S
<<scT!M>>
Erfahrenes Mitglied
- 208
frank_m schrieb:Und ich bin mir mindestens genau so sicher, dass genau das nicht passieren wird.
Nee, das wäre nicht erstmalig. Es gibt OMAP4 Varianten, die in der Summe leistungsfähiger sind, als der Exynos 4210, und die waren früher auf dem Markt, als das S2. Ähnlich verhält es sich mit Apples A5.
So gibt es immer Prozessoren, die leistungsfähiger sind. Außerdem ist der OMAP5 ein Quadcore A15, während Samsung anfänglich mit Dualcore A15 plant. Bis Samsung einen Quadcore A15 entgegenzusetzen hat, vergeht locker noch ein Jahr. Von daher kann Samsung verbauen, was sie wollen, der OMAP 5 wird schneller sein. Übrigens verbaut Samsung auch gerne OMAP Cores, aber das nur am Rande.
Aber darum geht es auch gar nicht. Das Gesamtpaket zählt, dazu gehört nicht nur ein leistungsfähiger Prozessor. Alle bisher diskutierten Prozessorvarianten haben genug Dampf, ein Smartphone für die nächsten Jahre anzufeuern.
Der TI OMAP 5 wird kein Quad Core A15, sondern ein Dual Core A15 in Kombination mit 2 stromsparenden M4 Kernen. Demzufolge leistungsmäßig höchstens auf 5250-Ebene, allerdings mit geringerem Akkuverbrauch.
Die Quelle für die Ankündigung reiche ich sobald wie möglich nach!
Des Weiteren würde ich gern wissen wollen, warum Samsung derzeit ein Smartphone mit A15 DualCore testet (das hat Murtazin bisher bereits mehr als 4 mal bestätigt), wenn sie am Ende keines damit bringen??
Was hälst du davon, wenn Samsung bei der Ankündigung des 5250 vorrangig erstmal nur von Tablets sprach, um sich die Konkurrenz vom Hals zu halten. Damit bauen alle schön ihren lahmen Tegra 3 ein. Und am Ende kommt Samsung mit dem A15 Dual und lacht alle aus. Jedenfalls wäre das mehr als schlau. Zumal Samsung den Prozessor im Portfolio hat.
Bis jetzt gibt es kein Tablet, welches eine bessere cpu hat, als das S2. Warum sollte man jetzt plötzlich bei Tablets auf so ein Monster setzen und beim S3 dagegen nur auf so einen aufgestockten aber veralteten A9?
Ich persönlich würde bei einem A9 Prozessor nicht vom S2 umsteigen. Die Leistungssteigerung ist kaum spürbar (ausgenommen bei Apps die 4 Kerne vollkommen unterstützen, was allerdings bei höchstens 1% aller Apps der Fall ist) und außer 4 MP mehr und nem HD Display hätte man keinerlei Vorteile.
Ich erwarte von einem S2 Nachfolger mindestens einen A 15 Prozessor, 1080p Video rec. mit 60fps, AMOLED HD mit Real Stripe Matrix, 12 MP, USB 3.0, Bluetooth 4.0, LTE und NFC. Ansonsten sehe ich keinen Grund zum Umsteigen und ich denke mit der Meinung stehe ich nicht allein da.
Was würdest du persönlich denn lieber sehen? Dual A15 oder Quad A9? Und warum?
Zuletzt bearbeitet: