Samsung Galaxy S3 hängt sich ständig auf oder stürzt ab

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/faq-haeufige-fragen-zum-samsung-galaxy-s3/368001-samsung-galaxy-s3-tun-bei-einem-bootloop.html[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
dabei verliere ich doch aber alle meine daten oder nicht?!

Das kommt drauf an, wenn Du alles intern hast, also keine SD-Karte und auch kein Backup, dann ja. Versuche dann ob Du noch mit ADB an die Daten ran kommst, eventuell dazu das Smartphone in Recovery booten.

Grundsätzlich kann da aber immer wieder nur gesagt werden das wenn der Schaden eingetreten ist es meist zu spät für Backups ist.

Anmerkung: Hier in diesem Thema hat einer vor nicht gar zu langer Zeit beschrieben wie er es noch geschafft hat:
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-stuerzt-ab.363108-page-27.html#post-6400582 ob es bei Dir auch so funktionieren wird kann ich Dir nicht garantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein S3 hängt sich auch ständig auf und nix geht mehr. Erst nach Entfernen und neu einsetzen ded Akkus geht es wieder an.
Wie mache ich ein Backup, ohne, dass mir alles verloren geht? Ich hab schon viel Speicher meiner SD-Karte voll. Die soll auch vor dem Backup entfernt werden, oder?
Hab es auch mit dem ES Datei Explorer versucht aber ich weiß nicht genau was ich machen muss.
Erklärungen bitte ohne "fachchinesisch". ;-)
Danke.

Wenn Du eine richtige SD-Karte hast und auf der auch fast alles gespeichert ist, sehe ich keine großen Probleme. Von einem "wipe data/factory reset" ist ja nur der eingebaute Speicher betroffen (auch als interne Speicherkarte bezeichnet). Adress-/Telefon-Daten noch bei Google speicher, wenn nicht sowieso schon geschehen und Du bist schon recht sicher.

Moin,

nachdem ich meine Daten trotz BootLoop ja noch retten konnte, nun eine neue Frage:

Ich habe mein Telefon zur Telekom gebracht und gestern ein neues Gerät erhalten. Wenn ich dort dfen eMMC Check ausführe, dann sagt er mir, daß auch das Gerät einen Insane Chip hätte.

Was heißt das nun für mich? Android läuft wieder in Version 4.1.2 mit Telekom-Branding. Bin ich jetzt weiterhin vom Sudden Death bedroht und sollte bei Samsung direkt um einen Austausch des Geräts nachfragen?

Ja ein paar Unternehmen scheinen noch hohe Lagerbestände von Altgeräten zu haben. Ich würde erst mal nichts machen, Du weist ja jetzt was im schlimmsten Fall passieren kann und dieser Fehler tritt selbst dann eher selten auf. Eventuell schon nächsten Monat will selbst T-Mobile eine neue Version der Software herausbringen und damit solltest Du dann auch noch besser geschützt sein.

Es spricht also nichts dagegen, wenn ich mein Backup wieder einspiele? Ich mache mir also keine doppelte Arbeit, da ich das Handy erst mal behalten kann und ich nicht an Samsung schicken sollte?

So würde ich es machen, alles andere bringt wohl viel Ärger und Probleme und ob es Dich weiter bringt wage ich zu bezweifeln. Die senden Dir das wahrscheinlich nach ein oder zwei Wochen unverändert zurück mit einem Zettel das sie keinen Fehler finden konnten.

empty000 schrieb:
1. Nein, nicht den Akku ziehen!
2. Mach ein Firmwareupdate! Mittlerweile sind so viele neue Firmwareversionen draußen mit denen es keine freezes mehr gibt.

Könnt ihr hier vielleicht mal aufhören, solche Unwahrheiten zu verbreiten?
Ich habe jetzt die ganz aktuelle 4.1.2 (XEMG4) Rom drauf und es gibt immer noch Freezes und Reboots! Und damit bin ich auch nicht alleine...

Sie sind vielleicht im Vergleich zu älteren Roms seltener geworden, aber sie sind immer noch vorhanden.

killuah es gibt viele Gründe die zu einem Freeze führen können, es gibt kein ROM und kein Smartphone das Dich davor schützt. Der häufigste Grund sind Apps, oder unglückliche Kombinationen von Apps oder ... oft hilft ein Reset aber sicher nicht immer.

Bitte halte Dich zurück mit Anschuldigungen, hier wollen alle nur helfen aber sicher wird auch mal was gesagt was nicht ganz richtig ist, wir versuchen zwar Unklarheiten zu beseitigen aber auch ein Moderator liest nicht immer alles mit und auserdem machen sogar wir auch mal Fehler.

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Da hat Sascha recht, es sind meistens Apps, die sowas verursachen. Smartphones sind kleine PCs, die gepflegt werden wollen.

Kein Computerfreak wird euch empfehlen, ein Upgrade zu machen, er würde euch immer überreden zu einer Neuinstallation. (z.B. Windows XP auf Windows 7)

Das Problem ist beim Upgrade werden Dateileichen/Altlasten mitgenommen und eine Menge Registry Müll.

Hin- und wieder befreit man sein System von temporären Dateien, die durchs surfen im www oder diverser Installationen den Festplattenspeicher füllen.

Beim Smartphone ist das nicht anders.

Problem ist, viele wollen sich nicht die Zeit nehmen und die Apps neuinstallieren, auch das Exportieren von Kontakten auf SD-Karte oder das Kopieren eigener Dokumente, Musik oder Bilder auf den PC, ist keine Wissenschaft. Dann greift man zu Backuptools, die unter Umständen alles verschlimmern.

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-ueber-android-phones.49971.html#post-658861

Bevor man den Browser im Smartphone schließt, sollte man regelmäßig den Cache löschen. (Einstellungen)

Nach jedem Firmwareflash sollte man sein S3 auf Werkseinstellungen setzen, das wird nicht nur bei Smartphones empfohlen. Wenn ihr das automatisch haben wollt, nehmt die 3 Teilige aus der Signatur.

Richtig geschmeidig, ist wenn man mit greenify die ganzen unnötigen Autostart-Apps abschaltet.

Hat man Speicherprobleme ist "directory bind" und ähnliche Tools das I-Tüpfelchen zum auslagern.

Wer seinen PC zu Hause nicht im Griff hat, wird auch an Smartphones scheitern bei intensiver Nutzung, zumindest mit der Freiheit von Android.

Ausnahmen: Die Leute die echte Hardwaredefekte haben.

So ich habe nun endlich die Lösung gefunden (Zumindest bei mir)

Nach 3 maligem einschicken zum Samsung Store bin ich nur noch Kopfschüttelnd aus dem Schuppen. BTW der unfähigste Laden den ich je betreten habe. Naja dann gings eben daran die Sache selber zu lösen. Selbst ist der Mann und schon waren die ersten Custom Roms drauf. Leider versprachen auch diese keine Lösung. Nach 5 Stunden rätseln und kämpfen habe ich dann einfach die neuste Stock Rom aufgespielt und siehe da... keinen Murks mehr. Alles läuft so wie es sollte und das bekloppte T-mobile Branding wurde auch ins Jenseits geschickt :)

PS: Dummy File Generator, Factory Reset und Freezes abwarten waren bei mir leider nie erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen und SaschaKH
Ich beobachte das Symptom bei meinem Gerät seit nun etwa drei Wochen. Angefangen hat es mit permanenten Hängern. Nach einer Therapie mit dem DFG wurde es besser. Im Moment kann ich sagen, dass etwa alle fünf bis sechs Tage zwei Freezes hintereinander in Verbindung mit einem Neustart auftauchen.
Ich glaube nicht, dass es mit einer App zu tun hat. Ich bin da eher bei Rob's Theorie mit dem defekten Speicher... ob der sich allerdings wirklich von selber regeneriert... da bin ich doch etwas skeptisch...
Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass mein Gerät nach fünf bis sechs Tagen wieder an diese Speicherbereiche kommt. Gestern gab es noch mal eine Kurztherapie mit dem DFG... mal sehen wie es weiter geht....

Zuletzt bearbeitet:
Das sagte ich doch schon vor ewigen post's ;)

@LongJohnSilver

Welche Firmeware hast du drauf?

@Seelenkrieger

Hoppla, mein Profil war veraltet....habe es jetzt aktualisiert ;-)

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo !

Ich hatte auch das Problem mit dem Bootloop.
Habe mir dann eine 4.0.4. Stock-ROM von Sammobile und ein anderes Modem geflashed und laufe seit dem perfekt. Akkuleistung um gefühlte 50% gestiegen und vor allem seitdem Freeze und Rebootfrei.

Falls das jemandem hier weiterhilft :cool2:

Klar das kann helfen um aus einem Bootloop heraus zu kommen, vorallem wenn man noch den alten Bootloader drauf hat, nicht zuletzt deswegen haben wir sie auch noch alle unter: https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-s3-gt-i9300-im-ueberblick.257254.html

Es kann aber bei anderen auch erst den Bootloop auslösen, außerdem wäre ich bei so einer alten FW auch vorsichtig da sie eben auch noch die ganzen Fehler enthält und würde dann ganz schnell eine Neuere hinterher flashen, mindest eine I9300XXELLA, besser eine I9300XXEMC2.

Aber wie gesagt es kann vorallem bei älteren S3s gut sein um aus dem Bootloop heraus zu kommen.

Hallo Forum! :)

Hoffe ich poste ins richtige Forum/Thread (Wenn nicht, bitte verschieben):

Mein Problem ist folgendes:

Habe ein nagelneues S3 mit T-Mobile Branding (Vertragsverlängerung/aus T-Shop). Dieses habe ich gerootet. Seitdem freezed das Teil andauernd, sobald ich irgendwas aus dem Samsung-Store oder GooglePlaystore lade und installiere. (ähnlich diesem Thread hier)

Da ich sowieso gerne die Stock-FW drauf hätte (u.a. auch wegen der Hoffnung das dann auch das freezen weg ist), würde ich gerne nach der [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-galaxy-siii-flashen.html"]Anleitung[/OFFURL] vorgehen.

Dazu habe ich mir die FW I9300XXEMG4_I9300DBTEMG3_DBT von sammobile geladen.

Meine derzeitige FW ist:
lt. KIES: PDA:LLA / Phone:LK3 / CSC:MA1 (DTM)
lt. Phone: Buildnummer JZO54K.I9300XXELLA
Basisbandversion: I9300BOLK3
Android Version: 4.1.2
Kernel 3.0.31-742798, se.infra@SEP111#1

Diese müsste dann (lt. sammobile) die I9300XXELLA_I9300DTMMA1_DTM sein? (zwecks Backup und falls Garantie Einsendungen, zum zurückflashen)

Somit hätte ich die richtigen FW's beieinander?

Ich muss zugeben, das das mein erster flash ist, und ich halt nichts falsch machen möchte, darum die (für euch) wohl nervigen Fragen.

Noch was:
- Reicht die 1teilige FW, oder sollte ich lieber eine 3tlg. Stock Rom flashen?
- muss ich bevor ich flashe unrooten, oder ist das nicht von belang?
- geht nach dem ROM flash das autom. FW update wieder?
- es ist der erste FW flash, TriangleAway brauch ich in diesem Falle nicht?
- können die freezes (wie anfangs erwähnt) von dem root stammen?