Speicherkarte(n) als UMS statt per MTP oder PTP am großen Computer mounten

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Mattain: Sind die Treiber fürs S3 auf dem Win XP installiert?

Nein, denke nicht. Das Problem ist dass ich bei einem großen Kölner Automobilhersteller arbeite und keine Admin Rechte uaf dem PC habe... Kann sein, dass durch dieverse updates der IT Abteilung da ein Treiber runtergenommen wurde...

@Mattain:
Nutzt Du die App S3 Easy UMS für den Massenspeichermodus?

Gruß
Rob

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich dafür Root-Rechte...?

@Mattain: Ja, für S3 Easy UMS brauchst Du Root. Wenn Du das Tool noch nicht genutzt hast, dann hattest Du auch bei Windows 7 KEINEN echten Massenspeichermodus, sondern PTP oder MTP.

Lies mal bitte diesen Post:
https://www.android-hilfe.de/forum/...uter-mounten.301763-page-14.html#post-3756555

Dein Problem wird sein, daß das Windows XP bei Dir noch keinen PTP/MTP Treiber installiert hat.

Viele Grüße
Robert

• Danke
Reaktionen: Mattain
Damit ist meine Frage beantwortet, Dankeschön!

Trotzdem frage ich mich nach dem sinn dieser Sache, bei meinem Xperia X10, mit dem ich im allgemeinen nicht sooo zufrieden war, war das wie eine externe Festplatte. Mit persönlich egal ob ich die Dateien nach Typ (A).(B), oder (C) transferiert habe, aber es hat einfach immer geklappt ;)

Windows XP kann ja auch (A) und (B), nur braucht es (glaube ich) einen extra Treiber.

Der Sinn wurde hier im Thread schon erwähnt. Der Interne Datenspeicher und der Speicher für Apps wurde im Gegensatz zum S2 im S3 zusammengefasst.
Der Vorteil: Man kann bis 16GB an Apps direkt im Telefon installieren.
Der Nachteil: (C) ist dadurch nicht mehr möglich, da für (C) die gesamte Partition dem Windows-PC zu Verfügung gestellt werden muß. Und da auf dieser Partition nun auch die (laufenden) Apps drauf sind, kann man Android nicht einfach die Partition unter dem Hintern wegnehmen, um sie einem PC zu Verfügung zu stellen.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Danke Q20010,

aber bis auf den Port habe ich alles so eingestellt gehabt.Du hast Port 2280 und mir sagt er ich soll den Port 2222 nehmen.Habe mal die komplette Windows Firewall deaktiviert und der Fehler 10060 kommt nach 4 Verbindungsversuchen.Ich verstehe das nicht,weil ich es am PC und am Laptop probiert habe.( Windows XP und Windows 7 )

Habe verbunden mit Benutzer: root und dem auf dem Handy SSH Droid vergebene Passwort.

Der ausgewählte Laufwerksbuchstabe erscheint nicht auf dem Arbeitsplatz am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der Screenshot von SFTP Net Drive. Den angebotenen RSA-Sever-Key hast du akzeptiert?

Mh, ansonsten fehlen mir auch gerade die Ideen, woran es liegen kann.

Wenn du die Lösung gefunden hast, dann wäre es toll wenn du es hier postest.

Ansonsten kannst du die Varianten mit dem FTP-Server (z. B. mit SwiFTP auf dem Galaxy und mit NetDrive auf dem PC) ausprobieren. Da musste ich weniger rumtüfteln bis es lief, war aber bei mir deutlich langsamer.

Alles Gute!

Anhänge

• 000328.jpg
    000328.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 329
Finde bei Google Play nicht SWIFTP .Wo bekomme ich das?
Zur Zeit habe ich das App TotalCommander.
Was ich nicht verstehe ist...wie ich damit eine Ftp Verbindung bekomme!
Mir fehlt da doch der Server.Sonst ist das Galaxy und der Pc jeweils ein Clint.

Tatsächlich SwiFTP gibt es nicht mehr bei Google Play. Ich denke die anderen FTP-Server dürften auch gut laufen. Ich meine, dass ich auch WellFTP Server getestet habe. Leider kann ich mich nicht mehr an alles erinnern, was wichtig war und welche Einstellungen gut funktionieren. Ich hatte oft Probleme mit den unterschiedlichen Zeichensätzen, so dass die Verzeichnisse mit Umlauten nicht korrekt dargestellt wurden, daher kam nicht jedes App in Frage. Ich habe da viel Zeit investiert, bis alles nach meinen Wünschen lief...

Allen, die keinen festen Laufwerksbuchstaben benötigen (wie der Threadersteller), sondern einfach Dateien zwischen Laptop und dem Galaxy (interne und externe Speicherkarte) austauschen wollen, sei AirDroid ans Herz gelegt (wurde hier auch schon kurz erwähnt).

Hierfür wird neben der (kostenlosen) App nur der normale Browser am Rechner benötigt. Somit kann man überall ohne Konfiguration Dateien per Wlan übertragen. Root wird zudem auch nicht benötigt.

Bin jedenfalls sehr zufrieden.

Hallo! Bin vom S2 auf das S3 umgestiegen und jetzt erkennt Navigon Fresh mein Telefon nicht mehr. Weiss jemand wie ich USB einstellen muss damit es klappt?

Massenspeicher Installation..

Tut mir leid...vielen Dank für die Antwort aber ich finde beim s3 keine Massenspeicherinstallation..

Wie auch :D
Das S3 unterstützt nur noch den MTP-Speichermodus ;)

Leider funktioniert so das S3 nicht mit Navigon Fresh; wirst die Karten wohl über WLAN downloaden müssen ;)

• Danke
Reaktionen: raga321
  • Danke
Reaktionen: john_coffee, EvilGenius und raga321
Kr0n05 schrieb:
Ich nutze dafür einfach Airdroid ;)

Mit Airdroid kann man Dateien übertragen, aber von einer Synchronisation ist man damit weit entfernt. Mich hat das ach so gehypte Programm maßlos enttäuscht.

Danke für die klasse Idee, ich nutze auch schon seit langem PureSync; mein Galaxy Note hat zwar zum Glück noch einen Massenspeichermodus, aber den einzuschalten ist immer recht umständlich, und er funktioniert nur über Kabel.

Ich hatte schon diverse Versuche mit PureSync und FTP-Servern auf dem Note, aber so richtig komfortabel war das auch nicht. Diese Lösung funktioniert wirklich klasse! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
cyn849 schrieb:
Allen, die keinen festen Laufwerksbuchstaben benötigen (wie der Threadersteller), sondern einfach Dateien zwischen Laptop und dem Galaxy (interne und externe Speicherkarte) austauschen wollen, sei AirDroid ans Herz gelegt (wurde hier auch schon kurz erwähnt).

Hierfür wird neben der (kostenlosen) App nur der normale Browser am Rechner benötigt. Somit kann man überall ohne Konfiguration Dateien per Wlan übertragen. Root wird zudem auch nicht benötigt.

Bin jedenfalls sehr zufrieden.

Habe ein Problem mit Airdroid!
1) instaliert auf Galaxy S3
2) http://192.168.xx.100:8888 lässt sich nicht aufrufen

AirDroid QR Code gescannt aber lässt sich nicht verbinden.Sagt bitte prüfen ob Handy und PC im selben Netz sind.
Beide sind aber im selben WLAN Netz

In den Einstellungen im Airdroid ist der Port 8888 ausgewählt.Also wie hier
http://192.168.xx.100:8888

Und nun ???

Habe das Handy neugestartet und nun geht es!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich weiß, es gibt schon einige Threads dazu, nur wird in keinem beschrieben, wie man die interne Speicherkarte als Massenspeicher mountet und sie somit einen Laufwerkbuchstaben im Explorer bekommt ...

Denn genau sowas benötigt ich, da ich den Speicherplatz der internen Karte mit Spacesniffer analysieren will, dies aber nur mit Massenspeichern funktioniert. Da bringt auch Airdroid nichts. Und nur die externe bringt mir leider nichts.

Also - hat da schon jemand eine Lösung? :)

Vielen Dank schon einmal.