Schwierigkeiten mit 64 GB SD-Karte im S3

  • 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genannte Karte (mobile ultra mSDXC 64gb) ist ebenfalls heute hier eingetroffen, leider ist das passende Telefon noch auf dem Postweg! :mad:

"Schön", das sich Amazon an seinem Produkttext (sdxc) und nicht am Produktbild (Karton: sdhc) orientiert (was allerdings zu erwarten war), sonst wäre das Ding direkt wieder zurück gegangen.


Kompatiblitätsaussage MU-mSDXC-64gb <-> S3 <-> Linux (Ubuntu 12.04) werd ich editieren, wenn das tele endlich hier ist.
 
Habe ich jetzt richtig verstanden das die 64GB Karte zwar funktioniert, ich aber keine Dateien die größer als 4GB sind darauf speichern kann?
 
Im passenden Dateisystem sind Dateien >4gb kein Problem!

Die max. Dateigröße hängt, (abgesehen vom maximal möglichen, was die Karte in Summe bereit stellt,) mit dem Dateisystem zusammen, mit dem die Karte formatiert ist.
Bei Fat16/32 ist halt bei max. 4gb am Stück schluss.
Karte einfach lassen wie geliefert (exFat) bzw. wie vom S3 formatiert und alles ist gut, da bei diesem Dateisystem die genannte Beschränkung nicht gilt!

Für Details einfach noch mal den thread von vorn lesen, da ist des imho wirklich gut erklärt. :)


Nerd-note: Falls exFat aus diversen Gründen nicht in Frage kommt würde NTFS das 4gb-max-Problem ebenfalls lösen.
Das läuft aktuell aber wohl nur mit mod unter root, sagen zumindest [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/260401-kann-man-sd-karten-im-ntfs-format-auf-dem-galaxy-s3-nutzen.html"]dieser thread[/OFFURL], so wie weitere Beiträge im Netz.
 
gibt es denn mit dieser sandisk mobile ultra mSDXC 64gb immer noch Probleme?
man hört ja auch vom massiven sterben der Karte lt. Amazon?

Ab wann kommen denn die 128er? Bin am überlegen mir erstmal ne 32er zu holen und dann auf eine128GB umzusteigen.
 
So, konnte endlich testen - Karte ins Telefon, job-done!
Soll heißen, überhaupt keine Probleme, Karte wird direkt mit voller Kapazität erkannt, sowohl vom S3 wie auch als Massenspeicher via USB-Kabel vom Rechner (System: Ubuntu 12.04)

Verstehe somit genannte Probleme mit der mobile ultra mSDXC 64gb überhaupt nicht, da schlicht nicht vorhanden!
Langzeittest wird sich natürlich erst noch ergeben, läuft ja aktuell keine 24std das Teil, aber ich sehe da aktuell nichts was des ändern sollte... :)
 
klarahimmel schrieb:
gibt es denn mit dieser sandisk mobile ultra mSDXC 64gb immer noch Probleme?
man hört ja auch vom massiven sterben der Karte lt. Amazon?

Ab wann kommen denn die 128er? Bin am überlegen mir erstmal ne 32er zu holen und dann auf eine128GB umzusteigen.

Hallo, die Probleme gibt es leider anscheinend immer noch. Ich habe gleich nach dem Erscheinen eine Scandisk 64 GB bei AMA erworben. Sie funktionierte problemlos bis vor ca 4 Wochen. Beim Kopieren einer Datei vom PC auf die Karte im S3 brach der Vorgang plötzlich ab, und ich hatte keinen Zugriff auf die Karte mehr, weder im Handy, noch über Adapter auf dem PC. Die Karte lies sich weder lesen, noch formatieren. Da ich einige Bilanz- und Vertragsdaten meiner Firma, die nicht für Jeden bestimmt sind als Backup auf der Karte hatte, wollte ich sie auch nicht einschicken und reklamieren. Da half nur zerschneiden und ab in den Müll. Schade. Ich werde jetzt erst einmal mit meiner 32 GB Karte aus dem S2 Vorlieb nehmen und warten was sich tut.
 
Habe heute meine sandisk mobile ultra mSDXC 64gb erhalten. Funktioniert ohne Probleme im S3, so wie sie geliefert wurde.
 
SanDisk Ultra microSDXC 64GB heute eingetroffen und funktioniert absolut problemlos mit S3 (Omega v13 + Siyah S3 v1.5), wie es mit Stock ROM aussieht kann ich nicht sagen, das erste was ich nach dem Kauf gemacht habe ist rooten + customen
 
Beim googeln zu einem Problem bin ich auf diesen Thread gestossen.

Auch ich habe ein Problem mit den 64GB SD-Karten von Sandisk und dem S3, meine Schwierigkeiten sind allerdings etwas anders gelagert als hier geschildert. Wird eine 64GB SD-Card eingesetzt, werde ich aufgefordert sie zu formatieren, dann lässt sich wunderbar mit ihr arbeiten nur nach einem Reboot oder Austausch der CD-Karte wird sie wieder als nicht formatiert erkannt (am PC ist sie allerdings lesbar).
Ein SGSII sowie ein Note laufen hingegen tadellos mit identischer SDXC-Karte.

Gemäß Samsung-Support werden ja ohnehin nur Sandisk.SD-Cards unterstützt, trotzdem müssen sie im S3 nicht laufen und das obwohl unter den technischen Daten des S3 64GB Support = Ja steht. Samsung sieht wohl weder ein Hardware noch ein Software Problem.


AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDetect languageDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddishAfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddish
Sprache erkennen » German​


 
Hallo!

Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, ob das S3 mit 64 GB Speicherkarten umgehen kann.

Bestimmt gibt es hier jemanden, der davon eine Ahnung hat - oder bei dem es schon funktioniert.

Für die Hilfe schon jetzt herzlichen Dank.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo.
Nutze seit dem 06.07.2012 (also schon fast ein Jahr) die folgende Karte permanent in meinem S3 "SanDisk Ultra Class 10 microSDXC Ultra 64GB Speicherkarte mit UHS-I Adapter". Hatte bisher noch keine Probleme mit ihr. Die Karte wurde im S3 formatiert (exFat). Nutze die Karte für Nandroid's, Titanium Backup's, gemountete Daten von großen Spielen, Navigation Ordner, mp3's, Videos, Bilder und noch einiges mehr. Die Karte wird also ständig benutzt.
Habe aber schon damals oft von Problemen gelesen. Bei diesen Karten scheint es Zufall zu sein, die einen gehen wunderbar und andere machen nur Probleme.
Sollte bei jemandem die bestellte Karte nicht funktionieren (bei korrekter Handhabung), dann einfach zurück senden und neue schicken lassen. Kann in vielen Fällen einfach nur an der Karte liegen.
Grüße BartZZ
 
  • Danke
Reaktionen: moosehead
Hallo,
Ich kann leider zur Funktion von SDXC Karten mit exFAT Formatierung im S3 (noch) nichts sagen.
Bin selber auf der Suche nach einer 100% Funktionierenden 64GB SDXC Karte mit exfat fürs S3 (i9300).

Doch eines habe ich aus eigener Erfahrung gelernt:

Die SanDisk Karten sind eines der meisten Plagiats Karten auf dem Markt.
Gerade Versandhäuser wissen selber nicht das sie sowas verkaufen.
So kommen möglicher weise die gravierenden Preisunterschiede zustande.

Tip:
Karte und Verpackung von der Hersteller Website ab Fotografieren und im Geschäft vor Ort mit der angebotenen Karte vergleichen.
Oft ist in den Plagiats Karten weniger Speicher verbaut als aufgedruckt.
Zwar gibt der interne Kartenkontroller sich gern als 64GB aus aber drinnen ist nicht das was draufsteht.
Auch die Schreib/Lesegeschwindigkeiten sind meistens gefaked.
Am besten vor dem ersten benutzen H2Test.exe von Heise.de über die noch leere Karte laufen lassen, dauert bei 64GB an USB 2.0 schon etwas länger,
aber dann weiß man was man gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird bei exFAT FUSE benutzt, was dafür sorgt, dass der Zeitstempel beim Kopieren ohne Tricks nicht übertragen werden kann. Aber FAT32 mit max. 4 GiB großen Dateien ist natürlich keine echte Alternative.

Ich persönlich benutze derzeit Transcend 64 GiB TS64GUSDU1E - allerdings halte ich es für weitgehenden Zufall, welche Karte größer 16 GiB im S3 nicht kaputt geht.
 
Hallo

Ich suche dringend nach Rat. Habe folgendes Phänomen:
Ich nutze seit einigen Jahren die Sandisk MicroCard 64 GB SDXC Ultra in meinem SG3. Das Gerät ist up to date bzgl. Firmware und Kernelversionen (Android 4.3).
Ich habe auf der Sandisk Card nebst ein paar Albumcovers ca. 5000 Musiktitel drauf, abgelegt in ca. 500 Ordnern (=CDs) verteilt auf 3 Ordnerhierarchieebenen (Musik --> Interpret --> Album).
Ich rippe alle diese Stücke seit Jahren exakt gleich mit dem selben Rip-Programm auf meinen PC und von dort speichere ich sie auf das SG3 resp. auf die Sandisk Card darin.

Nun habe ich die Hälfte der Speicherkapazität damit erreicht (32 GB) und nun passiert das Folgende:
all diese Songs/Alben/Ordner die jenseits dieser 32 GB Grenze liegen, die also die jüngst abgespeicherten Titel, werden nicht mehr vom SG3 gespielt, und zwar egal mit welchem Player. Alle diese "jüngst gespeicherten" Titel werden angespielt, jedoch nach ca. 2-3 Sekunden abgebrochen und der Player springt auf den nächsten Titel. Oder aber, wenn ich ein solches Lied anspielen will, erscheint gleich die Meldung "Player kann dieses Audio Format nicht spielen" - auch in allen Playern das selbe. Wie gesagt, die seit länger/vorher gespeicherten Titel spielen problemlos auch jetzt noch.
Interessant ist, dass diese jüngst gespeicherten Lieder ab PC aber problemlos abgespielt werden. Auch übrigens, wenn ich diese Alben nicht auf der Card, sondern auf dem SG3-Gerätespeicher direkt speichere - dann spielen die Player sie problemlos. Es kann also nicht am Format oder an der Rip-Methode liegen, sondern effektiv an der Lesefähigkeit des Gerätes mit der Sandisk Card.
Das Gerät zeigt übrigens bei den Geräteinformationen an, dass die Card 64GB Kapazität hat und dass ich nun die Hälfte davon belegt habe resp. noch zur Verfügung habe - nur eben leider kann ich zwar über die 32 GB-Hälfte hinaus speichern, jedoch nicht abspielen...

Woran kann das liegen?
Kennt jemand dieses Phänomen auch?
Kann ich was dagegen tun? Was kann ich tun?
Muss ich die Card neu formatieren? Falls ja, womit und wie genau?
Oder aber hat das SG3 Mühe mit einem Ordner der in 3 Hierarchieebenen mehr als 500 Subordner enthält? Muss ich die Ordnerstruktur ändern? Wie?
Fragen über Fragen, bin echt ratlos...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit:

PS: habe die Sandisk Card bei einem offiziellen Händler gekauft. Ist also kein Fake aus einem dubiosen Kanal zu Schnäppchenpreis - oder sagen wir mal ich wüsste nicht, dass das eine Fake Card sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei Händlern werden "problematische" Speicherkarten verkauft.

Das Problem hierbei ist, dass die Ware täuschend gut aufbereitet ist.

Da kann so manch seriöser Händler nicht mehr (kontrollierend) mithalten.

Entweder ist diese Karte (teil)defekt oder eine Fake Karte.

Reklamiere die Karte am besten bei deinem Händler.
 
Danke! Wie gesagt, habe die Card nicht auf eBay erstanden, sondern bei einem Fachhändler. Denke also, die werden die Karten nicht ihrerseits bei eBay einkaufen.
Mein Fragen dennoch: Kennt jemand dieses Phänomen wie oben beschreiben auch?
Kann mir jemand, der das auch schon hatte, eine Antwort geben oder sieht jemand der eine Spur, was zu tun ist?
(Umtauschen kann ich die Karte nicht mehr, die habe ich schon länger als 2 Jahre:sleep:)

vielen Dank für eure Hilfe!

Nachtrag: sehe gerade, dass meine Sandisk Card mit "U1" klassiert ist. Macht das etwas aus, dass sie nicht "Class 10" ist? Habe ich vielleicht die falsche Karte für das SG3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link!
Das ist eine prima Beschreibung all der Eigenschaften.

Welche ist denn nun aber zu empfehlen für das SG3?
Und dennoch gerne nochmals die Frage, kennt jemand die beschriebenen Phänomene oben in meine Frage-Post?
Kann eine Neu-Formatierung der Card etwas bringen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
427
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
716
willi19
W
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
812
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten