Speicherkarte(n) als UMS statt per MTP oder PTP am großen Computer mounten

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das S3 hat leider keinen Massenspeicher-Modus, wird sicher damit zusammenhängen!

Liebe Grüße

Doch. Ich kann auswählen zwischen massenspeicher oder Fotomodus. Geht bei beiden nicht.

Das einzige Autoradio was von Ca. 6 getesteten ging, war ein Sony.

Da frag ich mich doch, welches System du installiert hast, wenn du "massenspeicher" auswählen kannst. Ich kann nur zwischen MTP und PTP wählen.
Das ursprüngliche Protokoll, das alle Rechner, MP3-Player, externe Festplatten, Smartphones vor ICS und eben auch Autoradios verstehen, ist UMS.
Einige neue Autoradios, z.B. das Sony DSX-S100 verstehen auch das MTP-Protokoll.
MTP soll den Vorteil bringen, dass nur Media-Dateien übertragen werden, die das Gerät auch verarbeiten kann. Sonst gibt es eine Warnung, die aber auch ignoriert werden darf. Schliesslich gibt es genügend Apps, die auch andere Formate problemlos verarbeiten.

Mal sehen, ob sich z.B. die Autoradio-Hersteller anpassen und evt. sogar updates liefern, oder Android ( Google/Samsung ) wieder zurückrudern. Kannst ja mal beim Hersteller deines Autoradios nachfragen.

Echt? Also meins bietet mir nur MTP und den Fotomodus an. Radio sollte daher MTP fähig sein.

Liebe Grüße

EDIT: grekade war schneller (;

Ok stimmt. Ist MTP. Soll heißen ich schau jetzt in die Röhre mit dem aktuellen Smartphone? Ist ja echt klasse. Dicker, fetter Minuspunkt. Gibt's doch gar nicht ...

Dieses Thema wurde hier schon öfter behandelt. Soll wohl Apps geben, die UMS wieder verfügbar machen, aber wohl auch Root benötigen. Hab das nicht weiter verfolgt. Musst selbst mal nach suchen.

Nee, rooten ist mir zu heikel, da bin ich lieber das erste Mal richtig enttäuscht von meinem neuen Telefon. :p

Danke für die Hilfe.

Mhh schade hab heute mein S3 auch an meinem Pioneer Radio per USB angeschlossen und war recht enttäuscht das es nicht geht. Ich werde wohl auch auf Aux ausweichen. Ist eh besser um auch Navi und Internet Radio zu nutzen.

Vom Bluetooth bin ich kein Fan. Früher dachte ich es ist Schwachsinn aber inzwischen bin ich der festen Überzeugung das diese ganzen Strahlungen (Wlan, Bluetooth, Handy usw.) uns Menschen nicht gut tuhen. Deswegen stelle ich meine Geräte Nachts zumindest auf den Flugmodus um.

Die meisten Autoradios kommen wohl mit dem MTP Modus nicht klar, da das S3 ja nicht als USB-Speicher angeschlossen werden kann, zumindest nicht ohne root.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk

Hi,

Bei mir haben alle obrigen Lösungen NICHT geholfen.
Gerät wurde plötzlich auf keinem einzigen Computer bzw. Betriebsystem mehr erkannt!
Andere Galaxy S3 haben auf meinem PC aber funktioniert!

Ursache: Das einzige was ich geändert habe ist ein Exchange Konto zu erstellen, damit ich auf meine Firmen Mails zugreifen kann.
Dabei wurde ein Geräteadministrator eingerichtet und dieser hat meinen internen Speicher verschlüsselt!

Lösung: Speicher wieder entschlüsselt! -> sofort danach konnte ich wieder auf mein S3 über USB (mit und ohne Kies) zugreifen!
Update: Nun habe ich den Speicher vorher manuell den gesamten Speicher verschlüsselt (nicht Quick) und nacher das Exchange Konto wieder eingerichtet.
-> Jetzt gehts wieder!

lg
Nafets

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab meins an einem kenwood radio angeschlossen es klappte erst garnicht, aber dann auf einmal konnte das radio 7 mp3 dateien finden 6 waren klingeltöne -.-" . Dann habe ich die Zündung angemacht und das radio startete neu , danach hatt es nichtmehr funktioniert. Ich denke mal das das galaxy eine art datenbank oder irgendwas in der art zur verwaltung nutzt und das probleme macht. Ich finde nur nirgends etwas in den Menüs vom s3 dazu.

Hallo,
nachdem ich die diversen Tipps hier alle erfolglos durch hatte, bin ich für mich auf folgende, reproduzierbare, Lösung gekommen.
PC mit Win 7 prof. 32-bit.
Ist die Tastatursperre beim Verbinden aktiv, dann sehe ich nur das Gerät.
Ist diese beim Verbinden nicht aktiv, dann sehe ich die Speicherinhalte.
Verbinde ich mit Tastatursperre und hebe diese am Gerät auf, (Muster) dann sehe ich auch sofort die Speicherinhalte. Wäre eine schlüssige Lösung.
Probiert mal das.
Gruß
Giggi

Hallo,
ich habe ein Autoradio mit einem USB eingang jedoch keinem AUX eingang und suche nach einer Möglichkeit trotzdem im Auto über das Handy Musik zu höhren.
Würde das ganze ganz einfach mit so einer Art adapter funktionieren?
Wentronic USB-Adapter: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass der Stick sich für Audio Übertragungen eignet. Meines Wissens ist das nur ein Ladeadapter.

Das S3 lässt sich nicht als Massenspeicher an ein Autoradio anschließen.

FM Transmitter wäre noch eine Möglichkeit

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

um welches autoradio geht es denn... ggf gibt es eine möglichkeit über den wechsleranschluss

Hallo,

ich hab ausversehen nen Paar Dateien aus dem internen Speicher gelöscht nun versuche ich vergebens auf den Internen Speicher im Massenspeichermodus drauf zu kommen klappt aber nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich an die Dateien wieder drankomme?

Einen Massenspeichermodus gibt es nicht für den Zugriff auf den internen Speicher. Der Zugriff kann nur per MTP erfolgen.

Ok.. Gibs da ne Möglichkeit die Dateien wieder herzustellen? Hab es mit Recuva probiert aber da ging auch nur die SD-Karte in dem ich sie mit nem Adapter via USB angeschlossen hab

Gesendet von meinem GT-I9100

Professionelle Datenrettungsfirmen sollten da noch etwas tun können, dazu dürfte aber wohl der Speicher ausgebaut und an spezielle Gerätschaften angeschlossen werden müssen.
Andererseits ist das ja auch ganz ok - so muss man beim Verkauf des Smartphones nicht stundenlang alles mit Nullen überschreiben.