Samsung Galaxy S3 hängt sich ständig auf oder stürzt ab

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
91weapon schrieb:
Gibt es was neues wegen einem update damit alles behoben wird?

Es gibt hier ja zwei Themen ueber den Sudden Death, und in einem habe ich gelesen das diese Woche fuer Eplus schon eins kam.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit der Android-Hilfe.de App

Sehr geehrte User und Userinnen,
Ich habe ein großes Problem mit meinem Samsung Galaxy S3, es lässt mich verzweifeln. Mein S3 hängt sich seit ca einem Monat regelmäßig auf, so dass der Bildschirm einfriert und man nur noch den Akku entnehmen kann, damit das Gerät wieder funktioniert.
Heute habe ich mir den Spaß gemacht , mal mitzuzählen wie oft sich mein Handy aufhängt. Bis jetzt hat es sich 38mal aufgehangen!!! Das Handy hängt sich von Zeit zu Zeit immer häufiger auf :-(
Was kann ich machen?
Freue mich aus jegliche Antworten
MfG Tim

Hallo tim,

hast du dir mal die "Mühe" gemacht, diesen Thread durchzulesen oder im Forum ein bisschen zu stöbern?

Nein ... dann aber zack, zack ;-)

• Danke
Reaktionen: son
Duffy003 schrieb:
Hallo tim,

hast du dir mal die "Mühe" gemacht, diesen Thread durchzulesen oder im Forum ein bisschen zu stöbern?

Nein ... dann aber zack, zack ;-)

Ehrlich gesagt habe ich gerade keine Zeit mir das alles durchzulesen...
Ich habe versucht die letzten 2 Seiten dieses Threads zu lesen bzw zu verstehen , was mir allerdings bedauerlicherweise nicht gelungen ist,deßhalb habe ich hier auf eine schnelle Antwort gehofft :)
Vielleicht kannst du mir ja kurz einen Lösungsvorschlag für dieses Problem geben
P.S: Software zurücksetzten hat nicht geklappt.
MfG

Ehrlich gesagt habe ich gerade keine Zeit mir das alles durchzulesen...

Dann bin ich auch ganz ehrlich: Ich habe gerade keine Lust dir die Lösung vorzulesen ...

... aber nen kleinen Tipp gebe ich Dir: meine Lösung steht in diesem Thread ;-)

• Danke
Reaktionen: son
Duffy003 schrieb:
Dann bin ich auch ganz ehrlich: Ich habe gerade keine Lust dir die Lösung vorzulesen ...

... aber nen kleinen Tipp gebe ich Dir: meine Lösung steht in diesem Thread ;-)

Kannst du mir sagen , auf welcher Seite ich deine Lösung finde ?

tim110996 schrieb:
Kannst du mir sagen , auf welcher Seite ich deine Lösung finde ?

Auf Seite 25 findest du alles, was du benötigst. Ich habe am Freitag abend die neue Firmware geflasht und seitdem noch keinen Freeze gehabt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bin auch fast verzweifelt wegen der ständigen freezes und Neustarts. Hatte ich sowohl bei 4.1.2 und 4.1.1.
Gestern per Clockwork altes Nandroidbackup 4.1.2 installiert und dann XXEMB5 darüber geflasht. Jetzt ist es durch die Nacht hindurch ohne Absturz gelaufen und heute konnte ich 17 Apps ohne einen einzigen freeze updaten. Yupppieee. Scheint zu funktionieren. Werde später noch einmal berichten.

ToEmDl07 schrieb:
Auf Seite 25 findest du alles, was du benötigst. Ich habe am Freitag abend die neue Firmware geflasht und seitdem noch keinen Freeze gehabt.

Kann man auch auf ein offizielles Update von Samsung warten, da ich mir persönlich das Flashen meines Sasmsung Galaxy S3 persönlich nicht alleine zutraue ?
Wenn ja ,wie lange muss ich ungefähr warten?
MfG Tim

tim110996 schrieb:
Kann man auch auf ein offizielles Update von Samsung warten, da ich mir persönlich das Flashen meines Sasmsung Galaxy S3 persönlich nicht alleine zutraue ?
MfG Tim

Das ist ein offizielles ROM, das jedoch erst in GB ausgerollt wurde. Wann es in D per Kies oder OTA kommt ist unbekannt.

Das Flashen ist wirklich easy und ungefährlich, wenn man sich genau an die Anleitung hält.

tim110996 schrieb:

S3 mit E-Plus Branding haben es bereits bekommen.
=> Es wird wohl bald kommen.

Gruß
Rob

Vielen Dank.
Ist es beim Flashen aber nicht so, dass alle Daten verloren gehen?
Wenn man das Update direkt von Samsung auf das Handy bekommt,bleiben die Daten doch erhalten,oder irre ich mich da ?

Hi Leute,

ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich es selber flashe ?

tim110996 schrieb:
Vielen Dank.
Ist es beim Flashen aber nicht so, dass alle Daten verloren gehen?
Wenn man das Update direkt von Samsung auf das Handy bekommt,bleiben die Daten doch erhalten,oder irre ich mich da ?

Als ich geflasht habe, sind alle Daten erhalten geblieben. Ein vorheriges Backup ist meiner Meinung nach trotzdem sehr, sehr empfehlenswert.

Absolut Übel!!!!
Mein S3 stürzt jetzt auch regelmäßig ab.
Den Test habe ich auch gemacht und habe leider den Insane Chip. Ich habe keine Lust das Teil jetzt einschicken zu müssen. Dafür das es soviel Geld gekostet hat ist es echt traurig.
Ich spiele schon mit dem Gedanken mir das HTC One zu holen.
Liegt es mit den Neustarts und dem aufhängen an dem Chip das er Defekt ist oder liegt es an der Firmware?
Ich habe bei meinem den Energiesparmodus aktiviert und jetzt hängt es sich nicht mehr so oft auf.
Akku brauche ich , wenn es sich vollkommen aufgehangen hat, nicht rausnehmen es reicht wenn ich bedeutend länger die Ein.- Austaste gedrückt halte, irgendwann startet das S3 vollständig neu.

Liest eigentlich auch mal irgendwer diesen Thread bevor gepostet wird? Hier wurde nun schon mehrfach ausführlich festgehalten:

1.) Ja die Hänger liegen am defekten Speicherchip IN KOMBINATION mit der letzten offiziellen deutschen Firmware. Diese hat einen Fix implementiert, welcher den Sudden Death verhindert (= das Handy "stirbt" nicht bei Auftreten des Fehlers, sondern bleibt "nur" hängen), der Fix arbeitet aber noch nicht fehlerfrei (daher die Hänger).

2.) Es gibt mittlerweile eine neuere offizielle Firmware von Samsung, welche aus unverständlichen Gründen in Deutschland noch nicht veröffentlicht ist: XXEMB5. Diese hat eine weiterentwickelte Version des Fixes eingebaut, hier kommt es nicht mehr zu den Hängern.
Ladet euch diese Firmware herunter, installiert diese per ODIN (sogar die Daten und Programme bleiben dabei erhalten) und fertig.

Habe seitdem keine Hänger oder Abstürze mehr, das S3 arbeitet wieder problemlos. Anleitungen wie man diese Firmware installiert gibt es hier im Forum genug, es ist echt einfach und kann von jedermann durchgeführt werden.

Insofern mir unverständlich, dass dies hier noch weiter so ein neverending Thema ist. Schickt euer Handy ein oder flasht die neue Firmware und gut ist.

Amyris oder the brain!!!! Wie auch immer.
Eigentlich ist das doch kompletter Unsinn. Wenn der Chip defekt ist dann wird er durch eine neue Firmware auch nicht wieder Repariert. Aus meiner Sicht sollten defekte Bauteile ausgetauscht werden. Es sind hier im Board zwei Threads die das Thema behandeln und auch beim einschicken des Handys ist nicht jedesmal die Platine ausgetauscht worden. Bei einigen wurde auch nur mit einem Update versucht den Bug im griff zu bekommen, auch das war nicht bei jedem mit anhaltendem Erfolg.
Mich erinnert das an mein altey Defy+ welches auch solch ein Problem hatte. Komisch ist das bei mir jetzt seit zwei Tagen das S3 ohne Probleme durchläuft und ich habe nichts gemacht ausser den Energiesparmodus zu aktivieren.

@mkspeedy:
Was auch immer die exakte Ursache für das Sudden Death Problem bei dem beteiligten Speicherchip ist, es lässt sich jedenfalls via Software lösen. Mutmaßlich liegt in der Firmware des Chips ein Fehler vor, der nach xxx Tagen Benutzung auftritt und die alten Handy-Firmware Versionen dann derart aus dem Tritt gebracht hat, dass diese nicht mehr gebootet haben.
Ab Firmware "XXELL4" (letzte offizielle deutsche Firmware bis dato) ist hier ein Fix drin, welcher eben das Problem behebt, dass das Handy plötzlich nur noch ein Stück leblose Hardware ist, aber dafür kommen Abstürze und Neustarts.
Ab Firmware "XXEMB5" wurden auch diese Probleme behoben, so dass das Problem des Chips umgangen wird und das Handy gleichzeitig weiterhin stabil läuft (der Chip geht wie gesagt nicht physikalisch defekt sondern hat "nur" ein Problem in seiner Steuersoftware).

Und natürlich stimme ich mit dir überein, dass defekte Bauteile getauscht werden sollten. Aber bleiben wir mal in der Realität - es existieren nunmal zwei Möglichkeiten derzeit:

1.) Einschicken und reparieren lassen, dabei hoffen, dass ein neues Mainboard mit den fehlerkorrigierten Chips eingesetzt wird

oder

2.) Die Firmware "XXEMB5" flashen.

Beide Vorgehensweisen haben das Ergebnis, dass das S3 danach wieder stabil läuft (bei 1 . natürlich vorausgesetzt, dass das Mainboard gegen ein aktuelles getauscht wurde). Wer sich das Flashen nicht zutraut, lässt dies entweder von einem kundigen Freund erledigen oder wählt eben Möglichkeit Nr. 1.

Mein Posting ging auch mehr in die Richtung, warum - obwohl diese beiden Möglichkeiten nun in beiden hier existierenden Threads breit erklärt wurden - immer noch zahlreiche neue Postings Marke "heul flenn mein Handy geht nicht mehr, was kann man tun?" dazukommen. Erstmal Threads durchlesen, dann schreiben sofern man für das eigene Problem keine Lösung gefunden hat!

Anregung: Man sollte in diesem Forum vielleicht mal einen enstprechenden Sticker machen (hier 27 Seiten durchlesen ist zugegeben etwas mühseelig).

• Danke
Reaktionen: Duffy003, DonChillo und mkspeedy
Danke Amyris für deine ausführliche Erklärung.

Ich werd mich mal ans Flashen begeben.

Amyris schrieb:
@mkspeedy:
Was auch immer die exakte Ursache für das Sudden Death Problem bei dem beteiligten Speicherchip ist, es lässt sich jedenfalls via Software lösen. Mutmaßlich liegt in der Firmware des Chips ein Fehler vor, der nach xxx Tagen Benutzung auftritt und die alten Handy-Firmware Versionen dann derart aus dem Tritt gebracht hat, dass diese nicht mehr gebootet haben.
Ab Firmware "XXELL4" (letzte offizielle deutsche Firmware bis dato) ist hier ein Fix drin, welcher eben das Problem behebt, dass das Handy plötzlich nur noch ein Stück leblose Hardware ist, aber dafür kommen Abstürze und Neustarts.
Ab Firmware "XXEMB5" wurden auch diese Probleme behoben, so dass das Problem des Chips umgangen wird und das Handy gleichzeitig weiterhin stabil läuft (der Chip geht wie gesagt nicht physikalisch defekt sondern hat "nur" ein Problem in seiner Steuersoftware).

Und natürlich stimme ich mit dir überein, dass defekte Bauteile getauscht werden sollten. Aber bleiben wir mal in der Realität - es existieren nunmal zwei Möglichkeiten derzeit:

1.) Einschicken und reparieren lassen, dabei hoffen, dass ein neues Mainboard mit den fehlerkorrigierten Chips eingesetzt wird

oder

2.) Die Firmware "XXEMB5" flashen.

Beide Vorgehensweisen haben das Ergebnis, dass das S3 danach wieder stabil läuft (bei 1 . natürlich vorausgesetzt, dass das Mainboard gegen ein aktuelles getauscht wurde). Wer sich das Flashen nicht zutraut, lässt dies entweder von einem kundigen Freund erledigen oder wählt eben Möglichkeit Nr. 1.

Mein Posting ging auch mehr in die Richtung, warum - obwohl diese beiden Möglichkeiten nun in beiden hier existierenden Threads breit erklärt wurden - immer noch zahlreiche neue Postings Marke "heul flenn mein Handy geht nicht mehr, was kann man tun?" dazukommen. Erstmal Threads durchlesen, dann schreiben sofern man für das eigene Problem keine Lösung gefunden hat!

Anregung: Man sollte in diesem Forum vielleicht mal einen enstprechenden Sticker machen (hier 27 Seiten durchlesen ist zugegeben etwas mühseelig).

Du hast es wirköich schön erklärt, aber sag mir doch bitte wieso mein S3 sich nicht mehr aufhängt seitdem ich meinen Nova Launcher und diverse Apps (etliche) gelöscht habe? Ich hatte in einer Stunde ca 4-6 Hänger hab dann alles gelöscht und über dann einen Full wipe gemacht. Ich frag nur weil ich auch gelesen hab das es am speicher liegt oder so, aber wie du schon sagts es sind 27 seiten hier, und es gibt noch einen Post dazu mit ca. 870 antworten.
Zu meiner Frage:
Laut der eMMc App bin ich betroffen sowie der eynyoms mem fehler oder wie der schei** heisst.
Da ich so grad keine Probleme hab entschied ich mich noch etwas auf ein update zu warten bevor ich flashe.
Ich hatte schon im anderen Thread etliche male gefragt ob ich dann über OTA oder Kies weiter updates bekomme für das S3 z.B. mal Android 5.0 ( nur mal Optimistisch) oder muss ich dann imer flashen?? aber es ist ja die UK Stockrom.
bin halt auch einer derjenigen die sich mit flashen nicht ganz so trauen zwecks handy brick etc. pe pe.
Mit deinem Post hast du mir wie ja schon andere die angst vor dem Flashen etwas genommen aber das ist eine frage die ,ich noch juckt?

Danke dir.

Gruss Chillo