Speicherkarte(n) als UMS statt per MTP oder PTP am großen Computer mounten

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und um s jetzt ganz verstehen zu können, auf den internen Speicher kann ich am PC nicht zugreifen?

Desire:D schrieb:
Und um s jetzt ganz verstehen zu können, auf den internen Speicher kann ich am PC nicht zugreifen?
Doch doch, du kannst ohne groß rumzuhampeln oder mit dubiosen Tools ohne Probleme auf den internen sowieso externen Speicher zugreifen. Du könnest zB Musik auf beiden Speichern ablegen - den MP3-Player juckt das nicht, wo die liegen.

Wenn du allerdings Linux einsetzt musst du ein wenig fuchsen, aber ich gehe erstmal davon aus das wir von Windows reden...

• Danke
Reaktionen: Desire:D
doch, ich kann auch auf die sd karte über den pc zugreifen.
lediglich mein auto radio und meine stereo anlage kann das nicht:cursing:

Vielen Dank...
:)

OK, nochmal ne kleine Zusammenfassung.

Es gibt sozusagen drei verschiedene Arten, über USB auf Telefonspeicher+SD-Karte zuzugreifen.

(A) Media Transfer Protocol (MTP)
(B) Picture Transfer Protocol (PTP)
(C) USB Mass Storage (UMS)

Das S3 unterstützt nun (C) nicht mehr von Hause aus.

Ein normaler Windows 7 PC unterstützt alle drei Systeme.
Der normale User kriegt den Unterschied wahrscheinlich nicht mal mit, ob er gerade mit (A), (B) oder (C) auf das Telefon bzw. die SD-Karte zugreift.

Am Windows-PC ist das (fast) vollkommen egal, über welches System man auf den Speicher zugreift. Dateien kopieren und verschieben kann man über alle drei Systeme.

Anders ist es bei Geräten wie z.B. Autoradios. Die können teilweise eben nur (C) und dann schaut man in die Röhre.

UMS, also (C) erkennt man unter Windows zum Beispiel daran, daß echte Laufwerksbuchstaben dafür erzeugt werden, z.b. F:, wohingegen bei (A) und (B) das Handy nur als "Gerät" im Explorer auftaucht.

Mit dem Easy UMS Tool, kann man, Root vorausgesetzt, nun halt (C) beim S3 für die microSD-Karte nachrüsten.

Hier gilt dann auch noch zu beachten, daß 64GB Karten oft mit exFAT formatiert sind und viele Geräte, wie z.B. AUtoradios exFAT nicht unterstützten.

Hier muß man sich ein Tool zum Formatieren von SD-Karten googeln und die Karte auf FAT32 formatieren.
Und ja, man kann auch 64GB oder 128GB auf FAT32 formatieren, das ist kein Problem.

Nur gibt es bei FAT32 die (kleine) Einschränkung, daß eine einzelne Datei nicht größer als 4GB sein kann. Das ist die einzige Einschränkung, die man evtl. beim Speichern von z.b langen Filmen hat.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hotz
Schön zusammengefasst, da gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Vielleicht am Rande nur noch den Tipp, das man kein Tool zum Formatieren braucht - UMS aktivieren -> An Windows PC anschliessen -> rechtsklick auf das neue Laufwerk -> formatieren (optional: Daten vorher runterkopieren und anschliessen wieder drauf).

Ich glaube(!) Windows bietet FAT32 ab einer gewissen Datenträgergröße beim Formatieren nicht mehr an.

Bei kleinen Karten ist das natürlich kein Problem.

Gruß
Rob

Ich könnte meine 32gb sd card nicht in exfat formatieren.

Kann beim CM9 den USB Massenspeichermodus nicht aktivieren... er ist dunkel hinterlegt. Jemand ne Idee warum?

grüße Stefan

Ist wohl beim S3 nicht verfügbar...

Hallo,

erstmal vielen dank das man im Netz so eine gute Anleitung findet!
Habe mal mir das so eingerichtet wie beschrieben,aber ich bekomme beim verbinden den Fehler Code 10060
Was heißt das und wie bekomme ich die Verbindung hin?
Habe es an zwei PC s ausprobiert die mit WLan laufen.
Schon mal besten dank für die Antworten.

Grüße
Neovo

• Danke
Reaktionen: Andreas61
Genial :thumbsup:

Nach einer Möglichkeit, via SSH auf die externe SD zugreifen zu können, habe ich schon länger gesucht. Ich mache es mit FileZilla und SSHDroid; das klappt wunderbar.

Vielen herzlichen Dank für Deine Anleitung.

Ich nutze dafür einfach Airdroid ;)

Die Daten von Filezila

fzSftp started
21:06:20 Befehl: open "root@192.168.10.100" 2222
21:06:41 Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
21:06:41 Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Kann es am Passwort liegen?
Unter SSHDroid unter Einstellung....Ist Alias das Passwort?
Und was muss unter Datei eingefügt werden?
Bei SchlüsselTyp steht RSA
Dateiformat OpenSSH
Haken bei Schlüssel importieren.

Kann da mir bitte jemand die Angaben geben!

danke dir....aber ich möchte auf die interne Speicherkarte und auf die externe zugriff haben.
Root habe ich nicht....ist ein neues Galaxy S3 original noch.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mac kann als FTP Programm den Cyberduck nutzen.
Vielen Dank für die Anleitung. :thumbsup:

endlich Massenspeichermodus auch mit dem Mac :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Kontake via gmail, die Bilder mit der Dropbox quasi in der Cloud und auf jedem Handy nutzbar.

S3 und Dropbox hatten eine Aktion wo ich bis 2013 50 Gb gratis habe.

sms verwendet heutzutage ja eh fast keiner mehr, seits whatsapp gibt.

Hallo Neovo,

hier die Screenshots von meinen Einstellungen, vielleicht helfen sie dir weiter. Magst du genauer beschreiben, wie du vorgegangen bist und wann der Fehler auftritt? Ansonsten wäre es die Frage, ob die Firewall bei dir eine Rolle spielt?

0XsRQuzEMAAAAASUVORK5CYII=

Anhänge

• 000327.jpg
    000327.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_2012-08-27-08-17-53.png
    Screenshot_2012-08-27-08-17-53.png
    60,8 KB · Aufrufe: 376
  • Screenshot_2012-08-27-08-18-19.png
    Screenshot_2012-08-27-08-18-19.png
    49,6 KB · Aufrufe: 345
Hallo Helferline...

ich habe natürlich auch das Problem und kann mir trotz der tollen Anweisungeneiniges nicht erklären:

Zu Hause habe ich Windows 7 und habe keine Probleme. Wenn ich mein S3 anschließe, kann ich es ganz normal wie eine externe Festplatte verwenden (was für mich auch DAS Argument für Android ist)

Auf der Arbeit habe ich Windows XP und völlig egal ob ich auf PTP oder MTP stelle, es wird immer nur das Kamera Symbol angezeigt. Wäre mir ja egal, wenn ich wenigstens die Bilder von der SD Karte ziehen könnte, kann ich aber nicht, sondern nur die, die auf dem Telefon gespeichert habe.
Mir ist klar, wie ich das System umgehen kann (Bilder auf den Telefonspeicher ziehen, etc...) aber ich frage mich ob das ein Bug ist, der bald behoben wird, oder ob sich Samsung da in Richtung itunes entwickeln will.

Was mich noch mehr wundert, ist, dass ich das S3 auch auf der Arbeit schon mal wie ein Massenspeicher benutzt habe. Das geht jetzt aber nicht mehr und ich frag mich ob ich irgendwas falsch eingestellt haben könnte.
Viele geben hier Tipps, weil sie ien S1 oder ein S2 haben, das hlft lieder nicht weiter, weil die Einstellungen im S3 komplett anders sind und mein S3 ist nicht gerootet und nicht gebrandet und so soll es auch bleiben ;)

Also lange Rede kurzer Sinn:
Ist das UMS Problem ein Windows Problem, oder ein Android Problem oder ein Samsung Problem?