[Sammelthread] S3 startet nicht mehr / Sudden Death Problem!

  • 1.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frank_m schrieb:
Woher weißt du, dass das SD Fälle sind?
Zweitens: Der Fix ist bereits in der ELL4 drin. Deren Build Datum ist der 10.12.12. Wenn man den Zeitraum für Test etc. mitbedenkt, dann war der Bug spätestens Ende November Samsung-intern gefixt. Ende Dezember war dann die Aussage der Samsung Pressestelle: Einen Monat später.

Aber wo und seit wann ist die ELL4 denn schon an den Geräten angekommen?
Ich z.B. hatte einen (von S. bestätigten) SD am 21.12. - da war von einem Fix weit und breit nichts zu sehen.
Die ELL4 ist bei mir noch immer nicht angekommen - es gibt für meine SGSIII bis jetzt keine Updates!
Was nützt mir ein Build-Datum wenn das Update nicht ausgeliefert wird?
Man muss doch unterscheiden zwischen Bug-Fixes die irgendwo existieren und das was tatsächlich bei den Kunden angekommen ist.
Bei mir (und bei vielen tausend anderen) jedenfalls nicht.
 
@jepe
Deine Aussage war aber, dass "nix" gefixt wurde, und das stimmt eben nicht. Recht hast Du allerdings, wenn Du sagst, dass nicht jeder schon ein Update bekommen hat, der das Problem fixt.

Taper di Tap with my S3 @186 days
 
Toxic4u schrieb:
@jepe
Deine Aussage war aber, dass "nix" gefixt wurde, und das stimmt eben nicht. Recht hast Du allerdings, wenn Du sagst, dass nicht jeder schon ein Update bekommen hat, der das Problem fixt.

Taper di Tap with my S3 @186 days

"Nix gefixt" heißt genau das - nämlich im echten Leben bei den Usern deren Geräte betroffen sind und bis jetzt keine Updates und Bug-Fixes erhalten haben. Und zwar auf offiziellem und rechtlich sicherem Wege.
Einerseits hört man hier ständig dass man selbst schuld ist, wenn man an seinem Handy rummacht und dann auf den Reparatur-Kosten sitzen bleibt - andererseits wird ständig auf "illegale" Bug-Fixes die man irgendwo downloaden und selbst flashen soll verwiesen.

Und danke für die Bearbeitung meines Beitrages.
Es dürfen also nur Mods hier polemisieren, habs kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jepe
Ich verstehe Deine Verärgerung voll und ganz, aber dennoch wurde nicht "NIX" gefixt, sondern leider nicht für alle. Die meisten haben schließlich schon ein offizielles Update, welches einen (möglichen) Fix enthält, bekommen.

Taper di Tap with my S3 @186 days
 
Jepe schrieb:
Aber wo und seit wann ist die ELL4 denn schon an den Geräten angekommen?
In Deutschland wurden die entsprechenden Updates längst veröffentlicht. Wie gesagt: Build-Datum 10.12.12. Vodafone hat schon ein Update nach dem Update.
Und nur, weil dein Gerät das Update nicht bekommen hat, bedeutet das nicht, dass es nicht ausgerollt wurde. Es kann auch sein, dass deine Veränderungen das Update verhindern. Und selbst, wenn das nicht der Fall ist, spielen diverse andere Parteien eine Rolle, wenn es um die Freigabe eines Updates geht - nicht nur Samsung. Also überlege dir, wem du die Vorwürfe machst.

Jepe schrieb:
Und danke für die Bearbeitung meines Beitrages.
Es dürfen also nur Mods hier polemisieren, habs kapiert.
Natürlich. Wenn die sachlichen Argumente nicht mehr ziehen, dann kommen diese Anschuldigungen. Es ist immer das gleiche. Egal ob Samsung, Telekom, Vodafone, AVM, HTC, ..., ich stehe bei allen auf der Lohnliste, nur weil ich in das allgemeine Firmenbashing nicht mit einhake. Sieh dich im Forum um, mir sind genau diese Vorwürfe schon mindestens 50x gemacht worden.
Aber es lässt halt auch tief blicken, wenn du zu solchen Formulierungen greifen muss, um deine Position zu vertreten. Mit einer sachlichen Diskussion, wie du sie verlangst, hat das jedenfalls nichts zu tun! Mit persönlichen Anschuldigungen kommst du nicht weiter, und untergräbst damit letztlich nur deine eigene Position.

Es ist erbärmlich, jetzt noch auf den Moderatoren herumzuhacken, nur weil sie versuchen, die Diskussion in geordneten Bahnen zu halten. Niemand will Samsung in Schutz nehmen. Aber es kann auch nicht angehen, das Behauptungen aufgestellt werden, die nicht wahr sind und die jeder technischen Rechtfertigung Hohn sprechen. Denn das erweckt auch wieder einen falschen Eindruck bei den Lesern.

Die Leute regen sich immer auf, wenn dieser Thread wegen offtopic geschlossen wird, aber produzieren dann solche Beiträge. Dafür habe ich kein Verständnis. Wie gesagt: Was wirklich neues gibt es im Sudden Death Fall nicht mehr zu vermelden. Die technischen Randbedingungen sind klar, der Fix ist klar. Wofür lassen wir den Thread offen? Damit ihr über die Moderatoren herziehen könnt? Warum liefert ihr selber immer die besten Argumente, den Thread zu schließen? Wenn ihr wirklich noch Interesse an einer Fortführung der Diskussion habt, dann benehmt euch auch entsprechend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: miga71, mecss und bitstopfen
frank_m schrieb:
In Deutschland wurden die entsprechenden Updates längst veröffentlicht. Wie gesagt: Build-Datum 10.12.12. Vodafone hat schon ein Update nach dem Update.
Und nur, weil dein Gerät das Update nicht bekommen hat, bedeutet das nicht, dass es nicht ausgerollt wurde. Es kann auch sein, dass deine Veränderungen das Update verhindern. Und selbst, wenn das nicht der Fall ist, spielen diverse andere Parteien eine Rolle, wenn es um die Freigabe eines Updates geht - nicht nur Samsung. Also überlege dir,

Für freie ATO wurde noch kein Update/Bugfix ausgerollt. Steht hier schon 100mal im Forum.
Und, nein, ich bin nicht daran schuld, sondern einzig und alleine Samsung.
Auf deine anderen Bemerkungen gehe ich bewusst nicht weiter ein.
 
frank_m schrieb:
Nene, üblicherweise nicht. Von allen beschriebenen vermeintlichen Sudden Death Fällen gab es genau einen, wo das angeblich der Fall war, und das war der von Simon.S. Und das wurde nur deshalb auf den Sudden Death geschoben, weil bei xda Developers von einem umgekehrten Fall gesprochen wurde: Dort hat sich angeblich der Status von "custom" auf "original" geändert beim Sudden Death Fall. Daraus hat man mal kühn geschlossen, dass der Sudden Death Fall möglicherweise Einfluss auf diesen Counter hat, unbeachtet der ganzen Unwahrscheinlichkeiten, die diese Theorie hat.
Nein, das ist nicht nur ein Fall, die Symptome für den "halben" Sudden Death sind immer gleich. Und zwar genau(!) diese Meldungen im Downloadmode.
https://www.android-hilfe.de/forum/...oftware-wurde-jedoch-nie-geflasht.331206.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-rom-vom-support-installiert.301034.html
Selbst das Note 2, was den selben VTU00M Chip hat, wie das S3 und am Sudden Death leidet, zeigt genau diese Symptome:
[Q] Stuck on "Get PIT for mapping" - xda-developers
Oder hier:
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=35940110&postcount=1173
Und es gibt noch wesentlich mehr Berichte von diesem Status.

Und logisch ist das aus technischer Sicht: Beim "halben" Sudden Death ist der Speicher nicht ganz tot, zumindest der Bootloader lädt noch. Allerdings ist der Rest nicht mehr ansprechbar. Also auch nicht mehr die Hidden Partition, in der der Flash Counter abgelegt ist. Das erklärt schon mal, daß mit Eintreten des halben Sudden Death sich der Flashcounter auf Null steht bzw z.b. von 2 auf "no" springt. Siehe hier:https://www.android-hilfe.de/forum/...rtzt-bei-fullwipe-ab.334214.html#post-4533921
Der Systemstatus wird auf Custom initialisiert und dann auf Official gesetzt, sobald der Bootloader gewisse Dateien/Signaturen prüfen konnte. Da er das nicht mehr kann, da der halbe Speicher tot ist, bleibt er eben auf Custom stehen. Aus technischer Sicht alles absolut logisch.


frank_m schrieb:
Was das angeht, behandelt Samsung SD Fälle wie alle anderen Defekte auch: Wenn der Counter oder Gerätestatus geändert ist, wird die Reparatur nicht auf Garantie durchgeführt. Vom w-support Mitarbeiter, der offiziell hier im Forum im Auftrag des Samsung Service Partners unterwegs ist, wurde das auch explizit bestätigt. Egal, was die Fehlerursache ist: Wenn das Gerät modifiziert wurde, ist die Garantie weg. Es gibt eine klare Verfahrensanweisung von Samsung diesbezüglich.
Du übersiehst den Punkt, daß sich der Counter im halben Sudden Death Fall von selbst nullt und der Systemstatus auch bei unmodifizierten/ungerooteten(!) Geräten auf Custom springt.
Siehe u.A. gepostete Links oben.



@Frank:
Eine Bitte hätte ich: Übergib das Thema bitte einem Mod, der nicht voreingenommen ist. Für Dich ist das Thema scheinbar abgeschlossen und Du hast keine Lust drauf. OK, kein Ding. Es wird ja hoffentlich noch einen Mod geben, den es interessiert.
Aber fang hier bitte nicht das selbe Spiel wie im [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/361417-sudden-death-garantiefaelle-oder-nicht.html"]SD-Garantiethread[/OFFURL] an. Erst mit Schließung drohen und nacher dann die Reaktionen als Grund nehmen, um den Thread zu schließen.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stevebiker, topper8, flight23 und 6 andere
Toxic4u schrieb:
@jepe
Deine Aussage war aber, dass "nix" gefixt wurde, und das stimmt eben nicht. Recht hast Du allerdings, wenn Du sagst, dass nicht jeder schon ein Update bekommen hat, der das Problem fixt.

Taper di Tap with my S3 @186 days

Stimmt t-Mobile Kunden warten immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: topper8 und Mandibula
Habe ein freies S3 von Amazon und habe bis dato auch kein Update erhalten.
das einzige was ich am 24.12.2012 erhielt war die:I9300XXELL4

da wurde noch nichts gefixt:sad:
heute ,ist der 19.01.2013 und mein S3 mit betroffenem eMM wartet........
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mandibula: der Code vom Patch scheint doch schon ab XXELL4 drin zu sein. Also hast Du den Fix doch schon

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula
Sicher? @Harald_T :thumbup:

ich bin davon ausgegangen,dass es die XXELLA sein müsste.
blicke da schon nicht mehr durch.

EDIT:
habe es jetzt gesehen,die XXELLA ist ja von Vodafon!!
ja dann habe ich ja doch mit der XXELL4 den FIX erhalten.

Dieses Forum ist einfach super!!!!!

Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht die XXELL5 die von Vodafone?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Leute,

hier gibt es nichts abzugeben, da hier nichts übernommen wurde. Des Weiteren habe ich ja bereits einige User darüber informiert, ihre Diskussion mit Frank_M bitte via PN zu klären, da dies nicht hierher gehört.

Außerdem hat er, genauso wie ihr, das Recht hier seinen Standpunkt und Meinung darzulegen, ob es euch passt oder nicht.

Entweder ihr reißt euch zusammen und bleibt beim Thema oder ich schließe den Thread, denn ehrlich gesagt bringt der Thread nichts und gibt nichts mehr her...also

mecss-albums-moderationsbilder-picture3165-user124800-pic2825-1339093845-thumb.jpg
 
Ich habe da mal eine (hoffentlich nicht dumme) Frage:
Gibt es das Problem auch beim S3 LTE (I9305)?
 
Irgendwann reicht es ehrlich. Habe nun wieder ein paar OFF-Topic Beiträge gelöscht. Hier geht es um das Sudden-Death Problem des S3 und nicht ob das Gerät warm wird wenn man viel macht. Ebenso wenig geht es darum ob ihr mit unserer Moderationsleistung zufrieden seid oder nicht. Es gibt Regeln an die muss man sich halten. Wer nicht, der wird "bestraft". Ist im echten Leben genau so und hier nicht anders.

Hier nutzt niemand seine Machtverhältnisse aus oder sonstiges (Was sollte es uns auch bringen?). Falls es doch Beschwerden geben sollte, kann man das in einem anderen Bereich (z.B. Anregungen bzw. Kritik Bereich) oder per PN machen.
 
snoopy001 schrieb:
Ich habe da mal eine (hoffentlich nicht dumme) Frage:
Gibt es das Problem auch beim S3 LTE (I9305)?

Huhu,
nein, ist keine dumme Frage. Das I9305 ist neuer und von dem verbauten Flash-Chip sind bis jetzt keine Probleme bekannt. Außerdem, selbst wenn da was wäre hat Samsung die Fixes jetzt schon in allen aktuellen Firmwares drin. Du kannst mal die App EMMC Brickbug Check aus dem Play Store installieren und schauen, welche Version und Revision Dein EMMC Chip hat und hier posten.



@PJF16:
Ja, ich gebe Dir sowas von Recht. Ich habe auf den Psychoterror von andauernden Schließdrohungen auch keine Lust mehr. Ich muß mittlerweile mehr überlegen, ob das was ich schreibe den Mods recht sein wird, als über das was ich schreibe. Das kann es ja nicht sein.
Ich werde mich jetzt für die User noch zwingen, die Überarbeitung meines Erstbeitrages abzuschließen, daß er für technisch nicht so versierte User verständlich wird und nicht so technisch zugemüllt ist.

Danach bin ich hier raus. Keine Lust mehr.
bye.gif


Macht mit dem Thread was ihr wollt.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stevebiker, Dorcia, topper8 und 7 andere
danke Rob2222, dass du mich erhört hast.
Das eMMC Ceck Tool sagt:

Type: MAG4FB
Date: 08/2012
FwRev:0xf7

Ich habe die 411er FW auf meinem S3.

Es wäre mir eine Beruhigung, wenn ich den SD Fehler nicht hätte.

Die neueste FW ist für mich leider keine Option, da dann Wlan nicht geht.
Außer, dass wir etwas falsch machen, kam keine nennenswerte Hilfe.
Samsung ist nun endlich auch ratlos und will sich nun bemühen,aber das kann dauern. Ich warte dann auf die nächste FW, vielleicht gklappt es ja da.

Gruß Snoopy001
 
@Snoopy:
OK, das ist eine ganz andere Chip-Serie, davon sind uns noch keine Fälle bekannt. Also mach Dir da mal keine Sorgen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke Dir!!

Gruß Snoopy
 
Nur der Vollständigkeit halber: Der String ist auch in den S3 LTE Kerneln enthalten. Ob der da nur drin ist, weil die SourceCode Basis die gleiche ist, oder ob es S3 LTE Geräte gibt, die potentiell betroffen sind, kann ich nicht sagen. Auszuschließen ist es aber nicht; und die erste Firmware, die damals nach der Stellungnahme aus Holland als Sudden-Death-Fix bezeichnet wurde, war die BLL3 fürs i9305. Aber das gehört in den i9305 Bereich, nicht hierher.

Rob2222 schrieb:
Eine Bitte hätte ich: Übergib das Thema bitte einem Mod, der nicht voreingenommen ist.
Du hast Recht, ich bin voreingenommen. Und zwar, weil ich diese Diskussion genau so vor einem Jahr schon mal mitgemacht habe, und ich die gleichen Fehler nicht noch mal machen möchte. Momentan machen wir diese Fehler, und zwar massiv.

Damals beim Brick Bug des Notes und S2 verlief das genau so, die Entwicklung der ganzen Diskussion zeigt geradezu erschreckende Parallelen. Damals war man auch geneigt, nach den relativ dünnen Informationen, die man anfänglich hatte, Handlungsempfehlungen auszugeben, die sich im Nachhinein als völlig falsch und sogar gefährlich herausgestellt hatten. Erst Mitte November - also fast 1 Jahr nach Auftreten des Bugs - war klar, was wirklich passiert.

Genau so läuft es im Moment auch. Aus den vorhandenen Schilderungen werden Erklärungen für technische Sachverhalte konstruiert, die sich bei Betrachtung aus einem etwas anderen Blickwinkel nicht halten lassen. Z.B. kursiert ja im Moment die Theorie, die Alterung der Flashzellen könnte für den Ausfall beim Sudden Death verantwortlich sein. Aber wieso versagen die Zellen, die nie beschrieben werden (PIT, Flashcounter, ...)? Die altern nicht durch Schreibvorgänge. Man sieht: das passt alles nicht wirklich zusammen, und das war nur ein Beispiel. So gibt es viele Widersprüche und Unwahrscheinlichkeiten, die in den momentanen Erklärungsversuchen vorhanden sind. Schon der Umstand, dass wir verschiedenen Namen für das Phänomen haben ("Halber Sudden Death", "ganzer Sudden Death") zeigt ja mehr als deutlich, dass sich momentan nicht mal die Symptome einheitlich klassifizieren lassen - geschweige denn die Konsequenzen daraus oder Erklärungen für mögliche Ursachen. Das gilt auch für die oben verlinkten Fälle, ich hab mir alle Threads noch mal genau durchgelesen: Es gibt dort zahlreiche Schilderungen, die von den Symptomen her überhaupt nicht zueinander passen.

Die momentan kursierenden Erklärungen für den Sudden Death decken immer einige wenige Fälle ab. Sobald man andere Fälle mit hinzunimmt und versucht, das Problem ganzheitlich zu betrachten, brechen diese Erklärungsversuche ganz schnell zusammen. Den gleichen Fehler hat man damals beim Note auch gemacht, und sich deshalb katastrophal verrannt, weil man essentielle Randbedingungen außer Acht gelassen hat.

Es sei denn, man fasst die Erklärungen so weich, dass man alle SD Fälle erfasst - aber dann wird es so allgemein, dass man auch haufenweise andere Defekte abseits des SD mit abdeckt. Das kann es auch nicht sein.

Man muss klar sagen, dass wir momentan über die technischen Hintergründe des Bugs so gut wie nichts wissen, und wahrscheinlich auch nie herausfinden werden. Denn da liegt der Unterschied zum Note Brick Bug: Dieses Mal war es wirklich Samsungs Schuld, und Samsung hat ihn gefixt. Damals war es ein Fehler der Community, folglich mussten die ihn auch lösen.

Deshalb halte ich es für mehr als gefährlich, sich hier hinzustellen, und zu behaupten "Das und das sind die Ursachen und Konsequenzen des SD", und zu fordern, Samsung oder ein Service Partner hätte nun dieses oder jenes zu tun. Wir sind die letzten, die das beurteilen könnten. Wie ich ja früher schon mal herausgestellt habe: An anderer Stelle wird schon fleißig versucht, daraus Kapital zu schlagen: S3s mit Instabilitäten sollten mit Begründung "SD" ausgetauscht werden, obwohl weit und breit nichts von einem SD zu sehen war. Wir können weder die Symptome klar einordnen (Anzeigen im Download Modus, komplett totes Gerät, ...), noch eine Aussage über die möglichen Ursachen (Alterung der Flashzellen, Zuordnungsfehler im Controller, ...) machen. Alle Erklärungsversuche diesbezüglich sind Stückwerk.

Das einzige, was wir zuverlässig sagen können: Es gibt ein Problem in einer Firmware des Flashcontrollers, denn darauf bezieht sich der Patch von Samsung. Was er exakt behebt, wissen wir nicht. Und wir kennen die Firmwares, in denen das Problem gefixt ist. Alles andere ist Spekulation.

Daraus resultierend gibt es genau zwei Handlungsempfehlungen:
  • Für die (noch) nicht betroffenen: Seht zu, so schnell wie möglich eine Firmware mit Fix zu bekommen.
  • Für die Betroffenen: Gebt es zurück an den Händler (in den ersten 6 Monaten) oder schickt es zum Service (Garantiezeit). Selber reparieren kann man es nicht. Diese Empfehlung gilt aber für alle anderen Defekte auch - völlig unabhängig vom SD. Auch die Randbedingungen für die Reparatur des SDs sind die gleichen, wie für alle anderen Defekte auch.
Alles andere ist schlicht unseriös.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:08 Uhr wurde um 16:31 Uhr ergänzt:

Noch ein Wort zu den vielen Offtopic Beiträgen, die es hier gibt: Warum reagiert ihr mit Regelverstößen auf das vermeintlich Fehlverhalten anderer? Wir löschen Beiträge wegen offtopic, und das erste was ihr macht, sind neue Offtopic Beiträge zu erzeugen? Wollt ihr eine Reaktion provozieren, damit ihr hinterher erst Recht einen Grund habt, auf die vermeintlichen Ungerechtigkeiten zu reagieren?

Das funktioniert nicht, soviel solltet ihr in der Vergangenheit schon gelernt haben. Damit schadet ihr euch und eurem Anliegen selber am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
807
html6405
html6405
T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
413
hagex
hagex
O
Antworten
11
Aufrufe
1.219
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten