Speicherkarte(n) als UMS statt per MTP oder PTP am großen Computer mounten

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe ein gerootetes S3 mit CM10.1 und dem Yank Kernel.
Ich suche eine Möglichkeit meine SD-Karte und den Internen Speicher unter Windows also einfachen USB Stick unter dem Arbeitsplatz zu finden. Diese Sache mit dem Tragbaren Mediagerät geht mir so dermaßen auf die Nerven. Diese Datei kann nicht abgespielt werden, diese Datei nicht kopiert werden! Es ist doch meine Sache was ich Kopieren will und nicht was das Teil mir erlaubt.

Bei meinem S2 konnte ich Einstellen ob mein Gerät als Mass Storage oder anders erkannt wird. Leider finde ich beim S3 keine Mögichkeit dafür.

wer kann helfen? danke schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allstar90210 schrieb:
Hallo,

ich habe ein gerootetes S3 mit CM10.1 und dem Yank Kernel.

...

Es ist doch meine Sache was ich Kopieren will und nicht was das Teil mir erlaubt

Du entscheidest dich für CM10.1 und beklagst dich, das du nichts kopieren und löschen kannst?
Das mit dem CM10.1 flashen hast du dir ausgedacht, von daher erinnere ich dich an deine Worte.:D:

Übrigens ich kann kopieren und löschen, ohne etwas verändert zu haben, sogar ohne Samsung Treiber auf dem PC.

Es hat nichts mit CM10.1 zu tun sowohl mit Sammy als auch mit CM Wird das gerät unter Windows also Tragbares Mediagerät erkannt. Kopiere mal ne MP4 Datei und schau mal was er dir sagt du Schlaumeier

@Allstar90210

Auch wenn Du genervt bist davon würden Wir es begrüßen wenn Du Dich gewählter ausdrücken könntest. Kann ja niemand was dafür das Du Dir CM10.1 flasht und dann nicht klar kommst.

CAHO

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Wie schon davor gesagt hat es mit CM10 nicht viel zu tun. aber das versteht ihr anscheinend nicht! Ich komme bestens damit klar, nur fehlt mir eben ne funktion die ich bei meinem S2 hatte, und diese Windows geschichte hat wenig mit CM10 zu tun. Und auch für dich auch mit Sammy ( Samsung-ROM ) gibt es die selben Probleme, hoffe ihr versteht es jetzt ...

Allstar90210 schrieb:
Kopiere mal ne MP4 Datei und schau mal was er dir sagt du Schlaumeier

Ich teste Firmwares selber, habe bestimmt schon die 1000er Marke überschritten und jedesmal wenn ich fertig bin, überspiel ich meine komplette Musiksammlung. Was willst du uns nun sagen? Dein Problem solltest du vielleicht im 10.1 Thread diskutieren, die letzte aktuelle Stock hat das nicht.

ich will einfach wissen wie ich das s3 also usb stick nutzen kann und nicht wer von euch was macht, oder was mit wem funktioniert!

das würde bestimmt in einem anderen Ton klappen :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Muppi
UMS... Einfach mal bei xda danach suchen...

• Danke
Reaktionen: Allstar90210
Allstar90210 schrieb:
keine Ahnung haben aber Hauptsache posten!

Da nützt dein Entschuldigung auch nichts, wenn du gleich weiter beleidigst und ja das Problem gab es bei einigen Roms.
Wir reden nun aber von CM 10.1 nichts anderem und das gehört in den entsprechenden Thread.

Es ist vollkommen latte, ob es sich bei dem ROM um CM 10.1 oder 10.wasweißich handelt. Es hat damit zu tun, dass Samsung generell den USB Massenspeicher Modus entfernt hat. Ich hab jetzt schon einige ROM durch und in KEINEM wurde diese Funktion angeboten. Von daher...

ThatOneAss schrieb:
Es ist vollkommen latte, ob es sich bei dem ROM um CM 10.1 oder 10.wasweißich handelt. Es hat damit zu tun, dass Samsung generell den USB Massenspeicher Modus entfernt hat. Ich hab jetzt schon einige ROM durch und in KEINEM wurde diese Funktion angeboten. Von daher...

Nicht Samsung sondern Google, ab Android 4.1 hat sich das Protokoll von UMS in MTP geändert und somit auch die Hardware sämtlicher Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Jep und das Dateien kopieren, verschieben und löschen, geht nach wie vor. Vielleicht hat der Anwender noch Windows XP (Treiber fehlten) drauf.
Keine Ahnung, warum das Früher manchmal nicht ging und jetzt ohne Probleme.

Es hat auch durchaus einen Grund warum MTP statt UMS verwendet wird.

Per MTP wird die SD-Karte/Interner SPeicher nicht aus dem Handy ausgeworfen und Apps sind weiter verfügbar.

Sakaschi schrieb:
Nicht Samsung sondern Google, ab Android 4.1 hat sich das Protokoll von UMS in MTP geändert und somit auch die Hardware sämtlicher Smartphones.

Dann frage ich mich, warum es beim Xperia Z und noch ein paar anderen, die mit 4.1+ ausgestattet sind, noch vorhanden ist???

Des Weiteren glänzt MTP nicht gerade durch Schnelligkeit, von der Unterstützung unter Linux mal ganz abgesehen...

Modelle, die ursprünglich mit getrennten Daten- und SD-Partitionen ausgerüstet waren, behalten das bei. Eine Änderung wäre nur mit einem Werksreset möglich, und das will niemand seinen Kunden antun - auch nicht bei einem Android Upgrade.

Neue Geräte benutzen aber definitiv die neue Speicheraufteilung, die es schon seit Android 3.2 gibt. Ab 4.2 ist auch nichts anderes mehr möglich, da die Multi-Benutzer Unterstützung zwingend darauf angewiesen ist.

geht jetzt irgendwie UMS? beim S2 mit dem Dorimanx oder auch Siyah kernel ging das noch. das Speichersystem ist doch genau das selbe!? also sollte es doch gehen!?

Allstar90210 schrieb:
das Speichersystem ist doch genau das selbe!?
Nein. Das S2 hat eine völlig andere Partitionierung, als das S3.

man muss nur die pitfiles vom s2 und s3 anschauen dann sieht man schon die partitionstabelle.

Wäre es gleich bräuchte man keine 2 verschiedene pit-files für das s2 und s3. (Versucht es bloß nicht die s2 pit zu flashen!!! 100% BRICK)

Aber ja, vereinzelnd gibt es noch Geräte (Android 4.1) mit UMS Support. Alles darüber aber nicht mehr.