Samsung Galaxy S3 hängt sich ständig auf oder stürzt ab

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tetsuo78 schrieb:
- Reicht die 1teilige FW, oder sollte ich lieber eine 3tlg. Stock Rom flashen?
- muss ich bevor ich flashe unrooten, oder ist das nicht von belang?
- geht nach dem ROM flash das autom. FW update wieder?
- es ist der erste FW flash, TriangleAway brauch ich in diesem Falle nicht?
- können die freezes (wie anfangs erwähnt) von dem root stammen?

Die Reihenfolge sollte wie folgt sein:

-Durch das rooten solltest Du zunächst mit der Triangleaway den Flashcounter zurücksetzen, da der counter sich durch den Flash des root-Kernels erhöht haben sollte. Das kannst Du im Downloadmodus erkennen. Dort steht bei Custom eine zahl oder no...

-Dann kannst Du nach der Anleitung vorgehen, aber direkt die I9300XXELLA_I9300DTMMA1_DTM flashen. Die findest Du hier:
Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: I9300XXELLA_I9300DTMMA1_DTM.zip
oder hier I9300XXELLA_I9300DTMMA1_DTM…zip (862,65 MB) - uploaded.net

-Dann sollte alles wieder wie vorher sein. OTA-Updates sollten wieder gehen und die Freezes sollten verschwinden. Die EMG4, die Du von SamMobile runtergeladen hast, brauchst Du nicht, ersetze in der Anleitung einfach die genannte Datei durch die LLA-Firmware aus meinen Links. Meiner Meinung nach reicht es, die einteilige Fw zu flashen.

Danke für die schnelle Antwort!!!

Der Link ist für die T-Mobile FW, korrekt?

Ich wollte halt in dem Zuge evtl. gleich die Stock Rom von Samsung
draufflashen, damit das nervige T-Mobile Zeugs weg ist (darum hatte ich ursprünglich auch gerootet), und als Backup die T-Mobile FW zur Hand haben, falls ich das Telefon mal einschicken muss (zum zurückflashen)

Dann würde ich nicht die EMG4 flashen, da diese das Dateisystem dauerhaft umformaz´tiert, so dass du nicht mehr so einfach auf die T-Mobile Fw zurückkannst. Nimm dann lieber die EMC2

also zusammengefasst:

wenn ich vorhabe bei defekt einzuschicken, dann nur die EMC2 flashen, mit welcher ich dann auch nach belieben wieder auf die T-Com FW zurückflashen kann.

Oder halt Risiko, und die EMG4 flashen, und falls hardware defekt da sein sollte, halt keine Garantie.
Aber dafür auch aktuelle FW updates (nicht wie bei T-Mobile, das alle 1/2 Jahr mal ein Update kommt)

Nach dem Thread (bzw. nach dem Post) hier, wärs wohl angebrachter die neue FW zu flashen...

Ich denke von daher gehe ich das Risiko einfach ein....OTA-Updates bzw. über Kies gehen ja dann auch mit der Samsung Stock ROM gehe ich mal davon aus?!

Zuletzt bearbeitet:
Alles korrekt, so wie Du es schreibst :)

Jetzt verstehe ich nichts mehr, Du hast schon das richtige Thema gefunden und machst dann trotzdem ein neues auf? Naja Anfängerfehler denk ich mal. ;)

Die Samsung FW wird nicht danach upgedatet was Du drauf geflashet hast sondern nach der Seriennr., wenn Du ein DTM Gerät hast wirst Du auch nur die T-Mobile FW angeboten bekommen. Du kannst Dir natürlich mit Odin trotzdem eine andere flashen (würde ich sogar empfehlen) aber OTA geht dann halt nicht mehr und wenn Du über Kies updatest hast Du wieder die T-Mobile drauf.

Ich würde eine einteilige nehmen, die dreiteilige nur in Ausnahmefällen.

Wenn Du eine komplette FW flashst ist es egal ob es vorher gerootet war, wird alles überschrieben. Wenn Du Dir also eine originall Samsung FW flashst musst Du danach immer neu Rooten.

Kai44137 hat Dir schon das Problem mit der EMG4 und das Du wohl besser die EMC2 nimmst gesagt. Richtig, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Die EMC2 ist auch schon recht neu und mit der sollte es eigentlich auch kein SD oder solche Probleme geben.

Wenn Du die EMC2 nimmst kannst Du übrigens auch noch ganz einfach mit Framaroot rooten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kai44137
SaschaKH schrieb:
Jetzt verstehe ich nichts mehr, Du hast schon das richtige Thema gefunden und machst dann trotzdem ein neues auf? Naja Anfängerfehler denk ich mal. ;)

Nein, es ging primär um die FW an sich, das T-Mobile Branding und das flashen auf die Orig.Samsung FW, und ob das so mit den Revisionen passt.
Das mit den Freezes war eher temporär gemeint, aber sich bestenfalls mit dem flash gleich miterledigen lässt.
Demnach dachte ich, ist es besser einen neuen Thread zu erstellen ;-)

Die Samsung FW wird nicht danach upgedatet was Du drauf geflashet hast sondern nach der Seriennr., wenn Du ein DTM Gerät hast wirst Du auch nur die T-Mobile FW angeboten bekommen. Du kannst Dir natürlich mit Odin trotzdem eine andere flashen (würde ich sogar empfehlen) aber OTA geht dann halt nicht mehr und wenn Du über Kies updatest hast Du wieder die T-Mobile drauf.
Super! Danke, das hatte ich bisher (trotz vielem lesen) noch nicht gewusst!

Ich würde eine einteilige nehmen, die dreiteilige nur in Ausnahmefällen.

Wenn Du eine komplette FW flashst ist es egal ob es vorher gerootet war, wird alles überschrieben. Wenn Du Dir also eine originall Samsung FW flashst musst Du danach immer neu Rooten.
Dachte ich mir schon, im Endeffekt dasselbe wie wenn man Windows neu aufsetzt

Kai44137 hat Dir schon das Problem mit der EMG4 und das Du wohl besser die EMC2 nimmst gesagt. Richtig, dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Die EMC2 ist auch schon recht neu und mit der sollte es eigentlich auch kein SD oder solche Probleme geben.

Wenn Du die EMC2 nimmst kannst Du übrigens auch noch ganz einfach mit Framaroot rooten.
OK, ich flashe die EMC2.

Nur noch eine Frage:
wie sieht es dann mit zukünftigen flashes aus?
die EMG4 soll ich nicht nehmen, da sie das Dateisystem umformatiert und ein rückflashen auf T-Mobile nicht mehr so einfach möglich ist.
So gesehen, muss ich dann auf der EMC2 bleiben, denn zukünftige FW's werden wohl auf die EMG4 aufbauen. Sprich die Formatierung der EMG4 beibehalten?!
Letztendlich kann ich jetzt mal schauen, ob die EMC2 läuft, und nach ein paar Monaten (wenn anzunehmen ist, das Hardware mässig alles passt) auf die EMG4 updaten, und alle zukünftigen updates dann "händisch" via ODIN flashen.

Sorry wg der vielen Fragen, aber ich habe vor einigen Jahren meinen 300€ Pioneer DVD Brenner mit einer custom FW totgeflasht, seitdem bin ich etwas *ähm* "vorsichtig" mit der flasherei ;-)

drum auch mal einen RIESEN Dank an dich und vor allem an Kai44137!!
Ihr habt mir um einiges weitergeholfen!!

tetsuo78 schrieb:
Nein, es ging primär um die FW an sich, das T-Mobile Branding und das flashen auf die Orig.Samsung FW, und ob das so mit den Revisionen passt.
Das mit den Freezes war eher temporär gemeint, aber sich bestenfalls mit dem flash gleich miterledigen lässt.
Demnach dachte ich, ist es besser einen neuen Thread zu erstellen ;-)

Dann hast Du hier was grundsätzlich nicht verstanden. Die Vorgehensweise hier ist eine andere, wenn Du ein Problem hast suchst Du ob es hier schon behandelt wurde liest was da schon zu geschrieben wurde und wenn dann noch nicht alles klar ist stellst Du eine Frage dazu. Wenn Du also zwei Probleme hast sind das schon zwei verschiedene Themen. Wenn der Fall auftreten sollte das Du wirklich nichts zu diesem speziellen Thema finden kannst dann aber wirklich nur dann, machst Du ein neues auf.

Auf den Rest gehe ich jetzt nicht mehr im Einzelnen ein, weil das Meiste schon geklärt sein sollte und wenn nicht dann passt es auch nicht mehr hier in dieses Thema.

Eins noch, auch T-Mobile wird wohl noch dieses Jahr (naja oder so) eine neue FW rausbringen und es ist wohl sehr stark anzunehmen das diese dann auch auf das neue EFS ausgelegt sein wird.

Hi Sascha !

War ja auch nur ein Lösungsvorschlag, da man echt nur schwer Tipps im Inet bzgl. des Bootloops findet.

Ich habe halt Angst, wenn ich mir die XXELLA flashe das ich dann wieder im Reboot, Bootlool oder Freeze wach werde :unsure:

pille palle schrieb:
War ja auch nur ein Lösungsvorschlag, da man echt nur schwer Tipps im Inet bzgl. des Bootloops findet.
Und gut und verständlich, Bootloops sind ein Problem das einige Ursachen haben kann. Oft hilft schon ein Reset und es geht wieder. Hängt wohl oft auch mit dem Bootloader zusammen, wahrscheinlich würde der EMC2 Bootloader den ich inzwischen drauf habe das Einspielen einer so alten FW verhindern.

Ich habe halt Angst, wenn ich mir die XXELLA flashe das ich dann wieder im Reboot, Bootlool oder Freeze wach werde :unsure:
Kann ich verstehen aber die enthält noch keinen Sudden Death Fix und somit kannst Du das nächste Problem bekommen das sich dann nur noch durch Reparatur der HW beheben lässt.

Welche meinst eu jetzt?

ICS 4.0.4 ist uralt und hat noch keinerlei Fix. Die JB 4.1.1 glaub auch noch nicht. Von JB 4.1.2 gibt es zu viele Versionen als das ich da einen genauen Überblick hätte.

Erstmal Hallo und Servus zusammen. Also hab jetzt das Forum unter der Rubrik Samsung Galaxy S3 durchforstet und nix gefunden das mir weiter helfen könnte bei meinen Problem. Dann erkläre ich mal.

Bei meine S3, das ich seit 2012 besitze, friert seit ca. 3 Wochen das Display/Touchscreen ein. Muss dann den Akku raus nehmen bzw. die Powertaste solange drücken bis es sich wieder Aktiviert und das nervt doch mit der Zeit. Hab es also letzte Woche zu meinen Händler gebracht und ihm den Fall erklärt. Also er schickt es ein und ich bekomme am Dienstag dieser Woche ein neues S3. Mach Akku, Sim.- und Speicherkarte wieder rein, schalte es ein es fährt hoch, mach meine Daten wieder drauf und was passiert, der selbe Fehler tritt wieder auf. An was kann das liegen ??? Ich rufen meinen Händler an erkläre es ihm wieder und er meint mal ohne Speicherkarte - ist die originale von Samsung - hoch fahren. Aber das Problem ist immer noch da. Dann meinte er das es vielleicht an der Simkarte liegt. Wäre das möglich ??? Eine neue Simkarte habe ich noch nicht, denk werde die am Samstag erst bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was hindert dich, das Teil mal ohne Sim im Wlan zu testen?
Gruß

• Danke
Reaktionen: BFCEslarn
Eigentlich nix. Werde es morgen mal ausprobieren.

Akku musst du nicht rausmachen, bis zu 10 Sekunden Power drücken, löst einen Neustart aus. Wenn es keine App ist, die das verursacht, könnte der Speicherchip beschädigt sein. Um der Sache auf den Grund zu gehen, würde ich erstmal eine aktuelle Stockrom flashen und nichts installieren. Sichere vorher deine persönlichen Dokumente, Bilder und Musik. Teste dann das ganze eine Woche, füge aller paar Tage wieder eine deiner Apps ein und beobachte, wann der Fehler auftritt.

• Danke
Danke bitstopfen für die Info. Nur es ist doch schon komisch das mein altes S3 den Fehler hatte und nun das neue S3 auch wieder. Ist ein neues S3, hatte es markiert nicht damit sie mir es wieder unter jubeln und eine neue Seriennummer hat es auch.

Wenn dass nicht hilft riecht "...mach meine Daten wieder drauf..." nach Fehlerquelle. Zumindest, wenn es ein Backup gewesen sein sollte. Betreibe es mal nur mit den nötigsten Apps nach Reset.

• Danke
Moin,

auch ich habe mit ständigen Einfrieren zu kämpfen!

Nach etwas googeln bin ich auf diesen Thead gestossen, oder besser gesagt auf die Beiträge von Rob2222.

Er bestätigte meine Theorie mit den defekten Speicherbereichen und gab mir den Hinweiss mit der DFG Methode!

Nach ca. 20 Durchläufen mit ca. 11,5GB läuft das Gerät schon deutlich besser.
Das ganze hat aber auch gut zwei Tage gedauert, und speziell am Anfang ist das S3 sehr oft eingefroren!
Aber ich denke das schlimmste ist überstanden!

Jetzt noch eine Frage:

Jemand schrieb, das ich nach einem Werksreset das ganze Spielchen wiederholen muss!
Kann das jemand bestätigen?

Gruss slonnet

• Danke
Reaktionen: Rob2222 und BFCEslarn
Ich melde mich nochmal zwecks meinem selbigen Problem mit dem einfrieren.
Wie gesagt ich hatte es 3 mal in Reparatur und hab alles ausprobiert.
Ging irgendwann so weit, dass ich das Handy nicht mal 40 Sekunden ohne Freeze benutzen konnte.

Die Lösung das Handy zu rooten und die neuste Stockrom aufzuspielen hält nun über 4 Wochen ohne irgendein Problem. Alles läuft nun perfekt kann ich euch nur empfehlen ;)

@slonnet ich glaube das man es dann wiederholen muss, ja. Bin mir aber nicht 100% sicher ;)

Gruß der Freezefreie Marco ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke