Samsung Galaxy S3 hängt sich ständig auf oder stürzt ab

• 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

auch mich hat es erwischt :mad:. Leider passierte das Ganze im Urlaub.
Das Gerät startet ohne mein Einwirken neu. Es erscheint wie bei so Vielen nur das "Anfangslogo, Samsung Galaxy SIII" und das immer wieder und wieder.

Bevor ich jetzt zum T-Mobile Shop gehe würde ich gerne alle Daten sichern. Deshalb die blöde Frage wie kann ich das am Besten machen. (oder wird das von t-mobile gesichert?; Per USB-Anschluss geht auch nichts mehr)

Danke schonmal

Muss mich hier leider auch einreihen.
Hänger, automatisches aussschalten mit allem Unschönheiten:thumbdn:

Kanns nur hier auch nochmal schreiben. Hatte die gleichen Probleme mit Freezes und Reboots, teilweise mehrmals täglich. Hatte die letzte offiziell in Deutschland verteilte 4.1.2 Firmware drauf.

Habe mir jetzt die letzte offizielle internationale Firmware XXEMB5 über Odin geflasht. Seitdem bis dato keinerlei Probleme mehr mit Hängern oder Reboots. Ich würde das ausprobieren, bevor man sein S3 einschickt.

jayohh schrieb:
also schont eure nerven und sendet es ein. auch wenn es erst wie bei mir nach dem zweiten mal erfolgreich ist und ihr 4-5 wochen ohne das gerät auskommen müsst.

Und 4-5 Wochen ohne Gerät ist "jetzt" besser als mal 1 oder 2 Abende den DFG laufen lassen?
Ich weiß ja nicht. Da habe ich ne andere Meinung.

Ich bin froh daß mein S3 nach der DFG Behandlung vor 5 Wochen stabil läuft.

Gruss
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 23:13 Uhr wurde um 23:14 Uhr ergänzt:

Amyris schrieb:
Habe mir jetzt die letzte offizielle internationale Firmware XXEMB5 über Odin geflasht. Seitdem bis dato keinerlei Probleme mehr mit Hängern oder Reboots. Ich würde das ausprobieren, bevor man sein S3 einschickt.

Ich kanns auch nur betonen, DFG und/oder XXEMB5 lösen das Problem.

Gruss
Rob

Hallo zusammen, ich habe seit heute mein Gerät bzw. das Austausgerät vom VF-Service zurück. Alles ist gut, das neue Gerät ist völlig in Ordnung und alles in allem hat der ganze Spaß gerade einmal von Montag bis Donnerstag gedauert. Wenn man davon Zeit für den Posttransport abzieht, dann lag es keine Minute still. TOP! Sowas nenne ich einen schnellen Service. :scared:

Ich hoffe das ich nun wie gewohnt mit meinem S3 auskommen kann.

Grüße aus der Lüneburger Heide sendet Lowci

mein s3 lte ist jetzt auch da. super geschmeidig alles und in der lte variante gab es niemals diese probleme soweit ich weiß. grüße

Hallo Community,
ich habe da mal ne frage.
Mein S3 friert bestimmt 10 mal am tag ein!
Muss dann extra den akku rausholen und das handy neu anmachen.
Oder es starten einfach neu dann muss ich pin neu eingeben.
Woran liegt das?
Habe das gefühl das es erst seit dem update so spinnt das letztes jahr raus kam.
Ist es diesen Sudden Death Problem?
Gibt es schon updates oder sonsitges um das Problem zu beseitigen?
Habe das S3 von BASE . Bringt es was wenn ich dahin gehe und berichte was das problem ist?
Habe noch garantie und das Handy ist versichert.

Bei mir hat die Methode mit dem Dummy File Generator geholfen ... lies einfach mal den von Duke2008 verlinkten Thread durch ...

Hatte auch das Problem. Habe an samsung geschrieben die meinten ich soll es zurück setzten habe ich gemacht und es geht wieder. Hatte auch das Problem das mein Akku nur noch 12 std. Gehalten hat nun wieder 2 tage. Also erst mal das versuchen. Mit dem Generator habe ich auch versucht wurde schlimmer.

stevie27 schrieb:
Hatte auch das Problem. Habe an samsung geschrieben die meinten ich soll es zurück setzten habe ich gemacht und es geht wieder. Hatte auch das Problem das mein Akku nur noch 12 std. Gehalten hat nun wieder 2 tage. Also erst mal das versuchen. Mit dem Generator habe ich auch versucht wurde schlimmer.

Ich will Dich nicht ärgern, aber ich wette aufgrund vielem Feedback zu Werksresets, daß ein Werkreset nur vorübergehend hilft, bis das Betriebssystem mal wieder zufällig Daten auf einen "anfälligen" Block schreiben will...

Gruß
Rob

Hallo,

ich habe auch seit ca. einer Woche das Problem, dass sich mein S3 häufig aufhängt.
Das passiert aber immer nur im Standby wenn das Display aus ist. Will ich es dann wieder einschalten tut sich nichts.
Ich muss dann den Akku kurz rausnehmen und wieder einsetzen. Dann bootet das S3 auch ohne Probleme.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich das Smartphone an der Stromquelle angeschlossen habe, tritt das Problem bisher nicht auf.
Was auch merkwürdig ist: Läuft das S3 auf Akku dauert es nach Drücken des Knopfes ca. ein bis zwei Sekunde bis das Display an ist.
Ist es an der Stromquelle angeschlossen ist der Bildschirm sofort an.

Kann es vielleicht auch am Akku liegen?
(Kleine Ergänzung: Der Akku war immer mindestens 70% geladen)

Rob2222 schrieb:
Ich will Dich nicht ärgern, aber ich wette aufgrund vielem Feedback zu Werksresets, daß ein Werkreset nur vorübergehend hilft, bis das Betriebssystem mal wieder zufällig Daten auf einen "anfälligen" Block schreiben will...

Gruß
Rob

Das ärgert mich nicht. Ich habe auch erst die dame con samsung angeschrieben ob sie denn glaubt ixh bin blöd und das es nichts bringt einen reset und das es nicht mein erstes Android ist und auch nicht mein erstes samsung. Aber siehe da es geht und wie gesagt mein akku hält wieder top und keine abstürze. Nur ein flackern wenn ich in meine Favoriten im Browser gehe.

ToEmDl07 schrieb:
Hallo,

ich habe auch seit ca. einer Woche das Problem, dass sich mein S3 häufig aufhängt.
Das passiert aber immer nur im Standby wenn das Display aus ist. Will ich es dann wieder einschalten tut sich nichts.
Ich muss dann den Akku kurz rausnehmen und wieder einsetzen. Dann bootet das S3 auch ohne Probleme.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich das Smartphone an der Stromquelle angeschlossen habe, tritt das Problem bisher nicht auf.
Was auch merkwürdig ist: Läuft das S3 auf Akku dauert es nach Drücken des Knopfes ca. ein bis zwei Sekunde bis das Display an ist.
Ist es an der Stromquelle angeschlossen ist der Bildschirm sofort an.

Kann es vielleicht auch am Akku liegen?
(Kleine Ergänzung: Der Akku war immer mindestens 70% geladen)

Kleines Update (, bisher hat ja niemand auf meinen Thread reagiert):
Ich hatte das S3 den gesamten Vormittag (von ca. 06:30 Uhr bis 13:45 Uhr) am Stromnetz. In dieser Zeit hat es sich nicht ausgeschaltet und funktionierte tadellos. Keine 15 Minuten nach dem Trennen vom Stromnetz war das S3 wieder aus und konnte nur mit dem Entfernen des Akkus wiederbelebt werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es am Akku liegt?

Details zu meinem S3:
Android-Version: 4.1.2
Basisband-Version: I9300XXELL4
Kernel: 3.0.31-566833
se.infra@SEP-64 # 1
SMP PREEMPT Mon Dec 10 17:04:26 KST 2012
Handy ist nicht gerootet!

So nun hat es das Handy meiner Frau auch getroffen. Immer wieder Freezes.
Wie ist es denn wenn man den DFG durchlaufen lässt, wird damit das Problem der Freezes dauerhaft behoben oder ist es nur eine Frage der Zeit bis diese wieder kommen ?
Das Handy haben wir damals im MediaMarkt gekauft. Müsste ich es dort abgeben um es reparieren zu lassen ? Meine Frau bräuchte auf jeden Fall ein Ersatzhandy, bekommt man während der Zeit der Reparatur eines ?

Ich habe jetzt seit ca. ner Woche keinen einzigen Freeze mehr gehabt ...

Ich habe seit dem DFG vor 5-6 Wochen auch keine Freezes mehr.

Gruß
Rob

Der Akkuwechsel hat leider nix gebracht. Das Problem besteht nach wie vor.

Jetzt würde ich gern die DFG - Methode ausprobieren.

Nur werde ich aus den Posts nicht so ganz schlau.

Folgendes hab ich u.a. gefunden:
Seit dem ich jetzt mehrmals (5-6 mal) mit dem Dummy File Generator 10GB Dateien habe schreiben lassen, hängt mein S3 nicht mehr.

Durch den internen Wear-Leveling Algorithmus sollten diese mehrfachen 10GB Schreibvorgänge _intern_ auf den gesamten Chip mit 16GB verteilt werden.

Ich hoffe, daß dieser Vorgang die internen Schreibzähler resettet/korrigiert/angleicht, sodaß das Problem (vorerst?) aus der Welt ist.

Von daher nochmal meine Empfehlung/Bitte, schreibt mit dem Dummy File Generatior ein paar Mal so viele Dummy Files, daß nacheinander insgesamt mal so 32GB geschrieben werden, also die 16GB zweimal komplett beschrieben werden.
Nach einem GENERATE FULL durchlauf die Dummydateien mit DELTE löschen und dann den nächsten Durchlauf starten.

Wie gesagt, aufgrund des hardwaremäßigen Wear-Leveling-Algorithmus sollte wenn man 16GB auf den Chip schreibt jeder Sektor einmal beschrieben werden, selbst wenn man die ganzen 16GB immer auf den selben Sektor schreiben würde, würde der Chip intern die Schreibzugriffe auf den gesamten Chip verteilen.
Das heisst, wenn man 4 mal 4GB Dummy Files nacheinander generiert beschreibt man den Chip damit einmal komplett von vorne bis hinten.
Ist vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen.

Hier würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren, ob die Freezes danach weniger werden oder sogar komplett verschwunden sind.

Gruß
Rob
Was habe ich zu tun? Muss ich zuvor mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Oder reicht es, meine Apps zu deinstallieren? Oder ist auch das nicht notwendig?

Eine kurze Beschreibung wäre echt klasse! :thumbup:

Der Akkuwechsel hat leider nix gebracht. Das Problem besteht nach wie vor.

Du warst glaube ich auch der Einzige, der glaubte es läge am Akku ;-))

Bzgl. DFG: Ich habe intern soviel Speicher frei gemacht wie ging und hatte dann ca. 8 GByte frei ... Die habe ich mehrmals vollschreiben lassen und danach immer neu gebootet. Zwischendurch hing sich das S3 noch ein Paar mal auf; kann aber auch dran liegen, dass der interne Speicher voll war ;-))

Dann habe ich das Handy komplett auf Werkseinstellungen resettet ... und seitdem keinerlei Probleme mehr; nicht ein einziger Freeze :)))

Duffy003 schrieb:
Du warst glaube ich auch der Einzige, der glaubte es läge am Akku ;-))

Wenn das S3 am Strom hängt tritt der Fehler nicht auf. Von daher war zumindest die Hoffnung da, dass es (nur) der Akku ist.

Dann werde ich das heut abend mal testen.

Ist der Factory Reset empfehlenswert bzw. notwendig?