Speicherkarte(n) als UMS statt per MTP oder PTP am großen Computer mounten

  • 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich möchte als Neuling alle begrüßen und kurz die Vorgeschichte erzählen. Ich bin mit meinem Galaxy S3 sehr zufrieden. Was mich allerdings stört ist, dass es keinen UMS Modus besitzt. Früher war alles so toll. Ich hatte ein iPhone, war im Supermarkt, hörte ein Lied, ließ es mit SoundHound erkennen, klickte auf "Kaufen", im Auto steckte ich das iPhone dann in meine Brodit-Halterung und konnte genau den Song hören. Dachte, dass es nach dem Wechsel auf Galaxy S3 genau so geht, aber das war wohl nichts. Mein Versuch scheitert schon am Fehlen des USB- bzw. UMS-Modus.

Ok, etwas dazu gelesen und siehe da, mit Root soll es angeblich klappen. Normalerweise mag ich keine Experimente dieser Art, aber damit ich wieder meinen gewohnten Komfort im Auto bekomme, habe ich es mal gemacht. Also mit Framaroot gerootet und nach Empfehlung in einem YouTube Video Supernexus drauf gemacht. Anschließend noch BusyBox und SGS3 Easy UMS installiert. Allerdings ist der Zustand haargenau wie vorher ungerootet. Wenn ich in Easy UMS auf "UMS mode" klicke, was auch positiv bestätigt wird, und das Handy anschließend in den PC stecke, steht im Handy "Als Mediengerät angeschlossen" und in Windows steht es unter Tragbare Geräte. Genau wie im ungerootetem Zustand auch. Kein Unterschied. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass mein Autoradio (Porsche PCM 2.0 mit Dension Gateway 500) das auch nicht erkennt. USB Sticks klappen im Auto.

Mache ich irgendetwas falsch? Habe ich schon beim Rooten irgendwas falsch gemacht? Gibt es Leute bei denen das wirklich geklappt hat? Wird die SD-Card bei denen wirklich als Wechseldatenträger angezeigt?

Bedanke mich jetzt schon für jeden Tipp.

Gruß,
Mats
 
Schade das dass Radio kein BT hat dann wären deine Probs gelöst. Ich hab mal etwas Gegoogled und folgendes gefunden. Ob es dir hilft weiß ich nicht genauso wenig wie ich weiss ob es funktioniert aber ich gehe davon aus. Musst du ausprobieren, liest sich nicht so als ob es ein großes Problem ist das um zu setzen.

Mit der Einführung von Android 3.0 Honeycomb krempelte Google die Verwaltung des internen Speichers komplett um. Während bis Android 2.3 Gingerbread der interne Speicher als Wechseldatenträger unter Desktop-Systeme eingebunden werden konnte, ist seit Android 3.0 der MTP-Modus dafür zuständig. Blöderweise wird die externe Speicherkarte ebenfalls via MTP angesprochen.
Das erste Mal kam das Thema MTP auf, weil das Galaxy Nexus von Samsung nicht via UMS-Protokoll (US Mass Storage) mit dem PC kommunizierte, erklärte Dan Morill via Reddit. Das liegt daran, das der interne Speicher in einer separaten Partition untergebracht sein muss, damit der UMS-Modus genutzt werden kann, ansonsten wird auf das MTP- bzw. PTP-Protokoll zurück gegriffen. Das Galaxy S III hat neben der externen Speicherkarte ebenfalls einen internen Speicher und da vielen der Datenaustausch via MTP-Modus zu umständlich und zu langsam ist, von der Inkompatibilität mit Mac OSX ganz zu schweigen, gibt es nun einen Mod der zumindest das Problem für die Speicherkarte behebt.
d4fseeker aus dem Forum der XDA Developers hat einen Weg gefunden, wie man via Konsole die externe Speicherkarte im UMS-Modus mounten kann, sodass diese unter Windows als ganz normaler USB-Wechseldatenträger erkannt wird. Dem schnellen Datentransfer via USB steht somit nichts mehr im Wege. Allerdings wird dafür ein gerootetes Gerät benötigt, sowie eine Terminal-App wie zum Beispiel Android Terminal Emulator.
Code:
[INDENT] [FONT=Arial Black][I]setprop persist.sys.usb.config mass_storage,adb echo /dev/block/vold/179:17 > /sys/devices/platform/s3c-usbgadget/gadget/lun0/file

[/I][/FONT][/INDENT]
Diese Prozedur muss nach jedem Neustart erneut durchgeführt werden, kann aber mittels GScript Lite beispielsweise automatisiert werden. Oder man installiert sich die App Easy SGS3 UMS, welche das Ganze in einer etwas aufgehübschten Oberfläche erledigt. Wer das auf einem anderen Androiden mit Eiskrem ausprobieren will, sei gewarnt: Die App wurde für das Galaxy S III entwickelt und KANN auf anderen Smartphones und Tablets funktionieren, muss aber nicht. Wenn ihr das ausprobieren wollt, dann macht vorher Backups von allem was ihr für wichtig haltet!


Quelle
 
maddog73 schrieb:
Oder man installiert sich die App Easy SGS3 UMS, welche das Ganze in einer etwas aufgehübschten Oberfläche erledigt.

Danke für den Tipp, aber genau das macht ja die App .... nur bei mir leider nicht.

Bluetooth mag ich nicht. Das will ich vermeiden.
 
Ich hätte da noch einen Tip für dich. Der bringt aber noch umfangreiche andere Änderungen die aber allesamt sehr angenehm sind. Auch das Musik hören mit dem S3 wird dadurch ein genuß (ACHTUNG! Subjektives Empfinden! Kann je nach Persönlichkeit variieren)

Du könntest dir einen Kernel flashen der den UMS Mode implementiert hat. Das haben bestimmt mehrere, ich würde dir in dem Fall das du das machen möchtest aber den Boeffla Kernel empfehlen. Der hat auch die Boeffla Sound Mod implementiert und erfreut sich über eine recht große Anzahl von Leuten die ihn nutzen.
Wie gesagt, der Kernel kann natürlich eine Menge mehr Dinge als nur den UMS Mode.
Wenn du Lust hast ein wenig zu lesen und Interessiert bist daran dann schau mal in den Boeffla Thread hier im Forum den du hier finden kannst:


Home of Boeffla Kernel


Damit funktioniert der UMS Mode auch. Hab ihn grad extra nochmal getestet damit ich nichts falsches Sage. Im OP kannst du nach lesen was er noch so alles kann.


Edith:/

Ich habs dann grad mal getestet. Die App funktioniert bei mir auch nicht. Warum das so ist weiss ich nicht. Aber was auf jeden Fall funktioniert, ist der UMS Mode der im Boeffla Kernel Implementiert ist.

UMS mit Boeffla:







 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Info. Hört sich gut an. Ich habe aber nicht so viel Ahnung davon, so dass ich gar nicht sagen kann, ob mein Handy die Anforderungen an die Rom erfüllt. Ich denke, dass ich mich da erst mal laaaange einlesen muss.

Danke,
Mats
 
Das ist keine ROM sondern nur der Kernel! Die ROM bleibt Samsung Original. Und wenn du im Besitz eines S3 (non LTE) bist erfüllt dieses sämtliche Vorraussetzungen um den Boeffla Kernel zu nutzen. Du kannst ihn sogar flashen, sämtliche Einstellungen unangetastet lassen, nur deine für dich wichtige UMS Geschichte aktivieren und würdest trotzdem noch davon Profitieren.
 
Ich weiß dass das ein Kernel ist, aber in dem Bericht steht, dass die Rom die Anforderung erfüllen muss und da ich bereits Root gemacht und dieverse Sachen installiert habe, weiß ich nicht, ob ich noch die originale Rom habe. Ich habe Supernexus installiert und so wie ich das sehe, ist das schon nicht mehr die originale Rom. Hach ist das alles kompliziert. :) Bin jetzt verwirrt.

Gruß,
Mats
 
Jepp da liegst du mit deiner Vermutung natürlich richtig. Supernexus ist eine AOSP Custom ROM und die läuft nicht in Verbindung mit Boeffla, bzw Boeffla nicht in Verbindung mit der ROM. Bliebe die Möglichkeit auf Stock um zu flashen oder mal bis morgen zu warten. Vielleicht hat noch jemand mit ein wenig mehr Ahnung eine Idee. Könnt mir Vorstellen das dass auch anders geht als mit einem anderen Kernel.

Edith:/

Hab da grad noch etwas gefunden. Hast du mit der Sepuernexus eine extweaks App bekommen? Wenn ja schau dort mal unter misc option. Da müßte man UMS auch aktivieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert nur, dass es mit der Methode die ich gemacht habe nicht geht. Was ich mir vorstellen kann ist, dass Supernexus schon den MTP Modus implementiert hat und es deshalb nicht mit der UMS App klappt. Ich warte mal bis morgen, ansonsten muss ich das mit dem Kernel mal testen.

Gruß,
Mats
 
Hm, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Bin ich denn der Einzige der den USB Modus vermisst oder nicht hat?

Dann muss ich wohl den Kernel Flashen, wenn keiner eine andere Idee hat.
 
alle anderen benutzen bluetooth oder den klinke stecker
 
Bluetooth will ich nicht haben und beim Klinkenstecker kann ich die Songs nicht am Autoradio wechseln.
 
Hallo zusammen ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gib dass s3 als massenspeicher laufen zu lassen wie früher beim s2.
gerootet ist das Handy breits.
hintergrund der ganz Aktion ist das meiner schwester ihre musik über die anlage hören kann was beim s2 ging.
gerootet wurde das Handy mit Siyah Kernel per odin.
ich hoffe jemand hat eine idee.
MFG Waylin
 
Dann frage das doch besser im S3 Bereich... ich schiebe mal..
 
diese App habe ich schon versucht mit dem ergebniss.
das die app mir sagt das sie die sdkarte nicht unmounten kann.
hat jemand noch eine andere idee.
danke waylin

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 20:41 Uhr ergänzt:

diese app habe ich schon versucht ohne erfolg.
die sagt mir nur das sie die SDKarte nich unmounten kann.
 
Sakaschi schrieb:
alle anderen benutzen bluetooth oder den klinke stecker

Jetzt bin ich irritiert... den Klingenstecker zur Datenübertragung??
 
Der MSC-Modus ist am S3 unter Jelly Bean nicht mehr möglich. Unter keinen Umständen.

Dadurch, das Samsung die interne SD-Karte mit der /data-Partition zusammengelegt hat, was eine deutlich bessere Speicherverteilung mit sich bringt, würde ein MSC-Modus ja einen Zugriff des Systems auf die /data-Partition verbieten, also ungefähr gleichzusetzen mit einem Full Wipe bei aktivem Android-System. Die Folge wären Abstürze, Bootloops, FCs, usw.
Wobei, so gesehen würde man den MSC-Modus ja aktivieren, dann schmiert das System sofort ab und beim nächsten Start wäre der MSC-Modus ja wieder deaktiviert.
Ich hoffe das war verständlich :)

Kleiner Tipp:
Wenn du Dateien runterkopieren willst, geht das am besten mit MTP. Willst du Dateien raufkopieren, würde ich mir eine microSD besorgen, diese befüllen und anschließend mit einem Dateimanager die Dateien auf den internen Speicher kopieren.
Bei mir hätte allein das kopieren des WhatsApp Ordners (2900 Dateien, 400mb) mit MTP ca. 5 Stunden gedauert. Der Weg über die microSD hat insgesamt 30 Minuten gedauert, allerdings mit allen Ordnern, also gut 4,5gb und vieeeele Dateien.

MfG
ThatGangsta
 
  • Danke
Reaktionen: Allstar90210
Hallo,
ich würd gern mein Samsung S3 im meinem Auto (MB W212 bj. 2011) an das Mediainterface anschliessen, nur kommt eine Fehlermeldung "Keine Hardware gefunden" auf dem Display im Wagen, was kann ich tun, das USB debugging ist aktiv am Telefon.
Soll ich mich in dem Fall besser an Mercedes wenden, oder gehts auch hier?

Besten Dank
Nitch
 

Ähnliche Themen

DarkAngel
Antworten
17
Aufrufe
2.295
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
774
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.179
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten