Speicherkarte(n) als UMS statt per MTP oder PTP am großen Computer mounten

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

wollte eigentlich gerade einen neuen thread aufmachen.
Kann man das Galaxy S3 mit einem Alpine IVA 511 anschließen per USB?

wischmop0 schrieb:
Hallo,
wollte eigentlich gerade einen neuen thread aufmachen.
Kann man das Galaxy S3 mit einem Alpine IVA 511 anschließen per USB?

Das S3 ist kein guter Kandidat für USB Autoradios, da die fast alle Autoradios den UMS-USB-Modus (Massenspeichermodus) wollen, das S3 den aber nur mit Trick's kann und das ist auch eher was für Leute, die sich damit auskennen.

Die Unterschiede der USB Modi habe ich hier mal erklärt gehabt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...uter-mounten.301763-page-14.html#post-3756555

Das Alpine IVA 511 soll eine Bluetooth Option haben, das wäre das Mittel der Wahl. Dann kann man über Bluetooth die Lieder vom S3 über das Autoradio hören.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: Mandibula
also laut herstellerseite hat das alpine cde-134BT eine MTP unterstützung....da es auch sonst ein gutes radio ist, habe ich mir das bestellt und es sollte die tage da sein..sobald ichs eingebaut und ausprobiert habe, werde ich das mal probieren.

• Danke
Reaktionen: Mandibula und Rob2222
Sofern das Radio USB-MTP kann und nicht UBS-UMS braucht, sollte es funktionieren. :)

Gruß
Rob

Mein Standard-Auto-Radio funktioniert gsd über Blauzahn mit dem S3. Ansonsten wäre ja noch die Möglicheit ganz einfach über AUX

jedenfalls bin ich neugierig wie sich das Alpine cde-134BT schlägt

Wie ich schon sagte, ich finde Kabellage im Zeitalter von 'Bluetooth' in Verbindung mit deinem super HARMAN-KARDON System als eher rückschrittig.
Du kannst doch das Modul einfach nachrüsten, falls das Systen (was bei den guten der Fall ist) das hergibt.
Aber jedem das Seine.

Ich sehe es bestenfalls als Alternative, falls man kein Radio mit Bluetooth hat.
Aber ob man sich ein Kabel holt, oder gleich einen BT-Adapter, das sollte finanziell nicht so der Unterschied sein.

Und meine Aussage bezog sich auch eher darauf, dass jemand das S3 als USB mass storage einsetzen wollte. Dafür fände ich es zu schade. Aber ich kaufe meine Geräte auch, deswgen hat es bei mir nur für Eton gereicht :cool2:

• Danke
@ A D Essler

Du hast schon Recht, mit den ganzen zusätzlichen Kabeln im Auto:smile:

Das mit der Bluetooth -Anbindung, wäre wohl auch eine gute Lösung1
Muss das aber erst mal genauer abklären, ob das Mini Booster CD Radio ,welches mit dem Harman/Kardon System in meiem Cooper s verbaut ist, diese Option ermöglicht.

Wenn es nicht direkt Bluetoothfähig ist,was mache ich dann ?

Was für einen Bluetooth-Adapter, würde ich denn benötigen,um das S3 so einzubinden,wie Du vorgeschlagen hast?

Michael

Rob2222 schrieb:
Das S3 ist kein guter Kandidat für USB Autoradios, da die fast alle Autoradios den UMS-USB-Modus (Massenspeichermodus) wollen, das S3 den aber nur mit Trick's kann und das ist auch eher was für Leute, die sich damit auskennen.

Die Unterschiede der USB Modi habe ich hier mal erklärt gehabt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...uter-mounten.301763-page-14.html#post-3756555

Das Alpine IVA 511 soll eine Bluetooth Option haben, das wäre das Mittel der Wahl. Dann kann man über Bluetooth die Lieder vom S3 über das Autoradio hören.

Gruß
Rob

Ok bluetooth is keine Option für mich!
Das Bluetooth Gerät kostet alleine 250 €!!!!!!!
Hat wer das Radio mit dem 3er?

BTW:

Das Pioneer AVH 6300 BT(neuestes 1 Din Modell mit BT) erkennt das S3 weder per USB und mit Bluetooth kann man NUR telefonieren!
Also KEIN Audiostreaming und KEIN USB.
Nur zur Info!

EDIT2:

Bei XDA gibt es ein Programm http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1711009 mit dem man den USB Modus auf "UMS" umstellen kann. (damit es die alten Radios lesen können)
Habe das Programm selber nicht ausprobiert jedoch kann ich die SD Card nicht mounten.
Werde es heute probieren ob es geht oder hat das schon jemand gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
bjarne schrieb:
also der Plan war eigentlich, dass du das S3 und das Radio via Klinkenkabel verbindest (also das eine Ende in die Kopfhörerbuchse des S3 und das andere Kabelende in den Aux-In Anschluss am Radio). Dann beim Radio Aux als Quelle auswählen und vom S3 aus deine Musik steuern. Das Autoradio ist dann quasi wie ein Kopfhörer/Externe Boxen. Du kannst dann nur nicht die Wiedergabe vom Autoradio aus steuern.

Nehmt ihr rücksicht darauf, das ich blond bin ??? :rolleyes::p

Ich hab das schon richtig angeschlossen aber es kommt halt auf dem Radio die meldung, das er nix lesen kann und auf dem handy, das es nix übers Radio abspielen will.
Warum, weiß ich eben nicht.
Aber - da heute mein jvc gestorben ist - touchscreen Bedienung kaputt gange - mach ich nachher mein ersatz Radio rein.
Ein kenwood mit usb front anschluss und aux aber ohne iphone Optimierung.
Ich bin gespannt ob das funktioniert ...

das radio kann doch auch gar nix über das klinkenkabel lesen...das ist ein analoges audio signal, da kommt nahezu nix "verwertbares" an daten rüber (ausnahme eben die geschichten die man über die kabelfernbedieunung am kopfhörer oder so senden kann...) und das handy sagt dazu auch nichts, weil das S3 nur erkennt, dass ein klinkenkabel eingesteckt ist, also denkt es nur, dass nun kopfhörer dran hängen....
ich hab kein einziges kenwood mit MTP gefunden, würde mich also arg überraschen wenn das via USB funktionieren würde. über aux sollte halt genau so wie jeder mp3 player funktionieren....
@BT vs Kabel
naja die streaming qualität steht doch angeblich immer noch weit hinter der kabelqualität zurück....

lillyfee:
Ich würde dann aber auf ein Radio mit Bluetooth Option achten. Dann kannst Du Deine Musik vom S3 drahtlos über Bluetooth im Autoradio hören und das S3 auch vom Autoradio bedienen.

Da die meisten Autoradios einen USB-UMS Modus benötigen, das S3 diesen aber nicht mehr hat, wird das mit USB wohl nichts werden.

AUX würde reichen, nur da mußt Du die Titel eben immer am S3 durchschalten.

Ich habe am Wochenende gerade das JVC KD-R371BT eingebaut 120 Euro beim Saturn und es hat alles was man braucht.
Es hat vorne AUX und USB, damit kann man Handys laden. Dann hat es auch Bluetooth zum Musik übertragen vom Handy und auch noch eine Freisprecheinrichtung. Software gibts für Android und iPhone.
Ich würde das Radio emfehlen.

Gruß
Rob

• Danke
Rob2222 schrieb:
lillyfee:
Ich würde dann aber auf ein Radio mit Bluetooth Option achten. Dann kannst Du Deine Musik vom S3 drahtlos über Bluetooth im Autoradio hören und das S3 auch vom Autoradio bedienen.

Da die meisten Autoradios einen USB-UMS Modus benötigen, das S3 diesen aber nicht mehr hat, wird das mit USB wohl nichts werden.

AUX würde reichen, nur da mußt Du die Titel eben immer am S3 durchschalten.

Ich habe am Wochenende gerade das JVC KD-R371BT eingebaut 120 Euro beim Saturn und es hat alles was man braucht.
Es hat vorne AUX und USB, damit kann man Handys laden. Dann hat es auch Bluetooth zum Musik übertragen vom Handy und auch noch eine Freisprecheinrichtung. Software gibts für Android und iPhone.
Ich würde das Radio emfehlen.

Gruß
Rob

Ich kaufe aber doch kein neues... hab soeben das kenwood rein gemacht.
Und auch mit diesem geht es über aux nicht ...
Scheißndreck :(

Natürlich geht das über Aux. Das MUSS gehen.

Geh so vor:

Steck das Aux Kabel am S3 und am Radio ein.

Nun gehst du am Radio bei der Source (bzw. SRC oder Quelle) auf AUX-In.
Nun gehst du am S3 in den Musik-Player und drückst Play. Fertig!

Du versucht wahrscheinlich über Aux auf die MP3s von deinem Handy zuzugreifen (also quasi die Musik über das Radio statt über das S3 steuern). Aber das geht nicht - das geht nur Per USB oder Bluetooth, Aux kann sowas garnicht.

Im Prinzip ist das Radio im Aux-Modus nur Ausgabegerät (Lautsprecher), also kein Steuergerät (lediglich Lautstärke kannst du regeln). Aber die Musik kommt vom S3 und kann auch nur von da gesteuert werden (Play/Stop, Nächster Titel etc.).

und wie sieht es mit den Navigationsanweisungen von zB. NAVIGON aus?
werden die denn dannn awenigstens auch, über Aux-in ( Klinke) wiedergegeben ?
oder geht es nur bei Musiktiteln ? ( MP3)

Ist echt ärgerlich ,dass die einstige USB- Anbindung ( wie beim S2 )beim S3 nur noch mit Einschränkungen funktioniert.
wieso wurde der Massenspeichermodus von Samsung ausgehebelt ?:mad2:

Ich kenne ja dein Auto nicht...
Allgemein: Mini Bluetooth Retrofit Kit

Module bekommst du von vielen Anbietern. Vielleicht sogar über AIV.
Ansonsten bei BMW erfragen ob dein Steuergerät so bleiben kann. Kenne aber nur bei Apple Probleme, weil die andere Protokolle verwenden.

• Danke
also alles was du auch im kopfhörer hörst, hörst du dann auch übers radio...
ich hab das alpine nun eingebaut (okay so halb, muss nochmal raus um das mikro kabel zu verlegen usw.) aber obwohl MTP in den spezifikationen angegeben ist, tut sich beim verbinden mit dem S3 am radio absolut gar nichts. nicht mal ne meldung, dass ein gerät angeschlossen ist, ein fehler oder irgendwas... nur am S3 erscheint halt die meldung dass der massenspeichermodus aktiviert wurde usw...
hm sehr schade. BT pairing funktioniert allerdings einwandfrei, sowohl als freisprecheinrichtung als auch zum musik abspielen. die leichte verzögerung beim skippen nervt zwar ein wenig aber ist denke ich verkfraftbar. dass man die farbe anpassen kann ist natürlich auch schick =)
qualitätsverlusst merkt man zumindest über die standardboxen nicht :)

killuah schrieb:
Natürlich geht das über Aux. Das MUSS gehen.

Geh so vor:

Steck das Aux Kabel am S3 und am Radio ein.

Nun gehst du am Radio bei der Source (bzw. SRC oder Quelle) auf AUX-In.
Nun gehst du am S3 in den Musik-Player und drückst Play. Fertig!

Du versucht wahrscheinlich über Aux auf die MP3s von deinem Handy zuzugreifen (also quasi die Musik über das Radio statt über das S3 steuern). Aber das geht nicht - das geht nur Per USB oder Bluetooth, Aux kann sowas garnicht.

Im Prinzip ist das Radio im Aux-Modus nur Ausgabegerät (Lautsprecher), also kein Steuergerät (lediglich Lautstärke kannst du regeln). Aber die Musik kommt vom S3 und kann auch nur von da gesteuert werden (Play/Stop, Nächster Titel etc.).

Du, soweit ist mir das schon klar und genau so gehe ich auch vor.
Ich hab das bei beiden Radios ne halbe stunde ausprobiert. Auch lautstärke war beim s3 am Limit aber es ist bei beiden radios gar nix passiert .
MUSS ist also leider relativ :(

lillyfee:
Hast Du die Kopfhörerbuchse Deines S3 nun mal mit einem Kopfhörer getestet, um sicherzustellen, daß die Buchse OK ist und daß Du auch Musik drüber abspielst?

Wenn das geht, testest Du das Aux Kabel im Auto mit irgendeinem MP3- oder CD-Player, den Du am besten auch kurz vorher nochmal mit dem Kopfhörer testest.

Gruß
Rob

Ja hab ich. Das war das erste was ich gemacht hab, weil ich dachte, das s3 ist kaputt. Ne, ging mit Kopfhörer. Ich hab leider keinen mp3 oder cdPlayers. Aber das kabel funktioniert ja mit dem iphone. An beiden radios. Also eigentlich schließe ich dann mal die fehlerquelle Radios und kabel aus und stehe wieder vor der frage, liegts an mir oder am samsung :confused:

I geh mir nachher mal a neues kabel holen. Sicher ist sicher.
Und wenn das dann immer noch net geht, ärger ich mich wied sau und gebs auf :banghead:

lillyfee schrieb:
Ja hab ich. Das war das erste was ich gemacht hab, weil ich dachte, das s3 ist kaputt. Ne, ging mit Kopfhörer. Ich hab leider keinen mp3 oder cdPlayers. Aber das kabel funktioniert ja mit dem iphone. An beiden radios. Also eigentlich schließe ich dann mal die fehlerquelle Radios und kabel aus und stehe wieder vor der frage, liegts an mir oder am samsung :confused:

I geh mir nachher mal a neues kabel holen. Sicher ist sicher.
Und wenn das dann immer noch net geht, ärger ich mich wied sau und gebs auf :banghead:

Nicht das das ein spezielles Kabel für Iphones ist? Die sind nämlich manchmal anders beschaltet. Guck mal ob dein Klinke-Klinke Kabel drei oder vierpolig ist. Habe bei mir ein Klinke-Klinke Kabel für 99 Cent (Ebay) und das funktioniert top.