Speicherkarte(n) als UMS statt per MTP oder PTP am großen Computer mounten

• 510 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gibt es immer noch keine richtige lösung für einen normalen massenspeicher modus?

Bis auf diese halbgare Bastellösung habe ich leider nichts gefunden, nein :(

Wird, wenn überhaupt, erst mit ner Custom-Rom kommen.

SakaschiRom + Siyah = Liebe :D

OK, als ich es eben beim Nachhausefahren nochmal stur probiert hab, lief es auf einmal auch am Autoradio, nach ein paar Sekunden wurde das Galaxy als Massenspeicher erkannt und ich konnte meine Musik abspielen. Habe das ganze jetzt dank GScript Lite als Verknüpfung auf meinen Home-Screen, da der Befehl nach jedem Reboot neu ausgeführt werden muss.

Einzig, anfangs hatte ich in regelmäßigen Abständen Aussetzer, wo es nicht mehr erkannt wurde. Als ich dann über den Task-Manager alle noch offenen Hintergrundfenster des Galaxy geschlossen habe lief es aber - evtl. können die noch "dazwischenfunken", so ganz 100% stabil scheint die Lösung noch nicht zu laufen.

Ausgangslage
Ich gleiche regelmäßig meine Daten (ca. 2 GB, in 12.000 Dateien) von meinem PC mit meinem Smartphone ab. So habe ich immer meine aktuelle Dateien, Word-Dokumente, Artikel, Fotos, Mindmaps etc. dabei. Das Synchronisationsprogramm PureSync :)thumbup: kostenlos für Privatanwender; Jumping Bytes Software - PureSync - Synchronisations- und Backup-Profi) ist mir dabei eine wichtige Hilfe, da es um viele Dateien und Unterverzeichnisse geht. Es werden immer nur die veränderten oder ganz neuen Dateien synchronisiert, was sehr praktisch Zeit spart.

Mit meinem Galaxy S2 ging das wunderbar über den USB-Massenspeichermodus. Durch den nicht vorhandenen USB-Massenspeicher-Modus (was für mich nicht verstehbar :wubwub: und ziemlich ärgerlich ist :thumbdn:) beim Galaxy S3 konnte PureSync diese Aufgabe nicht mehr erfüllen, weil kein eigener Laufwerksbuchstabe vorhanden ist und das Programm so nicht auf die SD-Karte zugreifen konnte. Ich habe mich also auf die Suche gemacht, wie ich trotzdem diese Aufgabe lösen kann. Ich wollte nicht jedes Mal die SD-Karte über den Kartenleser abgleichen…

Meine Lösung

Nach langem Suchen und Ausprobieren habe ich nun folgendes praktikables Vorgehen gefunden:
Auf dem Galaxy S3 habe ich das App SSHDroid (macht das Galaxy zu einem SSH/SFTP Server :thumbup: – Passwort vergeben) installiert. Und auf meinem PC (Windows 7 64bit) benutze ich das Programm SFTP Net Drive :thumbup:(Access remote disk over net using SFTP protocol and map it to local drive letter - SFTP Net Drive). [Einstellungen: Benutzername: root; SFTP-Server: 192.168.178.22; Ports mit dem vom SSHDroid eintragen; Folder: /mnt; Charset: Unicode (UTF-8) so dass auch Verzeichnisse und Dateien mit Umlauten richtig dargestellt werden].
Damit kann man auf den SSH-Server (spricht das Galaxy) zugreifen und das Ganze wird mit einem Laufwerksbuchstaben im Explorer angezeigt. Über dieses Laufwerk kann man dann gut auf das Galaxy S3 über WLAN (ich habe einen 16.000 Anschluss) und auf alle Verzeichnisse und Dateien auf der externen SD-Karte zugreifen. Also, für das Übertragen von sehr großen Dateien ist dieses Vorgehen nicht geeignet. Außer man bringt viel Zeit mit.

Über diesen Weg kann ich jetzt auch wieder über PureSync meine Daten zwischen PC und Galaxy S3 synchronisieren und übertragen. Diese Methode ist die schnellste über WLAN die ich gefunden habe. Das Ganze wäre auch über einen FTP-Server (z. B. mit SwiFTP auf dem Galaxy und mit NetDrive auf dem PC) möglich. Dort habe ich aber über WLAN nicht so gute Geschwindigkeiten erreicht.
Für sehr große Dateien eignet sich das Vorgehen nicht so gut, weil die Übertragungsgeschwindigkeit durch den WLAN-Anschluss begrenzt ist und bei mir jetzt nicht besonders berauschend ist.

Nach dem ich mich ziemlich über den fehlenden USB-Massenspeicher aufgeregt habe und sehr lange gebraucht habe, bis ich dieses Vorgehen herausbekommen habe, hoffe ich jetzt, dass andere davon profitieren und schneller zu einer praktikablen Synchronisation kommen. Mir macht dadurch das Galaxy S3 wieder richtig Spaß - ist schon ein geiles Teil!!!

Fröhliches Synchronisieren :thumbup: und möge Samsung den USB-Massenspeicher nachbessern!

PS: Solltet ihr beim Synchronisieren feststellen, dass sich manche Dateinamen auf seltsame Art und Weise auf der SD-Karte verändert haben, dann schaut hier einmal vorbei: https://www.android-hilfe.de/forum/...64-gb-sd-karte-im-s3.258149.html#post-3498059

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadof3, Samsung-Galaxy1981, olli1893 und 7 andere
Hallo,

ich kann nicht auf das S3 zugreifen ala Massenspeichermodus. Gibt es da einen anderen kernel für, wo ich über "Odin" einspielen muss?

Wer weiss Rat?

Bei mir zeigt er im Windows XP auch immer Fehler an, Gerät wird erkannt, dann kommt Treiberinstallation fehlgeschlagen, trotz aktueller Kies Version?!

Aber im Odin könnte ich Arbeiten, da wird der Port erkannt...

Bitte verwende die Suchfunktion im S3-Forum hier und such mal nach 'massenspeicher'. Da findest Du schon recht viele Beiträge die sich mit
dem Thema auseinandersetzen, so dass kein neues eröffnet werden muss.

hallo alle mit einandern :cool2:

und zwar habe ich seit 2 wochen folgendes problem:
immer wenn ich mein s3 ans pc (windows7 64 bit) anschließe wird dieser nicht als speichermedium erkannt...der gerätemanager zeigt zwar das gerät an doch ich finde nirgends ein ordner um dateien auf das handy ziehen zu können...anfangs lief alles eins a ich konnt mein s3 ohne probleme anschließen und meine musik etc. drauf laden...mit dem HTC one s meines bruders klappt alles wunderbar...ich kann die dateien von dem selben computer aus auf sein smartphone problemlos ziehen doch auf mein s3 leider nicht :unsure: ...ich habe keine ahnung weshalb das nicht mehr geht bräuchte dringend hilfe....

danke euch in voraus

Gruß
sero93

Zuletzt bearbeitet:
Hast du USB-Debugging unter Entwickler-Optionen ausgeschaltet? Wenn nicht dann schalte es aus und probiere es nochmal. Dann sollte es funktionieren.
WICHTIG: Es wird als MTP angezeigt und nicht mehr als reiner Massenspeicher. Ist aber eigentlich das gleiche.

Gruß Mike

jaa das hab ich auch schon gemacht funktioniert trotzdem nicht :-s...der gerätemanager zeigt zwar an das es verbunden ist aber es erscheint kein auswahlfenster mehr beim anschluss meines s3's....normalerweise erscheint doch immer ein auswahlfenster wenn man ein externes speichermedium anschließt.... und unter "computuer" ist mein handy auch nicht zu finden (alsooo da wird kein ordner mehr angezeigt)....schließe ich ein usb stick an mein rechner erscheint alles so wie es soll alsoo liegt es wahrscheinlich an meinem s3 :-(

mal das S3 neugestartet - bewirkt manchmal Wunder

jaaa schon 1000 mal aus und wieder angeschaltet...hab alle apps gelöscht und das handy auf die werkseinstellungen zurückgesetzt...hat alles nichts gebracht

Hast du dir usb Treiber installiert? Ohne kann ich zum Beispiel smpb xp Rechner nichts machen. Am Win7 mit dagegen wird alles richtig erkannt.

treiber sowohl automatisch als auch manuell mehrmals insterlliert...über kies kriege ich auch keine verbindung hergestellt Mtp anwendung gestoppt wieder gestartet, usb debugging an und ausgeschaltet hat aber alles nichts gebracht...ich bin schon langsam am verzweifeln...war heute beim kuseng habe es dort an sein rechner (windows7) angeschlossen aber dort funktionierte es auch nicht...anschließend bin ich zum laden dachte am gerät sei irgendetwas defekt doch als sie dort mein handy anschlossen (windows vista) wurde mein handy direkt erkannt...anschließend bin ich zum bruder hab es dort ebenfalls ausprobiert (er hat auch vista) dort hat es auch geklappt...nun bin ich wieder zuhause an meinem pc (windows 7) und es klappt leider immernoch nicht :-( wodran könnts denn liegen??

Hast du alle aktuellen Updates und framework aktuell?

hab andoid 4.0.4 drauf das ist doch das aktuellste oder nicht?!...wenn ich aktualiesieren möchte heißt es das keine aktualisierung verfügbar sei

Sero93: Ich glaube er meint ob dein PC auf dem aktuellsten Stand ist und nicht dein Handy. Weil bei mir wird das Handy sofort erkannt und die Treiber wurden automatisch installiert. Und da das Handy im laden erkannt wurde dürfte es nicht am Handy liegen sondern am pc

Gruß Mike

wenn du dein Telefon mit MTP angeschlossen hast erscheint auch keine Meldung am PC.
Du solltest aber unter Computer einen Eintrag Mobile Geräte haben.
Sonst poste mal einen Screenshot vom Gerätemanager