Samsung Galaxy S3 - Allgemeine Diskussion

• 5.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SimsP schrieb:
Wenn es so wäre wie du es beschreibst, dann bleibt immer noch die Frage warum dann ein einzelner Kern, der mit bis zu 1,4 GHz(oder wars 1,5 GHz ??) taktet? Das macht keinen Sinn.
bei intel heißt das "turbo boost". wenn ein task viel rechenleistung braucht, aber sonst nichts zu tun ist, kann man diesem einen task mehr leistung zur verfügung stellen, indem man einen Core höher taktet. ein einzelner task hat nichts von multicore. da aber alle android apps implizit mehrere tasks verwenden, tritt das selten aus.

SimsP schrieb:
Letztes Jahr haben sie noch behauptet, dass ein Dual-Core im Schnitt einen geringeren Stromverbrauch hat, als ein Single Core weil sie den Takt niedriger halten können um die gleiche Leistung bei höherer Effizienz zu erzielen.
das ist in fachkreisen auch völlig unbestritten.

SimsP schrieb:
Dieses Jahr setzen sie aber genau das Gegenteil ein, ein Single Core, der mit bis zu 1,4 GHz taktet und angeblich sparsamer sein soll als Tegra2, der mit maximal 1 GHz damals taktete.
Es ist schwierig, jemandem sowas zu erläutern, der so wenig hintergrundwissen hat.
Der Tegra3 ist kein Singel Core. er kann nur einen Core höher takten, wenn die anderen ausgeschaltet sind, aus den oben beschriebenen gründen.Sparsamer ist er, weil die gesamte cpu in einem besseren herstellungsprozess produziert wird und die energiesparmechanismen der anderen prozessorkomponenten verbessert wurden.

SimsP schrieb:
Gerade bei HD-Filmen wäre es übrigens sehr angebracht mehrere Kerne zu verwenden, da somit der Takt niedrig und die Effizienz hochgehalten werden kann.
Macht man ja auch. man geht sogar noch weiter: man verlagert die dekodierung in einem dedizierten co-prozessor, der nichts anderes kann, als videos zu dekodieren. das ist sparsamer, als einen prozessor in software rechnen zu lassen. deshalb haben die modernen SoCs bis zu 20 dedizierte cores für spezifische aufgaben.

SimsP schrieb:
Aber jetzt nochmal die Frage: Wenn sich die Kerne einzeln abschalten lassen, warum sollte man dann dazu übergehen einen fünften Kern zu verbauen? Dann könnte man doch auch einfach sagen: "Hey wir schalten einfach drei Kerne ab und takten den übrigen dann eben mit bis zu 1,4 GHz."
es ist energetisch immer noch günstiger, einen sehr sparsamen Companion Core zu verwenden, also einen der 4 normalen cores. legt man den companion Core direkt auf eine sehr niedrige arbeitsgeschwindigkeit fest (max. 500 MHz im Tegra3), so kommt er mit weniger spannung aus und ist sparsamer. der "ninja core" kommt ja eben immer dann zum einsatz, wenn wenig zu tun ist. da ist er effizienter, als die "großen" cores. wenn so viel zu tun ist, dass sich die übertaktung lohnt, dann werden auch die großen cores aktiviert.

SimsP schrieb:
Das Optimum ist hier wie ich finde aber tatsächlich immer noch der OMAP 4. Der setzt nämlich für weniger anspruchsvolle Aufgaben zwei Cortex M3 Kerne ein. DAS spart Energie.
genau das macht der companion core im tegra 3 auch.

SimsP schrieb:
Der Tegra 3 ist im November gestartet.
samples des tegra3 gab es im dezember 2010. also 11 monate vorm exynos 5, und 12 monate vorm ersten produkt mit tegra 3. so kann man abschätzen, dass die ersten exynos 5 produkte frühestens im November/Dezember verfügbar sein werden.
man findet den exynos 4210 erst so spät in den nachrichten, weil er vorher unter dem code namen "samsung orion" kursierte. er war aber auch ca. 1 jahr vor der vorstellung des S2 verfügbar.

• Danke
Reaktionen: fluxkompensator
jimknopf78 schrieb:
bei intel heißt das "turbo boost". wenn ein task viel rechenleistung braucht, aber sonst nichts zu tun ist, kann man diesem einen task mehr leistung zur verfügung stellen, indem man einen Core höher taktet. ein einzelner task hat nichts von multicore. da aber alle android apps implizit mehrere tasks verwenden, tritt das selten aus.
Naja Turbo Boost ist nochmal n bisschen was anderes.
Dass das Ausnahmen sind ist mir klar, aber die Frage ist warum überhaupt wenn doch der Einsatz von mehr Kernen effizienter wäre?

Es ist schwierig, jemandem sowas zu erläutern, der so wenig hintergrundwissen hat.
Der Tegra3 ist kein Singel Core. er kann nur einen Core höher takten, wenn die anderen ausgeschaltet sind, aus den oben beschriebenen gründen.Sparsamer ist er, weil die gesamte cpu in einem besseren herstellungsprozess produziert wird und die energiesparmechanismen der anderen prozessorkomponenten verbessert wurden.
Ja er taktet eben den 5ten Kern so hoch, wenn er als Single Core arbeitet, das ist klar. Aber auch der Companion Core hat die selbe Architektur wie die anderen vier Kerne (Cortex A9 selbe Ausstattung) und wird ebenfalls in 40nm gefertigt. Dass NVidia angibt hier einen besonders effizienten Kern zu haben kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jeder andere Hersteller kommt mit der nächsten Generation bei 28/32nm an und das bringt mehr Effizienz als NVidias "Low Power Silicon". Für mich ist das nur Augenwischerei, weil man nicht auf ein komplett neues Fertigungsverfahren umsteigen wollte.

Macht man ja auch. man geht sogar noch weiter: man verlagert die dekodierung in einem dedizierten co-prozessor, der nichts anderes kann, als videos zu dekodieren. das ist sparsamer, als einen prozessor in software rechnen zu lassen. deshalb haben die modernen SoCs bis zu 20 dedizierte cores für spezifische aufgaben.
Das ist klar. Aber warum nicht der selbe Weg wie bei TI mit Cortex M3.
Das würde was bringen. Deutlich mehr als so ein möchtegern Stromsparkern.

genau das macht der companion core im tegra 3 auch.
Ja aber nicht so gut. Warum musste es denn nochmal ein Cortex A9 sein?

samples des tegra3 gab es im dezember 2010. also 11 monate vorm exynos 5, und 12 monate vorm ersten produkt mit tegra 3. so kann man abschätzen, dass die ersten exynos 5 produkte frühestens im November/Dezember verfügbar sein werden.
man findet den exynos 4210 erst so spät in den nachrichten, weil er vorher unter dem code namen "samsung orion" kursierte. er war aber auch ca. 1 jahr vor der vorstellung des S2 verfügbar.
Das ist zwar alles richtig, aber für die Frage nachdem "wann kommen erste Geräte" kann nicht durch irgendwelche Samples beantwortet werden, sondern durch den Start der Massenproduktion und da ist es nun mal Fakt, dass letztes mal bei Samsung etwas über ein Monat dazwischen lag und nicht ein halbes Jahr.

Aber ich sehe schon ich rede da gegen eine Wand.
Und da sich hier schon einige Leute beschwert haben, dass dieses Thema zu umfangreich diskutiert wird, werde ich mich hier zu einem solchen Thema nicht mehr weiter äußern. Sonst springt mir noch wer an die Gurgel...

Ich hoffe Samsung hat noch was anderes als den Tegra3 in petto
Zitat von Heise:

Der Tegra 3 soll das Husarenstück seines Vorgängers wiederholen. Doch diesmal hat Nvidia kein so leichtes Spiel: Erstens brachte der Sprung auf zwei Kerne auch für ältere Software Vorteile, während Quad-Cores nur bei optimierten Anwendungen glänzen. Zweitens hat die Zeit nur gereicht, um per Copy & Paste die alten Kerne zu klonen und immerhin die Neon-Erweiterung aufzunehmen. Von Optimierungen oder mehr Effizienz ist keine Rede, richten soll es die Software. Diese Kompromisse bei Performance und Stromverbrauch werden weder kreatives Benchmarking noch allzu durchschaubare Rechentricks vertuschen können.
Der Companion-Core ist eher eine Notlösung, weil es sich dabei um einen alten Standard-Kern handelt

SimsP schrieb:
Dass das Ausnahmen sind ist mir klar, aber die Frage ist warum überhaupt wenn doch der Einsatz von mehr Kernen effizienter wäre?
es kommt halt zuweilen vor. selten zwar, aber es ist denkbar.

SimsP schrieb:
Ja er taktet eben den 5ten Kern so hoch, wenn er als Single Core arbeitet
falsch. er taktet einen der 4 cores hoch, wenn die anderen 3 nichts zu tun haben. welcher ist egal. der 5. core hat damit nichts zu tun. der hat ne maximale taktfrequenz von 500 MHz. deshalb ist er so sparsam.

SimsP schrieb:
Aber auch der Companion Core hat die selbe Architektur wie die anderen vier Kerne (Cortex A9 selbe Ausstattung)
Wo steht das?

SimsP schrieb:
Das ist zwar alles richtig, aber für die Frage nachdem "wann kommen erste Geräte" kann nicht durch irgendwelche Samples beantwortet werden,
doch. denn vorher ist es für die entwickler nicht möglich, mit der entwicklung anzufangen. also hardware, bsp, treiber.

du scheinst auch ein bisschen den entwicklungsprozess eines handies zu unterschätzen. aus siemens zeiten weiß ich, dass du am ende ca. ein halbes jahr (!) rechnen musst, bist du durch alle zulassungen durch bist (also GSM, UMTS, Bluetooth, WLAN, R&TTE, FCC, IC, ...). Das gerät muss dafür fertig sein - bis auf ein paar bugs in der applikationssoftware vielleicht. aber die hardware und firmware der mobilfunkkomponenten darf anschließend nicht mehr verändert werden. sieh z.b. auf die erscheinungstermine von galaxy s2, note oder was auch immer, und wann die bei der wifi allianz oder auf der bluetooth qualifizierungsliste auftauchen. das ist ca. 4 monate vor verkaufsstart.

ungefähr zu dem zeitpunkt, als die ersten samples des exynos 5 verfügbar waren, musste das galaxy s3 fertig sein, um rechtzeitig durch die qualifizierung zu kommen.

• Danke
Reaktionen: fluxkompensator
Gibt's eigentlich schon Aussagen ob überhaupt schon Samples des A9 Quadcore Exynos verfügbar sind? Das SGS3 müsste um im April zu kommen *jetzt* bereits bei Operatoren im Test sein.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

auf jeden fall hat Samsung noch keine Journalisten eingeladen. die Anderen wie ueblich schon vor 4 Wochen!

Wird das Galaxy S3 ein 3D Display haben?

Nein, aber die Inhalte werden als Hologramm über die Bedieneinheit projeziert und können von dort gesteuert werden...
Seriously, so langsam kann man doch einfach mal abwarten, bis Samsung (und nur Samsung) ein paar handfeste Facts raushaut.

doch. denn vorher ist es für die entwickler nicht möglich, mit der entwicklung anzufangen. also hardware, bsp, treiber.
Ja aber zum einen ist es doch so, dass die ersten Samples von Exynos 5 knapp 2 Monate später dran waren als von Exynos 4 damals (November statt September).
Dazu passt eben auch dass die Massenproduktion erst im zweiten und nicht Ende des ersten Quartals startet.
Und zum anderen: Warum sollte Samsung eine Massenproduktion von Chips, die sie zu über 90% für eigene Geräte brauchen, schon starten, wenn noch kein Gerät in Sichtweite ist?
Ich glaube kaum, dass die einfach mal so auf Vorrat produzieren wollen, da sie die Fabriken auch für andere Zwecke einsetzen könnten. Das macht meines Wissens kein Hersteller so.

Dazu würde allerdings leider auch passen, dass Samsung angekündigt hat den Chip zuerst in Tablets zu verbauen. Die kommen ja immer etwas später so Richtung August.
Wenn Samsung allerdings einen globalen Marktstart in Asien, Europa und den USA will, dann dürfte ein potentielles SGS3 auch nicht viel früher kommen.

Dass Samsung vor Release irgendwelche Informationen selbst Preis gibt ist mehr als Unwahrscheinlich, das gabs noch nie bisher.
Alle Informationen die es über Samsunggeräte vorab gab sind entweder Spekulationen, oder Mundpropaganda von firmennahen Quellen.

Medienberichten zufolge soll sich der südkoreanische Konzern gegen eine Präsentation des Samsung Galaxy S3 auf dem Mobile World Congress Ende Februar 2012 entschieden haben.

Mit der Angelegenheit vertraute Personen sollen der Technologie-Newsseite "The Verge" verraten haben, dass Samsung die Präsentation des Galaxy S3 verschiebt. Das neue Smartphone soll erst nach der Ende Februar in Barcelona stattfindenden Mobiltelefon-Expo vorgestellt werden.

Nichtsdestotrotz soll der Nachfolger des Galaxy S2, dem Insider zufolge, noch "vor dem Sommer" auf den Markt kommen.

Die verspätete Präsentation soll nicht auf eine Verzögerung bei der Hardware zurückzuführen sein. Stattdessen möchte der südkoreanische Konzern die Zeit zwischen der Ankündigung des Smartphones und der Markteinführung verkürzen wollen.

Ja leider noch nichts neues dazu...
We will see :)

@Firelux
Mit dieser News, könnte für´s Note schonmal ein Schuh draus werden !

Oh, dann wird HTC doch schneller sein. Schade eigentlich, das S3 wollt ich mir mal genauer ansehen. Könnte ein Phone für mich werden. Hoffen wir, dass es nicht stimmt.

mfg Marcel

Kommt Zeit ... Kommt S3 :)

und wenn es wieder ein Meilenstein wie das S2 wird ... kann man auch bissel warten

Und immer schön positiv sehen: Die Apple-Anhänger warten schon seit bald 1,5 Jahren auf das iPhone 5. Im Android (Samsung)-Lager wartet man noch nicht einmal 1 Jahr ;)

wenn sie es kleiner machen würden (4 Zoll) und dem Ding nen Alu Body spendieren, werd ich es mir wohl kaufen.

Aber da beide Sachen so unwahrscheinlich sind wie die Wiederaufstehung der Dinos...