Schlechte Performance des Galaxy S3

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

overjoony

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin seid drei Wochen mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Galaxy S3
von Vodafone.

bitte helft mir sonst kauf ich mir wieder ein iphone :thumbsup:

Ich habe von Anfang an den Eindruck das irgendwas mit dem Teil nicht stimmt.
Es gibt für mein Verständnis starke Verzögerungen, bei fast allem was ich machen möchte.

Das entsperren des Bildschirms z.b....ich bin in einer app wenn ich den bs sperre oder das s3 nach kurzer Dauer es von selbst abschaltet passiert folgendes,
ich drücke den powerschalter/homebutton zum entsperren. dann sehe ich kurz die app dann irgendwann auch den Sperrbildschirm und nach noch viel mehr warten kommen dann auch die quicklinks.

Dauer des ganzen kann schon mal locker 5 sekunden und mehr betragen.
so viel dazu um einen Eindruck zu vermitteln mit was ich hier kämpfe ;)

die offensichtlichen Tips habe ich alle befolgt.
Ich entferne regelmäßig sämtliche apps und lasse über den Taskmanager ram frei machen.
Ich habe das Handy bereits mehrfach zurückgesetzt.
Die aktuellste für das s3 zur Verfügung stehende offizielle android version 4.0.4 ist auch installiert
Kein Root alles noch jungfreulich und keine sonstigen Modifikationen

Sämtliche Energiesparfunktionen sind aktiviert.
Mir ist klar, dass dadurch die Leistung geringer ist. Eine flüssige Bedienung sollte dennoch möglich sein. Das erwarte ich einfach für ein Handy in dieser Preisklasse.
Deaktiviere ich die Energieoptionen kann ich zusehen wie der Akku fällt z.b beim geocaching ;)

Mit der app quickbenchmark habe ich das s3 eines Kollegen mit meinem verglichen.
Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd für mich.
Meins macht gar nicht erst den 3D Test lol.
In den Bereichen CPU float/integer war sein ca. doppelt so schnell :angry:
Seins unterscheidet sich allerdings erheblich, was die Software- angeht er verwendet bereits Jelly Bean

Also was kann ich sonst noch machen mir ist das teil echt zu lahm und das mit der Ausstattung!!!!!!
Mein pc ist über 10 Jahre alt und hat noch einen Single-core und läuft wesentlich besser.

von so Sachen wie UMTS Empfang und GPS Genauigkeit Fang ich gar nicht erst an. alles eher weniger verlässlich :thumbdn:

Geh mal bei nem Vodafoneshop vorbei und lass es die testen. Wenn es dann kaputt ist (kann ja ein Mainboardfehler sein oser so) dann tauschen die das ganz unkompliziert. War jedenfalls bei meiner Frau so... da hatte das Wlan und der Touchscreen gezickt.

overjoony schrieb:
Sämtliche Energiesparfunktionen sind aktiviert.
Mir ist klar, dass dadurch die Leistung geringer ist. Eine flüssige Bedienung sollte dennoch möglich sein. Das erwarte ich einfach für ein Handy in dieser Preisklasse.
Deaktiviere ich die Energieoptionen kann ich zusehen wie der Akku fällt z.b beim geocaching ;)

ääähhhhh
?!??!

Ist Energie sparen aktiv, wird es langsamer. Das ist einfach so und daran lässt sich auch nicht rütteln, wie sonst soll Energie gespart werden?

Du kannst höchstens an den Settings tweaken, z.B. Bildschirmaktualisierung aktivieren beim Energie sparen, aber wenn du CPU limitierst....und trotzdem Hochleistung erwartest, dann kann dir echt keiner helfen. :D

Wie wärs mit nem Zweitakku?

Also ich hab bei mir Energiesparen aktiviert und es läuft trotzdem flüssig, also daran sollte es wohl nicht liegen. Vieleicht solte ich den Modus mal deaktivieren und bekomme eine AHA Effeckt.

MfG
Kurth

Estoroth schrieb:
ääähhhhh
?!??!

Ist Energie sparen aktiv, wird es langsamer. Das ist einfach so und daran lässt sich auch nicht rütteln, wie sonst soll Energie gespart werden?

Du kannst höchstens an den Settings tweaken, z.B. Bildschirmaktualisierung aktivieren beim Energie sparen, aber wenn du CPU limitierst....und trotzdem Hochleistung erwartest, dann kann dir echt keiner helfen. :D

Wie wärs mit nem Zweitakku?

das ist ja wohl kalr
da gibt es ein dickes fettes aber
selbst bei aktiviertem energiesparen sollte es ja wohl möglich sein das teil flüssig zu nutzen wenn ich darauf warten muss bis mal die Telefon-app startet oder die Nachrichten aufgehen
wenn das zu hohe erwartungen sind na dann gute nacht dann such ich mein nokia 3210

wenn da keine customrom drauf ist und du das schon mehrfach auf werkseinstellungen zurückgesetzt hast ist das S3 definitiv defekt, man könnte auch sagen kaputt ...

und dann gehört es eingeschickt oder abgegeben, damit du ein einwandfreies S3 bekommst.

Wenn du wartest bis die Garantiezeit rum ist hast du gar nichts davon.

Das was du schilderst ist definitiv nicht normal ...

Also: Auf Stockrom Werkseinstellungen ... und wenn es dann nicht rennt wies Gewitter kannst du es so abgeben ...

Und wo bitte gibt es den Tipp Programme durch den taskmanager zu beenden?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hmmm, erst dieser Thread hat mich dazu gebracht mal nachzuschauen ... mein S3 läuft seit dem ich es habe auf Energie sparen ^^ Und habe keine dieser Probleme

Also im Energiesparmodus läuft es zumindest bei mir weiterhin sehr flüssig (Ich merke da eigentlich keine Unterschiede und beim Spielen evtl. ein paar fps weniger), allerdings wird der Bildschirm schon merklich schlechter, das Merkt man vor allem beim Scrollen durch Text (Ghosting), und einen großen Unterschied in der Laufzeit habe ich an sich nicht bemerkt. Ich nutze den Energiesparmodus deshalb eigentlich nur wenn der Akku fast leer ist oder ich weiß, dass es ein langer Tag wird.

Mit GPS habe ich ebenfalls keine Probleme, kein Vergleich zu meinen vorherigen Telefonen, mit 3G erfolgt genaue Ortung in wenigen Sekunden. Nur dem empfang lässt trotz Telekom-Netz an einigen stellen zu wünschen übrig, aber zu 98% Reibungslos.

Also scheint bei dir definitiv ein Defekt vorzuliegen. Mach eine Sicherung (z.B. mit Kies) falls du schon wichtige Daten drauf hast, und dann geh einfach mal nach Vodafone und berichte es dem Verkäufer. Mit etwas glück bekommst du ein sofortiges Austauschgerät, sag einfach du brauchst es und hats keinen Ersatz :D

Edit: Grad nochmal direkt Ausprobiert, im Energiesparmodus laggt es doch etwas, wenn man haargenau drauf achtet, und das ganze Bild wird unschärfer.

Hallo,

du könntest auch einfach eine offizielle Samsung Firmware (DBT) flashen und weiterhin die Garantie behalten ( Aussage eines Vodafone Mitarbeiters ). Ich persönlich empfinde die nicht-gebrandete Firmware doch als angenehm schneller, dafür wird aber auch andere Müll-Software ab Werk mit installiert..

Ein wichtiger Faktor:
Du schreibst, dass du einen Task Manager benutzt und oft Programme schließt / abschießt. Deinstalliere alle Task Manager und beende Programme auch nicht selbst. Das macht Android schon selbst wenn nötig, ganz im Gegenteil es ist sogar kontraproduktiv Task Manager einzusetzen und kann die Systemstabilität negativ beeinflussen, u.a. weil Teile des Systems so ggf. stets neu gestartet werden müssen anstatt im Speicher vergleiben zu können.

Lesenswert obwohl etwas älter (aber nach wie vor aktuell):
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Amyris schrieb:
Ein wichtiger Faktor:
Du schreibst, dass du einen Task Manager benutzt und oft Programme schließt / abschießt. Deinstalliere alle Task Manager und beende Programme auch nicht selbst. Das macht Android schon selbst wenn nötig, ganz im Gegenteil es ist sogar kontraproduktiv Task Manager einzusetzen und kann die Systemstabilität negativ beeinflussen, u.a. weil Teile des Systems so ggf. stets neu gestartet werden müssen anstatt im Speicher vergleiben zu können.

Lesenswert obwohl etwas älter (aber nach wie vor aktuell):
Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

Ich glaube hier ist von dem im ics integrierten taskmanager die Rede, somit hätte sich das deinstallieren erledigt. Ständig alle Programme rausschmeißen halte ich allerdings auch für kontraproduktiv.
Trotzdem kann da irgendwas nicht stimmen, deshalb ab zum Händler und nachschauen/tauschen lassen.

Getapatalked aus der dritten Galaxie

ja genau verwende nur den "originalen" taskmanager
ich werde mich mal infomieren das mit einer originalen firmware zu versehen und schauen wie es dann läuft :)

Also ich merke schon deutlich wenn der Energiesparmodus aktiv ist oder nicht. Aber wie schon erwähnt solltest du mal zu Vodafone gehen und es eventuell umtauschen lassen.

Ich glaube, dass die Android Telefone einen Apple-User-Blocker drin haben :tongue:
Das Telefon kann dich nicht leiden, weil du zurück zu Apple willst :scared:

Scherz beiseite: Willkommen als Nutzer des besten Handy der Welt. Wenn es langsam ist, dann ist was faul dran. Leider sollte man dann einen Werksreset machen (Fullwipe). Das kannst du hier alles nachlesen. Wenn dieser Schritt nicht hilft, gibst du es ab.

Du musst dich jetzt dran gewöhnen, dass man bei einem Android SMARTphone auch selber ein wenig smart sein muss. Da macht Papa Apfel einem nicht mehr die Hose zu
:tongue:

Ich hoffe, du verstehst etwas Spaß. Ist alles nicht böse gemeint.

ich hatte bei meine iphone auch eine jailbreak drauf mit zig erweiterungen draus frag mich ich kenn sie fast alle ;) gab hier und da auch probleme klar aber nix was sich jetzt groß zu denen beim s3 unterscheidet
habe selber designs gebastelt kleine erweiterungen für mich geschrieben und im system rumgepfuscht und das fast zwei jahre ;)

ich wollte halt mal was neues testen weil das iphone 5 keine wirkliche entwicklung zeigt gerade was die sprachsteuerung angeht
ich habe mir dann halt das s3 geholt bin soweit auch zufrieden mit nachdem ich heute nacht jellybean aufgespielt habe ;)

ich werde es wohl aber trotzdem verkaufen
ich sammel verzweifelt posts um in handels forum rein zukommen
ich finde das große display toll. aber ich hab leider echt zu kleine hände ich komme wenn ich's in der rechten hand halte nicht mal bis zum buchstaben "s" auf der tastatur schaffe es nur bis zum "d" lol

mir hat beim iphone gefallen das die materialen so hochwertigen waren oder gewirkt haben das plaste überzeugt mich nicht so ganz
auch die form hat mir etwas besser gefallen
alles halt so kleinigkeiten die mich echt reizen mir das iphone5 zu holen :S
versteht mich nicht falsch ich will nix gegen android sagen ich findes es toll und sehe viele möglichkeiten aber für mich machen es mehr so kleinigkeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja üüberhaupt nicht abzusehen :D

also um sicher zu stellen ob mit Hardware alles i.O. ist würde ich ein paar Benchmark Programmen drauf laden und die Werte vergleichen. Sollte die Abweichung groß sein, kann man mit relativ hohe Sicherheit sagen dass das Gerät defekt ist. Wenn es nicht so ist, einfach mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen(hilft öfter als man denkt)

Warum nur habe ich das Gefühl, dass der TE daran eigentlich gar nicht wirklich interessiert ist?

:cool2:

Ich bin ja bloß mal gespannt, ob er die mangehafte Performance dann im Handelsforum auch erwähnt...

overjoony schrieb:
Hallo,
ich bin seid drei Wochen mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Galaxy S3
von Vodafone.
bitte helft mir sonst kauf ich mir wieder ein iphone :thumbsup:

Ich habe von Anfang an den Eindruck das irgendwas mit dem Teil nicht stimmt.
Es gibt für mein Verständnis starke Verzögerungen, bei fast allem was ich machen möchte.
...
Deine Beschreibungen sind derartig oberflächlich,
dass ich einfach nur "Stänkern gegen S3" als Absicht und Ziel vermute.
Geh einfach wieder mit Deinen Iphonern spielen ...
Und tschüss! :D