Samsung Galaxy S3 hängt sich ständig auf oder stürzt ab

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
seit mein S3 die official 4.3 hat, bombadiert es mich beim booten mit : PROZESS SYSTEM REAGIERT NICHT oder TOUCHWIZ START WURDE ANGEHALTEN oder SAMSUNGTASTATUR ANGEHALTEN. Das Ganze innerhalb von 5 Minuten , und 3 oder mehrmals am Tag da es in jeder Lebenslage gerne neu
bootet (auch im StandBy)

Ich habe gehört das von vielem Booten der Akku platt geht !?
Wie geht der Mist weg ?

Ich kann doch nicht erwarten das ein 2 monate, und 300 Euro teures Smartphone solche Fehler aufweist, oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zahnbürstenlecker;7003837 schrieb:
seit mein S3 die official 4.3 hat, bombadiert es mich beim booten mit : PROZESS SYSTEM REAGIERT NICHT oder TOUCHWIZ START WURDE ANGEHALTEN oder SAMSUNGTASTATUR ANGEHALTEN.

Hast Du das 4.3 Stock-Update gemacht? Also einfach über die bestehende, vermutlich 4.1.x Version drüberinstalliert?

Wenn ja, wirst Du nicht um einen Full Wipe (zurücksetzen auf Werkseinstellungen) nicht drum rum kommen.

Bzgl. Speicher läuft mein S3 unter 4.4.2 absolut flüssig und stabil. Wenn es ruckelt, hat das wenig mit dem Speicher zu tun.

Meine Empfehlung wäre eh, geh auf ein CustomRom, da hast Du weniger Ärger! :) Siehe meine Signatur für ne Empfehlung. :)

Enkidu

Ne, mein Vater (Elektriker und Programmschreiber)hat die über so eine 4.2.2
mit HOTMOBILE Branding via Kies gemacht. Einer von Samsung hat gesagt
ich soll es via Kies sichern und zurücksetzen. Das werde ich mal versuchen.
Custom Rom kommt nur in Frage wenn sie Touchwiz hat. Aber ich möchte meine Garantie behalten. :thumbsup::biggrin::lol:

Aber trotzdem Danke !:thumbsup:

Wenn Du eine inoffizielle leak (4.2.2) verwendet hast, brauchst Du Dich nun wirklich nicht wundern wenn Du einen Full Wipe machen musst damit es wieder ordentlich funktioniert. Dieser Factory Reset ist bei Problemen sowieso immer empfohlen.

Mein Tipp: Backups machen, besonderst vor einem Update, dann ist das auch kein wirkliches Problem.

Hilfe ich habe jetzt von gestern auf heute Probleme mit dem S3!

Der Bildschirm flackert rot, wenigstens ab und an. Es erhitzt sich und irgendwann wird das Display rosa und gar nichts geht mehr. Nach einiger Zeit funktioniert es wieder und lässt sich normal benutzen.

Jetzt im Moment flackert es nur leicht. Aber es erhitzt sich nicht. Und Display wird auch nicht rosa...

Was könnte es sein? Es hängt sich auch wenn der Display zu serh flackert auf.

Habe es mal mit Kontaktmittel gesäubert und etwas ist in den Homebutton gelangt. Also ausschalten und abwarten?

Kontaktmittel, für was und v.a. wohin? Das hört sich irgendwie so an als hättest Du jetzt Kriechströme.

"Das hört sich irgendwie so an als hättest Du jetzt Kriechströme."

Was heisst Kontaktmittel. Eben dieses Küchenputzzeug von der Firma Samuel Curtis, "Mister Muscle" heisst das glaube ich.

Normalerweise nehme ich Feuchtreinigungstücher von "Ja" oder Aldi...

Brillenputztücher haben auch gereicht...

Was meinst du damit? Soll ich es über Nacht trocknen lassen? Oder sogar mal eine Nacht ausschalten? In den Ofen legen oder kurz in die Mirkrowelle?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:07 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:

Der Vorteil ist, dass es sich im Moment wohl nicht erhitzt, was schonmal ein Fortschritt zu heute Nachmittag ist....

-------------

Das Flackern bleibt...
Es ist also noch nicht kaputt...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 19:17 Uhr ergänzt:

Kriechstrom....

Grade mal gegooglet.

Hört sich nicht gut an... ;Muss man wirklich das Smartphone komplett zerlegen? Und muss es wirklich MEHRERE Tage stillgelegt werden? Reicht es nicht über Nacht? Schliesslich ist das S3 nicht ins Wasser gefallen. Es kann nur über den HB Flüssigkeit eingedrungen sein. Bei Meerwasser etc wäre cih besorgter....

Der Akku selbst ist trocken.... Wurde nur die Vorderseite gereinigt.

Was? Offen, Mikrowelle?
Naja, wenn du es komplett kaputt machen möchtest dann bitte.
Nimm es auseinander, reinige es mit 100% Alkohol und lege es mehrere Tage in einer Dose mit Reis.
Wenn du dann Glück hast geht es wieder.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Thnx an alle....

Lade es jetzt erstmal auf und schau ob sich der Fehler nicht die Tage einfach beruhigt.

Eventuell einfach mal ohne Akku trocknen lassen oder so und dann nach einer Nacht oder 2 wieder einschalten...

Hallo,
ich hab jetzt nicht alle Beiträge über das "Aufhängen" des Handys gelesen.
Vielleicht war ja auch so etwas wie bei mir dabei.
Ich habe CM11-Nighly+Boeffla-Kernel drauf.
Hatte mal setCPU und auch mal das Tool vom Boeffla drauf, um die CPU anzusprechen.
Egal ob mit 1400 oder 1600Mhz, das Handy, wenn es eine Weile liegt, schläft richtig fest.
Es braucht, wenn es denn munter wird, länger als "normal", - also richtig gähnend.
Es ist mir auch schon passiert, dass es beim Entsperren einfriert.
Muss dann lange auf die Aus-Taste drücken bis es wieder hochfährt.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

@Sven65
CM 11 ist nicht stable. Boeffla Kernel hat mehr Einstellungsmöglichkeiten als der normale Kernel. Irgendwo da ruht dein Problem.

Dir kann man eigentlich nur raten :
Wenn Cyanogenmod dann 10.2 stable zu installieren und diese erst einmal mit dem Standard-Kernel zu testen.
Oder du installierst eine Stockrom mit einem anschliessenden Hard Reset verbunden (Werkseinstellungen).

• Danke
Reaktionen: Sven65
Sven65 schrieb:
Ich habe CM11-Nighly+Boeffla-Kernel drauf.
Hatte mal setCPU und auch mal das Tool vom Boeffla drauf, um die CPU anzusprechen.
Egal ob mit 1400 oder 1600Mhz, das Handy, wenn es eine Weile liegt, schläft richtig fest.
Es braucht, wenn es denn munter wird, länger als "normal", - also richtig gähnend.
Es ist mir auch schon passiert, dass es beim Entsperren einfriert.
Muss dann lange auf die Aus-Taste drücken bis es wieder hochfährt.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Ja Stock ROM und Kernel drauf und kein OC, wenn das Problem dann noch Auftritt, nochmal hier fragen. Wenn das Problem dann weg ist schauen ob es am Kernel oder an CM liegt und dann in dem Thema fragen. Tut mir leid aber das sind zu viele Dinge an denen es liegen kann, Du musst das schon erst mal etwas eingrenzen.

• Danke
Reaktionen: Sven65
Hallo, ich hatte mein S3 vor ca. einem Monat auf die aktuelle CM 10.2 Stable geflasht (vorher immer Stock). Das Handy lief bisher reibungslos, neulich war es aber einfach auf der Couch liegend abgestürzt, ging erst nach Akku Entnahme wieder an. Das Besondere ist, alle Kalender, Kontakte, Widgets usw. waren weg! Also Apps noch drauf aber alle Einstellungen verhauen. Gut kann ja mal passieren, alles wieder eingerichtet und zunächst alles gut, dann aber immer häufiger abstürze (ohne Datenverlust). Heute musste ich schon 4x den Akku raus fummeln und neu starten :glare: das wird immer schneller immer schlimmer...

Jemand ähnliche Erlebnisse oder Lösungen? Bin am überlegen mal auf Nightlies zu Updaten oder lieber gleich alles neu flashen?

Hat der Akku eventuell einen Schuss weg?

Hmm... Kann ich nicht ausschließen wobei der immer pfleglich behandelt wurde (kaum Überladen etc.) aber ich habe das Gefühl das es am häufigsten beim Aufladen abstürzt, aber rein subjektiv. Das was mich irgendwie stutzig macht ist das der erste Crash (mit Datenverlust) wie ein Auslöser für das Problem war. Kann ich den Akku irgendwie testen (ohne einen 2. parat zu haben)?

*edit: Gerade ein Freeze bei der Nutzung, bisher wars immer nur beim rumliegen :(

Zuletzt bearbeitet:
Am besten machst du erst einmal ein Backup (z.B. mit Helium Backup)

Natürlich kannst du auch den Cache löschen und/oder neu flashen.

Aber wenn du neu flashst, dann direkt mit einem anschließenden Hard-Reset (Werkseinstellungen).

Leider hab ich kein gutes Gefühl hier. Es könnte sich um einen Hardware-Schaden handeln.

Oha, dann geh ich glaub lieber wieder auf Stock, ich hab irgendwie kein Glück, ist schon mein 2. S3 das erste wurde vom Samsung Sudden Death gegrillt :scared: Deswegen hatte ich mich auch mitm flashen lange zurück gehalten, mein HTC Sensation hatte auch sowas, da hab ichs dann im letzten moment noch geschaft auf Stock zu gehn bevors endgültig abgeraucht war :lol:

Die aktuelle Stockrom und anschließend den Reset, das wird wohl das beste sein.

Ich drücke dir die Daumen.

• Danke
Reaktionen: Opsylon
F*****!!!!

Sagt mal wie kulant ist denn Samsung bei der Garantie?

Ist noch in den ersten 6 Monaten. Also liegt die Beweis Pflicht beim Hersteller. Und es wurde nur der homebutton unten gereinigt.

Also dürfte im Extremfall das untere Ende der Platine beschädigt sein
. ...

Badreiniger ist nicht gut fürs s3

Gewährleistung und Garantie sind verschiedene paar Schuhe. Sorry, wenn man so blöd ist und das Telefon öffnet, obwohl man nicht in der Lage dazu ist, kann man wohl kaum erwarten, dass hier großzügig mit ihm umgegangen wird.

Anhand der Öffnungspuren können Sie dir nachweisen, dass du dran gewesen bist.