dadri
Erfahrenes Mitglied
- 73
Ich weiß nicht, ob es dazu Langzeitstudien gibt, aber ansich kann ich mir das nicht vorstellen. Denn der menschliche Körper ist nicht aus Metall und das Handy strahlt bei dem Prinzip sowieso nicht (das macht die Ladestation).TJay83 schrieb:Zu dem Kabellosen Aufladen der Handys habe ich auch schon was gelesen. Klingt an sich sehr interessant und toll....aber was ist wenn der Handy nicht in der nähe ist?
"Strahlt" das Ladegerät ständig einen Impuls raus? Sind diese "Strahlungen" für den menschlichen Organismus gefährlich auf dauer?
Wenn die Tasse aus Metall ist, wäre es denkbar, aber dafür bräuchte sie vermutlich eine Spule im Boden, damit der Kaffee warm ist, bevor die Kaffeepause 3 mal vorbei ist .TJay83 schrieb:Brauche ich meine Tasse Kaffee nur neben dem Ladegerät stellen um dieses zu erwärmen??
Das ist so nicht ganz richtig. Energie kann nicht einfach zerstört werden. Ein Energieverbrauch (genau genommen ist es ja ein Transfer zum Akku inkl. Umwandlung in Wärme) findet nur statt, wenn das Handy (bzw. irgend ein anderer Abnehmer) eben doch in der Nähe sind. Das bloße Erzeugen des Magnetfeldes benötigt ansich keine Energie.TJay83 schrieb:So toll es auch klingt....diese Energie wird nicht auf das Handy gebündelt sondern Strahlt im ganzen Raum. Das heist es geht sehr viel energie verloren.
Das wird Samsung bei einem Spitzengerät sicherlich machen.TJay83 schrieb:Darüber sollte man doch ein paar Gedanken machen bevor man sowas in den Läden Verkauft.
Übrigens bastelt Intel auch seit einigen Jahren an etwas "ähnlichem". Dabei soll Strom ebenfalls Kabellos übertragen werden. (Google spuckt da bei Interesse sicher etwas brauchbares aus.)
Es muss ja keine Spule sein. Kräfte wirken durch das Magnetfeld auch auf einen einzelnen geraden Draht bereits. Nur damit Strom fließt, muss ein geschlossener Stromkreis vorliegen. Bei einer Spule (bzw. einer hohen Windungsanzahl) erhöht sich zudem die Wirkung. Den Hamsterkäfig sollte man also tatsächlich lieber nicht zu nah daran stellen.Melkor schrieb:Wenn der dieselbe magnetische Resonanz hat (sprich eine spule etc. ist) dann dürfte es nicht ok sein.
btt: Ich fände das echt praktisch. Nie wieder spät Abends vergessen, das Handy zu laden . Aber wie gesagt sollte dann wirklich auch das Aufladen per Kabel möglich sein, damit man für Unterwegs das Kabel hat.
Zuletzt bearbeitet: