[Sammelthread] S3 startet nicht mehr / Sudden Death Problem!

Wer alles lesen kann, soll man bitte die Hand heben!
Genau, die die hier OT betreiben, in dem sie spekulieren und spekulieren heben die Hand nämlich nicht. Danke!
Alle, die hier nicht vom SD betroffen sind, warum schreibt ihr hier dann, welche Version ihr habt und welche Farbe betroffen sein könnte und und und...
Wegen euch bekomme ich und andere User hier nur noch mehr graue Haare...:thumbdn:

Also, bitte bitte bitte unterlasst den OT und haltet euch an die super Startseite und bleibt beim Thema...!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: frank e., Toxic4u und Husky
Tibo schrieb:
Mich würde auch sehr interessieren ob dem so ist.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, weiß bisher niemand, was ganz konkret den Fehler im Speicher verursacht, oder?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hier ( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=36542341) gibt es eine These weshalb das alles passieren könnte. Nach dieser Vermutung also kein Verschleiß. Wenn ich es richtig verstanden habe. :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wie von den Mods bereits mehrfach angesprochen, sollte es hier hier nur um tatsächliche SuddenDeath-Fälle gehen. Ist ja auch als entsprechender Sammelthread gekennzeichnet.
Da es aber doch sehr vielen Usern unter den Nägeln brennt, möchte ich gerne anfragen (vorschlagen), ob die Mods bezüglich dieses Themas mit einem Diskussionsthread einverstanden wären? In diesem könnten die User sich dann recht frei (nach Befolgung der Forenreglen) bezüglich des SDS austauschen.
Sofern die User sich daran halten, wäre hier dann auch eine gewisse thmatische Trennung gegeben...
 
  • Danke
Reaktionen: buchholz
Jetzt noch ein Thread? Einen zur Technik, einen zu den Garantiefällen, einen zur ELLA und nun noch ein vierter? Was wollt ihr denn da noch diskutieren, was annähernd einen Mehrwert bringt? Ein neuer Ort, um Frust ablassen zu können? Um auf Samsung einhacken zu können? Zu einem Zeitpunkt, wo das Problem schon gelöst ist?

Ich werde dir sagen, wozu das führt: Es passiert exakt das Gleiche, was jetzt schon bei diesem Thread, beim Garantie Thread und beim ELLA Thread passiert:
  • Leute sehen sich veranlasst, ihr Erfahrungen in allen drei Threads zu posten
  • Falls sich einer tatsächlich für einen Thread entscheidet, wählt er den falschen aus
  • Es wird munter hin- und her referenziert. Mal schreibt der eine hier was, der andere da, der nächste verweist darauf, worauf die Antwort des anderen hier und des einen da erfolgt. Und wenn dann jemand neues was lesen will, findet er sich überhaupt nicht zurecht.

Erinnert euch, wozu ein Forum da sein sollte: Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Es geht darum, technische Probleme konstruktiv und zielorientiert zu lösen. Wir sind weder eine Telefonseelsorge noch ein Mami-Ersatz. Heulen und Lamentieren kann man woanders. Folglich sollten wir uns auf die Belange konzentrieren, die für ein Forum relevant sind. Meines Erachtens ist das nur der ELLA Thread, vielleicht noch ein bisschen dieser Thread. Alles andere hat in einem Forum gar nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zwerkel, Gepard und mecss
Lass sie doch im Offtopic-Bereich machen.

Was da geschrieben wird, ist doch Sache der Schreiber.

Und das eine Unruhe herrscht, ist klar. Da wird dann schon mal schnell diskutiert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
BITTE:
Immer ZUERST die erste Seite dieses Threads lesen bevor ihr etwas postet!
Keine wilden Spekulationen, nicht immer dieselben Fragen und keine Befürchtungen, dass dies oder jenes passieren könnte.

Ich fasse mal kurz den derzeitigen Wissensstand über die technische Seite des SD zusammen:

Es ist ein Fehler in der Firmware (wahrscheinlich spätestens seit 4.1.1).
Die fehlerhafte Software (Flash-Controller) führt dazu, dass der eMMC nicht so beschrieben und gelesen wird wie er sollte, das führt entweder zu einer vorzeitigen Alterung einiger weniger Zellen/Adressen des Speichers, die dann nicht mehr funktionieren, so dass der Baustein ausgetauscht werden muss - oder - die Software beschreibt den Chip in einer Weise, die ihn dann für die weiteren Schreib-/Lese-Vorgänge unbrauchbar macht (der Controller findet die Adressen nicht mehr (Mapping)).
Ob diese "vorzeitige Alterung" (wenn es das ist) durch das angekündigte FW-Update vollständig rückgängig gemacht wird und dieser Chip dann wieder eine normale Lebenszeit aufweist - oder - ob nur die vorzeitige Abnutzung gestoppt wird und der Chip dann nur mehr eine Rest-Lebenszeit aufweist ist bis jetzt nicht sicher geklärt.
Möglicherweise ist das Problem nicht so schwerwiegend wie anfangs befürchtet und der Verschleiß des Chips nicht so dramatisch, dass er nach dem FW-Update nicht wieder eine normale Lebenszeit aufweisen könnte.
Wobei man berücksichtigen muss, dass Speicherbausteine immer einen Verschleiß haben und es nur darum geht, dass dieser nicht schneller vor sich geht als die erwartete Lebenszeit eines Gerätes (sagen wir mal: 3-4 Jahre) ist.
Das klingt schlimmer als es ist, allerdings macht es klar, dass elektronische Bauteile die so intensiv genutzt werden so oder so ein "Ablaufdatum" haben ...
Ob SGSIII die jetzt seit Monaten mit der fehlerhaften FW betrieben wurden und dann mit dem Bug-Fix "repariert" werden eine kürzere Lebenszeit aufweisen werden also solche deren Hauptplatine getauscht wurde kann man definitiv wahrscheinlich erst wieder in ein paar Monaten sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Ich denke nicht, dass es ein Alterungsproblem ist. Denn warum sollte dann ausgerechnet der PIT Sektor betroffen sein? Der wird genau einmal beschrieben, nämlich bei der Produktion, und dann nie wieder. Selbst Bootloader werden öfter beschrieben, als PIT - die Bootloader gingen aber noch.

Was soll da nun noch an Erkenntnissen kommen? Selbst wenn jetzt hier und da noch ein Gerät kaputt geht, werden wir nie erfahren, ob es der Sudden Death Bug oder eine Folge davon war. Denn S3 Geräte gingen auch schon vor Entdeckung des Bugs kaputt, und auch andere Samsung Handys gehen einfach mal kaputt. In jedem Geräteforum haben wir Threads "Handy geht nicht mehr an". Das ist nichts neues.

Und der Garantie Thread? Wofür ist der? Es ist klar, unter welchen Randbedingungen Samsung die Garantie verweigert, das ist unabhängig vom Sudden Death. Sollen jetzt 10 Leute schreiben "meins wurde auf Garantie repariert" und einer dann "meins nicht"? Und was bringt uns diese Erkenntnis? Ändern können wir es eh nicht. Zumal wir schon Threads zur Garantieabwicklung bei Samsung haben, die ja auch schon fleißig für Sudden Death benutzt werden.

Das Thema ist ausgelutscht. Es wird neue Firmwares geben, die den Bugfix beinhalten. Darüber kann man reden. Man kann meinetwegen auch den Sammelthread offen lassen, falls wirklich jemand meint, dass er noch was dazu sagen kann.

Alles andere hat nicht mal mehr Smalltalk Niveau. Es führt lediglich zu emotionalen Beiträgen. persönlichen Angriffen und schlussendlich zu Verwarnungen und Sperren. Nennt mir einen Grund, warum ein Forum das braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
frank_m schrieb:
Alles andere hat nicht mal mehr Smalltalk Niveau. Es führt lediglich zu emotionalen Beiträgen. persönlichen Angriffen und schlussendlich zu Verwarnungen und Sperren. Nennt mir einen Grund, warum ein Forum das braucht.


+1 Das unterschreibe ich sofort!


"D"
 
So! Nach drei Wochen Bangen ist mein Galaxy S3 auf dem Weg zurück. Bauteil getauscht, inkl. Firmwareupdate. Vielen Dank für's Angst machen! IMEI weg ist meine Schuld, danke. Also, ich will nicht mutmaßen, denke mir meinen Teil woran es gelegen hat/ es liegt. Meine Angst bleibt jedoch, denn es ist nicht sicher, ob das erneut auftritt solange Samsung nicht eindeutig damit rausrückt, was das eigentliche Problem ist. Da auch IPhones von diesem Fehler betroffen sind, kann sich jeder sein Teil denken. Ich bin froh, dass Samsung anstandslos reparieren lässt, vielen Dank an dieser Stelle. Sollte all denen Mut machen, die ihr Gerät noch nicht repariert bekommen haben, denn das kann jetzt nur noch eine Frage der Zeit sein, wann auch euer Gerät repariert wird. Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
frank_m schrieb:
Ich denke nicht, dass es ein Alterungsproblem ist. Denn warum sollte dann ausgerechnet der PIT Sektor betroffen sein? Der wird genau einmal beschrieben, nämlich bei der Produktion, und dann nie wieder. Selbst Bootloader werden öfter beschrieben, als PIT - die Bootloader gingen aber noch.

OK, ich hoffe ja, dass es so ist.


Was soll da nun noch an Erkenntnissen kommen? Selbst wenn jetzt hier und da noch ein Gerät kaputt geht, werden wir nie erfahren, ob es der Sudden Death Bug oder eine Folge davon war. Denn S3 Geräte gingen auch schon vor Entdeckung des Bugs kaputt, und auch andere Samsung Handys gehen einfach mal kaputt. In jedem Geräteforum haben wir Threads "Handy geht nicht mehr an". Das ist nichts neues..

OK, aber du kannst doch nicht bestreiten, dass es sich hier beim SD um ein besonderes Problem, dass sich in einigen wesentlichen Punkten eindeutig von "normalen" "Handy geht nicht mehr" - Problemen unterscheidet.
Das sieht doch wirklich niemand mehr so, nicht einmal Samsung!

Und der Garantie Thread? Wofür ist der? Es ist klar, unter welchen Randbedingungen Samsung die Garantie verweigert, das ist unabhängig vom Sudden Death. Sollen jetzt 10 Leute schreiben "meins wurde auf Garantie repariert" und einer dann "meins nicht"? Und was bringt uns diese Erkenntnis? Ändern können wir es eh nicht. Zumal wir schon Threads zur Garantieabwicklung bei Samsung haben, die ja auch schon fleißig für Sudden Death benutzt werden..

Ja, das sehe ich auch so.

Das Thema ist ausgelutscht. Es wird neue Firmwares geben, die den Bugfix beinhalten. Darüber kann man reden. Man kann meinetwegen auch den Sammelthread offen lassen, falls wirklich jemand meint, dass er noch was dazu sagen kann.

Alles andere hat nicht mal mehr Smalltalk Niveau. Es führt lediglich zu emotionalen Beiträgen. persönlichen Angriffen und schlussendlich zu Verwarnungen und Sperren. Nennt mir einen Grund, warum ein Forum das braucht.

Ja, sehe ich jetzt auch so.
Bitte nur mehr Neues und Wichtiges hier posten.
Oder wenn jemand dringend Hilfe und Rat braucht und trotz Seite 1 und allem was schon dazu gesagt wurde noch Unterstützung braucht.

Da brauchen wir alle mehr Selbst-Disziplin, klar.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss und darkone500
Jepe schrieb:
OK, aber du kannst doch nicht bestreiten, dass es sich hier beim SD um ein besonderes Problem, dass sich in einigen wesentlichen Punkten eindeutig von "normalen" "Handy geht nicht mehr" - Problemen unterscheidet.
Es entscheidet sich in dem Hype, der darum gemacht wird. Ansonsten tut das Handy nicht mehr, wenn er aufgetreten ist. Das hat er mit allen anderen Total-Defekten des S3 gemeinsam. Wo ist für den Kunden am Ende der Unterschied? Seine Daten sind weg und er muss sein Handy einschicken.

Vergleichbare Bugs gab es ja schon öfter, wie die Entwickler bei xda ja auch schon herausgestellt haben. Üblicherweise ist es ja so:
Die Service Center schmeißen die S3-Mainboards ja nicht weg, wenn sie die ausgetauscht haben. Sie schicken sie an Samsung für eine detailliertere Analyse. Wenn dabei Häufungen bei spezifischen Ausfallursachen auftreten, merkt Samsung das als erstes. Die Folge sind Korrekturen in Hard- und Software, um solche Probleme künftig zu vermeiden. Neue Revisionen an S3 Mainboards gibt es ja auch schon.
Custom Kernel Entwickler haben ja schon öfter MicroCode Updates für Flashcontroller im Code gefunden, auch ohne dass es einen solchen Hype gegeben hat. Den hätte es in diesem Fall auch gegeben - nur das Samsung sich genötigt sah, aufgrund des Wirbels eine Stellungnahme dazu abzugeben.

Ich sehe offengestanden nichts, was diesen Fehler von irgendeinem anderen abhebt, den Samsung im Laufe der Zeit in seinen Designs korrigiert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Estoroth, Burki und mecss
Trotzdem gibt es mE dieses Problem beim S2, Note, S3.

... tapat*lked
 
so nun ist es mir auch passiert, handy ne stunde alleine gelassen, jetzt allerdings mausetod, lässt sich nicht einschalten, akku ist sicher nicht leer, tja :cursing:

eine frage zum tausch des motherboards/chips whatsoever..., gehen dadurch auch die ganzen daten am internen speicher verloren?
 
Ja, Daten sind leider weg
 
danke für die leider schlechte antwort, witzig dabei, wollte gerade ein backup machen und es reseten... *grml*
 
xrichx schrieb:
so nun ist es mir auch passiert, handy ne stunde alleine gelassen, jetzt allerdings mausetod, lässt sich nicht einschalten, akku ist sicher nicht leer, tja :cursing:

eine frage zum tausch des motherboards/chips whatsoever..., gehen dadurch auch die ganzen daten am internen speicher verloren?

Wie alt war dein s3 bzw. Wie lange schon in Betrieb?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
frank_m schrieb:
[...]
Ich sehe offengestanden nichts, was diesen Fehler von irgendeinem anderen abhebt, den Samsung im Laufe der Zeit in seinen Designs korrigiert hat.

Na ja, wenn du es rein technisch siehst vielleicht nicht ...
Aber für die Community ist es offenbar etwas Besonderes.
Und nachdem das ein Forum für User und Betroffene ist und keines für Super-IT-Spezialisten kann man es ja auch einmal aus der Sicht der Betroffenen sehen ...
 
@Frank_m: Ich stimme dir prinzipiell vollkommen zu.
Allerdings ist dies ein Thema, dass die Community sehr bewegt und beschäftigt. Da sollten dann an irgendeiner Stelle des Forums auch Diskussionen und Spekulationen erlaubt sein. Da dies ja in diesem Thread, berechtigterweise, nicht erwünscht ist, habe ich hier halt einen weiteren Thread vorgeschlagen.


Für mich ist ein Forum nicht nur eine Hilfe zur Selbsthilfe sondern ein Ort des Sich-Austauschens. Sonst können wir hier viele Threads genauso dicht machen...

Aber ich bin hier auch kein Mod der die Threads über wachen und aufräumen muss, daher sehe ich das vielleicht auch anders...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist auch wieder da:

Frage, warum wechselt man das Dislplay mit. Hatte da eine teure Schutzfolie drauf die nun leider weg ist. Wird diese ebenfalls ersetzt?
 

Anhänge

  • sIII status finished.jpg
    sIII status finished.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 584
sagi_t schrieb:
Meins ist auch wieder da:
Frage, warum wechselt man das Dislplay mit. Hatte da eine teure Schutzfolie drauf die nun leider weg ist. Wird diese ebenfalls ersetzt?

Das würde mich in der Tat auch interessieren.
Kannst ja mal im W-Support Thread anfragen, der im ersten Post verlinkt ist.

Gruß
Rob
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
697
html6405
html6405
T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
84
hagex
hagex
O
Antworten
11
Aufrufe
1.098
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten