Speicherkarte(n) als UMS statt per MTP oder PTP am großen Computer mounten

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das macht jetzt aber kein Sinn, daß es bei Windows geht und am Autoradio nicht.
Massenspeicher ist Massenspeicher.
Es kann nur sein, daß das Autoradio nicht damit klar kommt, daß da zwei Geräte/Speicher angemeldet werden.
Oder die SD-Karte war gerade in Benutzung und konnte nicht vom Tool umgeschaltet werden. Aber da müsste es dann eine dementsprechende Meldung geben. Muß man nur drauf achten.

Viele Grüße
Robert

Unter meinem Win 7 wurde nur die extSD angemeldet, so wie erwartet. Das System hat aber ne Weile nen Treiber installiert - zu lange für einen "normalen USB-Stick" imo. Vielleicht wegen exFat? Ein normaler USB-Stick mit Fat32 läuft sofort mit dem Radio.

Das Tool hat jedenfalls ordentlich umgemounted - wenn noch etwas auf die extSD zugreift meldet es sich ja sofort.

ich blicks net. hatte wohl zu lange ein iphone.
kann machen was ich will, dass s3 spielt keine mucke via usb am autoradio ab:confused2:

Achso, Du hast die microSD in exFAT formatiert?
Dann gibts ne gute Wahrscheinlichkeit, daß das Radio sie deswegen nicht erkennt.

Du kannst die microSD mit verschiedenen Format Tools (mal googlen) auf FAT32 formatieren, dann sollte das Radio die auch erkennen.
FAT32 geht auch mit 64GB Karten.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Na schau mal einer an.... Runde 2 würde ich sagen ;)

S3_ schrieb:
Na schau mal einer an.... Runde 2 würde ich sagen ;)

in wie weit hilft mir dein kommentar weiter ?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:27 Uhr wurde um 14:33 Uhr ergänzt:

Rob2222 schrieb:
Achso, Du hast die microSD in exFAT formatiert?
Dann gibts ne gute Wahrscheinlichkeit, daß das Radio sie deswegen nicht erkennt.

Du kannst die microSD mit verschiedenen Format Tools (mal googlen) auf FAT32 formatieren, dann sollte das Radio die auch erkennen.
FAT32 geht auch mit 64GB Karten.

Gruß
Rob

Nö geht immer noch net:blink:

Wie kann man dir denn noch weiter helfen?
Hast du probiert deine SD auf fat32 zu formatieren?

Da ich ja ein netter user bin habe ich dir mal einen link rausgesucht: hier

@ hellmichel: Ich bezog mich auf Robs Tipp mit dem Formatieren - wusste nicht das man dem S3 auch ein anderes FS für die extSD unterjubeln kann.

eigentlich sollte sie so formatiert sein.
allerdings muss ich erst einen kartenleser kaufen um die zu prüfen.
oder ?:confused:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:47 Uhr wurde um 14:50 Uhr ergänzt:

S3_ schrieb:
@ hellmichel: Ich bezog mich auf Robs Tipp mit dem Formatieren - wusste nicht das man dem S3 auch ein anderes FS für die extSD unterjubeln kann.

ok kein problem. dachte mal wieder ich werde verarscht, weil mir bei android noch etwas (arg) der durchblick fehlt.

ich glaube nicht, dass deine SD von Werk her mit FAT32 formatiert ist.
ExFAT ist meiner Meinung nach Standard bei derartigen Größen.

Hast du das Tool von der ersten Seite mal auf dein Phone gemacht?
Wenn nicht probiere es bitte und versuche ob deine SD als externe Laufwerk an deinen Rechner angezeigt wird. Falls ja dann kannst du sie mit gparted auf FAT32 formatieren.

ist ne 16gb karte, mit welcher das s3 ausgeliefert wurde.
angezeigt wird sie am pc als "Card" und der interne speicher als phone.

ich weiß nicht ob es geht aber klick mal mit der rechten maustaste auf card -> eigenschaften und schau was es für ein Dateisystem ist.

hast du das mit den Tool gemacht?
Sind das Wechseldatenträger oder noch per mtp?

• Danke
Reaktionen: hellmichel
ne funzt net, da steht dann auch nur card.
angezeigt wird das als tragbare gerate mit zwei inhalten.
1 x card ; 1 x phone

sorry ich blicks echt net. ich muss einen freund fragen ob er mir hilft.
aber auf jeden fall schon mal danke !

Versuch mal rechte Maustaste und dann auf Eigenschaften. Ich glaube da kann man sehen wie die Karte formatiert wurde.

Edit: Ach verdammt zu langsam gewesen, wenn man anfängt zu schreiben und dann unterbrechen muss ist nun mal ein anderer User schneller. Sorry.

Es geht immer noch nicht :(

Hab die Karte unter Windows 7 mit Fat32 formatiert, aber das Alpine sagt immer noch "no usb device". Jemand ne Idee für Round 3?

vielleicht kommt dein Radio einfach nicht mit 64 GB klar...

wieviele laufwerke werden angezeigt wenn du das Handy mit dem Tool an deinen Rechner steckst? Verschwinden die mtp ordner wieder?
Ich kann das alles nicht ganz nachvollziehen, da ich keine sd habe ^^

@S3:
Versuch es doch mal mit einer kleineren (<=16GB), FAT32 formatierten Karte.
Und, meldet das EasyUMS Tool irgendwas, wenn Du UMS enabelst?
Wenn die extSD gerade in Benutzung ist, kann es UMS nämlich nicht anschalten. Vor allem nach jedem Kommando warten und die Rückmeldungen lesen! Vielleicht ein paar mal am PC "üben".

Wenn da steht "extsdcard is being accessed by XYZ", dann konnte easyUMS die Karte nicht unmounten und damit auch den UMS Modus nicht aktivieren.

Nach dem klicken von UMS MODE muss unbedingt dastehen "Successfully started UMS Mode" sonst kann es nicht klappen. Jetzt nix mehr machen und anstecken.

Steckt man das Handy dann ab und mountet es zurück, ist die extSD erst mal wieder von Android in Benutzung und man kann sie nicht sofort neu als UMS nutzen. (Fehlermeldungen von EasyUMS beachten)

Das ist schon nicht ganz einfach mit dem Tool.

Desweiteren werden im UMS Modus zwei Volumes erzeugt. Einmal der internet Speicher, auf den man so nicht zugreifen kann, und einmal die als UMS gemountete extSdCard.

Wenn das Autoradio jetzt also nur das erste Volume checkt/nimmt, dann klappt es evtl. trotzdem nicht.

Aber die Fehlerquelle mit der höheren Fehlerwahrscheinlichkeit sehe ich in "falscher" EasyUMS-Bedinung, da das eben nicht ganz trivial ist.

Viele Grüße
Robert

Ich habe eine 8GB SD Karte. Das UMS Tool läuft einwandfrei - doublecheck mit Windows 7 ob es als Wechseldatenträger gemounted ist und mit dem File Expert auf dem S3 (zeigt bei der extSD 0,0kb/0,0kb belegt/frei).

Wird wohl oder übel am Alpine liegen. Hat hier jemand schon ein S3 mit nem Alpine am laufen?

Hallo,
Ich habe mir jetzt gute 14 Seiten durch gelesen und ich hin mir sicher das die Antwort auf meine frage in einer der unzähligen Post s steht aber ich kanns patu nicht finden.

Folgende Frage!:
Ich habe vor eine 32/16 GB sdhc Karte ins s3 zu packen, und darauf meine Musik zu lagern.
Also kann ich, wenn ich das s3 an meinen PC anschließe auf die externe sd Karte zugreifen? über was ist mit follig egal.
Hauptsache ich kanns anschließen und auf die sd karte zugreifen.?

Klar geht das. :)

• Danke
Reaktionen: Desire:D