Samsung Galaxy S3 - Allgemeine Diskussion

• 5.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch immer wieder lustig, wie vor allem in deutschen Foren, durchaus realistische Daten als Wunschvorstellungen abgetan werden! Pures Geschwätz -.-

in ScTims Auflistung fehlt das es Hunger und Aids und Schnupfen heilt und en Weltfrieden bringt :)

ich bleibe bei meiner wette (s.u.) u.a. mit 4412, 4.8" 720P SAMOLED, fester Akku und Keramik Schicht ueber dem Deckel (so wie beim One X...) das wird ein Super Geraet, so wie das LG oder das OneX. In einem oder anderem Punkt wird es auch bestimmt mehr haben als das One X - dafuer eben deutlich spaeter auf den Markt kommen - wer weis ob weitere 3 Monate spaeter nicht schon ein One Xx und ein LG 6x kommt usw. Wer unbedingt und auschliesslich Samsung mag (was was ich, wegen Kies oder TouchWiz oder so) soll halt bis zum Sommer warten und sich in Geduld ueben

Eldar ist ein Dummschätzer.
Das war er schon immer und wird er auch bleiben.
Anfangs habe ich auch noch gedacht, der Typ wäre seriös.
Die Specs des SGS2 letztes Jahr "zu erraten" war auch keine große Kunst...

<<scT!M>> schrieb:
Und ich bin mir nach wie vor sicher: das S3 wird der Oberknaller. Alle, die jetzt behaupten "viel besser als das One X wirds eh nicht", werden bei der S3-Vorstellung ins große Staunen kommen.
Dann beantworte mir bitte 2 Fragen:

1. Auf welchen Fakten stützt du diese durchaus gewagte Aussage?

2. Welcher Teil der Hardware soll "viel besser" als das OneX sein?

Display? Ansichts-/Glaubenssache (s. unten)
Kamera? Kann ich mir nicht vorstellen, bei dem, was HTC da (vom rein technischen her) verbaut hat. (s. unten)
Ram? Mehr als 1GB Ram sind heute noch völlig sinnlos.

Oder soll mich das S3 dank dem genialen und innovativen TW bzw. dem samsungtypisch innovativen Design "in großes Staunen" versetzen? :D

<<scT!M>> schrieb:
Allein der Prozessor (auch wenn es nur der 4412 ist), sollte einerseits bedeutend schneller laufen als der Tegra 3 (statt knapp 4500Punkte im Quadrant tippe ich auf mindestens 6000...eventuell wird nochmal an der Ghz-Schraube gedreht und man wählt 1,8 statt 1,5 Ghz), andererseits wird er stromsparender sein, da in 32nm hergestellt.

Tippst du also?
Wenn ich mir nurmal das Konzept vom 4412, welches im Februar präsentiert wurde, anschaue, kann ich nur schmunzeln.
"4 Kerne und ein intelligentes Energiemanagment"
Das macht Nvidia's Strategie mit 4 Kernen + dem stromsparenden Ninja-Core imho mehr Sinn.
Die Tatsache, dass er in 32nm gefertigt wird, macht ihn aber trotzdem interessant, da gebe ich dir recht.

Ich fände es besser, wenn man im S3 die neue "Exynos Dual Core" Serie, die Samsung auch auf dem MWC dabei hatte, verbauen würde.
Aber ja, dann kann man ja auch nicht mit Quad Core werben...

Apple macht da als einziger eine Außnahme - die können sich's aber auch erlauben...

<<scT!M>> schrieb:
Die neue Generation an sAMOLED Displays wird das SLCD2 vom One X im Boden versinken lassen. Wenn die prophezeihte 1080p Auflösung kommt, erst recht!

Und das weißt du woher?
Es ist noch nicht einmal klar, ob 720P mit Full RGB Matrix überhaupt möglich sind. im September '12 (als das GT 7.7 vorgestellt wurde) sagten sie, dass 720P S-AMOLED < 7.7" noch nicht möglich ist.
Die schaffen es doch noch nicht einmal ein 4.65 S-AMOLED Display mit PenTile und 720P ohne eine riesen Streuung und Qualitätsmängel herzustellen.

Full-HD ist auch absoluter Schwachsinn.
Warum habe ich ja im Displaythread schonmal geschrieben...

Das SLCD2 des OneX, welches ja dasselbe Panel wie das True HD IPS von LG ist, hat dagegen bisher alle Tester vom Hocker gehauen.
Tolle Blickwinkel, dank Full-RGB Matrix messerscharf, ein "richtiges", energiesparendes weiß (was imho sinvoller als ein "true black" ist), lebendige und dabei realistische Farben etc.

<<scT!M>> schrieb:
Bei der Kamera wird Samsung wie schon beim S2 Maßstäbe im Smartphone-Bereich setzen.

Haben sie das also? :D
Wäre mir neu.

Maßstäbe hat im Androidbereich Sony mit dem Arc gesetzt.
Ansonsten kann noch immer kein Androide kameramäßig mit einem Nokia N8 oder einem iPhone 4S mithalten.

<<scT!M>> schrieb:
Und bezüglich der Gehäusequalität wird dann auch der letzte Nörgler der Galaxy-Serie verstummen. Denn auch hier wird Samsung nicht mehr auf Billig-Plaste setzen.

Ich bin gespannt, wie sie das mit Keramik lösen.
Nicht umsonst setzt da fast kein Hersteller drauf...

<<scT!M>> schrieb:
Weiterhin werden wir LTE sehen, einen recht großen Akku, NFC und die restlichen Standardfeatures, die in ein Smartphone gehören. Wömoglich verzichtet Samsung auf eine microSD Karte. Für den Fall wird aber ein 64GB Speicher verbaut.

LTE in einem Smartphone für den deutschen Markt?
Wow - sehr sinvoll und stromsparend.

Einen recht großen Akku und trotzdem bleibt es "samsungtypisch" noch eines der dünnsten Smartphones auf dem Markt?
Träum weiter.

NFC? Haben alle angekündigten Topgeräte.

64GB Speicher? Samsung hat es weder beim S2, noch beim GN geschafft, dass 32GB-Modell in ausreichenden Stückzahlen und rechtzeitig zu verkaufen.
Und da rechnest du mit 64GB?
Vllt. bei Apple - aber sicherlich nicht bei Samsung.

<<scT!M>> schrieb:
Preislich wird das Gerät laut Eldar auf dem russischen Markt bei 880 Euro liegen. Ich vermute UVP in Deutschland 799. Schon heftig, allerdings werden die ersten Geräte im Handel kaum großartig über 600 liegen, was somit wieder unterm wesentlich schlechter ausgestatteten iPhone liegt.

Nur ist das S3 kein iPhone.
Auch wenn es in manchen Foren schon genauso gehyped wird.
Außer Apple kann sich keiner solche Preise erlauben.

V.a. nicht beim "Durchschnittssmartphonekäufer".
Die interessiert nämlich nicht, dass die CPU minimal schneller ist als der Tegra 3, es 0,5GB mehr Ram hat oder, dass das Display dank Full-RGB Matrix schärfer als eines mit PenTile ist.
Wenn das S3 dann mal erscheint, wird das OneX schon seit wochen auf dem Markt sein.

Samsung soll mal lieber aufpassen, dass HTC ihnen da nicht den Rang als Nummer 1 im Androidsektor abläuft...

• Danke
Reaktionen: benutzer1903
_joker schrieb:
Samsung soll mal lieber aufpassen, dass HTC ihnen da nicht den Rang als Nummer 1 im Androidsektor abläuft...
Hast Du als "Experte" denn eine Belegbare Begründung wie und wo und vor allem bis wann das passieren könnte?:thumbdn:

Also zumindest in Asien kommt Apple nicht mal in den Träumen, an Samsung dran und Besserung ist ebenfalls nicht in Sicht:laugh:
iPhone-Absatz: Apple patzt im Boom-Markt China - Business News - CHIP Online

Viel Spaß beim unrealistischen Spekulieren Deinerseits...

Gut, ich habe igentlich nicht von Verkaufszahlen, sondern eher von der "technischen Spitze" im Androidsektor geredet - aber ja.
Dass HTC Samsung verkaufstechnisch in den nächsten Monaten/Jahren überholen wird, ist mehr als unrealistisch.

Interessant, wie du jetzt auf einmal auf Apple kommst. Ich musste schon lachen, als ich "chip" gelesen habe.

Vergleiche bitte mal die Absatzzahlen des iPhone 4S im letzten Quartal mit denen aller Samsunggeräte.
Von Umsatz und Gewinn will ich gar nich anfangen zu reden.

http://bestboyz.de/apple-legt-quart...1306-mrd-reingewinn-und-37-millionen-iphones/

Das und nur das spricht eine mehr als deutliche Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
fluxkompensator schrieb:
in ScTims Auflistung fehlt das es Hunger und Aids und Schnupfen heilt und en Weltfrieden bringt :)

ich bleibe bei meiner wette (s.u.) u.a. mit 4412, 4.8" 720P SAMOLED, fester Akku und Keramik Schicht ueber dem Deckel (so wie beim One X...) das wird ein Super Geraet, so wie das LG oder das OneX. In einem oder anderem Punkt wird es auch bestimmt mehr haben als das One X - dafuer eben deutlich spaeter auf den Markt kommen - wer weis ob weitere 3 Monate spaeter nicht schon ein One Xx und ein LG 6x kommt usw. Wer unbedingt und auschliesslich Samsung mag (was was ich, wegen Kies oder TouchWiz oder so) soll halt bis zum Sommer warten und sich in Geduld ueben

Ich mache mit.
Stimme mit dir zu 90% überein, blos der Akku wird modular bleiben.
Bei der Kamera könnten sie eventuell den Pixelwahn erliegen.
Waterproof wird es definitv auch sein.
Wer diese 1080p Gerüchte verbreitet, sollte erschossen werden. Das einzige das für 1080p spricht, ist die Fantasie - der Rest dagegen.
Aber ich erspare mir die Details (auch).

fluxkompensator schrieb:

Ich sehe zwischen deiner und meiner Auflistung keinen wesentlichen Unterschied, mal abgesehen vom 720p-Display.

Ich finde es äußerst amüsant, wie wenig Aufwand nötig ist, um das ganz hier derart aufzuheizen!

Aber was mich an der ganzen Sache gewaltig stört: Es weiß keiner, echt keiner von euch allen, genaue Specs vom S3, aber einige führen sich hier auf, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Man regt sich auf, dass ich mit einer recht großen Überzeugung Daten anpreise aber selber spielen hier User mit Formulierungen a la "Mit Sicherheit wird es das nicht haben" etc. Mit Sicherheit können wir nur sagen, dass wir nichts wissen.

Einfach nur traurig, was hier abläuft. Ich klinke mich aus.

• Danke
Reaktionen: myreality
...vielleicht darf man auch einfach daran glauben, dass einige mehr wissen, als andere. Auch darf man daran glauben, dass das, was einige spekulieren, näher an den Tatsachen ist als das, was andere zusammenfabulieren in ihrem Wunschpunsch. Aber das kann bei dem aufgeblasenen Ego einiger hier ja schon mal gar nicht sein. Und wissen heißt zudem ja auch nicht gleich, es in die Welt hinauszuposaunen...

Samsung wird als Weltmeister der Kirschkernspucker, Schwanzlängenvergleicher und Weitpisser schon das weltallergenialbeste Phone aller Zeiten auf den Markt bringen, da bin ich mir sicher. Und das wird jeder, der es kauft, genau so sehen. Und alle anderen, die wollen eben nur schlicht ein gutes Smartphone...

Ich sehe kein Foto.

Da brauch ich auch nicht großartig diskutieren, diverse seriöse Tests geben mir da recht.
Ich kann dir jetzt auch zig Fotos vom Nokia N8 zeigen, die nichts geworden sind.
Trotzdem bleibt die Kamera, im Smartphonebereich, mit das beste.

Die Kamera des S2 ist nicht schlecht - setzt aber auch keine Maßstäbe.
Genau darauf wollte ich hinaus.

logistics schrieb:
...vielleicht darf man auch einfach daran glauben, dass einige mehr wissen, als andere. Auch darf man daran glauben, dass das, was einige spekulieren, näher an den Tatsachen ist als das, was andere zusammenfabulieren in ihrem Wunschpunsch. Aber das kann bei dem aufgeblasenen Ego einiger hier ja schon mal gar nicht sein. Und wissen heißt zudem ja auch nicht gleich, es in die Welt hinauszuposaunen...

Samsung wird als Weltmeister der Kirschkernspucker, Schwanzlängenvergleicher und Weitpisser schon das weltallergenialbeste Phone aller Zeiten auf den Markt bringen, da bin ich mir sicher. Und das wird jeder, der es kauft, genau so sehen. Und alle anderen, die wollen eben nur schlicht ein gutes Smartphone...

Da gebe ich dir vollkommen recht! Das Problem an der Sache ist nur, dass die Smartphones One X, S3, wie auch alle anderen Flagschiffe nicht für die Leute gemacht ist, die einfach nur ein gutes Smartphone wollen, sondern für die, die das Beste und Neuste haben wollen. Wer einfach nur ein gutes Smartphone will, denkt 10 Monate nachdem er sich das S2 gekauft hat, nicht schon an einen Neukauf. :)

So eine Diskussion ist recht interessant, aber dann sollte sie schon auf sachlichem Niveau sein.
Wie einfach manche schon bei kleinsten Spekulation (Ja, das sind sie. Bis jetzt alles nur Gerüchte) leicht gereizt reagieren ;)
Ob jetzt 720p oder utopische 1080p, Samsung wird alles versuchen um wieder ganz oben dabei zu sein

<<scT!M>> schrieb:
Das iPhone setzt deiner Meinung nach Maßstäbe bei der Kamera? Dann sieh dir mal diese Fotos an --> Kameravergleich: Samsung GT-I9100 Galaxy SII vs. Apple iPhone 4S | BestBoyZ. Besonders im Low-Light Bereich sehr vorbildlich... Ganz ehrlich, da bleib ich bei meinem S2. Auch wenn es bei 1% aller Fotos einen Red-Dot besitzt.
Der Test ist aber nicht sehr aussagekräftig, da kein Stativ verwendet wurde. Gerade die Schärfe lässt sich so durch verwackeln nicht im geringsten Vergleichen. Auch kann unterschiedlicher Lichteinfall schon für größere Unterschiede sorgen.

Mir wäre es relativ egal ob ich nun die Kamera vom 4s oder S2 hätte. Beide sind gut genug.

Das größte "Problem" vom SIII (und nein ich rede nicht von Verkaufszahlen, denn da wird es sich genauso wie das Iphone ohnehin besser verkaufen als die Konkurrenz - Markenvertrauen ist einfach sehr hoch beim Galaxy SIII. Das ist ungefähr so wie früher bei den Featurephones von Nokia und SE. Da hat man sich einfach einen Ruf mit dem SI und SII aufgebaut) ist einfach, dass HTC früher kommt.

Dadurch ist der technische Vergleich einfach schon nicht mehr so interessant.
Da war es natürlich beim Sensation und Galaxy SII interessanter, weil beide Ende April bzw. bei uns im Mai kamen.
Dann ist der direkte Vergleich mit der aktuell schon bekannten Konkurrenz beim SIII eben nicht so interessant, weil es vor Mai wohl ziemlich sicher nicht kommen wird und wenn man hört, dass es erst irgendwann im Sommer oder gar Spätsommer kommen könnte, ja dann könnte selbst Sony z.b. in der Zeit noch 1.5 neue Flaggschiffe bringen - zumind. ein S4 wird ja auch ziemlich sicher in der 2. Jahreshälfte kommen.

Überlegenheit ist doch etwas das vor allem bei zeitgleichem Launchfenster beeindruckend ist. Für mich zumindest.

cp2306 schrieb:
Der Test ist aber nicht sehr aussagekräftig, da kein Stativ verwendet wurde. Gerade die Schärfe lässt sich so durch verwackeln nicht im geringsten Vergleichen. Auch kann unterschiedlicher Lichteinfall schon für größere Unterschiede sorgen.

Mir wäre es relativ egal ob ich nun die Kamera vom 4s oder S2 hätte. Beide sind gut genug.

Ne, das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?? :D

Also in der Nacht (wo zum Beispiel das kleine Häuschen fotografiert wurde) ist der Lichteinfall vermutlich eher vernachlässigbar... :D
Und ganz ehrlich, ich nutze beim fotografieren eher selten ein stativ, von daher finde ich den Test schon ganz aussagekräftig. Und das Kamal jetzt bewusst beim 4s gewackelt hat und beim S2 ruhig war, um das S2 besser dastehen zu lassen, schließe ich definitiv aus.

<<scT!M>> schrieb:
Ich sehe zwischen deiner und meiner Auflistung keinen wesentlichen Unterschied, mal abgesehen vom 720p-Display
dann musst du nochmal schauen. Z.B. zum Thema LTE und so. Du beschwerst dich das hier manche ohne Beweis "sicher nicht" zu irgendwas schreiben und argumentierst selbst nach der Methode stark behauptet ist halb bewiesen. Ich hatte noch kein S3 in der Hand. Die Samsung datenblaetter die ich habe beziehen sich auf das verworfene Modell und das war ein Tegra3 mit dem SGN Screen (4.65 720P pentile) - kann sich alles aendern. Ich erlaube mir zu den diskutieren Specs meine Realismus bewertung hinzuzufuegen. Diese speisst sich aus ein bisschen Erfahrung, gefaehrlichem halbwissen und ein paar Murmlern von Operatoren

also auf einer Skala von 1 (super unwarscheinlich) bis 4 (hoechst warscheinlich)

4,8 Zoll :4
SAMOLED :3
SAMOLED+ :2
720P :4
1080P :1
Quadcore: 4
Cortex A15 basiert :1
mehr als 1.5GHz: 2
Keramik beschichtetes Gehause: 3
Fester Akku: 4
2GB RAM: 2
12 MPIX Kamera: 3
LTE: 1 (im ersten Modell)
Duenner als One X: 3
Wasserdicht: 2 (also so richtig)
wird die Kamera so gute wie im One X? : 2
wird die CPU merkbar schneller als der Tegra3 : 2
wird der Stromverbrauch besser als die Singlecore/Quadcore Hybrid Loesung: 1

• Danke
Reaktionen: stetre76, logistics und _joker
fluxkompensator schrieb:
dann musst du nochmal schauen. Z.B. zum Thema LTE und so. Du beschwerst dich das hier manche ohne Beweis "sicher nicht" zu irgendwas schreiben und argumentierst selbst nach der Methode stark behauptet ist halb bewiesen. Ich hatte noch kein S3 in der Hand. Die Samsung datenblaetter die ich habe beziehen sich auf das verworfene Modell und das war ein Tegra3 mit dem SGN Screen (4.65 720P pentile) - kann sich alles aendern. Ich erlaube mir zu den diskutieren Specs meine Realismus bewertung hinzuzufuegen. Diese speisst sich aus ein bisschen Erfahrung, gefaehrlichem halbwissen und ein paar Murmlern von Operatoren

also auf einer Skala von 1 (super unwarscheinlich) bis 4 (hoechst warscheinlich)

SAMOLED :3
SAMOLED+ :2
1080P :1
mehr als 1.5GHz: 2
Keramik beschichtetes Gehause: 3
2GB RAM: 2
12 MPIX Kamera: 3
LTE: 1 (im ersten Modell)
wird die Kamera so gute wie im One X? : 2
wird die CPU merkbar schneller als der Tegra3 : 2
wird der Stromverbrauch besser als die Singlecore/Quadcore Hybrid Loesung: 1

Kann ich ja eine Gegenüberstellung machen :D

Mein Modell:

SAMOLED :1
SAMOLED+ :3
1080P :2
mehr als 1.5GHz: 2+
Keramik (beschichtetes) Gehause: 3 (ich denke allerdings weniger an die Keramik-"beschichtete" Lösung, sondern eher an einen Komposit-Werkstoff auf Keramik Basis. Das HTC One S hat ja trotzdem einen Metall-Korpus, der den Empfang genauso schwächt, wie ein normales Metallgehäuse, das wird Samsung vermutlich anders lösen)
2GB RAM: 3
12 MPIX Kamera: 2
LTE: 2+
wird die Kamera so gute wie im One X? : 4!!!!!! (mit Sicherheit :D) Habt ihr mal Vergleichsfotos gesehen - Galaxy Note vs One x? Das ist fast eine Ebene. Das S3 sollte aber schon besser als das Note werden, um gute Kritiken zu erhalten)
wird die CPU merkbar schneller als der Tegra3 : 3
wird der Stromverbrauch besser als die Singlecore/Quadcore Hybrid Loesung: 3