Speicherkarte(n) als UMS statt per MTP oder PTP am großen Computer mounten

  • 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Selbst mit 4.2 ist UMS noch mit dabei...
 
Bei welchem Gerät?
 
XZ...
 
Wenn ich das Teil das nächste mal in der Hand habe, dann gibts nen Screenshot...
 
frank_m schrieb:
Nein. Das S2 hat eine völlig andere Partitionierung, als das S3.

Um das verständlicher auszudrücken und zu erklären warum es ist wie es ist:
Bei dem S2 liegen System, Daten und Apps auf getrennten Partitionen. Dadurch ist es möglich eine dieser Partitionen komplett auszuwerten und exklusiv als USB-Speicher anzubieten. Der Vorteil ist der UMS Modus. Der Nachteil ist, dass man z. B. zwar 16 GB an Speicher hat, davon aber beispielsweise nur zwei GB für Apps genutzt werden können weil die Partition für Apps einfach die Größe vorgibt. Vergrößert man die Partition, so kann ein anderer User seine 10 GB Musik nicht speichern. Zwar wären sie im Grunde frei aber sie liegen evtl unerreichbar auf der besagten Partition die für Apps vorbehalten ist.

Um dieses Elend zu beenden, was viele gestört hat und seltsame Auswüchse wie App2SD hervorgebracht hat, hat Google auf ein System mit nur einer Partition umgestellt. Wer 10 GB an Apps haben möchte, kann das nun und wer 10 GB an MP3 haben möchte, kann das auch.
Der Nachteil ist, dass man diese eine Partition einfach nicht auswerfen kann, was aber zwingend für den Massenspeichermodus erforderlich ist. Das wäre so, als wenn du bei deinem Desktop PC im laufenden Betrieb die Systemfestplatte entfernen wolltest. Das würde einem das System irgendwie krumm nehmen.

Dennoch lässt sich zumindest auf meinem Nexus per MTP alles übertragen. Auch MP4 Dateien, Zips, PDFs... . Es kommt zwar eine Meldung die auf eine eventuelle Inkompatibilität hinweist, die kann man aber getrost ignorieren.

Nikon
 
  • Danke
Reaktionen: Allstar90210 und Dadof3
Also muss man wirklich damit leben?
 
Ja.
 
Echt verdammt schlecht... Naja muss ich halt von extern auf intern kopieren
 
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ich habe mich ins richtige Unterforum durchgewühlt. Bin langsam mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr könnt mir helfen. Wie ja bekannt ist, gibt es beim S3 keinen Massenspeichermodus. Jedoch einige Apps, die diesen für die externe SD Karte ermöglichen. Dank Forum- und Googlesuche habe ich da auch einige gefunden, installiert habe ich SGS3 Easy UMS und USB Mass Storage Enabler (zusammen mit Dual Mount SD).
Beide Varianten klappen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Mein PC erkennt die externe SD Karte als Laufwerk, ich kann Dateien kopieren, usw.
Nur erkennt mein S3 keine Daten auf der Karte, wenn es im UMS Modus ist. Möchte es gerne ans Autoradio anschließen und wenn ich die Musik nicht öffnen kann, kann man sie natürlich auch nicht abspielen. Geh ich zurück auf MTP werden die Dateien erkannt und können auch abgespielt werden vom S3, aber natürlich nicht vom Autoradio.
Kann mir einer sagen, was ich falsch mache? Hab ich da irgendeinen Logikfehler drin und bemerke ihn selber nicht?

Achja, hab das GT-I9300 mit 4.1.2 Stock Rom, ist gerootet.

Danke schon mal!

Knurr
 
Knurr83 schrieb:
Nur erkennt mein S3 keine Daten auf der Karte, wenn es im UMS Modus ist.
Natürlich nicht. Das ist prinzipiell so. Ein Filesystem kann immer nur einmal gemountet sein, entweder im S3 oder am PC (bzw. Radio).

Deshalb hat man UMS ja abgeschafft und MTP eingeführt, damit man von beiden Geräten gleichzeitig auf die SD zugreifen kann.
 
Danke für die Antwort :)

Wenn ich also nicht auf die Daten vom S3 aus zugreifen kann, wenn es im UMS Modus für's Autoradio ist, wie bekomm ich die Musik dann zum laufen? :D
Andere vor mir haben das ja scheinbar hinbekommen, zumindest hab ich die im vorherigen Post genannten Apps überhaupt erst gefunden, weil ich nach Beiträgen gesucht haben, wie man Musik vom S3 mit dem Radio abspielen kann.
 
Knurr83 schrieb:
Wenn ich also nicht auf die Daten vom S3 aus zugreifen kann, wenn es im UMS Modus für's Autoradio ist, wie bekomm ich die Musik dann zum laufen?
Am Autoradio kannst du sie möglicherweise abspielen, wenn es im UMS Modus ist. Kommt drauf an, ob es das S3 als Massenspeicher erkennt und die passenden Treiber hat.
Am S3 kannst du im UMS Mode nicht auf die Musik zugreifen.

Das alles geht natürlich auch nur für die externe SD. Die interne kann man nicht per UMS freigeben.
 
Ja das weiß ich, geht mir auch nur um die externe, da hab ich meine ganz Musik drauf. Ich werde mich gleich mal in mein Auto setzen und rumprobieren, vielleicht hab ich ja Glück.

Ansonsten habe ich auch noch etwas von einem "Boeffla Kernel" gelesen, dem man sich flashen kann und der den UMS Modus unterstützt, aber von Kernels hab ich mal gar keine Ahnung und ich weiß nicht, ob ich mich an sowas rantrauen sollte.
 
Hallo zusammen,

ich habe leider ALLE meine Bilder vom Handy gelöscht.
Wie ich Fotos von der SD-Card wiederherstellen kann, weiß ich.

Um die Bilder vom Handy wiederherzustellen, muss das S3 als Massenspeicher erkannt werden. Aber der Computer erkennt es nicht und in den Handy-Einstellungen geht dies auch nicht (ich finde da jedenfalls nichts).

Wie kann ich das S3 dazu bringen, dass der PC das Handy als Massenspeicher erkennt?
 
Ralley schrieb:
Wie kann ich das S3 dazu bringen, dass der PC das Handy als Massenspeicher erkennt?
Vergiss es, es geht nicht.

Und finde dich damit ab, dass die Bilder (so wie von dir ja ursprünglich gewollt) gelöscht sind (und bleiben).

Übrigens gibt es genügend Threads, die sich mit dem Thema "Bilder wieder herstellen" befassen. Die Suchfunktion des Forums sollte dir nicht fremd sein.

PS: Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, die Automatische Sicherung in Google+ einzustellen, damit bist du (künftig) solche Sorgen los.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Dropbox und Tresorit können das auch.

BTW: Wenn man an ein Backup des Dateisystemimages kommt kann man am PC weiterretten. Benötigt aber root und den Willen selber zu basteln.

cu
 
Hi Leute. Ich habe eine Frage, der Threadtitel sagt es ja schon:

Ich müßte unter Windows Zugriff auf die INTERNE (Nicht exSD-Card) SD-Karte eines Galaxy s3 / S4 (gehupft wie gesprungen) bekommen, ohne MTP zu nutzen. Also wie in den guten alten Zeiten über USB.
Die externe SD Karte interessiert hierbei nicht; ich möchte mit einem Suchprogramm verlohrene Daten auf der internen Karte suchen. Leider jedoch erkennen all meine Suchprogramme das Handy nicht, da die Verbindung eben über MTP und nicht den USB Massenspeicher Modus läuft.
Ich kenne die Tricks via Mount-App, die für die externe SD-Karte gehen. Aber wie komme ich an die INTERNE?

Da bräuchte ich mal Hilfe von einem Wissenden. Vielen Dank im Voraus.
 
Das von mir verlinkte Programm nehmen und zusätzlich noch nen Treiber, mit dem Windows was mit dem EXT4-Dateisystem des internen Speichers anfangen kann...
 
Hallo
Kann man das Handy als Lauftwerk (Bsp: X: ) verbinden ?
Viele Programme finden das Handy einfach nicht, nur Laufwerke.
Danke
SG
 

Ähnliche Themen

DarkAngel
Antworten
17
Aufrufe
2.295
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
774
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.179
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten