Speicherkarte(n) als UMS statt per MTP oder PTP am großen Computer mounten

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe den heutigen Thread mal mit den bestehenden zusammengeführt. Muss ja nicht alles nochmal besprochen werden. Hier im Thread gibt's auch schon eine alternative Lösung.

Viele Grüße
Handymeister

Quark, UMS hat es noch nie mit dem S3 gegeben. Abhilfe schafft Easy UMS.

Mann, was ist das denn schon wieder für ein Shice hier? Man antwortet in einem Thread und landet dann in nem anderen. :mad:

Gesendet von meinem Galaxy S3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Wie kann ich mein Samsung Galaxy S3 an meinem Mac als Massenspeichermedium anschliessen? so dass man über den Mac auf den Speicher des Telefons sowie auf die SD-Card zugreifen kann?

danke vielmals für eure Antworten.

Mac OSX 10.6.8
2.3 GHz IntelCore i7
4GB 1333 MHz DDR3

Samsung GT-I9300
Android 4.0.4
Kernel 3.0.15-928452-user

hoffe das reicht. :confused2:

TimeTurn schrieb:

Hm, also ich kann auch ohne Massenspeichermodus problemlos mit meinem PC auf den internen Speicher und die externe Speicherkarte zugreifen.

Der "ES Datei Manager" hat auch einen integrierten FTP-Server.
Den nutze ich um schnell und einfach im LAN auf mein Gerät zuzugreifen.

Er hat aber explizit nach Massenspeicher gefragt. Klar als MTP geht das auch so - ob das beim Mac auch funzt weis ich nicht.

TimeTurn schrieb:
Er hat aber explizit nach Massenspeicher gefragt.

Vermutlich, weil der Thread so heißt. Die Erklärung hinter der "expliziten Frage" lässt nämlich eher darauf schließen, dass es ihm in erster Linie um den Zugriff auf den Speicher ging und ihm gar nicht bewusst ist, dass es da unterschiedliche Modi geben könnte...

:cool2:

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Vermutlich ist das gar kein spezifisches Galaxy S3-Problem, aber ich wüsste nicht, wo ich es sonst posten sollte.

Ich möchte am Galaxy S3 ein Wechseldatenträger-Gerät ("Mass Storage Device"), betreiben, welches sich nicht als solches ausgibt. Über einen Adapter wie diesen erkennt mein Galaxy S3 ohne Probleme sämtliche USB-Sticks oder Card-Reader. Möchte ich allerdings dieses Mikrofon mit USB, welches sich beim Anschluss an einen PC auf den ersten Blick ebenfalls als Wechseldatenträger ausgibt, anschließen, wird es vom Galaxy S3 nicht erkannt. Mit dem Tool "USBDeview" habe ich mir das mal angeschaut und im Gegensatz zu den diversen USB-Sticks oder Card-Readern lautet die Bezeichnung des Mikrofons nicht "Mass Storage Device", sondern "Yellowtec iXm Storage". Das Mikrofon ist aber im Grunde genommen auch nur ein Card-Reader, in dem eine SD-Karte steckt. Bei Windows XP/7 wird das Laufwerk auch ohne Probleme angezeigt. Nur Android will es nicht erkennen.

attachment.php

Hat jemand eine Idee, ob man Android nicht doch dazu bewegen kann?

Danke bereits in Voraus!
Andreas

Anhänge

• usbdeview.jpg
    usbdeview.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 2.031
hey,
habe ein Pioneer MVH-1400UB mit einem USB Anschluss. Wenn ich ein iPhone anschließe oder ein USB-Stick funktioniert alles tadelos. Aber wenn ich das S3 anschließe kommt "N/A USB" was auch immer das heißt. Jedoch funktioniert es nicht.

Nun wollte ich fragen ob jemand einen Trick hat dass es erkannt wird oder eine App kennt womit es funktioniert. Können auch ROOT Apps sein

Dem Kernel fehlen schlichtweg die Treiber für ein USB-Mikrofon. Du müsstest erst passende Treiber für deinen Kernel kompillieren und das Modul einbinden.

Ansonsten erkennt das S3 das Gerät natürlich nicht.

Dass das ein Mikrofon ist spielt überhaupt keine Rolle. Der USB-Anschluss ist rein zum Auslesen der SD-Karte, die im Mikrofon steckt. Das ist wie eine Digitalkamera, die über USB ja auch nichts anderes als ein Kartenleser ist.

Sorry. hatte das falsch interpretiert. Dennoch, das S3 ist womöglich nicht mit allen massenspeichertreibern ausgestattet. Dass es unter Windows als Yellowtec iXm Storage erkannt wird, deutet darauf hin, dass es nicht die normalen UMS (Universal Mass Storage) Treiber verwendet, sondern eigene.

Windows hat ja die nette Eigenschaft unbekannte Treiber ausm Internet zu laden, weshalb man womöglich nicht mal mitbekommt, dass selbst Windows die Treiber vorher nicht hatte.
Android allerdings läd zur Laufzeit keine Treiber aus dem Internet und somit gibt es auch keine automatische Hardwareeinrichtung

Welches Dateisystem ist auf der Karte?
Ich hatte mit dem Stock Kernel nur die möglichkeit Fat32 und extFAT.
Wenn du NTFS drauf hast, erkennt das S3 mit Stock Kernel auch nicht als Massenspeicher(auch USB-Sticks die mit Fat32 erkannt werden).

Da "Linux File Stor Gadget"....vieleicht ist da irgend ein ext2/3/4 etc drauf, wo der Kernel auch nicht kann.

Stimmt, Dateisystem ist auch noch ne wichtige Frage. Das wird es wohl viel eher sein, da das Galaxy ja das "Mikrofon" schon als Massenspeicher erkannt hat.

theq schrieb:
Windows hat ja die nette Eigenschaft unbekannte Treiber ausm Internet zu laden, weshalb man womöglich nicht mal mitbekommt, dass selbst Windows die Treiber vorher nicht hatte.
Android allerdings läd zur Laufzeit keine Treiber aus dem Internet und somit gibt es auch keine automatische Hardwareeinrichtung

Windows muss die Treiber an Board haben, da es an einem Rechner ohne Internetzugang ohne Treiberinstallation sofort geht.

earthjumper schrieb:
Welches Dateisystem ist auf der Karte?
Ich hatte mit dem Stock Kernel nur die möglichkeit Fat32 und extFAT.
Wenn du NTFS drauf hast, erkennt das S3 mit Stock Kernel auch nicht als Massenspeicher(auch USB-Sticks die mit Fat32 erkannt werden).

Da "Linux File Stor Gadget"....vieleicht ist da irgend ein ext2/3/4 etc drauf, wo der Kernel auch nicht kann.

Auf der Karte ist FAT. Wenn ich die Karte in einen Card-Reader stecke und diesen ans Galaxy S3 hänge, wird diese auch erkannt. Ich möchte nur gerne diesen Zwischenschritt einsparen.

Bei mir funktioniert es mit dem S3 ohne Probleme.

N/A USB bedeutet das USB nicht verfügbar ist.

Eventuell musst du in den Einstellungen des S3 die Anschlussart umstellen.

Vielleicht steht es nur auf Laden oder Kies.

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Gut, dass das mal jemand fragt. Das beschäftigt mich nämlich auch...

Einstellungen, wo ? Was ? Schon gesucht - nix gefunden...

Ja, das geht, aber nicht mit den Boardmitteln.
Die Ursache ist das sich das S3 entweder als MTP oder PTP Gerät am USB anmeldet. Solche Radios können aber nur UMS (USB Mass Storage Mode).
Das S3 kann dies auch aber nur mit einer Speicherkarte, nicht mit dem intenen Speicher.

Mfg Igi

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Äh hä ?