[Sammelthread] S3 startet nicht mehr / Sudden Death Problem!

sonic22 schrieb:
habe zwar nicht das oben gemacht aber mein chip datum ist 09/12
und RF 16.10.2012

das bringt uns aber nichts wenn du nicht den Test gemacht hast, ob bei dir der Fix aktiv ist.


Rob2222 schrieb:
Wie schon geschrieben, ich gehe eigentlich davon aus, daß alle 0x1f Firmwares genau dieses Firmwaredatum haben und der Programmierer von dem Fix das Datum nur als zusätzlichen (aber eigentlich unnötigen) Check eingebaut hat. Nach dem Motto, besser Vorsicht als Nachsicht.

Gruß
Rob

jo, aber wenn wir das jetzt eh schon feststellen können wir es auch direkt festhalten :)
 
Erstmal danke an Rob und Toxic für die Mühe :D
Werde da bei mir auch mal nachschauen.
 
also ich werde nicht extra rooten und die konsole laden.
geht was schief dann habe ich den salat.

wenn es einen anderen weg gibt um an die daten zu kommen wäre es besser.

wie kommt man an die firmware daten 13.04.2012? bzw wie kann man diese sehen?
 
gibt es nicht. Du musst es auch nicht prüfen, im Laufe der Zeit werden sich hier genug Datensätze ansammeln.

Wenn du unsicher bist, dann lass es lieber - du hast davon eh nix außer dem Wissen, das du betroffen bist - oder eben nicht.

Die Aktion dient rein der Forschung.

/edit

du kannst das Firmwaredatum eben NICHT sehen, darum ja die Aktion! Das ist quasi der Beweis, das die Firmware dieses Datum haben muss - weil sonst nicht der Fix aktiv wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 409
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ja, soweit bekannt betrifft das wenn ich mich nich irre nur die alte HW-Rev 1100. Drauf verlassen würde ich mich aber nich :D
 
Bei mir funktioniert das ganze im Terminal nicht.

[tapatalk]Taped with my GT-I9300[/tapatalk]
 
Rob2222 schrieb:
Die Chips ab 11/2012 haben (teilweise?) schon eine neuere eMMC-Firmware mit der Versionsnummer 0xf7.

[Important] Sudden Death Fix - Are you covered? - Page 68 - xda-developers


Gruß
Rob

Na toll, das sagst Du jetzt. Habe gerade hunderte Seiten bei XDA danach durchsucht. Mein Ergebnis nach Sichtung etlicher Screenshots:

Chip-Date 04/12 bis 10/12 = 0XF1
Chip-Date 11/12 = 0XF1 + 0XF7

Daher vermute ich, dass alle 0XF1 die gleiche Firmware vom 13.04.2012 haben. Um das zu bestätigen, wäre halt dieser Test über den Terminal-Emulator recht hilfreich. Dann könnte man schon fast den Verdacht äußern, dass Samsung den Fehler bereits kannte und schon im November per eMMC-Firmware gefixt hat.

Taper di Tap with my S3 @183 days
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Zwerkel schrieb:
Und das heißt ich bin auf der sicheren Seite?
VTU00M
Date 11/2012
CID 150100565 ...
FWRev 0xf7
RF cal:2012.12.7
HW Rev: MP 1.500

Tja, wenn wir hier jegliche Spekulationen vermeiden wollen, muß man für sich selber Schlußfolgern.

Samsung patcht mit dem Fix irgendwas an der eMMC-Firmware 0xf1. Der Fix zielt aber speziell auf die eMMC-Firmware 0xf1 ab.
Da sie also mit dem Fix die eMMC-Firmware 0xf7 nicht verändern, kann man davon ausgehen, daß die eMMC-Firmware 0xf7 dieses Problem nicht mehr hat.


Toxic4u schrieb:
Na toll, das sagst Du jetzt. Habe gerade hunderte Seiten bei XDA danach durchsucht. Mein Ergebnis nach Sichtung etlicher Screenshots:

Chip-Date 04/12 bis 10/12 = 0XF1
Chip-Date 11/12 = 0XF1 + 0XF7

Daher vermute ich, dass alle 0XF1 die gleiche Firmware vom 13.04.2012 haben. Um das zu bestätigen, wäre halt dieser Test über den Terminal-Emulator recht hilfreich. Dann könnte man schon fast den Verdacht äußern, dass Samsung den Fehler bereits kannte und schon im November per eMMC-Firmware gefixt hat.

Ja, der Schluß liegt nah. Der Fix wurde definitiv irgendwann zwischen Update 6 (Ende Oktober 12) und Update 7 (Anfang Januar 13) eingepflegt.
Ebenso ist der Fix schon in den ganzen XXELL* Stock Kernels, die im Dezember kompiliert wurden.

Sieht also sehr danach aus, als kenne Samsung das Problem schon länger und hat ganz grob im Zeitraum November 12 in eMMC-Firmware in der Produktion geupdated und parallel dazu auch den Fix in die Kernel gepackt, um die Geräte im Feld zu verbessern. (Ich sage absichtlich nicht schützen, da wir immer noch nicht abschließen wissen, ob der Fix wirklich komplett schützt.)

Nur bis dann die Kernel in die Firmwares kommen, die getestet und ausgerollt werden, das dauert eben etwas. Außerdem hatten wir den Fix ja sogar schon eine Weile in den Stock Kernels, ohne es zu wissen.

Nur in den Custom-Kernels hatten wir den Fix bis vor einer Woche noch nicht drin, da die Custom-Kernel Autoren den Fix eben erst Anfang Januar mit dem Quellcode-Update 7 bekommen haben.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: craP_cillA und Mandibula
also könnte ich ja glück haben denn als ich das s3 bekommen habe, habe ich gleich auf die xell4 geupdatet ohne es vorher lange zu benutzen.
 
Also Resümee für diejenigen mit dem betroffenen eMMC: Mindestens XXELL4 drauf spielen und gut ist. Oder ein entsprechendes Kernel mit dem Fix?

Ach ja, blöde Frage : bei einem Update OTA, wird da eigentlich auch der Kernel mit draufgespielt? Denke doch ja oder? Sorry für die dumme Frage, so tief bin ich nicht im Thema :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hab auch ne 2, also alte Firmware.

RF cal : 2012-07-22
HW ref : MP 1.100

eMMC date : 06/2012
eMMC FW : 0xf1

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie zuverlässig die Suche nach den Zeichenketten auf das Vorhandensein des Patches schließen lässt. Hat mal jemand in älteren Kerneln danach gesucht? Und noch interessanter: Beinhalten Custom Kernel mit dem Patch ab sofort auch diesen String?
 
Zuletzt bearbeitet:
@harald: Ja, Siyah 1.8.7 aufspielen oder Stock Kernel eines nicht betroffenen Stock ROMs. OTA aktualisiert auch den Kernel soweit ich weiß.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk
 
frank_m schrieb:
Mich würde interessieren, wie zuverlässig die Suche nach den Zeichenketten auf das Vorhandensein des Patches schließen lässt. Hat mal jemand in älteren Kerneln danach gesucht?

Das wäre doch ein Job für Rob. :p
Der weiß ja wie es geht. :D

Taper di Tap with my S3 @183 days
 
@TimeTurn: naja, es gibt ja mittlerweile auch genug andere Kernel, die den Fix integriert haben, z. B.. den Perseus. Ich selber habe schon ein wenig länger XXELL4 drauf.

@frank_m: Du klingst skeptisch, wenn ich das mal so sagen darf.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Also einige der xda's haben einige sehr interessante codes in dem fix gefunden.
Undzwar scheint der fix eine art selbstschutz des chips auszulösen, der den eMMC Ram "einfriert" wenn der Chip in gefahr ist.
Das hat bei vielen die folge, das man das S3 neustarten muss und es dann erstmal läuft.
Ist natürlich ärgerlich wenn einem alle paar Stunden das handy freezed, aber immerhin funktioniert es dann wenn man in einr Situation ist in der man es dringend benötigt.
Einschicken sollte man es allerdings trotzdem zu einem passenden zeitpunkt.
Nur hat man dann nicht von einer auf die andere sekunde kein handy mehr, sondern kann sich um Ersatz kümmern und es dann einschicken.

Ob dss ganze wirklich so stimmt weiß ich nicht, ich habe das nur zusammengefasst.

Mfg Alex
 
Die Frage ist nach wie vor, inwiefern man "betroffene" Geräte noch als zuverlässig einstufen kann, wenn diese bereits mehrere Monate ohne einem gepatchten Kernel, betrieben wurden?

Man kann jetzt nur noch abwarten, ob weitere Sterbefälle aufgrund einer Vorbelastung der Chips gemeldet werden, im Extremfall das Gerät im Falle eines totalen Ausfalls, der Servicewerkstatt übergeben.

Es ist dennoch gut zu wissen, dass man mit einem gepatchten Kernel und einer gepatchten custom Recovery, weiterhin seinem Hobby nachgehen kann ;)

P.S: Bei mir klappt der Befehl im Terminal nicht, der Pfad wird nicht gefunden.
 
Die selbe frage stelle ich mir auch.
Wenn mein S3 schlagartig "sterben" würde hätte ich ein ziemliches problem.
Allerdings habe ich mir ein Lukia 610 als eratz gekauft und bei alles geshäftsausflügen dabei. Sicher ist Sicher ;)

Mein s3 ist noch nie einfach so abgestürzt, außer natürlich wenn ich ein fehler im system verursacht habe.
Und ich selbst glaube nicht das ein S3 das wie in meinem fall ca ein halbes jahr ohne fix gelaufen ist einfach mal so den geist aufgibt wenn man schon einen fix drauf hat.

Aber es ist zu früh um jetzt schon irgendwas zu sagen.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
702
html6405
html6405
T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
145
hagex
hagex
O
Antworten
11
Aufrufe
1.102
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten