Samsung Galaxy S3 - Allgemeine Diskussion

• 5.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tag schrieb:
Was hat das damit zu tun? 2 Jahre ist die Gewährleistung. Der Händler hat 2 Reparaturversuche, danach kann man andere Optionen (verschiedene, welche genommen wird kann aber laut Wikipedia der Käufer bestimmen) verlangen. Zwar ist nach 6 Monaten Beweislastumkehr, aber wenn das Handy wegen diesem Problem bereits in Reparatur war, sollte das überhaupt kein Problem sein.

Oder hast du es schon länger als 2 Jahre? Würde mich bei einem Gerät, das kein Jahr auf dem Markt ist, eher wundern. :thumbup:

Nein, aber es kommt bald auf 6 Monate hin. Hatte es, wie gesagt, nach dem Kauf lange nicht in Verwendung - und wenn, hab ich damit nicht telefoniert - und bin erst jetzt auf dieses Problem gestoßen. Das muss ich aber erst beweisen. Ist unmöglich. Dann heißt es "warum sind Sie nicht früher gekommen?"

Zuletzt bearbeitet:
Garantie greift vor Gewährleistung.

mobil geweaseld

GaNex, natürlich will der Händler Aufwand möglichst vermeiden. Wenn du nicht auf deinem Recht bestehen und es nicht mal versuchen willst, dann lass es. "bald 6 Monate" ist weniger als 6 Monate und wegen dem Defekt war bereits in Reparatur - das ist völlig eindeutig. Dass du das Handy kaum genutzt hast, kannst du ja auch angeben, warum sollte das jemand nicht glauben? Wenn der Händler dir nicht glaubte, wäre es wohl auch nicht in Reparatur, oder soll die Geld kosten?

Zumal das beschriebene Problem schwer aus einem Nutzerverhalten entstehen kann, insofern ist es ein sich beinahe selbst als unverschuldet bzw. produktionsverschuldet herausstellender Mangel - ergo Beweislast schnell erfüllt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Spike1981 schrieb:
Vielen lieben Dank, jetzt hab ich das auch verstanden!

P.S.: Ein echt tolles Forum hier! :)

Tja, so sind wir hier:razz:

Ich wollte nur nochmal eine kurze Anmerkung zu diesem machen:
seoknecht schrieb:
Dort werden, wie der Name schon sagt, die zuletzt genutzten Anwendungen gezeigt.
...Entgegen dem Glauben, dass ein wegwischen aus der Liste die App schließt habe ich hingegen schon oft beobachtet, das sie nicht beendet wird, sondern lediglich der Eintrag aus der Liste verschwindet. Wenn ich eine festhängende App wirklich beenden will, mache ich das in den App Infos...
Der Punkt mit dem hin und herspringen wurde ja bereits erwähnt.
Das hat auch NICHTS damit zu tun, ob Apps laufen oder nicht und ob diese geschlossen wurden oder nicht !

Das ist in etwa vergleichbar mit den "zuletzt genutzten Dateien" auf einem Windows-PC. Diese können noch offen sein, müssen aber nicht.
Daher nennt sich der Eintrag auch "Aus Liste entfernen" und eben NICHT "App beenden" oder so ähnlich.
Beenden geht wie richtig erwähnt wurde NICHT hierüber.

Was aber ebenfalls richtig erwähnt wurde, dies besser NICHT zu tun, wenn es nicht notwendig ist.
Im Bedarfsfall kannst Du Dir auch einen Widget auf den Startscreen legen, der die den jeweils verfügbaren RAM-Speicher anzeigt, wenn es Dich interessieren sollte.
Von einem dauerhaft freimachenden Speicher rate ich ab.

Android ist wie ein Fernverkehrs-LKW:
Wenn dieser ständig leer fährt (Apps beenden) um einen halben Liter Diesel zu sparen (mehr RAM) oder dauerhaft nur halb beladen (immer die Hälfte der Apps beendet), dauert es am Ende länger bis alles ankommt (Zugriffszeiten) und wirtschaftlich (Neustart der App und Einladung ins RAM, "kostet" noch mehr Akku) ist es für den Unternehmer (Phone-User) erstrecht nicht:rolleyes2:

Christof

Christof schrieb:
Das ist in etwa vergleichbar mit den "zuletzt genutzten Dateien" auf einem Windows-PC. Diese können noch offen sein, müssen aber nicht.
Daher nennt sich der Eintrag auch "Aus Liste entfernen" und eben NICHT "App beenden" oder so ähnlich.
Beenden geht wie richtig erwähnt wurde NICHT hierüber.

Christof

Das stimmt so noch immer nicht ganz.
Wenn ich z.B. den PlayStore öffne und per HomeButton verlasse, sehe den PlayStore in der MRU-List und im Taskmanager. Wenn ich ihn aus der MRU-Liste herauswische, verschwindet er auch im Taskmanager. Ist also tatsächlich beendet.
So läuft das mit vielen Apps, aber nicht mit allen.
Wenn ich bei Skype eine Konversation aktiv habe und Skype über den HomeButton verlasse, sehe ich Skype wieder in der MRU-Liste und im Taskmanager und in der Notificationbar. Nach Beenden im Taskmanager verschwindet Skype überall. Entferne ich Skype aber nur aus der MRU-Liste, dann verschwindet es auch im Taskmanager, aber die Notificationanzeige bleibt und die Konversation ist auch noch aktiv.

Und dann mal gewartet?
Der Playstore schließt sich recht schnell eh automatisch, wenn im Hintergrund. Und bei Skype, gerade wenn die notification noch da ist, würde ich fast n, dass es sich ein paar Minuten später von selbst wieder startet, wenn nur durch wischen beendet.

Also mein Play Store schliesst sich auch nach 30min im Hintergrund nicht von allein.
Und Skype startet erst dann wieder neu, wenn ich die Notification annehme.
Auch mein Navi ( BeOnRoad ) arbeitet im Hintergrund, bis ich es wegwische.

Okay. Woran macht android denn fest, ob closed wird oder nur der Eintrag entfernt? Würde mich dann ja echt interessieren. Ich schau schon gar nicht mehr ob geschlossen wurde, wenn ich wirklich killen wil geh ich über appinfo, sonst Raum ich nur die liste auf... Insofern beobachte ich das kaum, wäre aber an Erklärungen interessiert, denn es sind definitiv nicht alle Apps, die durch wischen closed werden.

• Danke
Reaktionen: beemcup164
tag schrieb:
GaNex, natürlich will der Händler Aufwand möglichst vermeiden. Wenn du nicht auf deinem Recht bestehen und es nicht mal versuchen willst, dann lass es. "bald 6 Monate" ist weniger als 6 Monate und wegen dem Defekt war bereits in Reparatur - das ist völlig eindeutig. Dass du das Handy kaum genutzt hast, kannst du ja auch angeben, warum sollte das jemand nicht glauben? Wenn der Händler dir nicht glaubte, wäre es wohl auch nicht in Reparatur, oder soll die Geld kosten?

Hast schon recht. Aber es bringt doch nichts, wenn sie das defekte Teil jedes Mal austauschen und nach den nächsten 3 Anrufen ist dasselbe wieder kaputt. Das S III sollte als Mehrweghandy bezeichnet werden :laugh:
Bin von dem Gerät total enttäuscht und bald auch von Samsung (zur Reparatur direkt hingebracht).

Zweimal nachbessern musst du ihnen einräumen, danach kannst neu gerät verlangen oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wenn ein Teil ausgetauscht wurde, beginnt die Mängelhaftung für dieses Teil natürlich neu, Beweislastumkehr ist also erst 6 Monate ab der letzten Reparatur, wenn genau dieses Teil wieder defekt ist! Denn zu dem Zeitpunkt war es neu. Und wie geschrieben, ab dem 3. Mal hast du die Wahl der Optionen.

Für die Beweislastumkehr ist es übrigens, wie von tag korrekt beschrieben, relevant, ob es sich um den gleichen defekt handelt. Wobei die Beweislast in deinem Fall eh wie schon erwähnt eher ein Selbstgänger ist.
Für die Auflage den Lieferanten (in diesem Falle) zweimal Nachbesserung zu ermöglichen ist aber sogar irrelevant, ob es der identische defekt ist, oder ein vollkommen neuer, da es hier um Mängelbeseitigung an sich geht. Wenn du es also jetzt wieder in die Reparatur gibst und danach tritt wieder ein Defekt auf, der an einem Herstellerfehler liegt, kannst du also (auch wenn es ein vollkommen anderer Defekt ist) wählen, ob du das Gerät gegen ein Fabrikneues tauschen willst oder den Kaufvertrag komplett rückabwickeln - Bei der Rückabwicklung dürfte Samsung dir dann aber anteilige Nutzung gegenrechnen.

Wenn das Gerät direkt zu samsung gebracht wurde, dann greift nur die Garantie. Heißt die können auch zwanzig mal nachbessern ohne das man Anspruch auf Wandlung hat.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Nee nicht ganz. Auch wenn ich im Rahmen der Garantie dem Hersteller zweimal ranlasse und dies nachweisen kann, kann ich danach Anspruch der Gewährleistung machen. Ich kann eine zweimalige Nachbesserung ihm vertragsrahmen darlegen und darauf kommt es an.

Frage bezüglich Garantie und reperatur...

Mein SGS3 der home Button sitzt ziemlich tief, das es fast eben, sogar minus eben ist, kann ich das unter Garantie korrigieren lassen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Bestimmt. :)

mobil geweaseld

Roobie02 schrieb:
Mein SGS3 der home Button sitzt ziemlich tief, das es fast eben, sogar minus eben ist...
Nebenbei: Ich wäre froh darüber! (Ca. 1mm über Display ist wirklich nicht toll. Meine Meinung ...)

Seit ein paar Tagen erscheint gelegentlich das GPS-Symbol in der Leiste, das hatte ich vorher nicht. Wie bekommt man denn raus, welche Anwendung da die Position bestimmen möchte?

Auch nach Neustart?
Hab ich auch manchmal bei Google Maps wenn ich es minimiert habe etc...

• Danke
Reaktionen: tag