Samsung Galaxy S3 hängt sich ständig auf oder stürzt ab

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Machen kannst du nichts ausser das S3 schnellst möglich wieder in den Orginal Zustand zu bringen. Dann unbedingt Screenshots Aufnahme von dem Status :
Geräte Status "geändert" natürlich nicht alle Root Apps vorerst deinstallieren. Dann Samsung kontaktieren und wichtig du bist ein Leihe kein Geek! Falls es doch noch zu einem SD defekt kommt du auf der sichern Seite bist.

Habe das ganze Theater mitgenommen was mir ziemlich viele nerven gekostet hat.
Info bevor Sie dich zu Datrepair.de übermitteln prüfe Kundenzufriedenheit siehe auch hier Bewertungen.
Welche FW hast du drauf EMC2 ist es glaube ich für das S3.

Gruß und viel Erfolg

N8000 I9300 I9505 @ 1235days

Hey

Ich habe mich seit einiger Zeit mit diesem Thread und den genannten Lösungsmöglichkeiten auseinandergesetzt. Kurzum: Mein S3 begann auch vor anderthalb Monaten ständig und in immer kürzer werdenden Abständen einzufrieren. Ich habe mir dann den DFG aus dem Play Store besorgt und es einmal vollständig mit Daten vollgeschrieben (allerdings nur einmal und es waren insgesamt 8gb die geschrieben wurden). Das S3 war ab diesem Zeitpunkt zwar voll und untauglich für den weiteren Gebrauch, da sich weder Galerie noch Musikplayer und Kamera etc. noch nutzen ließen, denn der mangelnde Speicherplatz verhinderte dies aus welchen Gründen auch immer, lief jedoch völlig stabil. Da es jedoch so keine Dauerlösung sein könnte, setzte ich es auf Werkseinstellungen zurück und nach einer Woche traten die Freezes in alter Manier wieder auf.

In den letzten zwei Tagen versuchte ich mich dann an Robs Lösung und beschrieb per DFG in zehn Durchläufen bei 11,35gb freiem Speicher 113,5gb an Daten - dies ist mehr als die mindestens 16gb und sogar mehr als die angegebenen 60-100gb, nach denen es funktioniert hätte. Die Freezes treten nichtsdestoweniger weiterhin auf.

Meine Fragen sind nun:

1. Sollte ich vielleicht noch weiter mit den Durchläufen arbeiten, denn ich habe durchaus den Eindruck, dass sich die Freezes dadurch in der Anzahl verringert haben, aber das kann auch Trugschluss sein.

2. Es ist für den August ja, bisher nur gerüchteweise, das Update auf Android 4.3 angekündigt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mit diesem Update die Freezes verschwinden werden? Das S4 läuft unter 4.2.2 ja völlig stabil und hat keinerlei Freezeprobleme.

3. Da ich das Handy über einen Vertrag bei O2 nutze und finanziere und zeitgleich auf die Handyversicherung verzichtete, weiß ich nun nicht, welche Möglichkeiten mir genau hinsichtlich einer Reparatur blieben. Da die meisten hier mehr unzufrieden als glücklich mit den teuren Reparaturen waren, halte ich das für problematisch. Wenn die eine Reparatur ablehnen, kann ich O2 gegenüber irgendwas sagen, was sie veranlasst mich mit einem funktionierenden Ersatz zu versehen? Könnte man quasi den laufenden Vertrag durch einen anderen, mit neuem Handy, ersetzen; quasi wie bei einem Autovertrag, den man vor Ablauf ablöst?

Gruß und Dank

T-A

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten erstmal alles zu sichern auf dem pc und dann ein factory reset auf dem smartphone durchzuführen .... danach importierst du deine kontakte und installierst nur bis zu 7-10 apps .... dann beobachtest du das ne woche und wenn sich das dann immer noch aufhängt schickst du es besser zur reperatur ..... wenn es sich nicht mehr danach aufhängt, dann liegt das daran dass du zuviele apps geöffnet hattest , die du über den task manager beenden kannst. P.s Am besten die ganzen Apps durch die zurücktaste, nicht durch die hometaste beenden . wenn du durch hometaste beendest dann Läuft die app meist im hintergrund weiter ....:)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

So hab jetzt Backups gemacht, dann resetted (Werkseinstellungen). Keine 5 Min später wieder die Abstürze.

Einschicken oder was bleibt mir jetzt übrig?

Ja, wenn kurze zeit nacheinem factory reset das teil nochmal abstürzt, und du das teil nicht überfordert hast und es ohne Grund weiterhin so ist , dann bleibt dir nichts anderes übrig als es einzuschicken. Es seiden du kannst mit dem Fehler leben

Von O2 ist ja gerade vor vier oder fünf Tagen ein Update gekommen, das ist aber auch noch 4.1.2.

Gerüchte besagen das für die nicht gebrannten noch diesen oder nächsten Monat ein Update auf 4.2.2 kommen soll oder erst im September dann aber gleich 4.3. Vielleicht stimmt auch nichts davon, es gibt recht sicher noch mindestens ein größeres Update aber auf was und wann genau weiß wohl niemand wirklich genau.

SaschaKH schrieb:
Von O2 ist ja gerade vor vier oder fünf Tagen ein Update gekommen, das ist aber auch noch 4.1.2.

Gerüchte besagen das für die nicht gebrannten noch diesen oder nächsten Monat ein Update auf 4.2.2 kommen soll oder erst im September dann aber gleich 4.3. Vielleicht stimmt auch nichts davon, es gibt recht sicher noch mindestens ein größeres Update aber auf was und wann genau weiß wohl niemand wirklich genau.

Wie komme ich denn an das Update von O2? Über die Aktualisierung im Handy?

ich hatte das problem auch auf meinem S3. nachdem ich vor einigen monaten das handy gerootet hatte traten vor ca. 1 monat ständige abstürze bzw freezes auf. gelöst habe ich das problem, in dem ich zurück auf 4.0.4 gegangen bin (per odin) und mir dann über das handy die updates gezogen habe. seit dem läuft wieder alles butterweich.

Nur ne Idee, ist euer S3 das abstürzt gerootet und wenn ja wie habt Ihr gerootet und welchen Kernel verwendet Ihr?

Mein S3 ist nicht gerootet, dennoch bereitet es diese Probleme. Könnten vielleicht Apps, die nicht aus dem Playstore sondern extern besorgt wurden, diese Probleme verursachen? Ich finde es merkwürdig, dass manche diese Probleme haben, andere jedoch gar nicht. Woran kann das liegen? Montagshandy?

Guten Abend,
nachdem mein Handy in der Reparatur war, und nun von den lästigen freezes zum Glück befreit ist, habe ich noch ein kleines Problem.

https://www.android-hilfe.de/forum/...sich-staendig-auf-oder-stuerzt-ab.363108.html

Wenn ich bei meinem Schwiegervater bin und dort etwas mit meinem Handy mache, dann schmiert es regelmäßig ab (Speedport Router). Kann auch im Sekunden takt, ist sozusagen wie oben aus dem Thread kaum zu gebrauchen. Doch eigentlich bin ich das Problem los geworden.

Bei mir zu hause (Dlink Router) oder bei meinen Eltern auch (Speedport Router) gibt es keine Probleme.

Woran könnte das liegen?

Hallo alle zsm ..
Ich habe ein Problem und zwar stürzt mein Handy seit tagen einfach so ab ..
Ich hatte xcorex custom rom drauf war auch damit eigentlich zufrieden ..
Nur seit 2/3 tagen regt mich das voll auf ..
Hab jetzt extra auch ein full wipe gemacht und den normalen stock rom mit boeffla kernel 2.13 drauf aber das Problem ist immer noch da .
Was so ich machen ???:(:confused::confused:

hi leute,
ich bin eifriger Leser dieses Forums und habe mit Interesse sämtliche S3 Sudden Death Threads gelesen. Ich habe genau dieses Problem. Teilweise stürzt mein Firmenhandy 1 Minute nach dem Neustart ab. Einmal sogar WÄHREND des Neustarts (während des Lockscreens), das war dann echt schon zum Lachen.
Mein Problem: ich habe ein Firmenhandy und dessen Support wird von einer eigenen Konzerntochterfirma abgewickelt. Das Gerät wurde von der Konzerntochter schon einmal zum Samsung-Support geschickt und dort "repariert" (habe beim "Beipackzettel" auch 'Vermutetes Sudden Death Syndrom' dazugeschrieben.
Während dieser Zeit habe ich von der Konzerntochter ein Ersatzhandy erhalten.
ABER: Als ich das erste Gerät zurückbekam und das Ersatzhandy zur Konzerntochter zurückschickte, verschwand es (da bei unserer kein Ausgangsstempel vergeben wird, habe ich keinen Beweis, dass ich es weggeschickt habe).
Ich befinde mich daher in einer sehr ungünstigen Situation: Ich habe meiner Firma bereits fix ein Handy gekostet. Wenn ich jetzt ein neues Handy ordere wird das (erfolglos reparierte) geschrottet und ich bekomme ein neues Handy. Folglich: meine Kostenstelle bezahlt drei Handys. Jetzt ratet mal, wie groß da die Begeisterung meiner Vorgesetzen ist (ungefähr so: :cursing:).

Da es ein Firmengerät ist, traue ich es mich nicht rooten, obwohl ich mit dem "Samsung GS3 Toolkit" fast nichts falsch machen kann, oder (da man das Rooten auch komplett ungeschehen machen kann, wie es aussieht).

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?
Was mir zufällig jetzt gerade aufgefallen ist: direkt nach dem Reboot bekam ich das wichtigste aller Samsung Push Service Updates runtergeladen. kann das sein, dass das Anstoßen eines Downloads von Apps das Problem auslöst? Aus dem Play-Store kann ich problemlos installieren.

Edit: Übrigens: der Support sagte mir, ich solle das Telefon noch mal einschicken. Was der Unterschied zum ersten Mal sei, konnte man mir nicht sagen.

Zweites Edit: habe das mit den Eigentumsverhältnissen und den Firmenzusammenhängen etwas besser erklärt.

Vielen Dank fürs Lesen dieser langen Eröffnung
lg
EaterJoe

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht. Du hattest ein Firmenhandy. Deine Firma gibt dir ein Ersatzhandy. Dann sprichst du plötzlich von "meinem Gerät". Zuvor war es noch ein Firmenhandy. Und worauf sollte denn ein "Ausgangsstempel" sein? Deine Firma gibt dir ein Handy und du verschickst es selbst, dann hast du doch einen "Einlieferungsbeleg" des Paketdienstleisters. Welche Notwendigkeit besteht denn, ein dir für berufliche Zwecke zur Verfügung gestelltes Smartphone zu rooten?

Gesendet von meinem Nexus 7

HTCDesire schrieb:
Ich verstehe das nicht
habe jetzt meinen obigen Beitrag etwas besser formuliert. Sorry, ist etwas kompliziert. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist ein Firmengerät und ich will nichts dran machen, was dazu führt, die Garantie zu verlieren (obwohl das der Samsung GS3 Toolkit offenbar verschleiern kann).

lg EaterJoe

Und mit welcher Begründung hast du das Handy unrepariert von Samsung (oder wem auch immer) zurück bekommen? Konnten die keinen Fehler feststellen, oder wollten die es nicht reparieren?

Im Reparaturbericht stand:
- Software wurde aktualisiert
- Ersatzteiltausch wurde durchgeführt
- Test

Edit: Witzigerweise hatte auch das Ersatzhandy den Fehler (zumindest in den 4 Wochen, wo ich es hatte, zwei mal). Da sich aber kein anderer der Firma über derartige Phänomene beschwerte (und wir haben viele S3) wurde es vielleicht als "mein-Gott-der-schon-wieder"-Problem behandelt. Ich gebe zu, ich nutze das Handy sehr intensiv (wem 'Getting-Things-Done' etwas sagt, weiss wovon ich rede).

Ich bekam es jedenfalls zurück, habe per 'Samsung GS3 Toolkit' wieder zurückgeklont und sofort die selben Fehler gehabt. Und: natürlich habe ich VOR der ganzen Toolkit-Geschichte auch schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat nichts geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
@eaterjoe: Ich hab das Ganze mal in den richtigen Thread geschoben. Mit Sudden Death haben deine Probleme jedenfalls überhaupt nichts zu tun.

Ich wage sogar vorsichtig zu bezweifeln, dass überhaupt ein Hardwareschaden vorlag. Vieles in deiner Schilderung lässt eher auf Softwareprobleme schließen.