Speicherkarte(n) als UMS statt per MTP oder PTP am großen Computer mounten

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
???? Wie ganz normal als Ordner . Ich dachte es geht nur mit Kies

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App

Nein, am PC ist das kein Problem, der unterstützt das MTM-Protokoll ja. Du kriegst die Ordner halt nicht mit Laufwerksbuchstaben angezeigt, nur ohne. Aber trotzdem sind sie im Explorer zu sehen ;) Der fehlende Massenspeichermodus ist nur an Geräten ohne MTM-Unterstützung ein Problem.

• Danke
Reaktionen: Toshek
Ja ganz normal wie ein Browser nur das net von allen Inhalten die eine Vorschau angezeigt wird. Sprich wenn du Bilder im .png Format hast, zeigt er die bilder ner in der Vorschau an, sondern musst Doppelklick machen oder wenn du Videos drauf laden willst, kommt n Fenster das es möglicherweise auf dem Gerät net abgespielt werden kann... Er fragt soll er die Datei bearbeiten oder einfach nur kopieren. Klick einfach nur auf kopieren und fertig. Wenn du viele Dateien hast, machste unten ein Haken für alle übernehmen sonst wird er dann bei jedem Video nachfragen...

Und es werden keine Aufnahmedatum von den Bildern übernommen, wie beim ganz normalen Massenspeicher.

So hoffe jetzt weiß jeder bescheid ;)

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
*MTP ;)

Für PC bzw. Windows Nutzer ändert sich so gut wie gar nichts.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Schafft ihr es, dass S3 irgendwie mit NavigonFresh zu verbinden? Mir wird immer angezeigt "Es ist kein Navigon Gerät angeschlossen, wenn sie ein Smartphone benutzen schließen sie dieses als Massenspeicher an"

[EDIT]

Lösung für Navigon:

-Navigon auf dem S3 installieren
-S3 an PC anschließen
-USB Stick an PC anschließen
-Den Ordner "Navigon" vom S3 auf den Stick verschieben
-Navigon Fresh starten
-Der USB-Stick wird jetzt als Smartphone erkannt und man kann die Karten runterladen
-Wenn Download beendet, den Ordner wieder zurück auf das S3 verschieben
-FERTIG

Zuletzt bearbeitet:
magic.dave schrieb:
Bei mir werden einige Ordner als 0-Byte-Dateien auf dem Handy angezeigt. Noch jemand das Problem oder vllt sogar eine Lösung?

Das Problem hab ich auch. Bei mir wird dann auch die Dateiendung etwas konfus (z.b. mp3p3 statt mp3)
Bei manchen Dateien hat es dann geholfen, am pc die Dateinamen zu ändern (sd karte direkt im pc).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Effe101 schrieb:
Schafft ihr es, dass S3 irgendwie mit NavigonFresh zu verbinden? Mir wird immer angezeigt "Es ist kein Navigon Gerät angeschlossen, wenn sie ein Smartphone benutzen schließen sie dieses als Massenspeicher an"

Oder einfach vom Handy aus per WLan die neuesten Karten runterladen ;)

Gibts für das SGS 3 schon eine CurstomROM, die das kann?

schad. ;-). Danke.

grimbolt schrieb:
Das Problem hab ich auch. Bei mir wird dann auch die Dateiendung etwas konfus (z.b. mp3p3 statt mp3)
Bei manchen Dateien hat es dann geholfen, am pc die Dateinamen zu ändern (sd karte direkt im pc).

Hab eine Lösung gefunden: Einfach die Namen der betroffenen Ordner ändern. Im meinem Fall habe ich einfach ein "#" am Ende jedes Ordners gepackt und schon wurde diese korrekt am SGS3 angezeigt :thumbsup:

Hat denn nun jemand eine Lösung gefunden die funktioniert, um das S3 in den Massenspeichermodus zu versetzen? Ich war von meinem Nexus One gewöhnt, es einfach an den USB Anschluss im Auto zu hängen, dort zu laden und ganz bequem die Lieder abspielen zu lassen. Das geht jetzt mit dem S3 nicht mehr, da es nicht als Massenspeicher im Auto erkannt wird und das Radio kein MTP kann.

Da meine Musiksammlung recht groß ist und ich sie auch immer mal wieder aktualisiere ist es für mich recht umständlich sie zweimal vorzuhalten auf dem Handy und nochmal einem separaten USB Stick. Bluetooth habe ich im Auto auch nicht, so dass ich ganz gerne wie mit dem Nexus One gewohnt anstecken und abspielen will über mein Autoradio inkl. Shuffle und Titelanwahl etc.

Falls es nur per Root und extra app geht wäre das zwar nicht unbedingt meine liebste Wahl, aber falls es dadurch geht würde ich es zwangsäufig machen (Nexus One war auch gerootet).

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=verdana, arial, helvetica]hat hier noch jemand das Problem, dass wenn man das S3 mit SD Karte an PC stöpselt, die Bilder ohne Miniaturvorschau im Windows Explorer angezeigt werden?
Mein Desire HD hat immer die Minivorschau gehabt. Ohne die ist es ein bisschen umständlich Bilder zu ordnen etc.
Ich kann auch die Bilder nicht mehr mit Hilfe der Windows Bildanzeigesoftware drehen. Das ging auch beim Alten...

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch aber kp wieso.

Bestimmt weil es nicht mehr als massenspeicher erkannt wird.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

ja das hab ich mir auch schon gedacht.
Vielleicht weis ja jemand einen Trick wie man die SD-Karte wieder als Massenspeicher verfügbar macht?

Hab unter Entwickleroptionen schon USB-Debugging aktiviert. Nüzt nichts...

Zuletzt bearbeitet:
@algo86: Ich habe Deine Frage mal in einen bestehenden Thread verschoben.

Samsung Galaxy S3

Connectivity demo - USB OTG, MHL, bluetooth keyboards/mice, games

Samsung Galaxy S3: Connectivity demo - USB OTG, MHL, bluetooth keyboards/mice, games controllers - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@segelfreund: Danke. Hatte den Thread wohl übersehen...

moin moin bin neu hier und deswegen sehe ich hier noch nicht ganz durch, aber hab da auch mal eine Frage. Kann es sein das das S3 kein external storage hat??so wie das S2 also ich kann bei app2sd zb keine apps mehr verschieben..Da steht dann immer..The device does not have a real primary external storage,or the storage is emulated..? is das bei euch auch so??

sorry wenn ich jetzt hier im falschen thread bin und schonmal danke im Voraus:)

Ich habe zumindest einen Teilerfolg gehabt, das Galaxy S3 in den alten USB-Massenspeichermodus zu versetzen. Und zwar benötigt es root und das folgende Skript:

Code:
setprop persist.sys.usb.config mass_storage,adb
echo /dev/block/vold/179:17 > /sys/devices/platform/s3c-usbgadget/gadget/lun0/file
Gefunden auf XDA-Developers

Zumindest am PC werden daraufhin zwei Laufwerksbuchstaben angezeigt (getestet unter XP mit Kies installiert), einer davon ist die SD-Karte, der andere ist nicht ansprechbar und vermutlich der interne Speicher.

Allerdings führen die zwei Laufwerksbuchstaben anscheinend dazu, dass mein Auto-Radio damit nicht klarkommt und nichtmal mehr eine Fehlermeldung (wie bei MTP) ausgibt, sondern erst gar nichts erkennt. Einmal ganz kurz hatte es was erkannt, aber dann keine kompatiblen Dateien darauf gefunden, das konnte ich aber auch nicht nochmal reproduzieren.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man das - ohnehin nicht ansprechbare - zweite Laufwerk ausblenden kann über das Skript? Leider ist der USB-Massenspeichermodus die einzige Möglichkeit, das S3 an mein Autoradio anzuschließen und ich war vom Nexus One gewöhnt, dass das auch problemlos geht. Leider falsch gedacht mit dem S3 :sad: Da ich eine recht große Musiksammlung habe würde ich die ganze gerne auf meinem Handy vorhalten, das ich ohnehin immer mit mir herumtrage, anstatt alles doppelt auf einem separaten USB-Stick zu haben...

• Danke
Reaktionen: tobias_hesse