Samsung Galaxy S3 - Allgemeine Diskussion

  • 5.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zwischen "chip fertig" und Gerate im Laden vergehen 3-6 Monate.

Ob Exynos 4... oder NVidia Kal El kann den Fans eigentlich egal sein, genau wie die Unterschiede zwischen Tegra2 und Exynos 4210 rein akademisch waren. Beides sind A9 Quadcores mit ner dicken GPU,um die 1.5GHz Takt. Nur die Energie Spar Konzepte unterscheiden sich: Samsung hat 32nm statt 40 vorzuweisen, Nividia hat den Companion Core und die DIDIM Technik durch die man Display Energie spart (gut bei Tablets und 4.6+ Zoll grossen HD Screens...). Ich trau dem NIvidia Konzept insgesamt mehr zu, aber das muss sich beweisen. Auf jedenfall sind sie schneller im Markt, haben als einzige eine breite Games Developer Unterstuetzung, und es fehlt das Damoklesschwert das Apple die ganze Kapazitaet aufsaugt.
Es ist der Stolz der Samsung derzeit zu schaffen macht: HD AMOLED im SGN obewohl es noch nicht fertig ist? Exynos Quadcore obwohl er noch nicht fertig ist? Und LG haelt mit dem X3 dagegen mit bewaehrter IPS Technik in echtem RGB HD und NVidia T3 Quadcore. Trotzdem werden sich mehr das SGS3 als das X3 kaufen da LG eben keine Marke mehr hat
 
Naja der Chip ist ja fertig, die ersten Smaples gibts ja schon. Alles in allem ist Samsung ca. 2 Monate später dran, als damals mit dem Exynos 4210.
Wenn man den Release noch etwas rausschiebt, dann könnte man den Exynos 5 auch fürs S3 hernehmen, aber wie gesagt es wird knapp.

Ok die Unterschiede zwischen den CPUs sind Gottseidank nicht mehr so groß wie noch bei Tegra2 zu Exynos 4, aber gerade, dass NVidia einen Umstieg auf eine neue Fertigungstechnik verpasst finde ich schon kritisch, wenn man behauptet, dass man den besten Chip überhaupt haben will.
Die GPU des Exynos 4412 ist außerdem besser als vom Tegra3.
Im Großen und Ganzen macht es nicht mehr so viel Unterschied, aber wie gesagt: Wenn ich schon 500€ für ein Handy ausgebe, dann will ich auch das beste und nicht knapp dahinter.
Abgesehen davon halte ich beide Chips für komplett sinnbefreit. Quad Core bei einem Smartphone. Braucht man unbedingt...
Sicher ein höherer Takt ist auch nicht unbedingt notwendig, aber sinnvoller.
Der Takt kann schnell mal gedrosselt werden, aber einzelne Kerne abzuschalten geht nicht (zumindest bei den beiden Chips).
Außerdem skaliert die Leistung besser mit Takt als mit Kernzahl. Sprich mit 2GHz bekommst du auch in etwa die doppelte Performanz gegenüber 1GHz, aber mit Quad Core erhältst du selbst unter optimalsten Bedingungen niemals die doppelte Performanz noch dazu wenn du ein mobiles System hast, dass die Leistung quasi nie braucht.

Von daher: Exynos 5 ist die 1000000 fach bessere Alternative.

Bezüglich NVidia und breite Games Developer Unterstützung: Ich habe nicht bemerkt, dass mir da beim S2 was gefehlt hat. Warum sollte es beim S3 anders werden?
Entscheidend ist doch, welches Gerät sich am meisten verkauft und das wird wohl das S3 sein. Allerdings leider nicht weil es so gut wird, sondern weil der/die Vorgänger schon sehr beliebt waren. Das ist der selbe Effekt wie beim iPhone (mal abgesehen davon dass Apple mehr Lemminge hat).

Was gegen HD AMOLED spricht weiß ich auch nicht. Beim Galaxy Note merkt man den Pentile Effekt nicht mal wenn man es nicht darauf anlegt und das Smartphone 5 cm vors Auge hält (und ob man so noch gut damit arbeiten kann ...).
Beim Galaxy Nexus bemerkt man den Effekt überhaupt nicht mehr von daher wüsste ich nicht was eine Real-Stripe Matrix da noch wesentlich verbessern soll. Ja klar wird es etwas besser aussehen, aber so ein Fortschritt wie vom ersten SGS zum zweiten wird es nicht.

Was an der IPS Technik (besonders bei LG) bewährt sein soll verstehe ich auch nicht ganz. Burn-Ins gibts da auch, dann kommt noch eine stärkere Blickwinkelabhängigkeit, unnatürlichere Farben und ein schlechterer Kontrast- und Schwarzwert dazu.

Was du damit meinst, dass LG keine Marke mehr hat, verstehe ich nicht ganz.
Jedenfalls finde ich es schon ein wenig nachlässig wie LG mit der Software bei Smartphones vorgeht. Das macht jeder andere Konzern besser.
Das Optimus Black hat jetzt vor Kurzem Gingerbread bekommen über ein Jahr seitdem es das Betriebssystem gibt und beim LGOS gabs anfangs auch etliche Probleme und das Update hat auch auf sich warten lassen.
Bin mal gespannt ob das X3 mit ICS kommt. Das LGOS sollte anfangs ja auch mit GB kommen und das CX2 (Nachfolger des Optimus 3D) soll angeblich noch mit Andoird 2.3 kommen.
 
SimsP schrieb:
Die GPU des Exynos 4412 ist außerdem besser als vom Tegra3
Ja? Dann sag dochmal was da verbaut ist

Von daher: Exynos 5 ist die 1000000 fach bessere Alternative.
Mindestens. Wenn nicht sogar 10000000

Was gegen HD AMOLED spricht weiß ich auch nicht
klick mich, ich bin ein 675 posts langer Beschwerde Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...ieren-farbverlaeufe-etc-hier-rein.172419.html

Was an der IPS Technik (besonders bei LG) bewährt sein soll verstehe ich auch nicht ganz
Apple, LG (die den Apple Screen bauen) und HTC verbauen das. Echte Farben (weis ist weis, schwarz ist schwarz und bunt ist nicht Bonbonbunt), wunderbares Bild auch bei extremen Winkeln. Niemand ist so Detail versessen wie Apple und Apple kauft so ziemlich alles bei Samsung ein, nur nicht die AMOLED Screens. Zufall? Nein, die sind einfach nicht gut genug

Was du damit meinst, dass LG keine Marke mehr hat, verstehe ich nicht ganz.
macht ja nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
SimsP schrieb:
Wenn man den Release noch etwas rausschiebt, dann könnte man den Exynos 5 auch fürs S3 hernehmen, aber wie gesagt es wird knapp.
Jetzt noch eine derartige Änderung im Design? Einen Prozessor tauscht man nicht mal eben aus und macht da weiter, wo man gestern aufgehört hat. Der Wechsel der Prozessorplattform kostet 6 Monate Arbeit - mindestens. Schon mal mindestens 3 Iterationen im HW Design, mit Inbetriebnahme und Test sind das locker 4 Wochen pro Durchlauf. Dann noch die ganzen Softwareänderungen, BSP, neue Treiber ...
Nur, weil ein Chip fertig ist, heißt das nicht, dass man ein Produkt damit bauen kann. ARM selbst erwartet Dual-Core Cortex A15 Produkte im späten Jahr 2012, Quad-Core nicht vor 2013 (ARM predicts dual-core Cortex-A15 devices in late 2012, quad-core variants 'later on' -- Engadget).

SimsP schrieb:
Abgesehen davon halte ich beide Chips für komplett sinnbefreit. Quad Core bei einem Smartphone. Braucht man unbedingt...
Das hat man bei Dual Core auch gesagt. Und auch vor den ersten Quad Core PCs.

SimsP schrieb:
Der Takt kann schnell mal gedrosselt werden, aber einzelne Kerne abzuschalten geht nicht (zumindest bei den beiden Chips).
Oh doch, das geht bei beiden. Es geht auch beim jetzigen Exynos schon. Kann man sogar im logcat sehen.

SimsP schrieb:
Außerdem skaliert die Leistung besser mit Takt als mit Kernzahl.
Das kommt sehr auf die Anwendung an. Lässt sie sich gut parallelisieren, dann skaliert sie viel besser auf einem Multicore System. Java bringt explizit Multi-Threading mit, und Android ist in der Lage, auch einzelne Threads von Prozessen auf verschiedene Cores zu verlagern. Das bedeutet: Praktisch jede App profitiert von zusätzlichen Cores. Daneben laufen bei Android schon ab Bootzeit ca. 30 Prozesse parallel.

SimsP schrieb:
Sprich mit 2GHz bekommst du auch in etwa die doppelte Performanz gegenüber 1GHz,
Das ist wiederum überhaupt nicht so. Ganz im Gegenteil. Es ist ja nur die CPU, die höher taktet. Ihr Speicherinterface, ihre Anbindung an die Peripherie, bleibt auf dem gleichen Takt. Von einer Taktverdopplung kommt bei einer "normalen" App mit durchschnittlichen Zugriffen auf Massenspeicher und RAM in der subjektiven Arbeitsgeschwindigkeit maximal 20%-30% an. Maximal. Den Rest der Zeit wartet der Prozessor einfach ein bisschen schneller.
Bei einem zusätzlichen Core ist es deutlich mehr, da sich mit der Anzahl der Cores eben auch die Anzahl der der Interfaces zur Peripherie verdoppelt.
In der praktischen Anwendung wird ein System, auf dem schon von Haus aus so viele Prozesse laufen, wie auf einem Android Smartphone, immer von zusätzlichen Cores mehr profitieren, als von höherem Takt. Immer. Das spürt man auch sehr deutlich beim Vergleich von z.B. Galaxy S+ und Galaxy SII. Das S+ hat mit 1.4 GHz die schnellere Single Core CPU, das SII die Dual-Core CPU. Es liegen Welten zwischen beiden Geräten, und dafür muss ich nicht mal Apps starten. Der Launcher allein reicht schon völlig aus, um den Unterschied zu spüren.

SimsP schrieb:
Von daher: Exynos 5 ist die 1000000 fach bessere Alternative.
Exynos 5 ist sicher besser als Exynos 4. Aber in erster Linie, weil eben die Peripherie noch mal ein gutes Stück schneller gemacht wurde und die Anbindung der Komponenten untereinander. So riesig ist der Abstand dann aber auch nicht.

jaja schrieb:
Niemand ist so Detail versessen wie Apple und Apple kauft so ziemlich alles bei Samsung ein, nur nicht die AMOLED Screens. Zufall? Nein, die sind einfach nicht gut genug
Das ändert sich ja offensichtlich beim iPad 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja schrieb:
Echte Farben (weis ist weis, schwarz ist schwarz

Beim iPhone ist schwarz definitiv nicht schwarz, sondern dunkelgrau.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
@jaja: Aalso der Exynos 4421 bekommt im schlimmsten Fall "nur" einen Mali 400 mit ca. 400 MHz Takt. Da beschert im ungefähr ein Leistungsplus von 50% gegenüber dem Mali 400 aus dem Exynos 4210.
Die GPU vom Tegra3 liegt grob gesagt gleich auf mit dem Mali 400 aus dem Exynos 4210 abhängig von der Situation ist er mal schneller oder mal langsamer.

Bezüglich Apple und LG... erinnern wir uns mal an die Anfangszeit vom iPad2 zurück...
So viel zu LG und hohe Qualität und das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen.
Ich sage nicht, dass Samsung nicht auch Probleme hat mit OLED, aber dann LG als Musterlösung hinzustellen schlägt dem Fass den Boden aus.
Im Schnitt gibt es bei OLED genau so viele Probleme wie bei LCD und einige der Probleme stammen sogar nicht mal direkt von OLED wie zB das Color Banding.
Die Farben vom OLED Display sind auch viel natürlicher, als von einem LCD.
Schau dir mal ein SGS2 mit Voreinstellung Film-Modus an. Nicht knallig und natürlicher als bei LCD.

@frank_m: Ich meine nicht, dass Samsung jetzt noch was ändert, aber wenn Samsung den Exynos 5 von Anfang an hätte rein machen wollen, dann müssten sie den Zeitplan nur etwas nach hinten verschieben und es würde klappen.
Ob Samsung das Risiko eingegangen ist bzw. eingeht ... schaun wir mal.
[hoff]Dazu würde jedenfalls das Gerücht passen, dass das SGS3 erst später vorgestellt wird[/hoff]

Schau dir mal an wie viel Quad Core bei PCs bringt. Die aufwändigsten Sachen auf dem Smartphone sind immr noch Spiele. Nichts anderes braucht da so viel Leistung.
Und jetzt schau dich mal bei PCs um. Selbst da ist es noch in der Mehrzahl der Fälle so, dass ein hochgetakteter Dual Core Prozessor besser abschneidet, als einer mit vier Kernen und Quad Cores gibt es jetzt schon seit ein paar Jahren.
Bis sich das ganze auf Smartphones wirklich durchsetzt sind die aktuellen CPUs schon wieder veraltet.
Und wozu braucht man sonst einen Quad Core auf dem Smartphone? Es gibt nichts, was ein Dual Core nicht mindestens genau so gut hinbekommt.
Dual Core bringt was, das habe ich nie in Frage gestellt, aber vier Kerne sind zumindest momentan für ein Smartphone witzlos.
Selbst bei optimierten Programmen kann man vorher nicht wirklich sagen ob und wie viel die Anwendung von zustzlichen Kernen profitieren wird.

Und damit du nicht sagen kannst ich hätte das erfunden: Ich habe gerade sogar den Test gemacht. Ich habe einen Core i7 2600K einmal mit 2 Kernen und 4,4 GHz und einmal mit 4 Kernen und 2,2 GHz durch Cinebench laufen lassen, der sehr gut mit Prozessorkernen skaliert, besser als jede "normale" Anwendung.
Erhalten habe ich 4,24 Punkte mit 2 Kernen und 4,4 GHz und mit 4 Kernen und 2,2 GHz waren es 4,21 Punkte, also ca. 1% weniger, obwohl die Anwendung sehr gut mit Kernen skaliert.
Bei mir in Windows laufen auch deutlich mehr Threads als auf Android (ca. 80 im Idle). Da merke ich aber trotzdem keinen Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen.
Nun klar das ist so, weil der i7 dafür einfach schon genug Power hat, dass man den Unterschied im Idle nicht mehr bemerkt, aber ich prophezeie dir bei Android wird es nicht anders sein.
Gerade ICS wird nochmal deutlich was aus den Dual Core Phones rauskitzeln, sodass der Vorteil von 4 Kernen verschwindet.

Dass einzelne Kerne abgeschaltet werden können höre ich zum ersten Mal. Welchen Sinn hat dann der 5te Kern des Tegra 3?
Wohlgemerkt es geht hier um ein dynamisches an- und abschalten der CPU Cores nicht darum, dass man beim Chip selbst die Kerne von vornherein deaktiviert.

Java selbst ist noch nicht richtig auf den Mehrkernbetieb optimiert, aber es geht hier ja auch nicht um die JVM sondern um die DVM. Wie weit Google da mit ICS gekommen ist kp.

Deswegen kommt es hier auf die Programmierer an, dass sie ihren Code möglichst gut parallelisieren und da habe ich so meine Zweifel, dass es das bei Android oft zu finden geben wird. Viele Anwendungen stammen von "Hobby"-Entwicklern und die werden sich kaum wegen zwei-drei Quad-Core Geräten die Mühe machen, wenn der Großteil immer noch Single-Core ist.
Und da sind wir wieder beim Thema wie gut Programme mit der Anzahl der Kerne skalieren und da sie das bei Android auf absehbare Zeit mit 4 Kernen nicht gut tun werden gibt es kein Argument für Quad Cores.
Das heißt fast, denn klar ist: Mit zwei Kernen und höherem Takt ist man zwar im durchschnitt schneller, allerdings benötigt man bei höherem Takt natürlich auch mehr Energie, das ist richtig.
Aber da die CPU bei einem Smartphone sowieso den kleinsten Teil der Zeit bei voller Geschwindigkeit verbringt, ist es sogar eher umgekehrt, dass der Quad Core mehr benötigt, da sein Idle-Verbrauch höher ist.

Wie gesagt ich glaube selbst eher, dass es ein Exynos 4421 wird, aber meine Hoffnung auf einen Exynos 5 lebt noch.
 
wie jetzt Sims, gerade noch sagst die die GPU vom Exynus ist besser als... und nun weisst du garnicht wirklich was da drinn steckt?
Und die beschissene Performance vom HD SAMOLED im SGN ignorierst du mal eben so?
Warum soll man Dir glauben?

Und man kann Apple noch so hassen: Sie verstehen etwas von Hardware, und AMOLED kommt denen eben nicht ins Haus!

SimsP schrieb:
Dass einzelne Kerne abgeschaltet werden können höre ich zum ersten Mal. Welchen Sinn hat dann der 5te Kern des Tegra 3?
Das du das zum ersten mal hörst sagt zwar etwas über dein Fachwissen, aber nichts zum Thema. Und genau darin liegt ja der Reiy des 5ten Kernes: die 4 Hauptkerne werden komplett abgeschaltet, der 5te macht die kleinen Aufgaben. Guckst du
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Leistung der GPU doch nach unten hin abgeschätzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die GPU des Exynos selbst im schlechtesten Fall deutlich besser ist als die vom Tegra 3 ist.

Man muss aber auch verstehen, warum Apple nicht auf OLED setzt. Das hat nichts damit zu tun, dass sie die Technologie für nicht ausgereift halten.
Viel mehr mit den Lieferschwierigkeiten in der Vergangenheit (siehe HTC Desire) und damit, dass Samsung anderen Firmen nicht die aktuellsten Displays verkauft.
Wie sieht denn das aus, wenn das neue Super iPhone das Display von gestern hat?

Ich wollte aber nicht darauf hinaus, dass der Quadcore abgeschaltet wird und ein Single Core einspringt, sondern dass der Quad Core selbst seine Kerne an- und abschalten kann wie er es gerade braucht. Das kann jede aktuelle x86 CPU, aber eben noch keine von ARM.
 
Könnte es mal wieder ums Thema gehen bitte :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Threads ohne Fakten sind per Definition OT :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: SimsP
SimsP schrieb:
@frank_m: Ich meine nicht, dass Samsung jetzt noch was ändert, aber wenn Samsung den Exynos 5 von Anfang an hätte rein machen wollen, dann müssten sie den Zeitplan nur etwas nach hinten verschieben und es würde klappen.
2013 ist aber nicht "etwas". Das ist ein Jahr!

SimsP schrieb:
Die aufwändigsten Sachen auf dem Smartphone sind immr noch Spiele. Nichts anderes braucht da so viel Leistung.
Dann sieh dir mal an, was deine CPU macht, wenn du im Launcher einfach nur den Homescreen wechselst oder den Appdrawer aufrufst. Die Leute beklagen sich nicht über die Spiele Performance, sondern über die Ruckler beim Wischen der Homescreens.

SimsP schrieb:
Es gibt nichts, was ein Dual Core nicht mindestens genau so gut hinbekommt.
Für die Aussage hätte ich dann gerne einen fundierten Beleg.

SimsP schrieb:
Selbst bei optimierten Programmen kann man vorher nicht wirklich sagen ob und wie viel die Anwendung von zustzlichen Kernen profitieren wird.
Oh doch, kann man. Sogar relativ einfach. Das Android SDK in Eclipse bringt die geeigneten Analyse Werkzeuge schon mit.

SimsP schrieb:
Erhalten habe ich 4,24 Punkte mit 2 Kernen und 4,4 GHz und mit 4 Kernen und 2,2 GHz waren es 4,21 Punkte
Wie heißt es so schön: Wer viel misst misst Mist.

Dazu verzerrst du die Verhältnisse. Dein Dual Core ist doppelt so hoch getaktet, wie dein Quad Core. Bei Android Prozessoren sind die Cores gleich schnell - die zusätzlichen Cores kommen mit gleicher Taktfrequenz dazu. Takte deinen Quad Core auch auf 4.4 GHz und mache den gleichen Test. Oder wenn das nicht geht: Takte den Dual Core runter.

SimsP schrieb:
Gerade ICS wird nochmal deutlich was aus den Dual Core Phones rauskitzeln, sodass der Vorteil von 4 Kernen verschwindet.
Da würde ich auch gern von dir wissen, wie ICS das macht.

SimsP schrieb:
Dass einzelne Kerne abgeschaltet werden können höre ich zum ersten Mal.
Das habe ich befürchtet, und es lässt tief blicken in Bezug auf dein Hintergrundwissen.

SimsP schrieb:
Welchen Sinn hat dann der 5te Kern des Tegra 3?
Ein kleiner Cortex braucht weniger Strom, als ein großer Cortex.

SimsP schrieb:
Wohlgemerkt es geht hier um ein dynamisches an- und abschalten der CPU Cores nicht darum, dass man beim Chip selbst die Kerne von vornherein deaktiviert.
Genau. Sieh einfach ins Log eines aktuellen Dual-Core Smartphones. Die Meldungen zum Ein- und Ausschalten des 2. Cores kannst selbst du nicht übersehen.

Es gibt eine TegraK App, mit der man das Verhalten der CPU Cores sogar einstellen kann: einer dauerhaft aus, beide dauerhaft an, oder dynamisches Ein- und Ausschalten (die Standardeinstellung seitens Samsung).
Übrigens muss auch der Tegra3 so arbeiten, denn auch der Wechsel auf den 5. kleinen Core ist nichts anderes, als dynamisches Ein- und Ausschalten der anderen Cores.

SimsP schrieb:
Java selbst ist noch nicht richtig auf den Mehrkernbetieb optimiert, aber es geht hier ja auch nicht um die JVM sondern um die DVM.
Seit Android 2.3.3 (API Level 10) ist die Dalvik VM optimiert auf MultiCore Systeme.

SimsP schrieb:
Wie weit Google da mit ICS gekommen ist kp.
Oben wusstest du es noch.

SimsP schrieb:
Das heißt fast, denn klar ist: Mit zwei Kernen und höherem Takt ist man zwar im durchschnitt schneller
Selbst wenn dem so wäre: Die Dual-Cores haben keinen höheren Takt.
 
The product is already ready. They have just not decided the exact launch date. Its not delayed.

Its better for Samsung to skip mwc for next ruling flagship announcement. Samsung is now much bigger than all combined competition!

von https://twitter.com/#!/gauravh1

Wie ich das interpretiere könnte Samsung in einer "eigenen" Pressekonferenz das SGS3 vorstellen, wie z.B Apple mit dem iPhone? Somit könnte Samsung dies im April oder Mai tun und das Geräte wäre einige Woche später schon im Laden? (wie bei Apple?)
 
frank_m schrieb:
2013 ist aber nicht "etwas". Das ist ein Jahr!
Wenn der Exynos 5 im 2. Quartal 2012 im Massenproduktion geht, dann kann man spätestens im 3. Quartal erste Geräte damit bringen und da Samsung selbst die Massenproduktion so angekündigt hat dürfte das auch stimmen.


Dann sieh dir mal an, was deine CPU macht, wenn du im Launcher einfach nur den Homescreen wechselst oder den Appdrawer aufrufst. Die Leute beklagen sich nicht über die Spiele Performance, sondern über die Ruckler beim Wischen der Homescreens.
Das liegt zum Teil an Fehlern in der Software zB beim Note. Da hat Samsung bei der Firmware geschlampt und zack ruckelts.
Außerdem hat das mehr mit der GPU als mit der CPU zu tun, das kann ich dir auch beweisen. Takte mal deine CPU auf 600 MHz runter und takte mal deine GPU auf 160 MHz runter und jetzt schau mal wanns ruckelt und wann nicht.
Das Galaxy Note unterstützt sogar meine Theorie, da seine CPU die selbe wie im Galaxy S2 ist aber mit 200 MHz mehr taktet und trotzdem mehr ruckelt. Daher sage ich mal: Es liegt in der Mehrheit der Fälle an der Software.
Wieso sich manche über diese kleinen Ruckler aufregen werde ich auch nie verstehen können. Als würd die Welt untergehen, weil die Widgets sich nicht mit konstant 3000 Hz über das Display bewegen.

Für die Aussage hätte ich dann gerne einen fundierten Beleg.
Schau dir alle möglichen Benchs im Netz an. Manchmal bringen zusätzliche Threads was, manchmal bremsen sie sogar aus (ok das ist selten), aber selten bringen sie mehr als ein höherer Takt.
Oder kommst du jetzt wieder mit "Wer viel misst misst Mist"?
Wie soll ich dir denn einen Beleg suchen, wenn du in Frage stellst, ob man überhaupt korrekte Messungen durchführen kann?

Oh doch, kann man. Sogar relativ einfach. Das Android SDK in Eclipse bringt die geeigneten Analyse Werkzeuge schon mit.
Wie gesagt vorher. Wenn du das Programm testest dann weißt du es natürlich, aber dann hast du ja wieder eine Messung durchgeführt.

Dazu verzerrst du die Verhältnisse...
Nein denn ich wollte zeigen, dass eine Erhöhung der Anzahl der Kerne nicht genau so viel bringt wie eine adäquate Erhöhung der Kernfrquenz. Und das habe ich so ja wohl erreicht.
Das ist auch realistisch, denn nehmen wir mal alle Daten die uns zu Exynos 5 und Tegra3 vorliegen, dann kommt man bei Exynos mit 2 GHz auf etwa die selbe Leistung wie Tegra 3 mit vier Kernen bei 1,3 GHz.
Da jetzt aber höherer Takt (und neue Architektur) besser mit Leistung skaliert, als die Kerne es tun ist der Exynos durchweg zu bevorzugen (aus meiner Sicht). Der Exynos 4421 wäre mit 1,6 GHz rein rechnerisch etwas schneller, aber wie gesagt nur wenn man annimmt, dass die Leistung quasi linear zur Anzahl der Kerne steigt, was sie aber nicht tut.


Da würde ich auch gern von dir wissen, wie ICS das macht.
Ich meine nicht, dass ICS für Dual Cores einen größeren Vorteil bringt als für Quad Cores, sondern lediglich, dass durch die Optimierungen auf Mehrkern Prozessoren der Unterschied zwischen Dual und Quad Cores verschwinden wird, sollte er denn überhaupt zu finden sein.
Wie ICS im Einzelnen vorgeht weiß ich nicht. Was ich gehört habe hat Google die libc und die DVM auf Mehrkernprozessoren optimieret. Dass zB der Garbagecollector auf einem anderen Kern ausgeführt wird, wenn der erste schon genug zu tun hat.


Das habe ich befürchtet, und es lässt tief blicken in Bezug auf dein Hintergrundwissen.
Dann zeig mir mal wo das steht, vllt. kann ich dann ja meine Wissenslücke schließen.
Ich verstehe dann aber immer noch nichht, warum Tegra3 den 5ten Kern brauchen sollte, wenn er seine vier Kerne doch sowieso dynamisch an- und ausschalten kann. Der war doch eigentlich genau deswegen an Bord, weil man die vier Kerne eben nicht einzeln abschalten kann, oder täusche ich mich da?


Ein kleiner Cortex braucht weniger Strom, als ein großer Cortex.
Hmmm... das sind aber alles Cortex A9 Kerne beim Tegra 3. TI verwendet Cortex M3. Daher hat sich NVidia ja auch die Idee geliehen.


Genau. Sieh einfach ins Log eines aktuellen Dual-Core Smartphones. Die Meldungen zum Ein- und Ausschalten des 2. Cores kannst selbst du nicht übersehen.
Dann bin ich wohl zu blöd, denn ich finde sie nicht. Also die Meldung.

Es gibt eine TegraK App, mit der man das Verhalten der CPU Cores sogar einstellen kann...
Ich verwende Tegrak seit Langem und das einzige was man da einstellen kann ist das Verhalten des Takts, sprich wann eine CPU hoch- und wann sie runtertaktet bzw. die zugehörigen Spannungen etc. und natürlich auch von der GPU.

Übrigens muss auch der Tegra3 so arbeiten, denn auch der Wechsel auf den 5. kleinen Core ist nichts anderes, als dynamisches Ein- und Ausschalten der anderen Cores.
Ja das macht der Tegra 3 aber er kann nicht auf einmal sagen: "Holla ich hab momentan nicht genug Auslastung, ich lauf mal mit 2 Kernen".


Seit Android 2.3.3 (API Level 10) ist die Dalvik VM optimiert auf MultiCore Systeme.
Nein das ist sie erst seit Android 3 bzw. für Smartphones seit Android 4.
Der Linux Kernel selbst verteilt Prozesse natürlich schon seit je her bei Android auch auf mehrere Kerne.

Selbst wenn dem so wäre: Die Dual-Cores haben keinen höheren Takt.
Das heißt 1,3 GHz (Tegra 3) oder 1,6 GHz (Exynos 4421) ist mindestens genau so hoch wie 2 GHz (Exynos 5250)?
Wohl gemerkt ich will hier nicht einen Vergleich mit den aktuellen Dual Cores sondern mit Exynos 5. Vllt. haben wir da aneinander vorbeigeredet.

Ich glaube wir machen mit der Diskussion lieber ein neues Thema auf oder diskutieren über PN weiter, sonst lynchen uns die anderen noch. Und vllt. nicht mal zu Unrecht ^^

Vllt. kann ja ein freundlicher Mod unsere Diskussion in einen neuen Thread packen ;)
 
SimsP schrieb:
glaube wir machen mit der Diskussion lieber ein neues Thema auf oder diskutieren über PN weiter, sonst lynchen uns die anderen noch. Und vllt. nicht mal zu Unrecht ^^

Vllt. kann ja ein freundlicher Mod unsere Diskussion in einen neuen Thread packen ;)

Das wäre nett

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Firelux
Hier nochmal die Bestätigung für den Exynos 5.
Er kommt im 2. Quartal, aber wenn es heißt "initial target will be tablets", dann wars das wohl fürs SGS3.
 
Ja, es ist besser, wenn wir die Diskussion hier beenden. Das bringt nichts. Offensichtlich benutzen wir unterschiedliche Benchmark Programme und ziehen unterschiedliche Quellen im Internet zurate.
 
Den nebenläufigen GC gibt es seit 2.3 - auf welchem Prozessor der läuft entscheidet der Linux Kernel.

Das Android SDK in Eclipse bringt die geeigneten Analyse Werkzeuge [zum Messen der Skalierungsfähigkeit auf Multiprozessorsystemen] schon mit.
Die da wären?
 
da das S3 laut einiger "leaks" den Tegra3 hat passt das ja hierher...

also nochmal fuer Leute mit Kognitiver Dissonanz...
Der Tegra3 kann wie andere Multicores auch einzeln Kerne abschalten. Nur wenn alle Kerne aus sind koennte er ja normal garnichts mehr machen, klar?
Auftritt der 5te Kern, der auch ein A9 aber mit geringerer maximaler Frequenz ist. Dieser uebernimmt die Kontrolle wenn nur Aufgaben ohne grossen Power Bedarf anliegen also Telefon, SMS, Standby, MP3 usw. Die anderen sind aber komplett aus.
Das ist quasi so als haette man einen kleinen Singlecore und einen fetten Quadcore gleichzeitig. Beide Vorteile, keiner der ueblichen Nachteile. Und wenn man das Video ansieht und englisch kann faellt auf das dafuer keine neue Software noetig ist. Der Tegra ist irgendwann im 2ten halbjahr 2011 in Massenproduktion gegangen, aber erst im Q2 2012 sehen wir auch Smartphones. Wenn das beim Exynos5 aehnlich ist gibts vor dem Winter 2012 nix im Regal
 
Ein Analyst fragte Frau Lee (Sprecherin von Samsung) wann wir denn nun mit dem High-End Gerät rechnen können. Ihre Antwort darauf war:
Klick mich
We are still reviewing serveral options when to launch. We will let you know when it's decided.






 
@fluxkompensator: Wenn es so wäre wie du es beschreibst, dann bleibt immer noch die Frage warum dann ein einzelner Kern, der mit bis zu 1,4 GHz(oder wars 1,5 GHz ??) taktet? Das macht keinen Sinn.
Außerdem widerspricht NVidia sich selbst. Letztes Jahr haben sie noch behauptet, dass ein Dual-Core im Schnitt einen geringeren Stromverbrauch hat, als ein Single Core weil sie den Takt niedriger halten können um die gleiche Leistung bei höherer Effizienz zu erzielen.
Dieses Jahr setzen sie aber genau das Gegenteil ein, ein Single Core, der mit bis zu 1,4 GHz taktet und angeblich sparsamer sein soll als Tegra2, der mit maximal 1 GHz damals taktete. Irgendwas ist da faul in der Argumentationslogik.
Gerade bei HD-Filmen wäre es übrigens sehr angebracht mehrere Kerne zu verwenden, da somit der Takt niedrig und die Effizienz hochgehalten werden kann.

Aber jetzt nochmal die Frage: Wenn sich die Kerne einzeln abschalten lassen, warum sollte man dann dazu übergehen einen fünften Kern zu verbauen? Dann könnte man doch auch einfach sagen: "Hey wir schalten einfach drei Kerne ab und takten den übrigen dann eben mit bis zu 1,4 GHz."

Das Optimum ist hier wie ich finde aber tatsächlich immer noch der OMAP 4. Der setzt nämlich für weniger anspruchsvolle Aufgaben zwei Cortex M3 Kerne ein. DAS spart Energie.

Der Tegra 3 ist im November gestartet. Bereits im Dezember gab es das erste Tegra 3 Tablet. Und dazu muss man sagen, dass NVidia nicht die Möglichkeit hat den Chip bei eigenen Geräten zu verbauen.
Schauen wir mal wie es beim Exynos 4210 war. Der ist März 2011 in Massenproduktion gegangen und wann gab es das SGS2 zum ersten Mal? Richtig im April 2011.
Wenn der Exynos 5 im 2. Quartal in Massenproduktion geht, dann kann Samsung bis spätestens zum Anfang des dritten Quartals mit den ersten Geräten kommen.
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
372
hagex
hagex
O
Antworten
11
Aufrufe
1.188
O'Henry
O
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
782
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten