Samsung Galaxy S3 hängt sich ständig auf oder stürzt ab

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch ich bin nun vom Sudden Death betroffen. Ich hatte mir neulich zwar schon Helium zwecks BackUp runtergeladen, aber aufgrund Zeitmangel nicht geschafft, auch wirklich ein Backup zu machen.

Seit Montag bleibt mein Handy nun beim Samsung-Schriftzug stehen und rührt sich kein Stück mehr. In den Recovery- bzw. Download-Modus komme ich noch.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, jetzt noch an die Daten ranzukommen oder sind die Daten nun futsch? Wichtiges war auf dem Handy nicht gewesen, aber alleine der Gedanke, Daten zu verlieren, nervt mich etwas. ;)

teutatess schrieb:
Seit Montag bleibt mein Handy nun beim Samsung-Schriftzug stehen und rührt sich kein Stück mehr. In den Recovery- bzw. Download-Modus komme ich noch.
Dann ist es kein Sudden Death, sondern ein ganz ordinärer Bootloop. Im entsprechenden Thread oder in den FAQ findest du Abhilfe dagegen.

Bleibt es denn beim ersten logo hängen, da wo auch galaxy s3 steht?

Nein, da läuft es durch. Danach kommt noch das Telekom-Logo und dann der blau pulsierende Samsung-Schriftzug. Da bleibt er hängen.

Also kein sudden death.... Ob oder wie du die daten retten kannst weis ich nicht

Wie schon gesagt: Steht im Bootloop Thread.

https://www.android-hilfe.de/forum/...uende-fuer-den-nicht-start-des-os.264512.html

Das ist der Bootloop-Thread, den ich durcharbeiten muß?

Edit: In den FAQs habe ich leider keinen passenden Eintrag gefunden.
Edit2: Ok, habe auf der S3-Hauptseite die vier oberen Einträge übersehen. ;) Also einfach ein Factory-Reset und danach könnte es wieder laufen? Wobei ich wohl davon ausgehen darf, daß die eigenen Daten danach wohl verschwunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Werksreset ist eine der häufigsten Lösungen für Bootloops.

Eine letzte Frage habe ich noch: Wenn ich das Handy mit einem Mod flashe oder aber auch die Originalversion nehme, sind meine Daten weg. Sprich: Sie sind in meinem Fall jetzt so oder so weg? Wichtig sind sie zwar nicht, aber wenn die Chance doch noch besteht, daß man etwas retten könnte, würde ich es gerne machen. ;) Gerade die Telefonnummern wären praktisch.

Nach dem Flashen von Custom ROMs sollte man auf jeden Fall einen Werksreset durchführen. Alles andere führt zu Bootloops.

Über Backups von wichtigen Daten sollte man sich tunlichst vor einem Unfall Gedanken machen. Hinterher ist es meistens zu spät. Wenn dein Gerät nicht mehr bootet, kommst du an die Daten nicht mehr heran.

Kleines Update von meiner Seite für andere User:

Ich habe PhilZ-cwm6 über Odin aufs Gerät geflasht und konnte über adb shell auf meine Daten zugreifen. Habe nun den Inhalt von /data/media auf meinen Rechner kopieren können.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Seit Samstag tritt bei meinem S3 das Problem auf, dass es beim entsperren des Bildschirms durch Wischen das Gerät einfriert. Es hilft dann nur noch ein Neustart durch langes drücken der Ein-/Aus-Taste. Ich habe nun mal auf PIN-Eingabe umgestellt um mal zusehen ob es am Sperrbildschirm liegt....
Kennt jemand noch dieses Problem oder deutet das ganze auf den berühmten Sudden Death hin?

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht mein S3 anstalten...
Bsp: Ich beantworte eine Mail/Whatsapp/Sms von Stelle das Handy lege das Handy danach auf den Tisch... Wenn ich es wieder anfasse um zu sehen ob ich eine Antwort habe ist es aus... Wieder einschalten funktioniert nur wenn ich vorher den Akku kurz entnehme...

Installiert ist 4.1.2 keine Flashs oder sonstiges. Nur Apps aus dem Playstore...

Jemand eine Idee?

Danke

Hallo,
Am besten ich fange mal von vorne an.
Nachdem ich mein S3 vor ungefähr genau einem Jahr bekam, war alles ok.
Doch im Herbst fing das erste (Samsung Original!) Ladekabel an zu spinnen und hat das Gerät entweder langsam oder garnicht geladen. Da dachte ich mir nichts und nahm das von meinem Vater (auch Original, Note 1).
So November/Dezember fing es dann mit den Abstürzen an. Dabei leuchtet die Status-LED blau auf und bleibt die ganze Zeit. Dabei kommt das Samsung-Logo während es von diesem "Schweif" umkreist wird. Danach kommt eine Millisekunde lang schwarzer Bildschirm, bis sich das mit dem Schweif wiederholt. Danach kommt das was man sich vom booten gewohnt ist (Samsung Logo leuchtet immer wieder blau auf)
Nur nimmt das kein Ende. Ich muss danach einen Softreset machen. Dann geht es von selbst. Dabei hatte ich, egal wie lange ich es so liess, Akkusprünge von bis zu 20-30 % nach Unten - war es eingesteckt, nach oben.
Gleich danach fiel das nächste Ladegerät aus. Dort hatte ich dann ein NoName von Pearl.
Die Abstürze gingen übrigens täglich weiter!

Irgendwann hatte ich mein Gerät noch per Framaroot gerootet. Weiss aber nicht mehr genau wann.

Gegen Silvester wurde der Micro-SD Slot extrem heiss. Habe dann die SD-Karte ausgetauscht, und es ging wieder. bis zum März/April ca. Ging noch ein NoName Ladegerät kaputt. Danach hatte ich eines vom Nokia Lumia 925, ebenfalls kaputt. Nach 4 Tagen.
Danach kommt ich nichteinmal mehr den PIN eingeben, schon stürzte das S3 ab.
Also habe ich das S3 über den Recovery-Mode zurückgesetzt.
Danach ging es bis jetzt ohne Probleme - gelegentloch ein paar Hänger, per Softreset war dann wieder alles Ok.
Gerade kam dann eine Abfrage von SuperUser (welcher garnicht mehr als App bei mir installiert ist!) Ob ich einer Anwendung namens System (o. Ä.) Root-Rechte geben will.
Ich verneinte, und dann stürzte es (wie schonmal beschrieben) wieder ab.

Ich würde mich über Tipps und konstruktive Beiträge freuen!

LG _sori_

Vielleicht könnte man etwas mehr erfahren, ob du jemals was geflasht hast, außer original Firmware, welche Firmware hast du drauf, ob du gerootet hast, ob du Backuptools benutzt, ist das Gerät schonmal runtergefallen und wie gehst du allgemein mit Kabel um?

Definiere mal Ladekabel kaputt! Funktionieren sie nur an deinem S3 nicht mehr, oder gehen sie noch bei anderen Geräten?

Wie schin gefragt wurde, hast du ne custom rom am laufen? Die Dinger sind im allgemeinen Fehlerquelle #1

MicroSD Karten können je nachdem auch Probleme bereiten. Ich schlag mal vor dass du versuchst ein paar Tage ohne auszukommen.

Das S2 meiner Frau hatte in letzter Zeit auch sporadische Ausfälle! Akkusprünge, schlechte Aufladung, Selbstständiges Ausschalten/Neustart! Das Problem beim S2 war ein defekter Akku!

Habe keine Custom ROMs, Android Version ist 4.1.2, Root halt Framaroot wie beschrieben, Hatte mal Titanium Backup drauf ist seit einer Weile wieder weg, MicroSD kann ich mal entehmen.
Ladegeräte gehen auch am Note meines Vaters nicht mehr.
Akku habe ich seit ca. 1-2 Monaten einen neuen (Original Samsung)

LG _sori_

_sori_ schrieb:
Habe keine Custom ROMs, Android Version ist 4.1.2, Root halt Framaroot
Welche? (DLIH, EMC2, EMG4, ...)

Viele Netzteile sind Billigschrott und ja es geht schlimmer als Samsung Original, ein Bekannter hat hier 6 Netzteile bestellt, alle kaputt. Deshalb auf die Qualität achten, teuer heißt auch nicht immer gute Qualität. Dasselbe vermute ich bei deiner SD Karte, es gibt massig billig Schrott.

Wichtig ist sich Kundenrezessionen und unabhängige Tests anzuschauen. Mit meiner Samsung Class 10 32 GB habe ich keine Probleme, 3x bestellt und alle gehen seit einem Jahr. Desweiteren schonmal nach Wackelkontakten an den Steckdosen geschaut und auch permanentes angesteckt lassen von Netzteilen, führt zu verkürzter Lebenszeit (bleibt ständig unter Strom).

Wenn du das alles im Griff hast, solltest du dir mal Mythen und Fakten durchlesen, um ein Feingefühl für Android zu entwickeln.

Hast du all das beachtet, würde ich meine Dokumente, Bilder, Musik und Kontakte manuell auf einem PC sichern und die 3 teilige in meiner Signatur flashen, in der Hoffnung das sich alles wieder zum Guten wendet.

Wenn die Netzteile nur an deinem S3 kaputt gehen und nicht bei deinem Vater, dann spricht das für eine defekte Steuerelektronik an der Micro-USB Buchse.

Grüße bit

Zuletzt bearbeitet: