[Sammelthread] S3 startet nicht mehr / Sudden Death Problem!

• 1.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Alexgalaxy:
Bitte gib dazu immer die Links an, die Du meinst. Weil in meinen Augen steht das noch nicht fest.
Die Idee, daß sie den eMMC-Chip vorübergehend bis zum Neustart einfrieren, um ihm vor Beschädigung zu schützen und daß dabei das Handy freezen/abstürzen könnte, habe ich hier aufgestellt:
eMMC sudden death research - xda-developers
Und zwar, weil der Code, den Oranav gepostet hat, scheinbar in einer gewissen Situation in eine scheinbar gewollte Endlosschleife geht.

Das ist aber NUR eine Idee und alles andere als belegt. Dein Post klingt so, als wenn das schon als Fakt belegt ist. Deswegen immer die Quelle angeben bitte.
Oranav geht aber davon aus, daß der eMMC-Chip aber ein Watchdog hat, der erkennt eine Endlosschleife und startet den eMMC-Chip dann neu. Aber so weit ist er mit der Auswertung einfach noch nicht.
Oder hat das noch jemand wo anders bei XDA mit Bezug auf den Quellcode geschrieben?

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 13:01 Uhr wurde um 13:10 Uhr ergänzt:

frank_m schrieb:
Mich würde interessieren, wie zuverlässig die Suche nach den Zeichenketten auf das Vorhandensein des Patches schließen lässt. Hat mal jemand in älteren Kerneln danach gesucht? Und noch interessanter: Beinhalten Custom Kernel mit dem Patch ab sofort auch diesen String?

1) Entropy (und ich bin auch der Meinung) sagt 75%+ aufwärts. Das Vorkommen der Zeichenkette belegt, daß die Zeichenkette im Quellcode vorkommt. Und die spezielle Zeichenkette VTU00M kam früher nicht im Quellcode vor. Jetzt könnte natürlich im Quellcode statt des FIX irgendwas anderes stehen, was die Zeichenfolge braucht, z.B. was wie "Wenn eMMC-Chip = "VTU00M" dann lasse die LED bunt blinken". Das würde reichen, damit die Zeichenkette "VTU00M" im Kernel vorkommt. Aber das wäre schon arger Zufall, wenn die den Chip-Identifizierungsstring gerade jetzt für was anderes im Kernel benötigen.

2) Ja, ich hab in einem alten Stock Kernel und in einem älteren Siyah danach gesucht und nicht gefunden.

3) Müssen sie eigentlich, denn wenn die Zeichenkette nicht da wäre, kann der Programcode die Prüfung "Wenn eMMC-Chip = "VTU00M" dan FIX ausführen" nicht ausführen, weil sie die Zeichenkette nicht "VTU00M" für den Vergleich nicht hat.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zwerkel und Toxic4u
Vielleicht eine doofe Frage aber wenn ihr von reboot und Absturz redet meint ihr dann komplettes Ausschalten und wieder Neustart bzw. Nichts geht mehr und man muss neu starten ähnlich einem Bluescreen o.ä.?

Denke, es ist wohl damit gemeint, das das Handy bei einem Absturz "einfriert" und auf nix mehr reagiert, oder einfach runterfährt und neu startet.

Einen "Bluescreen" oder eine "Guru-Meditation" (wer kennt den noch? :-D) gibt es meines Wissens gar nicht bei Android.

Toxic4u schrieb:
Mein Chip-Datum ist 05/12
Vielleicht machen ja noch mehr den Test und wir können herausfinden, ob ab/bis einem bestimmten Datum die Firmware anders war / geändert wurde.

Bis jetzt also:
Chip-Date 05/12 = Firmware 13.04.2012
Chip-Date 07/12 = Firmware 13.04.2012

Taper di Tap with my S3 @183 days

So, ganz viele liebe Leute haben jetzt den Test gemacht und hier ist das Ergebnis:

Chip-Date 04/12 = Firmware 13.04.2012
Chip-Date 05/12 = Firmware 13.04.2012
Chip-Date 06/12 = Firmware 13.04.2012
Chip-Date 07/12 = Firmware 13.04.2012
Chip-Date 09/12 = Firmware 13.04.2012
Chip-Date 10/12 = Firmware 13.04.2012
Chip-Date 11 /12 = Firmware 13.04.2012

Nur 08/12 habe ich keinen erwischt. Aber das Ergebnis spricht für sich.

Taper di Tap with my S3 @184 days

• Danke
Reaktionen: Zwerkel, Trabireiter und Rob2222
Rob2222 schrieb:
Und die spezielle Zeichenkette VTU00M kam früher nicht im Quellcode vor.
Es sind ja nicht alle Bestandteile des Binary Kernels von Samsung im Open Source Paket drin. Es könnte z.B. ein Firmware-Binary für ein Gerät (z.B. WLAN, Bluetooth, GPS, ...) inkludiert werden, dass diese Zeichenkette enthält. Das ist ja nicht unüblich, wenn man keinen Hotplug Firmware-Loader benutzt.

Rob2222 schrieb:
2) Ja, ich hab in einem alten Stock Kernel und in einem älteren Siyah danach gesucht und nicht gefunden.
Danke. Das dürfte dann ein belastbarer Beweis sein, dass ab ELL4 der Patch drin ist.

also ich hab diesen test auch mal gemacht hab den eMMC-Chip mit dem datum 11/12 und der FW: 0xf7 und bei mir kommt als ergebnis "0" also nicht betroffen!

• Danke
Reaktionen: Rob2222 und Toxic4u
craP_cillA schrieb:
also ich hab diesen test auch mal gemacht hab den eMMC-Chip mit dem datum 11/12 und der FW: 0xf7 und bei mir kommt als ergebnis "0" also nicht betroffen!

Dieselben Ergebnisse bei meinem SGS3 (Kaufdatum: 21.12.12).
Test nach Anleitung wie bei den XDA-devs (Siyah 1.8.7)
Build-Date ist 11/12
eMMC-FW = 0xf7 (VTU00M)
Ergebnis = 0

Danach aber gleich wieder auf Stock und alle Spuren verwischt ;-)
Will nichts riskieren ...

Mein anderes ist noch immer nicht aus dem Service zurück, da kann ich den Test ja auch noch machen mit der neuen Hauptplatine die akteull eingebaut wird.

• Danke
Reaktionen: Zwerkel und Rob2222
meine wurde vor 3 wochen ausgetauscht^^ (hatte nämlich nen sudden death)

Also, es ist jetzt nur eine Theorie von mir. Ich habe auch den Chip von 05/12 verbaut und mein Handy hab ich seit anfang Juli. Meins hatte trotz Custom Kernel, immer Siyah, nur einmal Probleme mit dem selbst Abschalten und den reboots. Damals hatte ich noch die letzte ICS 4.0.4 DBT und war auf Montage. In dieser Wochen hatte ich mein Handy viel in Gebrauch und so gut wie immer an, Tag und Nacht. Ansonsten schalte ich es immer Nachts aus. In diesen zwei Wochen hatte ich wie schon beschrieben sehr viele neustarts oder abschaltungen, ohne das es runter fährt, einfach bild weg und kein starten mehr möglich. Erst nach Akku etwas länger raus. Zuhause hab ich dann gleich meine Daten gesichert und wollte auf JB flashen, was mehrmals nicht hingehauen hat. Erst nach mehrmaligen versuchen mit der dreiteiligen und Pit hat es dann wieder geklappt.
Ich schalte eigentlich das Handy nachts aus.
Worauf ich jetzt hinaus will ist, das evtl. diejenigen die ihr Handy nie ausschalten und auch nie den Akku entfernen (stichwort: komplettes RAM reset) mehr Probleme haben wenn diese besagte Firmware längerfristig im RAM geladen bleibt und von da aus arbeitet.
Es wäre evtl. interessant zu wissen wie die Todesopfer ihr Handy in gebrauch hatten. Regelmäßiges ausschalten, Stromlos durch Akku entfernen, usw...
Vielleicht spielt das auch ne Rolle ob diese fehlerhafte Firmware längerfristig im eMMC RAM arbeitet oder regelmäßig neu geladen wurde.
An dem alten sprichwort "reboot tut gut" soll was wahres dran sein.

Mfg Igi

Ich weiss nicht, ob es wirklich was bringt, hier die ganzen eMMC Firmware Daten zu listen oder Theorien zum Sudden Death vorzubringen.

a) die Sache mit den Firmware-Daten: Es wurde doch bereits ausgesagt, das selbst die Stock-Rom XXELL4 und aufwärts den Fix enthalten (zumindest scheinen sich da alle sicher). Also warum werden dann hier noch die Daten gelistet? Update drüber und fertig, bzw. entsprechendes Custom-ROM und ab gehts. Wo ist das Problem?

b) die Theorien zum "SD": Ähh, da wir das S3 nicht gebaut haben und auch selber die Software für den eMMC (den höchstwahrscheinlichen Verursacher) nicht geschrieben haben, verstehe ich nicht, warum immer noch wieder Ursachen-Forschung betrieben wird. Zumal ja offensichtlich ein Fix zur Verfügung steht.

Solange Samsung dieses Problem nicht öffentlich bekannt gibt, und zwar von deren hauseigenen Pressestelle kann man eh nichts machen. Wozu also die Diskussionen?

Sorry, wenn ich das überspitzt schreibe, aber ich finde es ermüdend zu sehen, das sich der Thread offensichtlich oftmals im Kreis bewegt.

Nur mal meine paar Gedanken dazu

• Danke
Reaktionen: mecss
Was soll jetzt der Doppelpost?

Eigentlich ist ja wieder alles in Butter und das Problem ist behoben. Warten wir jetzt auf 4.2.1.

[tapatalk]Taped with my GT-I9300[/tapatalk]

• Danke
Reaktionen: Harald_T
Es hing hier nicht um Ursachenforschung, sondern darum herauszufinden, wer jetzt wirklich betroffen ist. Und das scheinen alle mit 0XF1 zu sein.

Das meinte ich auch nicht damit, sondern so Posts, in denen darüber gerätselt wird, was das Handy killt.

Soll ja kein Gemecker sein, war halt nur mein Eindruck :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Guten Morgen

Ich hab da mal ne frage. Der fix soll ja in XXELL4 schon drin sein, diese Version hab ich übrigens, so steht es zumindest unter "Info zum Gerät". Allerdings unter "Android System Info" steht unter den BuildInfos bei Bootloader I9300XXDLIH.

Hab ich den Fix nun oder nicht?

Gruß

Der Fix sitzt im Kernel, nicht im Bootloader.

dkionline schrieb:
Was soll jetzt der Doppelpost?

Eigentlich ist ja wieder alles in Butter und das Problem ist behoben. Warten wir jetzt auf 4.2.1.

[tapatalk]Taped with my GT-I9300[/tapatalk]

öhhm, sorry. Keine Ahnung. Um die Zeit hab ich schon geschlafen. Weiß nicht wie es zum doppelpost kommt.

Harald_T schrieb:
Das meinte ich auch nicht damit, sondern so Posts, in denen darüber gerätselt wird, was das Handy killt.

Soll ja kein Gemecker sein, war halt nur mein Eindruck :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Viele hier sind technisch interessiert. Manchen reicht das irgendwas funktioniert, andere wollen wissen warum, bzw warum nicht.

Ein bischen Forschergeist ist nicht falsch und macht obendrein noch Spaß.

Weiterhin ist nicht bewiesen das das, was wir aktuell für den Fix halten auch tatsächlich ein finaler und vor allem sauberer Fix ist. Das wird nur vermutet.

Möglicherweise ist das auch erstmal nur ein temporärer Workaround, um weitere Gerätetode zu verhindern. Das weiß einfach niemand mit Sicherheit. Die Nachforschungen laufen dazu allerdings auf Hochtouren.

weltweit ,wurden bis dato,ca 30 Millionen S3 verkauft, in den S3 der erst-en Verkaufsmonate wird ja wohl der eMMC (der höchstwahrscheinlichen Verursacher) verbaut sein!
ABER bis heute gibt es kein weltweites millionenfaches Aufschreien über plötzlich sterbende S3:sleep:
es müssen doch besondere Dinge zusammentreffen,dass es zum SD kommt.
UND wie viele S3 haben den SD bislang wohl erlitten?
da wird Samsung sich wahrscheinlich nicht zu äussern:mad2:

warten wir es ab.

Also mein S3 ist am Sonntag nach einem einspielen eines Backups der cdroid 11 Rom ausgegangen und das war es. Ging nicht mehr an. Ich also zu O2 und Handy abgegeben. Ich wunderte mich nur das kein einziger etwas von einem Sudden Death wusste. Bei Saturn habe ich sogar einem Verkäufer geraten ein update zu machen. Nun habe ich mir ein Galaxy Nexus gekauft und warte wie auf heißen kohlen auf mein geliebtes S3. Also ich hoffe ja ich bekomme ein Ersatz gerät aber mal schauen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Wieso wundert Dich das? Es sind ziemlich wenig Geräte betroffen. Ich habe gerade bei Handy FAQ mal eine kleine Hochrechnung gemacht.

Umfrage Handy FAQ rund 25 Geräte. Umfrage PPC rund 25 Geräte. Fälle bei Android Hilfe im SD Thread geschätzt 25-50 Geräte.
Fälle bei XDA aus dem Bauch geschätzt (und ich habe da glaube ich alles zum SD gelesen, was ich finden konnte) vielleicht 200-500. Und das ist schon nach oben abgeschätzt.
Laßt uns die Foren nochmal nach oben abschätzen... 1000 Geräte.
Jetzt ist nicht jeder im Forum, wobei, wenn mein Handy einfach so stirbt, würde ich schon mal Google bemühen.
OK, angenommen nur 10% sind im Foren (ich denke es sind mehr) wären wir bei 10000 defekten Geräten.

Verkauft wurden bis jetzt 40 Millionen.
Sind wir bei: 0,025% defekten Geräten.

Und selbst wenn nur 1% (also einer von hundert) der User bei dem Defekt ins Forum schaut und sich meldet, wären es nur 0,25% defekte Geräte.
Aus dem Grund verstehe ich es auch voll und ganz, daß Samsung sich da gar nicht offiziell meldet. Wieso auch, bei den paar Geräten. Die werden getauscht und gut ist. Da braucht man nicht extra Negativpresse erzeugen.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: dkionline, Mandibula, Gene S und 2 andere