Speicherkarte(n) als UMS statt per MTP oder PTP am großen Computer mounten

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wird nicht gehen. Um ein Laufwerk im Massenspeicher Modus zu mounten, muss es aus dem Android System ausgehängt werden. Das geht aber nicht, da auf dem S3 die interne SD kein dediziertes Device mehr ist, sondern ein virtueller Mountpoint im Gerätespeicher.
Für die externe SD gibt es Tools, aber die interne kann das nicht.

Du könntest höchstens schauen, ob es Tools gibt, die für MTP Geräte in Windows Laufwerksbuchstaben erzeugen.

Hallo!

Ja, ich weiss, es gibt schon Massenspeicher treads zum SGS3 hier, aber nicht genau meine Frage.
Also... ich habe mir navigon Europa für fette 59€ gekauft, bekomme es aber nicht zum laufen, da es Daten über PC oder Wlan haben möchte.
PC entfällt, weil SGS3 nicht erkannt wird und Wlan entfällt, da mein Router kein Wlan kann.
Auch die USB-Stick Variante möchte ich nicht.

Gibt es irgendeine Firmware (meinetwegen auch custom rom) wo der INTERNE-USB Massenspeicher wie beim SGS und SGS2 funktioniert?
Ich weiss, das es für den externen ein fix gibt, aber ich rede hier vom internen!

BITTE um schnelle Antwort
Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das WLAN keine Option für dich ist... Jedoch kannst du deinen Laptop oder PC, vorausgesetzt Win7 und WLAN-Karte, zu einem Router umfunktionieren. Wie es geht zeigt meine Signatur :)

Damit kannst du dann Daten hin & her schieben...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: turbotobixxl
Hey cool, das wäre eine alternative.... mal durchlesen :)

Meines Wissen haben doch nur GNU/Linux-Systeme mit MTP beim S3 Probleme (ist bei mir leider auch so). Wenn mit GNU/Linux arbeitest, bleibt dir AFAIK nur WLAN, um die Navigon-Daten zu übertragen. Denn um die Daten über PC einzuspielen, brauchst du Navigon Fresh, das natürlich auch nicht unter GNU/Linux läuft. – Aber vielleicht war meine Glaskugel nicht gut genug poliert. Gib uns mehr Informationen, dann können wir besser helfen.

Schöne Grüße
Christoph

ok, hab ich verstanden, aber da scheitert es an der Wlan Karte ;)
Diese kosten um 20€, da kann ich mir dann auch gleich für 60€ nen Wlan Router kaufen...
Also einfach eine Rom flashen die das auch so kann, würd ich besser finden :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:53 Uhr wurde um 12:55 Uhr ergänzt:

ChristophBier schrieb:
Meines Wissen haben doch nur GNU/Linux-Systeme mit MTP beim S3 Probleme (ist bei mir leider auch so). Wenn mit GNU/Linux arbeitest, bleibt dir AFAIK nur WLAN, um die Navigon-Daten zu übertragen. Denn um die Daten über PC einzuspielen, brauchst du Navigon Fresh, das natürlich auch nicht unter GNU/Linux läuft. – Aber vielleicht war meine Glaskugel nicht gut genug poliert. Gib uns mehr Informationen, dann können wir besser helfen.

Schöne Grüße
Christoph

Hi!

Nein ich habe Windows7 64bit und mein SGS3 wird von navigon Fresh einfach nicht erkannt, folglich kann ich darüber keine Karten runterladen, die ich natürlich vorher teuer bezahlt habe...

Zuletzt bearbeitet:
turbotobixxl schrieb:
[…]

Hi!

Nein ich habe Windows7 64bit und mein SGS3 wird von navigon Fresh einfach nicht erkannt, folglich kann ich darüber keine Karten runterladen, die ich natürlich vorher teuer bezahlt habe...

Dann hilft dir AFAIK auch kein alternatives ROM.[1] Vielleicht fehlen die Treiber für das S3. Jedenfalls habe ich diese Diagnose schon in anderen Threads gelesen. WIMRE lautet die Empfehlung dann, Kies zu starten, dann würden die Treiber automatisch installiert.

[1] Ich gehe davon aus, dass beim Runterladen über WLAN und dem Einspielen über Navigon Fresh nicht nur einfach die Karten-Daten in das Navigon-Verzeichnis installiert werden, sondern irgendwie auch in der App registriert werden. Aber vielleicht ist das auch zu kompliziert gedacht.

turbotobixxl schrieb:
Auch die USB-Stick Variante möchte ich nicht.
unkomplizierter gehts ja kaum & nen stick wirst du ja wohl haben

naja ...

• Danke
Afaik gibt es kein Rom, welches den internen Speicher im Massenspeichermodus am PC mounten kann, da ab ICS die "interne Speicherkarte" keine eigene Partition mehr ist. Folglich müsste dabei dann auch /system am Android-System abgemeldet werden, wenn du das Gerät an den PC stöpselst.

• Danke
extralife schrieb:
unkomplizierter gehts ja kaum & nen stick wirst du ja wohl haben

naja ...

Nein, hab ich auch nicht!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:56 Uhr wurde um 13:57 Uhr ergänzt:

Rob2222 schrieb:
Dann mach es so.

Hier steht alles:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/248408-kein-massenspeichermodus-trotz-externer-sd.html[/OFFURL]
bzw. hier:
[APP][v1.5beta (+US)] SGS3 Easy UMS - Mount external microSD card as USB mass storage - xda-developers

Brauchst nur Root und Busybox.

Gruß
Rob

Funktioniert leider nicht mit der INTERNEN Speicherkarte...das war meine Frage!

muss man die karten denn via freshmaps da drauf packen oder kann man die manuell irgendwo abspeichern? sprich: externe SD mounten, karten draufkopieren, dann aufm telefon die karten von der externen auf die interne kopieren? ist zwar umständlich aber naja...
mal treiber neu installieren probiert oder die externen treiber damit du MTP zum laufen kriegst? vll. nen kumpel bei dem du dich mal ins wlan hängen kannst?

• Danke
SO, es hat wohl alles kein Sinn, ich werde mir jetzt ne schnelle extrene microsd Karte kaufen und dann mit der genannten app von Rob2222 (Danke!) betreiben, wird wohl die günstigste Lösung.

vielen Dank für eure Tipps!!!!!!
Tobi

turbotobixxl schrieb:

Funktioniert leider nicht mit der INTERNEN Speicherkarte...das war meine Frage!

Ist es unmöglich die interne Partition als Massenspeicher zu mounten.

PS: Ich hab mein Navigon Ordner auf der externen SD und das funzt.
Aber keine Ahnung, ob ich bei der Installation was manuell angepasst habe. Glaube nicht, ausschließen kann ich es aber auch nicht.

Gruß
Rob

• Danke
die interne kannste nicht als usb massenspeicher mounten aber dafür die externe mit passender app.

der thread ersteller hätte einfach das mtp tool downloaden können und zu usb massenspeicher wechseln können und den quasi als usb stick nehmen können und eben mit der usb stick variante alles einrichten können und nachträglich von der externen sd auf die interne zurück schieben.

naja, sowas fällt ja nicht allen ein ^^

man hätte auch kosten von 0€ auser strom^^

auser der te hat keine externe sd ? (ist aber doch immer dabei jedenfals ne 4gb sd, war bei mir jeden fals so schon beim MOTO milestone, s2 und auch beim s3)

• Danke
Sakaschi schrieb:
auser der te hat keine externe sd ? (ist aber doch immer dabei jedenfals ne 4gb sd, war bei mir jeden fals so schon beim MOTO milestone, s2 und auch beim s3)
Hallo,

war wirklich eine externe SD bei deinem S3 im Lieferumfang?

Bei mir jedenfalls nicht...

Hab nicht weiter drauf geachtet und meine Packung ist schon im Keller vergraben, Kann daher auch nicht drauf schauen.

Falls eine SD doch zum Lieferumfang gehört, meint Ihr ich kann das nach 7 Wochen noch reklamieren?

Gruß
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
also bei mir war keine dabei

• Danke
Reaktionen: enidandreas und turbotobixxl
Danke für die Erklärung. Hab seit heute ein S3 (Probleme bei der Reparatur meines One X durch den Dienstleister arvato mit anschließender Wandlung), hab es erstmal mit CWM und root ausgestattet und das Update auf jelly Bean (leak) installiert - nun bin ich auch auf der Suche nach einer UMS-Möglichkeit.

Werde dann wohl doch ne große externe SD kaufen und die App zum mounten der SD von XDA nehmen. Die funzte einigermaßen gut.

Nochmal ich :(
Also ich bin jetzt frisch aus dem laden zurück mit externer SD Karte, aber Pustekuchen!!!
ext. SDKarte zwar unter Windoof vorhanden (war die Interne ja auch), aber Navigon Fresh will mein SGS3 nun immer noch nicht erkennen!!
Was mache ich denn jetzt noch falsch??

hast du sie mit easy ums als massenspeicher freigegeben?

• Danke