuen S3 (aktuell mit Android 4.0.4, nicht gerootet) war keine SD Karte vorinstalliert, das System hat aber anscheinend einen Ordner oder eine Partition im Systemspeicher angelegt und diese(n) als sdcard gemounted.
App2sd und auch einige Backup-Apps funktionieren damit nicht, ist auch nicht wirklich sinnvoll.

Ich habe nun heute eine passende microSD-Karte gekauft und eingebaut, die wird auch erkannt, aber ich kann weiterhin weder app2sd nutzen, noch BackUps oder andere Daten darauf speichern, und Tools wie zB SLW Storage Widget zeigen mir auch weiterhin die alten Werte an, bei denen Systempeicher und (virtuelle) SD Karte identisch groß sind.

Ich gehe mal nicht davon aus, daß - aus Sicht eines technikinteressierten Laien, der aber weder Linux- noch Android-Experte ist - Android 4xx sich dümmer anstellt als 2.2.
Eigentlich hatte ich erwartet oder zumindest gehofft, daß das System die SD Karte erkennt und als solche einbindet. Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Oder habe ich irgendetwas Wesentliches übersehen?

Grüße
Andy
 
Peacemaker33 schrieb:
... Android 4xx sich dümmer anstellt als 2.2.

Dümmer sicher nicht - nur eben anders. ;)

App2SD funktioniert seit ICS/JB nicht mehr, denn SD-Karten werden (wie bei Geräten, die "nur" internen Speicher besitzen) per MTP/PTP eingebunden. Es gibt keinen eigenen App-Speicher (als separate Partition wie unter Gingerbread) mehr, sondern der gesamte interne Speicher ist für Apps, Medien etc. nutzbar; eine externe SD-Karte kann daher nur als Medienspeicher genutzt werden - Ausnahme ist m.W. Navigon. Mit Rootrechten gibt es allerdings die Möglichkeit, z.B. die Daten von Spielen auf die SD-Karte zu verschieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-sd-auslagern-z-b-gameloft-daten.254809.html

Weitere Infos findest du u.a. in diesem Thread im S3-Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-aus-der-datenpartition-nutzen.250836.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peacemaker33
Ich stand mit meinem Huawei Ascend vor demselben Problem und habe in einem anderen Forum eine Lösung gefunden, die wohl für alle Android-Systeme gelten könnte:

In den Systemeinstellungen den Standard-Speicherort von intern auf externe SD-Karte umstellen. Dann wird bei den verschiebbaren Apps auch der enstsprechende Button "auf SD-Karte verschieben" angezeigt.

Bei mir hat es funktioniert. Ich übernehme aber hier keine Garantien für Eure Daten :D:biggrin:
 
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy S III und würde auch gerne Apps undderen Daten auf SD verschieben oder direkt dort installieren. Bei App2SD bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Dieses Gerät hat keinen echten externen, primären Speicher, oder der extere, primäre Specher ist emuliert. Das Verschieben von Apps aud die SD-Karte wird durch dieses Gerät nicht unterstützt"

Ich nutze eine 32 GB Micro SDHC (CLASS 10) von Samsung

Hat jemand eine Lösung hierfür?

Danke für Eure Hilfe!
 
Lucky_Loser schrieb:
Ich stand mit meinem Huawei Ascend vor demselben Problem und habe in einem anderen Forum eine Lösung gefunden, die wohl für alle Android-Systeme gelten könnte:

In den Systemeinstellungen den Standard-Speicherort von intern auf externe SD-Karte umstellen. Dann wird bei den verschiebbaren Apps auch der enstsprechende Button "auf SD-Karte verschieben" angezeigt.

Bei mir hat es funktioniert. Ich übernehme aber hier keine Garantien für Eure Daten :D:biggrin:

Das zeigt ja, dass die Hersteller sehr wohl Einfluss auf die Einstellung haben und nicht ICS alleine dafür verantwortlich ist. Denn in der Tat ist es beim Huawai Ascend P1 eine ganz normale Einstellung, den Standart-Speicherplatz selber zu wählen! Huawai zeigt also, es geht. Aber wie hier schon von vielen Nutzern zu Recht kritisiert, fährt Samsung hier eine ähnliche Politik wie Apple und lässt sich Geräte mit mehr Speicher teuer bezahlen.

Angeloo
 
moin moin,

auch ich bin verwundert, steht doch im market von google das die "app to sd" kompatibel ist mit dem s3! müsste im umkehrschluss doch heissen das man verschieben kann

hatte beim kauf auch gar nicht gewusst das das verschieben nicht mehr geht:thumbdn:hatte aber auch bei base gar nicht die möglichkeit die speichergrösse zu wählen!

cheers,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Kenne vom s1das tool app2sd wo man Apps auf dem externen Speicher verschieben kann.
Beim s3 funktioniert dss nicht. Weil kein externer Speicher zu finden ist. Gibt es da einen Trick.
Habe da umsonst mir eine 64gb karte gekauft die ich dann doch nicht nutzen kann.


Sent from my GT-I9300 using Tapatalk
 
Hallo,

nun habe ich auch ein Samsung SIII. Da der interne Speicher laut Werbung sich problemlos mit einer SD-Karte erweitern lässt, habe ich die "kleine" Version mit 16 GByte gekauft.

Nachdem ich viel probiert und gelesen habe, scheint die SD-Karte zu nicht viel mehr als zum Samsung Marketing zu taugen:

- meine Navigon-Maps (1 GByte) lassen sich nicht auf die externe SD-Karte verschieben
- Apps und deren Daten lassen sich nicht verschieben
- Meine über Amazon gekauften mp3-Files kann der Amazon Cloud-Player nicht auf die SD-Karte speichern

Lediglich selbst geschossene Fotos können dort abgelegt werden.

Ich habe das doch richtig verstanden, dass im Auslieferungszustand ohne Root, Custom Roms, etc.. die externe SD-Karte für kaum was brauchbar ist!?

Viele Grüße
Olaf
 
1. Die Amazon MP3s kann man ohne weiteres auf die externe Card verschieben. Da muss der APP-Hersteller nacharbeiten.
2. Das die Apps noch keine Rücksicht auf die extSD nehmen ist kein Problem des S3, sondern das des Apperstellers.
 
Ich möchte hier gar keine "Schuld" zuweisen. Es ging mir lediglich um die Frage / Feststellung, dass man derzeit mit der externen SD-Karte (fast) nichts anfangen kann.
 
straesso schrieb:
....
Ich habe das doch richtig verstanden, dass im Auslieferungszustand ohne Root, Custom Roms, etc.. die externe SD-Karte für kaum was brauchbar ist!?

Viele Grüße
Olaf

Nein, ich habe meine MP3, Kartenmaterial, Wikidroyddaten.... auf der externen SD liegen.
Es geht nicht bei allen Apps aber bei vielen. Man muß denen nur den richtigen Pfad beibringen. Kann das eine App nicht, ist der Entwickler schuld.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Na ja, durch die Werbung erhält der unbedarfte Anwender leicht den Eindruck, als handle es sich beim SD-Kartenslot um eine "echte" interne Speichererweiterung - so wie man bei PC's ja i.d.R. auch Speichermodule hinzustecken kann, um mehr Hauptspeicher zu bekommen.
 
@Threadersteller: Wieso kann "man" mit einer externen SD Karte nichts anfangen nur weil du es nicht kannst. Ich habe eine 32GB microSDHC Karte, die etwas mehr als halbvoll mit MP3s, Videos und Fotos ist. Für alles Andere (Apps etc.) sollte der interne Speicher mit >10GB durchaus reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: tomth9
@straesso:
Naja Yallah hat auch ein bisschen Recht. Musik lässt sich problemlos auslagern, Bilder ebenso, Karten auch bei vielen Anbietern, ganz zu schweigen von Videos....reichen denn selbst bei unangepassten Apps 12GB nicht aus?
Ganz zu schweigen von File Managern, mit denen man die Amazon MP3s auch manuell auslagern kann.

Wer "fake!" oder "Marketing Gag" schreit, sollte das auch gut begründen können. Ich schreie ja auch nicht so etwas, wenn ein schlecht programmiertes Windows Programm immer in sein Stammverzeichnis kopiert oder Savegames nur in Eigene Dateien schieben kann, auch wenn C:/ bereits fast voll ist.
 
Also ich hatte den navigon Ordner einfach von der internen auf die externe sd kopiert und der Ordner wurde trotzdem gefunden ohne irgendwas zusätzlich zu machen ;-)

Hatte auch mit den Daten von Asphalt 7 Heat funktioniert ;-) also einfach mal mit einem Datei explorer versuchen zu verschieben :)
 
pogobi schrieb:
oder Savegames nur in Eigene Dateien schieben kann, auch wenn C:/ bereits fast voll ist.

Du hast die "Eigenen Dateien" noch auf "C:"? Das kann man aber ändern... :D :D :D :lol:
...*uuuundWech* ;) :lol:
 
Jetzt mal ganz langsam - kein Grund für Aufregung und Aggressivität: ich schreie nicht und liebe auch mein SIII! Nichts desto trotz habe ich (bisher) für mich festgestellt, dass der externe SD-Speicher nur umständlich nutzbar ist. Das wünsche ich mir anders - insbesondere für Menschen, die sich nicht lange mit Dateimanagern, Ausprobieren, Rooten, etc. herumschlagen möchten sondern einfach nur "mehr" Speicher wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: topper8 und kaapse

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
629
hagex
hagex
O
Antworten
11
Aufrufe
1.167
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten