myreality
Enthusiast
- 3.898
Noch was interessantes von Sammobile: Codes: GT-I9300 and GT-I9800 spotted online! | SamMobile
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
bei intel heißt das "turbo boost". wenn ein task viel rechenleistung braucht, aber sonst nichts zu tun ist, kann man diesem einen task mehr leistung zur verfügung stellen, indem man einen Core höher taktet. ein einzelner task hat nichts von multicore. da aber alle android apps implizit mehrere tasks verwenden, tritt das selten aus.SimsP schrieb:Wenn es so wäre wie du es beschreibst, dann bleibt immer noch die Frage warum dann ein einzelner Kern, der mit bis zu 1,4 GHz(oder wars 1,5 GHz ??) taktet? Das macht keinen Sinn.
das ist in fachkreisen auch völlig unbestritten.SimsP schrieb:Letztes Jahr haben sie noch behauptet, dass ein Dual-Core im Schnitt einen geringeren Stromverbrauch hat, als ein Single Core weil sie den Takt niedriger halten können um die gleiche Leistung bei höherer Effizienz zu erzielen.
Es ist schwierig, jemandem sowas zu erläutern, der so wenig hintergrundwissen hat.SimsP schrieb:Dieses Jahr setzen sie aber genau das Gegenteil ein, ein Single Core, der mit bis zu 1,4 GHz taktet und angeblich sparsamer sein soll als Tegra2, der mit maximal 1 GHz damals taktete.
Macht man ja auch. man geht sogar noch weiter: man verlagert die dekodierung in einem dedizierten co-prozessor, der nichts anderes kann, als videos zu dekodieren. das ist sparsamer, als einen prozessor in software rechnen zu lassen. deshalb haben die modernen SoCs bis zu 20 dedizierte cores für spezifische aufgaben.SimsP schrieb:Gerade bei HD-Filmen wäre es übrigens sehr angebracht mehrere Kerne zu verwenden, da somit der Takt niedrig und die Effizienz hochgehalten werden kann.
es ist energetisch immer noch günstiger, einen sehr sparsamen Companion Core zu verwenden, also einen der 4 normalen cores. legt man den companion Core direkt auf eine sehr niedrige arbeitsgeschwindigkeit fest (max. 500 MHz im Tegra3), so kommt er mit weniger spannung aus und ist sparsamer. der "ninja core" kommt ja eben immer dann zum einsatz, wenn wenig zu tun ist. da ist er effizienter, als die "großen" cores. wenn so viel zu tun ist, dass sich die übertaktung lohnt, dann werden auch die großen cores aktiviert.SimsP schrieb:Aber jetzt nochmal die Frage: Wenn sich die Kerne einzeln abschalten lassen, warum sollte man dann dazu übergehen einen fünften Kern zu verbauen? Dann könnte man doch auch einfach sagen: "Hey wir schalten einfach drei Kerne ab und takten den übrigen dann eben mit bis zu 1,4 GHz."
genau das macht der companion core im tegra 3 auch.SimsP schrieb:Das Optimum ist hier wie ich finde aber tatsächlich immer noch der OMAP 4. Der setzt nämlich für weniger anspruchsvolle Aufgaben zwei Cortex M3 Kerne ein. DAS spart Energie.
samples des tegra3 gab es im dezember 2010. also 11 monate vorm exynos 5, und 12 monate vorm ersten produkt mit tegra 3. so kann man abschätzen, dass die ersten exynos 5 produkte frühestens im November/Dezember verfügbar sein werden.SimsP schrieb:Der Tegra 3 ist im November gestartet.
Naja Turbo Boost ist nochmal n bisschen was anderes.jimknopf78 schrieb:bei intel heißt das "turbo boost". wenn ein task viel rechenleistung braucht, aber sonst nichts zu tun ist, kann man diesem einen task mehr leistung zur verfügung stellen, indem man einen Core höher taktet. ein einzelner task hat nichts von multicore. da aber alle android apps implizit mehrere tasks verwenden, tritt das selten aus.
Ja er taktet eben den 5ten Kern so hoch, wenn er als Single Core arbeitet, das ist klar. Aber auch der Companion Core hat die selbe Architektur wie die anderen vier Kerne (Cortex A9 selbe Ausstattung) und wird ebenfalls in 40nm gefertigt. Dass NVidia angibt hier einen besonders effizienten Kern zu haben kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jeder andere Hersteller kommt mit der nächsten Generation bei 28/32nm an und das bringt mehr Effizienz als NVidias "Low Power Silicon". Für mich ist das nur Augenwischerei, weil man nicht auf ein komplett neues Fertigungsverfahren umsteigen wollte.Es ist schwierig, jemandem sowas zu erläutern, der so wenig hintergrundwissen hat.
Der Tegra3 ist kein Singel Core. er kann nur einen Core höher takten, wenn die anderen ausgeschaltet sind, aus den oben beschriebenen gründen.Sparsamer ist er, weil die gesamte cpu in einem besseren herstellungsprozess produziert wird und die energiesparmechanismen der anderen prozessorkomponenten verbessert wurden.
Das ist klar. Aber warum nicht der selbe Weg wie bei TI mit Cortex M3.Macht man ja auch. man geht sogar noch weiter: man verlagert die dekodierung in einem dedizierten co-prozessor, der nichts anderes kann, als videos zu dekodieren. das ist sparsamer, als einen prozessor in software rechnen zu lassen. deshalb haben die modernen SoCs bis zu 20 dedizierte cores für spezifische aufgaben.
Ja aber nicht so gut. Warum musste es denn nochmal ein Cortex A9 sein?genau das macht der companion core im tegra 3 auch.
Das ist zwar alles richtig, aber für die Frage nachdem "wann kommen erste Geräte" kann nicht durch irgendwelche Samples beantwortet werden, sondern durch den Start der Massenproduktion und da ist es nun mal Fakt, dass letztes mal bei Samsung etwas über ein Monat dazwischen lag und nicht ein halbes Jahr.samples des tegra3 gab es im dezember 2010. also 11 monate vorm exynos 5, und 12 monate vorm ersten produkt mit tegra 3. so kann man abschätzen, dass die ersten exynos 5 produkte frühestens im November/Dezember verfügbar sein werden.
man findet den exynos 4210 erst so spät in den nachrichten, weil er vorher unter dem code namen "samsung orion" kursierte. er war aber auch ca. 1 jahr vor der vorstellung des S2 verfügbar.
es kommt halt zuweilen vor. selten zwar, aber es ist denkbar.SimsP schrieb:Dass das Ausnahmen sind ist mir klar, aber die Frage ist warum überhaupt wenn doch der Einsatz von mehr Kernen effizienter wäre?
falsch. er taktet einen der 4 cores hoch, wenn die anderen 3 nichts zu tun haben. welcher ist egal. der 5. core hat damit nichts zu tun. der hat ne maximale taktfrequenz von 500 MHz. deshalb ist er so sparsam.SimsP schrieb:Ja er taktet eben den 5ten Kern so hoch, wenn er als Single Core arbeitet
Wo steht das?SimsP schrieb:Aber auch der Companion Core hat die selbe Architektur wie die anderen vier Kerne (Cortex A9 selbe Ausstattung)
doch. denn vorher ist es für die entwickler nicht möglich, mit der entwicklung anzufangen. also hardware, bsp, treiber.SimsP schrieb:Das ist zwar alles richtig, aber für die Frage nachdem "wann kommen erste Geräte" kann nicht durch irgendwelche Samples beantwortet werden,
Ja aber zum einen ist es doch so, dass die ersten Samples von Exynos 5 knapp 2 Monate später dran waren als von Exynos 4 damals (November statt September).doch. denn vorher ist es für die entwickler nicht möglich, mit der entwicklung anzufangen. also hardware, bsp, treiber.
Galaxy SIII March 13th and Galaxy S II Plus and Note S Q4 ??